TwoNav 2.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Bin von einer Rennrad-Runde mit den Aventura zurück.
    Automatik Modus trackt im Mittel alle 3.6 sec.


    Dieser modus ist für mich weder am MTB noch am Rennrad sinnvoll.
    Ich bleibe dabei, tracking mit 3 sec ist noch die beste Einstellung.


    Den Automaitk-modus für Höhe hatte ich mir in der Mittagspause angeschaut.
    Compe verfolgt hier eine ganz andere Strategie als Garmin.
    Die barometrische Höhe wird zum glätten der GPS-Höhe verwendet.
    Bei Garmin ist das genau andersherum, dort wird die GPS-Höhe zum Kalibrieren der barometrischen Höhe genommen.


    Beides ist nicht falsch, man muss es nur wissen.
    Mir persönlich ist die Garmin-Varinate lieber.


    Daher kalibriere ich die barometrische Höhe mit der GPS-Höhe.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kurz nochmal wegen Lucas E-Mail & FAE:


    1. Die Mail hat die Endung @compegps.com Lucas ist dort technischer Mitarbeiter.
    Seine Mail hat er übrigens selber auch schon offen in ein Forum gestellt.


    2. Wegen des FAE engagiere ich nicht mehr, mir fehlt die Zeit und Lust dafür.
    Liegt nicht an Lucas Mail eher wie dilettantisch Compe da vorgeht.
    Seit TwoNav 2.4/OS 2.21 hab ich den Sportiva eh kaum getestet, Zeitmangel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Modus Automatik beim Tracklog hat sich nicht geändert.
    ray


    Ray,
    dass kein falscher Eindruck bei Mitlesern entsteht. Hier ist ersichtlich, wie die Automatik sehr unterschiedlich Punkte setzt, je nach Richtungsänderung:

     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7670906lsg.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ray,
    dass kein falscher Eindruck bei Mitlesern entsteht. Hier ist ersichtlich, wie die Automatik sehr unterschiedlich Punkte setzt, je nach Richtungsänderung:

     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7670906lsg.jpg]


    Das der Punktabstand variabel ist habe ich erwähnt, vielleicht zu beiläufig.


    Beim PKW oder evt. KRAD kann diese Einstellung sinnvoll sein, das muss man mal genau testen.


    Was mir in diesen Zusammenhang aufgefallen ist, das der Tracking-Modus sich im Offroad- und OnRoad-Modus unterscheiden darf!
    Ob es auch für die einzelnen Fahrzeugtypen gilt, muss ich noch klären.


    In Sachen Fahrzeug-profile sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen, den einiges geht schon. Aber es gibt immer noch einige Einstellung, die global sind.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    Was mir in diesen Zusammenhang aufgefallen ist, das der Tracking-Modus sich im Offroad- und OnRoad-Modus unterscheiden darf!


    das ist vermutlich eine temporäre Täuschung gewesen, die wohl nur auftritt wenn man die Werte erstmals festlegt.
    Defacto wird mit :
    Modo_Intervalo_Grabacion= der Aufzeichnugnsmodus festgelegt
    Intervalo_Grabacion_Dist=25.0000000000 legt die Distanz fest
    Intervalo_Grabacion=3 das Zeitintervall


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    bei mir ist die Static Navigation in erweiterten Einstellungen am Sportiva anwählbar.

    @ Ray
    für schnelle Fortbewegungsarten ist der automatic Loggingmodus eine gute Alternative um astreine Tracks mit Top Kurven und trotzdem wenig Punkt en zu erhalten. Leider wird die Einstellung Tracklog in allen Modi nur mit einer Einstellung umgesetzt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Okay, das muss ich klären.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Modus Automatik beim Tracklog hat sich nicht geändert.


    Nach zwei Testtouren kann ich sagen: Bei meinem Sportiva hat er sich definitiv geändert.
    War's vorher so, dass der Sportiva im Automatikmodus quasi jede Sekunde einen Trackpunkt aufgezeichnet hatte, zeigt er jetzt folgendes Verhalten beim Mountainbiken:
    In Kurven zeichnet er sehr häufig Punkte auf, auf Geraden sehr selten.
    Im Prinzip macht er also genau das, was ich mir jahrelang gewünscht habe: er zeichnet "intelligent" auf.


    Allerdings bin ich mit dieser "Intelligenz" dann doch nicht so glücklich.
    Während er bei fast jeder noch so geringfügigen Richtungsänderung einen Trackpunkteabstand von regelmässig unter 3 Meter setzt, ist er bei langen Geraden extrem großzügig.
    Ich habe einen dokumentierten Fall gefunden, wo er auf einer Geraden bei Tempo 20 mit dem Bike erst nach 3:33 min und 1,22 km den nächsten Trackpunkt gespeichert hat. Der Abstand ist mir dann doch deutlich zu groß (wenngleich die zurückgelegte Strecke an dieser Stelle tatsächlich eine Gerade war).
    Steht das Navigationsgerät, beispielsweise weil man ein Pause im Biergarten macht, dann zeichnet der Sportiva komischerweise wieder im mir völlig unverständlichen 1-Sekunden-Rhytmus auf (anstatt einfach auch zu pausieren).


    Bei höheren Geschwindigkeiten, beispielsweise im Auto oder im Zug, ist die Aufzeichnungsdichte in Kurven in Ordnung, auf Geraden allerdings führt es zu deutlichen "Abschneidern". (ja ich weiß, Geraden kann man nicht abkürzen... :mellow: )


    Garmin hatte diesen Punkt mit seiner abgestuften Automatik einfach besser gelöst und führte praktisch immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen.
    Der Sportiva ist zwar besser geworden, aber noch führt leider kein Weg am 3-Sekunden-Modus vorbei.


  • Da war aber im Automatik-Modus schon immer so beim Sportiva. Da ist nix verbessert worden. Deine Phänomene hatte ich von Anfang an bei Trackaufzeichnung -Automatik. Am besten ist hier wirklich der 3s-Takt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich hatte HIER ja geschrieben:


    "Min. Geschwindigkeit Bewegung /Cruise-Geschwindigkeit:
    die Werte sind wohl jetzt korrekt eingebbar."


    Das hat sich zwischenzeitlich jedoch nur als die halbe Wahrheit rausgestellt. Der Wert wird von der Tastatur nun zwar richtig übernommen und gezeigt. Wird Twonav dann allerdings neu gestartet, wird im Feld aber wieder der umgerechnete m/sec-Wert angezeigt.(in der GPS.INI wird als m/sec gespeichert.)
    Beispiel: 3,6 kmh ergibt 1m/sec in der GPS.ini. Hier erfolgt die Rückrechnung korrekt und es wird dann auch wieder 3,6 km/h angezeigt. Bei 2 km/h wird daraus dann aber 1,8 km/h.
    Das ist der Rundungsfehler wie gehabt. Jetzt halt nur einen Schritt später.


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ein Track mit PKW als Automatik aufgezeichnet. Wer sich die Mühe macht und eventuell noch eine Topo 10 BW hat, wird erkennen, dass die Aufzeichnungsart Automatik gute Ergebnisse bringt. Nur eine lange Gerade wird etwa um 20 m abgeschnitten. Für schnelle Fortbewegungsarten werden ungefähr gleich viele Punkte wie bei 3 Sekunden herauskommen, jedoch ist die Trackgüte bei Automatik wahrscheinlich besser.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    will ein User mit dem Sportiva auf der Hütte für den nächsten Tag eine Tour plannen, kann das Ausschalten der Zoom Buttons nützlich sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...kann das Ausschalten der Zoom Buttons nützlich sein.


    Weil? Das müsstest Du einem Aventura Nutzer bitte mal kurz erklären.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ludger,
    das könnte auch beim Aventura nützlich sein, da durch die automatische Nachführung der Karte bei der Planung die Buttons im Wege sein können. Früher ohne die automatische Nachführung, war der Sportiva wenig tourenplanungstauglich, da kein Joystick vorhanden wie beim Aventura.

    Für eine vieltägige Unternehmung ohne PC-Anbindung wird diese Besonderheit von TwoNav kaum beachtet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ah,
    jedoch ich habe seit der v2.4 die Zoombuutons sowieso ausgeblendet.
    ;) Habe ja die 2 großen am Gerät!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    viele Dinge erschließen sich erst im Praxisfall. Was für den Einen überflüssig ist, kann für den anderen User Spitze sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation