Zwischenziel in einer längeren Route ansteuern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    folgender Fall:


    Ich habe als längere Route (2200 Routenpunkte) das Lahntal.rte im Aventura (TwoNav 2.4). Auf dieser Route habe ich mehrere Hotels als Routenpunkte eingetragen und diese auch mit dem Hotelnamen und dem Zusatz "Hotel" versehen.


    Ich öffne die Route, führe die Suche nach "Hotel" durch und erhalte nach ca. 30 sek. meine vorgesehenen Hotels. Nach dem Tastendruck auf den erste Hotel erscheint ein Fenster mit der Auswahlmöglichkeit "Ziel" und "Zoom auf Objekt". Nachdem ich auf Ziel drücke erscheint das Hauptfenster mit der Karte und der Zielangabe in Kopf des Fensters. Damit wäre alles in Ordnung.


    Wenn ich nun jedoch am nächsten Tag zum zweiten Hotel fahren möchte, mich wieder zur Suche und der Zielauswahl hangele, dort mein zweites Hotel antaste, dann erscheint im Hauptfenster nicht etwa das zweite Hotel, sondern es wird wieder das alte Ziel vom Vortag sichtbar. Wenn ich andieser Stelle "Zoom auf Objekt" antaste erscheint allerdings die Karte mit meinem neuen zweiten Zielhotel.

    Das richtige Tages-Ziel erreiche ich nur dadurch, indem ich die Lahntal.rte deaktiviere (d.h. den Haken herausnehme) und direkt danach diese Route erneut starte. Und dann kann ich über Suche usw. mein zweites Hotel als Ziel ansteuern.

    Frage: Ist dies ein Bug oder soll es so sein? Oder gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe?

    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    das Luftlinienrouting dürfte einen großen Nachteil haben. Wenn du das Hotel 2 auswählst und nicht die komplette Route, wird nicht die tatsächliche Entfernung angezeigt vom Standpunkt bis zum Hotel 2, sondern nur die Luftlinie zu Hotel 2. Normalerweise müsste das von dir gewünschte Routing zu Zielanwahl 2 (Hotel) gehen, wenn du die zuvor aktive Route beendest.

    Ich verwende nur noch Routing-Tracks incl. Roadbookpunkten. Da ist dein Wunsch viel leichter und eleganter zu realisieren. Hierbei würde die Navigation immer zum nächsten Roadbookpunkt mit tatsächlicher Entfernungsangabe (keine Luflinie) im Navigationspfeilfenster durchgeführt. Wenn ein Track als Ziel ausgewählt wird, sieht man nur die Roadbookpunkte, die "normalen" Punkte sind unterdrückt. Damit ist alles viel übersichtlicher. Zum Roadbookpunkt kann neben dem Icon (Skizzen verwende ich nie), das im Navigationspfeilfenster auftaucht, noch ein großer Text eingegeben werden, der in der obersten Display Infoleiste angezeigt wird. Dieses Feld kann, je nach Zeileneinstellung, maximiert werden. Auch sind Bild/PDF/hmtl Verknüpfungen möglich zu den Roadbookpunkten. Das Einloggen in einen Track wird automatisch durchgeführt.

    Ideal ist die Planung On/Offroad via Fasttrack in CGPSL.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    CGPSL habe ich nur als Basis-Version und bisher auch für das TwoNav-Update genutzt. Für die Tourenplanung verwende ich TTQV5.


    Von daher sagt mir Fasttrack derzeit nichts, obwohl es sich sich gut anhört und mir auch in der TwoNav-Wissensdatenbank gefallen hat. Fasttrack gibt wohl auch nur als Teil der CompeLand Vollversion, denn gefunden habe ich es noch nicht, oder?


    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann Fastrack ohnehin nur für routingfähige Karten benutzt werden und ist für Rasterkarten wie die TOP25 nicht geeignet. Meine Radtouren plane ich allerdings immer mit der TOP25, so auch die Lahntour.


    Ich muss jetzt erst mal vor Ort testen, wie sich die Zielansteuerung auf Zwischenziele im Aventura macht und ob sich die Abbiegeanweisungen nach der Luftlinie oder dem nächsten Routenpunkt richtet. Aber auf dem Rad ist es ja nicht so schwer, der Route auf dem Aventura zu folgen.


    Gruß
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst,

    bei Interesse kannst du mir deine Route hochladen, dann generiere ich dir einen Roadbooktrack.

    Fasttrack bedingt eine VMAP mit Routinginformationen. Die Trackplanung ist normal, also ohne Fasttrack in CGPSL ebenfalls möglich und einiges flüssiger als in TTQV. Ich habe viele Hypermaps, Beispiel BW = 50K Freizeittopo mit vielen Rad- und Wanderwegen, 25 K TTQV Topo und 10 K Topo. So habe ich in kürzester Zeit via Scrollrad und VMAP genaueste Tracks geplant.

    Achtung:
    TTQV unterschlägt manches bei Exporten im WPT/TRK/RTE Format. Das merkt man, wenn GPX exportiert wird und diese in CGPSL öffnet. Auf diese Weise wird viel mehr exportiert.

    Grundsätzlich läuft in CGPSL/TwoNav WPT/TRK/RTE viel besser.

    Für kleinräumige Planungen ist TTQV gut. Bei länderübergreifenden Planung D-E via Rastermaps jedoch nicht zu gebrauchen, wenn man die Performance von CGPSL/TwoNav gewohnt ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo horst2

    Zitat

    Fasttrack gibt wohl auch nur als Teil der CompeLand Vollversion, denn gefunden habe ich es noch nicht, oder?


    Ja, steht aber auch im Wissenslexikon, dass Du die Vollversion brauchst.

    Zitat

    kann Fastrack ohnehin nur für routingfähige Karten benutzt werden


    Jein, wenn Du Dein GPS am USB hast und die VMAP in CGPSL lädst, kannst Du ja die TOP25 (sofern für CGPSL vorhanden), oder eine andere "online" Karte, drunter legen. QV routet ja auch mit der NAVTEQ im Hintergrund, auch wenn diese nicht angewählt wurde!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Gerd


    Zum Roadbookpunkt kann neben dem Icon (Skizzen verwende ich nie), das im Navigationspfeilfenster auftaucht, noch ein großer Text eingegeben werden, der in der obersten Display Infoleiste angezeigt wird. Dieses Feld kann, je nach Zeileneinstellung, maximiert werden.


    Und wie machst du das?
    Ich versuche immer wieder wie man die den Infotext größer machen kann, leider bringe ich es nicht zusammen.
    Ich mache es so:
    Roadpunkt aussuchen > Icon wählen> Text eingeben, danach versuche ich ihn zu vergrößern, leider ohne Erfolg.
    Bitte um einen Tipp :tup:.
    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Josef,


    Roadpunkt aussuchen > Icon wählen> Text eingeben, danach versuche ich ihn zu vergrößern, leider ohne Erfolg.


    ich glaube Gerd meinte groß im Umfang/Anzahl der Zeichen.


    Und du möchtest die Anzeige vergrößern=zoomen?
    Das geht nicht.


    Ansonsten:
    Rechts am Rande des Infonexttextfeldes ist ein kleiner Button zum ausklappen des Textes. Erster Klick öffnet auf max. eingestellte Anzahl Zeilen.
    Wenn der Text dann länger ist als die in den erweiterten Einstellungen festgelegte Anzahl Zeilen wird bi nochmaligen Klick der Text im Textviewer angezeigt.


    Gruss
    Gert

  • Hallo Gerd,


    anliegend die Lahntal-Route.


    Um alles Compo-gerecht zu veranstalten, würde es aber nochmals recht teuer werden. Zum einen 109€ für die CompeGPS Vollversion plus 149€ für Compe TOP25 Deutschland. Und deshalb wird diese Möglichkeit wohl von mir ungenutzt bleiben und ich werde bei der TTQV TOP25 Deutschland plus TTQV 5 Power und Navteq Routing (PC und Aventura) bleiben. Die TTQV TOP25 Deutschland kann ich ja zum Aventura übertragen, zu CompeGPS Land aber leider nicht.


    Aber vielleicht rafft sich ja einmal jemand vonCompe auf und ergänzt die Zielführung eine Compe.rte Route im Aventura TwoNav, so dass ich auch Teilabschnitte einer langen Route sauber ohne Luftlinie abfahren kann.
    Alternativ kann ich ja immer noch die lange Route in einige Teilabschnitte auftrennen und diese nacheinander abfahren.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Gert


    ich glaube Gerd meinte groß im Umfang/Anzahl der Zeichen.
    Und du möchtest die Anzeige vergrößern=zoomen?
    Das geht nicht.


    Ok, habe ich falsch verstanden :wand: .
    Danke.
    Also doch eine Brille kaufen.......:heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Horst,

    Zum einen 109€ für die CompeGPS Vollversion plus 149€ für Compe TOP25 Deutschland.


    Also als Aventurakäufer bekommst du das Upgrade auf die Vollversion ~50€
    Und die Karte könntest du doch aus TTQV ins RMAP für CGPSL exportieren.



    Aber vielleicht rafft sich ja einmal jemand vonCompe auf und ergänzt die Zielführung eine Compe.rte Route im Aventura TwoNav, so dass ich auch Teilabschnitte einer langen Route sauber ohne Luftlinie abfahren kann.
    Alternativ kann ich ja immer noch die lange Route in einige Teilabschnitte auftrennen und diese nacheinander abfahren.


    Allein schon wg. der Darstellungsmöglichkeiten bei Tracks, verwende ich nur noch diese.
    Und mit dem Tool von Chris50(TrackSymbole)lässt sich ein Track schnell per Buttondruck in ein Basis-Roadbook "konvertieren".
    Und dazu reicht die Basis CGPSL aus.


    Gruss
    Gert

  • Hallo Gert,


    50€ wären ja tatsächlich noch tragbar. Werde ich dann auch machen, wenn ich das folgende Problem in die Reihe kriege.


    Denn leider klappte der Import in CompeGPS Land von den unter TTQV5 erzeugten rmap's nicht = Meldung von CGPSL: Error in the filemap header.
    Im Aventura laufen diese rmap anstandslos.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    dir ist klar das der Export für CGPSL noch einmal erfolgen muss mit der ID von CGPSL?
    Die Karte für den AVE sofern mit ID erstellt ist würde so einen Fehler ergeben beim Versuch sie in CGPSL zu öffnen.


    Ansonsten müssen die TTQV5-Spezialisten ran.


    Aber die Tracknavigation/Roadbook etc. kannst du doch auch mit deiner CGPSL-Version+ Chris-Tool schon machen.


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    nein, das war mir leider nicht klar. Und die CGPSL ID sollte doch die sein, die sich in CGPSL zeigt. Und wie ich eben testen konnte klappt es jetzt mit der Karte. Nun muss ich "nur" noch die gesamte TTQV TOP25 Deutschland in Richtung CGPSL exportieren.


    Erstmal vielen Dank
    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    ich benütze die Roadbooktracks hauptsächlich mit wenigen Zwischenzielen (Hotel?).

    Ein Roadbooktrack mit Zwischenziel geht auch leicht aus der 4er heraus ohne CGPSL. Dazu sollten bei einigen Trackpunkten in der TTQV 4 im Infobereich Angaben stehen. Wird dieser Track jetzt als gpx exportiert, tauchen diese Info Punkte als Roadbookpunkt auf. Wahrscheinlich muss noch manuell ein Icon zugewiesen werden.

    Vielleicht mal testen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    dann werde ich mich mal die nächsten Tage mit der Vollversion CGPSL beschäftigten und hoffentlich bald auch so schöne Routen im Aventura darstellen können, wie sie in Loudinis TwoNav-Wissen zu sehen sind.


    Gruß
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst,
    so sieht die Tracknavigation mit Zwischenziel dann aus:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7745544mwp.jpg]

    auf den Geräten entsprechend kleiner in der Grafik.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    inzwischen habe ich mich in die Systematik eingearbeitet und kann jetzt eine Track mit Roadbookpunkten analog zu Deinem Bild erzeugen. Die Schwierigkeit bestand für mich Anfangs darin, den richtigen Weg/Reihenfolge über "Roadbook ändern" und danach "Roadbookpunkt hier" überhaupt erst mal zu finden. Es ist jetzt wirklich sehr schön und übersichtlich, eine Track abzufahren.


    Gruß
    Horst