Umlaute in Waypoint Anhängen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bastel mir gerade eine Waypoint Datei mit Übernachtungsmöglichkeiten in Tschechien und in den verlinkten Textdateien wollte ich dann außer Name noch Adresse unterbringen. Aber unsere Nachbarn in CZ haben ja so schöne Nicht-Ascii Zeichen (wie áéíěč) die dann der Aventura nicht darstellen will.
    Dabei schreibe ich alles schön in utf8 - aber der A will nicht. Hat jemand eine Idee wie das hinzubekommen ist?


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Wie sieht es aus, wen du die Sprache am Aventura auf Tschechisch umstellst?


    Ich befürchte das TwoNav noch nicht komplett auf UniCode umstellt ist.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ich wollte es schon probieren, aber Tschechisch ist ja garnicht dabei, aber dann wird es schwierig mit dem großen Rest der Benutzung und dem Zurückschalten auf D oder E.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ekkart,

    Hallo,
    Aber unsere Nachbarn in CZ haben ja so schöne Nicht-Ascii Zeichen (wie áéíěč) die dann der Aventura nicht darstellen will.
    Dabei schreibe ich alles schön in utf8 - aber der A will nicht.
    Ekkart


    Das kann ich nicht bestätigen. Der Ave kann schon UTF-8.
    Siehe Beispiele:


    als html gespeichert.

    als Text gespeichert.

    auch dieses lässt sich öffnen.

    Erzeugt unter Win 7 geschrieben mit Notepad++.
    Selbst im Dateisystem kann man Zeichen in UTF-8 verwenden.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und


  • Hallo Christian,


    kannst du die Beispiele bitte bereitstellen, dann könnte ich das mal mit meinen vergleichen, was da eventuell unterschiedlich ist.
    Und die Dateinamen gehen bei mir auch in utf8 auf dem Aventura, nur in text und html Dateien eben nicht, obwohl ich der Meinung war, daß es bei mir schon mal ging - aber das ist eben nicht reproduzierbar.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    ich habe den Unterschied gefunden! In deinen Dateien steht am Anfang ein BOM drin und anscheinend erwartet WinCE auch bei utf8 ein BOM obwohl es dazu keine Notwendigkeit gib,t denn es gibt ja keine Byteorder für utf8. Aber es ist valide.
    Also ist es für WinCE (und eventuell auch andere Win*) notwendig ein BOM (EF BB BF) für utf8 in den Dateianfang zu schreiben damit es erkannt wird. Für Unixe ist das nicht notwendig und ich arbeite unter Linux!


    Danke für das Beispiel.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich wäre schon dankbar, wenn mir jemand erklären würde, wie ich ein ä, ö oder ü zustande kriege. Wenn ich auf eine Straße klicke, die einen Umlaut besitzt und lasse mich dorthin navigieren und speichere dieses Ziel dann als Favorit, übernimmt TwoNav die Umlaute im Straßennamen. Nur, wie man Umlaute manuell eingibt (falls es möglich ist), weiß ich nicht!

    Gruß
    Steffen

  • Bei Adresseingabe brauchst du keine Umlaute einzugeben.


    Bsp.: Statt Tübingen schreibst du einfach Tubingen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    in der aktuellen TwoNav Version sind auf dem Sportiva Umlaute bei einem WPT kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Lieber Gerd,

    das ist ja schön und es freut mich, wenn das kein Problem ist ;) - aber erklärst Du mir auch, wie das geht? Wie ich Umlaute eingeben kann, wenn sie auf der virtuellen Tastatur gar nicht vorhanden sind? :( Wie machst Du das denn auf dem Sportiva? (Ich rede von Wegpunkten/Favoriten, die ich über die Adresseingabe erzeugt habe.)

    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    erkläre mir bitte, wie du zu einem Wegpunkt über die Adresseingabe kommst, in der die Bezeichnung direkt aus der Tastatur der Adressuche, diese enthält im Gegensatz zu der Tastatur für die WPT Namensgebung keine Umlaute, kommst.

    Die Anlage eines Favoriten würde mit Direktbezeichnung über die Adresse gehen. Obwohl bei der Adressuch keine Tastatur-Umlaute vorhanden sind, würden diese mit Umlauten abgespeichert werden bzw. sind mit Umlauttastur editierbar.

    Irgendiwe stehe ich wohl auf dem Schlauch und erkenne das Problem nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Steffen,


    Und deshalb meine Frage, ob man Umlaute irgendwie eingeben kann!


    Wegpunkt:
    [Korrektur:
    gerade nochmal getestet.
    Dies funktioniert bei mir am Sportiva mit 2.4.3 z. B. bei der Wegpunktnamenseingabe einwandfrei.


    !!! dies ist aber abhängig von der Spracheinstellung!!!
    Korrektur]


    Addressuche:
    Wählt man z.b. für den ersten Buchstaben irgendein Zeichen aus und löscht dies wieder, stehen plötzlich Umlaute zur Auswahl .Bei allen weiteren ist dies nicht mehr der Fall.
    Ich denke hier handelt es sich um einen kl. Bug, da generell ein Eingabe von Umlauten zur Suche nicht notwendig ist.


    Ob das Fehlen z.B. bei der Namensvergabe von Wegpunkten so beabsichtigt ist, ist bei Compe zu erfragen.

  • auf GPS-Gerät(Sportiva/Aventura/Delta):
    in den Eigenschaften eines Wegpunktes kann man dies nicht


    Hallo Gert,
    bei meinem Sportiva geht das in Klein- und Großbuchstaben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd und Gert,

    ich muß mich korrigieren:

    Das Problem mit den fehlenden Umlauten habe ich nicht bei der Adresseingabe - da schlägt TwoNav ja nach Eingabe einiger Buchstaben den Ort und die Straße mit Umlauten vor und diese Vorschläge kann man dann (mit den Umlauten) übernehmen.

    Mein Problem liegt darin, bei Wegpunkten, die ich z. B. während einer Motorradtour per Knopfdruck erstellt habe, im Nachhinein über die Eigenschaftstaste -> "Allgemein" einen Kurznamen und eine Beschreibung mit Umlauten zu vergeben. Ich kann da nämlich, abweichend von Gerds Beschreibungen in Posting Nr. 13, bei der Namensgebung für Wegpunkte keine Umlaute finden. Ist das erst ab TwoNav-Version 2.4.3 vorhanden, denn ich habe noch Version 2.4.2 installiert?

    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ändere mal die Wahl der Tastatur.
    auf der qwerty hast du keine Umlaute.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis