Sportiva: Funtrek HoluxShell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das nfSpeedMenu habe ich komplett überarbeitet und an den Sportiva (+) angepasst


    Falls es jemand ausprobieren will, es ist sehr leicht:
    1. Eure original TwoNav_SportivaPlus.exe (Sportiva: TwoNav_Sportiva.exe) in TwoNav.exe umbenennen
    2. Die Dateien/den Ordner aus der TwoNav.rar (Dateigröße: 242KB) in den Twonav Ordner kopieren
    (Enthalten sind: nfSpeedMenu + Konfigurationsdatei (zusammen 23KB), nfSpeedMenu-Icons, zusätzlich: Total Commander, Rotate)


    Optional:
    3. Die Ordner aus SD-Karte.rar (Dateigröße: 18MB) auf die SD Karte kopieren (LK8000, OziExplorer, HoluxShell)


    Kostenlose Karten gibt es bei LK8000.it und bei Mobile Atlas Creator.
    Der OziExplorer ist dann auch unter HoluxShell verfügbar (Verknüpfung)
    (Vorteil: Man kann mit der linke Taste zwischen HoluxShell Datenseiten und Ozi wechseln)


    TwoNav.rar http://www.multiupload.com/42PKIUD1IC
    SD-Karte.rar http://www.multiupload.com/RPFSG2DCSS


    Rotate bitte nur benutzen wenn ihr LK8000 im Landscape Mode testen wollt.
    Werde LK8000 mit dem Gleitschirm demnächst testen.


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/2255/65552114.jpg]


    Eine Menu Alternative (Mit Off Button, Icon für Garmin XT, verbesserte Buttons, rotate.exe liegt bei)
    http://www.multiupload.com/WSCE947QSY


    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/2782/twonavx.jpg] [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/5324/110913000127.jpg]

  • Hallo,


    ich bin den Weg von Pinin aus Beitrag (#4) gegangen.



    • TwoNav und OziCE können nicht gleichzeitig auf das GPS-Signal zugreifen. Konflikt mit Com-Port-2.
    • OziCE scheint auf den ersten Blick recht detailliert, die Schriftgröße ist aber sehr winzig.
    • Infos zu Mapformaten von OziCE.


    Zur Methode der Holux-Shell-Einbindung von Papaluna (#3) meine Frage:


    • "Update.xml des Sportiva von der TwonavSportivaPlus.exe auf die Main_ap.exe ändern"


    Was passiert, wenn Main_ap.exe nicht startet? Schreibfehler, korrupt etc. wie kann dann über USB vom PC aus auf die .xml zugegriffen werden?


    Gruß
    Alex


    PS Cool, was ihr hier wieder ausgegraben habt.

  • Hallo Alex,


    • OziCE scheint auf den ersten Blick recht detailliert,...

    das ist die Untertreibung des Tages.


    ...die Schriftgröße ist aber sehr winzig.


    erzeuge eine leere Textdatei, nenne sie highres.dat und lege sie in das Ozi-Verzeichnis, OziCE verdoppelt dann die Schriftgröße bei den Menüs und die Symbolgrößen. Wenn du die Schriften in den Datenfeldern größer haben möchtest, mußt da das über den OziScreenDesigner machen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,


    - ich vermute mal bei den meisten Navi-Programmen wird es zum Konflikt an COM2 kommen.
    Man könnte dies evtl. durch Einsatz eines Portsplitters aushebeln.
    Ich habe dies nicht weiterverfolgt, da der parallele Einsatz von Navi-Programmen die nicht unbedingt leistungsstarke Hardware zu stark belasten würde.
    Das gilt z.B. auch für NavigatorFree, einer Onroad-Autoroutinganwendung auf OSM-Basis. Eine freie Alternative für die, welche keine VMAP haben.
    (die Installation ist ein wenig umständlich , da erst eine PC-Tool installiert werden muss ,welches den Rest erledigt. Aber ansonsten schien mir sie ganz brauchbar zu sein.)
    - Schriftgrösse Ozi: lässt die sich nicht evtl. via Screendesigner anpassen?


    - Programmstarts via UPDATE.XML
    Ich kann dir keine Garantie geben, das es nicht evtl. möglich wäre diese so zu verhunzen das es ein Startproblem geben könnte.


    Eine Datei die nicht gefunden wird in der UPDATE.XML führt lediglich dazu, das das Gerät im WinCe landet( den Fehler gab es vor geraumer Zeit ja mal beim Update des SportivaPlus viaCGPSL. Ein Zugriff über USB ist dann aber immer noch möglich oder man machts es wie in anderen Windowssystemen + startet die Anwendung über den WINCE-START-Button oder den Explorer.
    Einen Verweis auf eine korrupte Datei habe ich nicht explizit ausprobiert(wozu auch). Ich gehe aber davon das dies genauso gehandhabt würde, wie eine nicht vorhandene Datei.
    Imo ist es die eleganteste Startvariante ohne direkten Eingriff in die Startprozedur via Registry wenn man erst nach dem Start entscheiden möchte, welches Naviprogramm verwendet werden soll.



    Trotzdem um das mal wieder klarzustellen:
    Auch wenn viele Änderungen harmlos sind und sicherlich problemlos gemacht werden können, wer absolut sicher gehen will, der sollte von allen, wirklich allen Manipulationen im Sportiva/Twonav/WinCe-Gesamtsystem die Finger lassen, egal ob in der GPS.INI oder Tastenbelegungen durch editieren der entsprechenden Dateien etc.
    Jede dieser Manipulationen erfolgt auf eigene Gefahr und kann den Verlust der Gewährleistung bedeuten.

  • Hallo Gert,
    kann es nicht sein, dass bei Start von Fremdprogrammen sich einiges in das WinCE einnistet und den Sportiva unbemerkt belastet ohne Regenerierungsmöglichkeit, oder wird da von Compe beim Neuaufspielen des OS etwas bereinigt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich bin ja kein WinCe-Spezialist, aber
    im Prinzip verhält es sich wie mit jedem Windows-Betriebssystem.
    Manche Programme machen Eintragungen, manche nicht.
    Und Art + Anzahl variert auch.
    So weit ich das beobachtet habe, war die Registry nach dem OS-Update erstmal wieder clean.


    Ansonsten ist meine persönliche Einschätzung , das solange man nicht permanent neue Programme aufspielt, es in Bezug auf Grössenzunahme der Registry und daraus möglicherweise resultierender Performanceprobleme, kein Problem geben sollte.
    Aber wie gesagt, dies ist lediglich die persönliche Einschätzung eines Nicht-Spezialisten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >Gerd


    Außer 2-3 Registrierungseinträge (z.B. Total Commander) hab ich bisher nichts gefunden was sich in WinCE einnistet.
    Die Einträge kann man jederzeit problemlos löschen mit Regedit.exe.
    Was man natürlich nicht machen sollte ist irgendeine Installroutine auf dem Sportiva aufzurufen (WinCE defekt kein USB Zugriff > OS Update SD Karte).
    Alle hier genannten Programme sind aber direkt ausführbar und kommen ohne Install aus.
    Die Programme (Holux, LK8000, Ozi, Smartmaps, Memory-Map) die ich bisher getestet habe lassen sich alle vollständig entfernen.
    Davon abgesehen sind mache Zusatzprogramme bei dem Holux FunTrek 130 eh schon dabei.
    Wenn man also nicht an WinCE herumspielt sehe ich da keine Probleme (Ansonsten OS-Update).
    Auch wenn man das Twonav Verzeichnis löscht macht man nichts kaputt sofern man ein Backup hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine Datei die nicht gefunden wird in der UPDATE.XML führt lediglich dazu, das das Gerät im WinCe landet.


    Danke, diese Info fehlte mir.
    Darüber hinaus bin ich mir Risiken bewußt, aber gut, dass du es nochmal erwähnt hast, man sollte sich vorher nämlich immer überlegen, inwieweit man etwas rückgängig machen kann. Bei Files, die man über Win-Bordmittel erreicht ist das ja durch ein Backup recht einfach.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Gerd


    Ich habe mich heute nochmal genauer mit deinem Einwand befasst.
    Ich habe als erstes eine Datei ins Windows Verzeichnis gelegt.
    Danach habe ich das Betriebssystem (OS Update) neu aufgespielt und mir dann die Verzeichnisse und vor allem die Registry genauer angeschaut.
    Alles wirklich alles wird wieder auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Die Einträge z.B. vom Total Commander in der Registry sind verschwunden,
    auch meine Datei die ich vorher ins Windows Verzeichnis kopiert hatte ist weg.
    Man kann also sicher sagen dass mit dem Update ein neues Betriebssystemimage aufgespielt wird.
    Deswegen schreibt Compe auch „Important: Once the update is finished, you might need to re-calibrate the screen of your device.“
    da die Kalibrierung des Displays nun mal auch unter WinCE abgespeichert war.


    GarminMobileXT auf Sportiva +
    Hab dem Blog Betreiber ein paar Tips gegeben (mein Versuchskaninchen für Garmin Mobile XT):
    http://elblogdesantacruzblur.blogspot.com/
    Er hat es probiert siehe Video

  • Das \Windows-Verzeichnis bzw. Windows wird übrigens bei jedem Neustart in seinen Ursprungszustand zurückgesetzt. Ausgenommen ist die Registry.


    Das MobileXt auf dem Sportiva läuft ist übrigens ein alter Hut. Dazu bedarf es keiner "Versuchskanninchen".
    Im übrigen lässt es sich auch, das dazu notwendige KnowHow vorausgesetzt, via Twonav oder andere Wege starten ohne den Umweg über die Wince-Oberfläche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pinin,


    Danke für den Hinweis auf das Video. Ich fand es sehr interessant, mal die Möglichkeiten des Spotivas zu sehen.
    Es zeigt aber, daß die Hardware einigermaßen überfordert ist. Bis zum Beispiel TwoNav mit einer Karte gestartet ist, vergehen etwa 30 Sekunden.
    Dabei hat man zwischendurch den Eindruck, die Anwendung sei gar nicht gestartet, wie beim Start von GarminXT, wo zweimal gestartet werden mußte.


    Zum Vergleich zwei Smartphones mit jeweils Neustart der App Locus aus dem Android GoLauncher:


    Das Defy benötigt mit der zuletzt geladenen Rasterkarte ca. 5 Sekunden
    und für den Start der zuletzt geladenen Germany Vektorkarte etwa 7 Sekunden (wird neu gerendert).


    Das Samsung S II benötigt incl. neu Rendern der Germany Vektorkarte etwa 3 Sekunden
    und incl. Laden einer Rasterkarte sogar nur 2 Sekunden.

  • Hallo Jürgen
    Das der Sportiva mit TwoNav etwas überfordert ist ist richtig.
    GarminXT startet übrigens nur nicht da die Verknüpfung im Menü nicht stimmt.
    Man sieht im Video einen Schnitt, danach startet er es über den Explorer.
    Abgesehen von Twonav laufen andere Programme (z.B. Holux, Ozi, LK8000)
    sehr gut auf dem Sportiva, zumindest ist das meine Erfahrung.
    Klickt man in Twonav in den Einstellungen herum ist das manchmal sehr träge,
    da sehe ich noch Optimierungspotential seitens Compe.


    Bei GarminXT gibt es (laut santacruzblur Email und PN) noch das Problem
    das es alle Einstellungen vergisst nach dem Sportiva Neustart.


    Hatte heute eine längere MTB Tour, Twonav hat vorbildlich funktioniert,-)


  • Bei GarminXT gibt es (laut santacruzblur Email und PN) noch das Problem
    das es alle Einstellungen vergisst nach dem Sportiva Neustart.


    MobileXt legt einen Ordner \Garmin im Root des WinCe an. Da er nicht zum BuildIn-ROM gehört ist er nach jedem Neustart wieder gelöscht. Die dort gesicherten Daten z.B. Systemeinstellungen, sind dann selbstredend nicht mehr da.


    Indem dieser Ordner per Skript gesichert und bei/vor einem Neustart von MobileXT wieder an Ort und Stelle kopiert wird, hat man Zugriff auf die Einstellungen etc.


    @Jürgen
    immerhin werkeln im Defy bzw. Samsung Galaxy II 800 MHz bzw. 1,2 Ghz-Prozessoren gegenüber einem 400 Mhz im Falle des Sportiva.
    Und z.B. das Betriebssytem hat ja sicher auch noch Einflüsse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist eigentlich der Vorteil, wenn man GarminMobileXT auf dem Sportiva verwendet?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • immerhin werkeln im Defy bzw. Samsung Galaxy II 800 MHz bzw. 1,2 Ghz-Prozessoren gegenüber einem 400 Mhz im Falle des Sportiva.
    Und z.B. das Betriebssytem hat ja sicher auch noch Einflüsse.


    Ist klar.
    [OT]
    Das S II ist, was Displayauflösung und Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht, der Hammer. Aber für die Navigation ist m. E. das Defy vollkommen ausreichend oder sogar besser, u. a. weil die Akkulaufzeit länger ist. Im Prinzip könnte man die CPU wohl noch runtertakten, wenn sich die Laufzeit damit noch weiter verbessert. [/OT]


    Ob eine Anwendung zum Starten 5 oder 10 Sek. benötigt ist mir eigentlich auch egal. Soweit ich Pinin verstanden habe, ist auf dem Sportiva aber wohl TwoNav die Bremse, während andere Anwendungen flüssiger laufen. Nur wenn man sich das Video so anschaut, frage ich mich, ob auf dem Sportiva, mit der Rechenleistung, bzw. der Hardwareausstattung, überhaupt die hier häufig als Vorteil beschworene Nutzung von Hypermaps (Raster- + Vektorkarte) möglich ist. Gibt´s ev. auch Videos, die das Sportiva mal mit Hypermaps in Action zeigen?

  • Was ist eigentlich der Vorteil, wenn man GarminMobileXT auf dem Sportiva verwendet?


    Für jemanden der z.B. seine alten Garminvektorkarten oder OSM-VektorKarten mal benutzen will, weil vorhanden und er keine neu kaufen will z.B. bei einem Kurztrip,
    könnte das ja ganz praktisch sein. Auch die POI-Nutzung/Suche könnte evtl. interessant sein.
    Auch für jemanden der keine VMAP kaufen will da er im allgemeinen auf Routing verzichtet und es nur gelegentlich anwenden will und noch entsprechende Garmin/OSMkarten hätte, könnte es eine Möglichkeit sein.
    Insgesamt macht es für mich persönlich keinen Sinn da ich auf die Vorteile von Twonav verzichten müsste und die Nutzung insgesamt zu unpraktisch ist.


    CompeGPS sollte endlich aus dem Quarck kommen und eine vernünftig funktionierende Möglichkeit zur Erstellung von Vektoroverlays bereitstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist klar.
    [OT]
    Ob eine Anwendung zum Starten 5 oder 10 Sek. benötigt ist mir eigentlich auch egal. Soweit ich Pinin verstanden habe, ist auf dem Sportiva aber wohl TwoNav die Bremse, während andere Anwendungen flüssiger laufen. Nur wenn man sich das Video so anschaut, frage ich mich, ob auf dem Sportiva, mit der Rechenleistung, bzw. der Hardwareausstattung, überhaupt die hier häufig als Vorteil beschworene Nutzung von Hypermaps (Raster- + Vektorkarte) möglich ist. Gibt´s ev. auch Videos, die das Sportiva mal mit Hypermaps in Action zeigen?



    eine "hypermap" ist im grunde nur ein textfile. je nach zoomlevel wird dann eine bestimmte karte geladen, mehr passiert hier nicht. die hardware langweilt sich hier eher, insbesondere wenn man keine schnelle micro sd verwendet.

  • Hallo,


    Jürgen meint vermutlich die hybride Kartendarstellung = Rasaterkarte und Vektorkarte gleichzeitig.
    Das läuft AFAIK auf allen TwoNav-Geräten problemlos.


    Grüsse
    Anton