sportiva: empfangsprobleme bei hoher feuchtigkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... erklärt aber nicht den Abriss für mehrere Minuten bei Zoomstufe 10 Meter ohne irgendeinen Bildaufbau - muss also was anderes sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Kay,
    nach einem weiteren Test heute Abend erhärtet sich meine Vermutung des Fixabrisses bzw. Empfangsminderung durch Prozessorauslastung.

    Allgemein: keinerlei Fixabriss auch bei kurzzeitig nur 3 Satelliten. In relativ steilen Taleinschnitten auf der Schwäbischen Alb schwankte die Satellitenanzahl zwischen 5 bis 10 mit sehr genauer Nachführung auch in schnell gefahrenen Kurven.

    Bei der Einfahrt in die Garage hatte ich plötzlich beim Sportiva im Screen/Loggermodus noch 3 Satelliten mit Fix, die ich in der Form nicht kannte, wenn der Sportiva im normalen Modus verwendet wird.

    Sollten andere User zu ähnlichen Ergebnissen kommen wie ich, könnte Compe eventuell die Software so anpassen, dass Überlastungen minimiert werden bzw. der GPS Fix priorisiert wird.

    Für das unterschiedliche Verhalten des GPS Empfanges bei uns Usern wäre dies ebenfalls eine Erklärung, da sicherlich sehr unterschiedliche Navigations- und Aktivierungslösungen verwendet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Für mich sieht das nach einem potentiellen Flaschenhals aus.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte es eigentlich sein, daß "Überlastungen" dieser Art auch zu den Empfangsproblemen des Aventuras geführt haben?
    Hat jemand mal die Spezifikationen des Aventuras zur Hand?


    [Edit] erledigt:
    Design:

    • 130 x 75 x 30 mm.
    • 215 g. (battery included)
    • Rainproof
    • 8 hardware buttons + 1 joystick
    • QVGA 240x320 resolution, TFT 65.000 colors
    • 3,5’’ transflective touchscreen, landscape or portrait
    • High Capacity SD Memory Card Reader (up to 32 GB)



    Instruments:

    • Ublox Chipset GPS
    • Serial connector NMEA
    • Audio Jack socket 3,5 mm.
    • External GPS antenna connector MCX
    • Mini USB 2.0 Connector
    • Li-Ion battery 3.000 mAh (up to 30 hours)
    • 3 AA bateries Pack (optional)
    • Electronic compass + Barometer
    • CPU 530 Mhz with 3D
    • 128 M flash + 64 RAM


    Allerdings hatte mein System soweit ich weiß einen SirfIII Empfänger :confused:


    [/Edit]

  • Vielleicht wurde es überlesen !!
    Habe es ein paar Zeile weiter oben bereits geschrieben - wenn nichts auf der Displayseite zu zeichnen ist, kann es keine Überlastung geben - trotzdem gibt es Emfangsprobleme.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    das Empfangsverhalten eines Sportivas im Screen/Loggermodus (es sind nur wenige Favoriten aktiv und die Trackaufzeichnung) ist konstanter bei wenigen empfangbaren Satelliten als ein Sportiva mit normaler Navigationsumgebung (Karten, Tracks, Routen...)

    Test wurde mit 2 Geräten mit unterschiedlicher GPS-Firmware durchgeführt.

    Vielleicht interessant:
    http://www.gps-camera.eu/wisse…en-schnee-oder-nebel.html

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aventuras die seit ca. Anf. Januar 2011 ausgeliefert werden haben den UBlox - GPS. "Ältere" Aventuras haben den Sirf3.

  • Hallo Miteinander!

    Das hat mir Compe heute auf mein Ticket von Dienstag hin mitgeteilt.

    Ich versteh das nicht, wieso stellen sie nicht eine Logfile Anwendung zur Verfügung, bin mir sicher, dass sich da unten meine Aussetzer nicht reproduzieren lassen.

    Dear Rupert,

    You should send the gps to our address:
    CompeGPS Team SL
    Carrer d'en Draper, 13
    08350 Arenys de Mar
    Barcelona - Spain

    When we receive the device, analyze and inform you.
    In some sites, the coverage is not good, but not because of the gps, but the area in which the device is located.

    Show me the ticket number when you send me the gps.
    I do not need all the accessories, only the device.

    We hope to solve the problem you have. If we can not fix it, change the gps new one

    Ich hab Ihnen jetzt zurück geschrieben, dass dies lerre Kilometer sind,
    sie sollten doch eine Log File Anwendung zur Verfügung stellen.


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hello,

    After closing all data, the fix is as quick as in Garmin Colorado.
    With all data opened (2-3 mpvf and rmaps, 3-4 tracks and routes), the fix took sometimes up to 15 minutes under open sky.

    It seems that Sardinien is absolutely right!!!

    P.S. It is a pity that CompeGPS Team shows such indolence towards experienced users :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    als workaround sehe ich:

    -nicht zu viele Daten aktivieren
    -Sportiva einige Minuten für den Startvorgang geben bis das Routing aktiviert wird
    -Datenorganisation auf geringe Speicherbelastung ausrichten
    -bei einer MTB/Trekking Tour das Gerät in einer Pause zur Speicherauffrischung;) ausschalten und nach einigen Minuten wieder starten, damit er für den Downhill fit ist
    -Sportiva nicht mit zig unnötigen Bedienungsvorgängen belasten
    -die Speicherauslastung mal testweise in die Datenleiste legen


    Generell kommt es in empfangsstarken Gebieten nicht so auf die Speicherbelastung an. In empfangsschwachen Gebieten kann eine geringe Speicherbelastung dagegen absolut zielführend sein.

    Ich teste das Empfangsverhalten noch parallel mit einer sehr alten Version, die deutlich weniger Resourcen beansprucht als die neuen Versionen.

    Mir geht es darum, Compe einen Weg aufzuzeigen, in welche Richtung TwoNav speziell für den Sportiva, bzw. andere leistungsschwache Umgebungen, abgespeckt werden muss bzw. WinCe angepasst wird, ähnlich wie auf dem Aventura. Ein modularer Aufbau, bei dem nur verschiedene Programmteile aktiv sind, die vom jeweiligen Anwender gewünscht sind, kann ich mir ebenfalls vorstellen. Gerade für kleine, handliche Geräte, wie den Sportiva, der eine ausgezeichnete Energieumsetzung hat, kommen keine verbrauchsintensiven Speicher/CPU's in Betracht.

    Die bei manchen Anwendern auftretenden FAE's resultieren nach meiner Meinung aus einer Speicher/CPU Überforderung bzw. an einer nicht konformen WinCE Programmierung.

    Vor Fremdinstallationen rate ich mal vorsichtshalber ab, solange wir nicht wissen, welche speicherbelastenden Dinge sich dabei in das WinCE einnisten.

    OT:
    interessant wäre zu wissen, welchen Prozessor dieses Gerät beinhaltet, auf dem TwoNav installiert ist . Von den Leistungsdaten könnte es auch ein Sportiva clone sein

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Hans,
    die Prozessor Type, Samsung bietet galube ich verschiedene mit 400 Mhz an, kann ich nicht erkennen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Vielleicht wurde es überlesen !!
    Habe es ein paar Zeile weiter oben bereits geschrieben - wenn nichts auf der Displayseite zu zeichnen ist, kann es keine Überlastung geben - trotzdem gibt es Emfangsprobleme.


    Ich bin nach wie vor nicht ganz überzeugt.
    Bei meinem Aventura war das Problem, daß der Empfang während der Navigation und gleichzeitiger Trackaufzeichnung immer wieder abgerissen ist. Den ersten Fix habe ich bekommen und konnte beide "Aufgaben" starten. Erst später riß der Empfang immer wieder ab. Deshalb vermute ich auch hier ein Überlastungsproblem, weil das auch teilweise auf freiem Feld in flacher Landschaft passiert ist. Allerdings bin ich seinerzeit nicht darauf gekommen, mal ohne oder mit nur kleiner Karte zu testen. Es kann natürlich sein, daß mein System eine Macke hatte, weil andere User sich dazu nie geäußert haben. Oder es gibt einfach zu wenige Aventura-User, die sich gleichzeitig hier im Forum beteiligen.



  • Ich tippe mal das das Teil von http://www.mitac.com/ ist. Die bauen in Ihre Magellan Exploristen auch einen 400 MHz + Sirf3 ein. Mitac ist bekannt dafür sehr viel OEM zu produzieren. U.u. gibt es vom Sirf3 eine Version mit Kompass und Baro - vielleicht hat Hans noch einen Tipp dazu. Wenn es so eine Version des Sirf3 gibt, dann wäre TwoNav auf Holux und Mio sehr sehr ähnlich um nicht zu sagen identisch.


    Grüße
    Martin

  • Hallo!

    ... erklärt aber nicht den Abriss für mehrere Minuten bei Zoomstufe 10 Meter ohne irgendeinen Bildaufbau - muss also was anderes sein.



    Dieser Feststellung schließe ich mich vollinhaltlich an....

    Meinen bescheidenen technischen Verständniss nach, haben die Fix Abrisse nichts mit der Prozessor Leistung und der Speicherverwaltung zu tun.... da hakt es irgendwo im Chipsatz, Hardware Layout FW<> TowNav SW

    Die Abrisse hab ich auch wenn ich keine Karte, keinen Track geladen und den Tracklog nicht gestartet, habe.

    Zur Vorgeschichte:
    Wie ich voriges Jahr im April das neue Sportiva in Empfang genommen habe, bin ich aus lauter Neugier, ohne Karte, ohne Trackaufzeichnung, eine Runde bei uns mit dem Auto gefahren, ich bin keine 300m gefahren da hatte ich gleich einen Abriss für eine Minute wo das TomTom oder meine Logger den vollen Empfang zeigten.... da war ich das 1.mal gleich einmal leicht schockiert... danach hab ich halt damit gelebt... auf der Straße ist es mir wurscht...außer in den Städten, aber im Gebirge da zipfen mich die Abrisse gewaltig an, ich täte es nicht schreiben wenn ich net was anderes, rein was den GPS Empfang betrifft, an Ort und Stelle gesehen hätte.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,
    schau dir die Speicherbelegung auf dem Sportiva mit und ohne Karten usw an bzw. nach Neustart mit den gleichen Aktivierungen. Der Zoom der Maps spielt dabei eine kaum wahrnehmbare Rolle und bleibt davon nahezu unberührt.

    Wenn diverse Systemkomponenten Aufmerksamkeit einfordern, z.B. das GPS über den NMEA Stream, werden immer Speicher/CPU belastet. Ist auch bei einem PC leicht nachvollziehbar. Stöpsle ich an einem leistungsschwachen Gerät eine Festplatte mit 1 TB Inhalt an mit Datenzugriff über die komplette Bandbreite, funktioniert plötzlich meine Maus nicht mehr richtig, egal ob Bluetooth oder Funk bzw. XP Gerät oder W7 Gerät. Genauso schaukelt sich am PC im Laufe eines Tages die Speicherauslastung immer höher, obwohl gewisse Anwendungen immer wieder geschlossen werden. Erst ein Neustart bringt da Ruhe.

    Meine 2 Sportiva-Geräte (mit und ohne hoher Speicherauslastung) zeigen ein unterschiedliches Empfangsverhalten. Siehe:

    ......
    After closing all data, ......

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • die Prozessor Type, Samsung bietet galube ich verschiedene mit 400 Mhz an, kann ich nicht erkennen.


    Der Kern ist der gleiche. In einer Menge aktueller Navis werkelt ein Samsung S3C2440 oder einer seiner nahen Verwandten.


    U.u. gibt es vom Sirf3 eine Version mit Kompass und Baro


    M.W. nicht, für elektronische Kompasse und Drucksensoren gibt es andere Spezialisten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Der Kern ist der gleiche. In einer Menge aktueller Navis werkelt ein Samsung S3C2440 oder einer seiner nahen Verwandten.


    Sicher ist der Core gleich, nur wird der S3C2416 (Sportiva) 266/400 MHz und der S3C2450 400/533 MHz getaktet. Ein Grund für diese Technologie ist wohl die günstige Verfügbarkeit in Asien.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay,
    beim kopieren auf den internen Speicher ist die Übertragungsgeschwindigkeit ca. 1.5 MB/Sec. Auf die micro SDHC (langsame Scandisk 32 GB) ca. 3 MB/Sec. Eine WPT im internen Speicher mit Verknüpfung auf extern ist um ein Vielfaches schneller beim Öffnen als wenn WPT und Verknüpfung auf dem internen Speicher liegen. Könnte es eventuell etwas bringen (sollte es überhaupt gehen?) TwoNav auf eine schnelle externe microSDHC zu installieren?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    denke ich nicht. Ich verwende eine ähnliche Hardware, von der Speicherkarte wird es nicht besser, aber Versuch macht klug.
    Ich glaube, die Spekulationen bringen keinen weiter, Compe sollte eine Lösung finden.


    Gruß
    Kay