Mitgliedschaft löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ein halbes Jahr? Na, dann braucht ja niemand mehr auf die Suche hinweisen.


    Dieser Hinweis ist ja auch in der Regel vergebens, sorgt für schlechte Laune und wird durch das willfähige wiederholen von Information anderer Benutzer konterkariert.


    Was mir da wesentlich besser gefällt sind die gepinnten Threads mit den wertvollen Informationen. Und ein kurzer freundlicher Verweis darauf. Dann stört es auch nicht, wenn einer leise oder laut Adieu sagt.

  • Das editieren der Beiträge auf 24 Stunden oder noch kürzer begrenzen . Ist in anderen Foren auch so. Das kürzeste was ich kenne ist 15 Minuten . Danach ist der Beitag wie in Stein gemeisselt .Währe die einfachste Lösung .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich möchte die Anregung hier gerne aufgreifen und habe das Zeitlimit für das Ändern der Beiträge auf 24h begrenzt. Ich sehe es ähnlich, wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, dann ist es nur fair auch zu seinem Wort zu stehen und nicht die Diskussion durch späteres Löschen zu zerstören.


    Was die Führung des Forums angeht, so möchte ich mich da wieder aktiver einbringen und stehen Änderungen und Kritik offen gegenüber!


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich wäre grundsätzlich dafür, daß man seine Beiträge nach z.B. 24 Stunden nicht mehr ändern kann. Nachteil wär, daß engagierte User Beiträge mit zusammengefassten Infos nicht mehr aktualisieren können - wie z.B. bei diesem Beitrag:
    eTrex 10, 20, 30 Tipps und Tricks


    Gibt es eine Boardfunktion, um einzelne Beiträge für dauerhaftes Editieren freizuschalten, während andere nach gewisser Zeit dafür gesperrt sind?


    Hallo Tobias,


    gibt es dafür eine Möglichkeit?
    Solche Beiträge, bei denen der Ersteller alle gesammelten Infos im ersten Beitrag akutell hält sind sehr hilfreich.


    Gruß bergdohle

  • Hi Leute,


    ich möchte die Anregung hier gerne aufgreifen und habe das Zeitlimit für das Ändern der Beiträge auf 24h begrenzt. Ich sehe es ähnlich, wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, dann ist es nur fair auch zu seinem Wort zu stehen und nicht die Diskussion durch späteres Löschen zu zerstören.
    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,
    vielleicht sollte man in den Forenregeln folgenden Passus einfügen, damit es später nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Es können dann auch keine Zusammenhänge mehr aus Threads herausgerissen werden.
    In einem Forum, in dem ich als Moderator tätig bin, ist folgender Passus bei den Nutzungsbedingungen und Forenregeln eingefügt:


    • Recht am eigenen Beitrag

      • Das Urheberrecht an Beiträgen, welche in das xxxxxxx Forum eingestellt werden, verbleibt beim Autor des jeweiligen Beitrages. Einschränkungen am Urheberrecht finden nur insoweit statt, als dies zur Aufrechterhaltung des Forenbetriebs und der Einhaltung der Nutzungsbedingungen erforderlich ist.
      • Hiermit wird der Autor darauf hingewiesen, dass seine Beiträge und Fotos auf unbestimmte Dauer öffentlich gespeichert werden und er keinen Anspruch auf eine spätere Löschung selbiger hat. Durch Anerkennung der Nutzungsbedingungen stimmt der Autor dieser Einschränkung zu.
      • Die im Forum eingestellten Beiträge entsprechen nicht unbedingt der Meinung der Administratoren.
      • Eine Vervielfältigung, der auf diesen Seiten angebotenen Dateien und Texte, auf ein jegliches Medium bedarf der direkten Genehmigung durch die Autoren.
      • Die Darstellung einer Seite aus diesem Forum in dem Frame einer fremden Seite oder das Darstellen von Inhalten des xxxxxx Forum als eigene Information ist grundsätzlich untersagt.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür bin ich auch, Änderungen in Forenregeln sollten auf alle Fälle bekannt gegeben werden.

  • Hallo Tobias,


    gibt es dafür eine Möglichkeit?
    Solche Beiträge, bei denen der Ersteller alle gesammelten Infos im ersten Beitrag akutell hält sind sehr hilfreich.


    Gruß bergdohle


    An die Admins'


    Wenn nicht, dann müsste ich jetzt darum bitten, meinen Beitrag ( eTrex Tipps und Tricks ) zu löschen.
    Grund: Die Einträge sind nicht komplett. Das sieht schwer nach Flickwerk aus. Neue User sehen das und sind enttäuscht. Solche Leute machen sich nicht die Mühe zu eroieren, warum da nur Fragmente zu finden sind.
    Der Hit-Zähler zeigt, wie das allgemeine Interesse ist.
    Wenn der Betreiber auch in Zukunft Werbeeinnahmen verbuchen möchte, müßte es doch in seinem Interesse sein, dass User und Nutzer happy sind.


    Sonnige Grüße aus Freiburg :)
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ...Hiermit wird der Autor darauf hingewiesen, dass seine Beiträge und Fotos auf unbestimmte Dauer öffentlich gespeichert werden und er keinen Anspruch auf eine spätere Löschung selbiger hat...

    :mad:
    Wenn das geltendes Recht wird, bin ich der nächste der geht. Das unterhöhlt das Recht am eigenem Word vollständig.
    Wer sich hilfreiche Anleitungen nicht merken kann, kann ja Webseiten offline auf dem Computer speichern und dann immer offline nachlesen. Aber online bestimme ich selbst über das, was ich veröffentliche. Und das lösche ich auch wieder nach belieben. Wenn das Recht ausgehöhlt wird, werden nicht nur ich sich überlegen, überhaupt noch Hilfen zu posten. Das Anliegen unterstützt nur die Dummen und Faulen. Das ganze Gezeter kommt doch nur, weil hilfreiche Anleitungen jetzt nicht mehr online sind. Pech gehabt für die Langschläfer....Das Problem hatte Facebook ähnlich, weil dort nicht mit Sicherheit die User Ihre Beiträge löschen konnten. Dort machte die Politik Druck, damit das möglich ist. Und Ihr wollt jetzt das genaue Gegenteil ? nein Danke..Was ganz anderes ist es, wenn nach Genehmigung durch den Ersteller, Anleitungen gepinnt werden. Aber dazu müßte sich ein Mod finden, der solche lesenswerten Beiträge selektiert und pinnt für das kollektive Gedächtnis.


    Tobias: Die Zeitregel halte ich für ganz schlecht. Ausserdem rechtlich angreifbar, da ich diesen Regeln beim Foremsbeitritt nicht zugestimmt haben. Rechtlich heißt das, es ist keine übereinstimmende Willenserklärung erfolgt und der Vertrag nichtig. Ich damit kein Forumsmitglied und ohne Mitgliedschaft habt Ihr kein Recht, von mir was zu veröffentlichen. Du kannst mir hier keine Regeln unterschieben, die ich für falsch halte.
    Bis das geklärt ist , sage ich vorübergehend adieu und werde nur noch bei den naviusern.at schreiben. Da verkehren eh fast alle hier aktiven und kompetenten Leute.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    morgen1
    Du hast im Prinzip recht, so haben wir das auch bisher immer gehandhabt und es gab auch sehr wenig Anfragen die Beiträge zu löschen - sei es hier oder bei pocketnavigation.de
    Lasst uns daher lieber versuchen, dass Grundübel am Schopfe zu packen. Es sind viele treue Nutzer abgewandet, in einigen Fällen gingen wohl Unstimmigkeiten vorraus. Leider wurden diese Konflikte nie an mich als Betreiber herangetragen, so das ich hätte versuchen können die Konflikte zu lösen. Ich würde mich freuen, wenn alle hier Versuchen mir Konflikte so früh wie möglich zu melden.


    Gruß
    Tobias

  • Hi Leute,


    ich möchte die Anregung hier gerne aufgreifen und habe das Zeitlimit für das Ändern der Beiträge auf 24h begrenzt.
    Tobias


    Das Begrenzen auf 24h halte ich aus den von trailsurfer genannten Gründen für falsch. Meinen thread drüben bei pnav "Wissenswertes zum etrex 30" habe ich auch schon > 30 Mal aktulisiert. Da kommen halt ständig neue Sachen/Ideen/Einfälle dazu- da ist ein Zeitlimit absolute Grütze!!!!


    Gruß


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    also mal eine Sache zum Urheberrecht:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…cksichtigung_des_Aufwands


    Ich würde behaupten, dass die absolute Masse der Beiträge diese Hürde nich mal erreicht, also erst gar nicht unter das Urheberrecht fällt. Das aber mal nur am Rande...


    Das man bestimmte gute Beiträge nicht mehr editieren kann, ist in der Tat ein Nachteil.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias,


    Frage: gilt die 24h Regel jetzt hier (noch) ?. Ich meine, ich komm hier noch an alte Beiträge > 24 h ran:confused:


    Wird Sie ggf. drüben bei pnav auch eingeführt?


    Gruß


    Volker

  • Hallo,

    die Argumente für und gegen eine zeitliche Beschränkung der Editier-Funktion sind bereits genannt.
    Wenn das Navoboard von Anfang an eine Begrenzung gehabt hätte - wie es andere Foren haben - dann gäbe es einigen Frust nicht.

    Eine nachträgliche Änderung finde ich nicht so praktisch da sie nur Unruhe auslöst und die verlorenen Beiträge von Jens nicht wiederbringt.

    Meine Stimme also für das Weiterbestehen der alten Regelung.
    Wer alte Beiträge dringend vermisst kann immer noch bei Tante Google nachfragen.

    Grüsse
    Anton

    PS:
    eine grösseres Moderatoren-Team wäre für das Naviboard dringender . . .

  • also mal eine Sache zum Urheberrecht:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…cksichtigung_des_Aufwands


    Ich würde behaupten, dass die absolute Masse der Beiträge diese Hürde nich mal erreicht, also erst gar nicht unter das Urheberrecht fällt. Das aber mal nur am Rande...


    Geht noch toller. Wer liest den heutzutage noch :rolleyes:


    http://www.law-vodcast.de/losc…den-eines-forum-mitglieds


    Wobei eben gerade die wertvollen Beiträge wohl durchaus diese schöpferische Höhe erreichen. Z.B Wenn jemand in einem Thread eine detaillierte Anleitung schreibt. Und wer sucht dann die wertvollen Beiträge aus dem Tagesgeblubber heraus ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin eindeutige GEGEN eine 24 Std. Regel.
    Das für und wieder ist für mich duchaus klar und nachvollziehbar.
    Dennoch möchte ich weiterhin selbst dafür verantwortlich sein ob und wie ich meine Beiträge korregiere oder ergänze.
    Einen verantwortlichen Umgang mit dieser Freiheit setzte ich einfach voraus.
    D.h. sofern es für den Kontext notwendig ist sollte im Beitrag Art + Grund der Änderung kenntlich gemacht werden.

  • Im Nachbarforum wude nach den letzen Vorfällen ( löschen aller Beiträge) die 24 Stunden Regel eingeführt . Es wurde einfach abgestimmt fertig .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...aber die User wurden dazu befragt.;)


    Ich bin aber auch entscheiden dagegen, eine 24 h Regel bzw. generell ein Zeitlimit einzuführen; so kann man Tipps, Tricks etc. zu Geräten nicht aktuell halten. Falsche Infos bleibe so stehen, neue Infos als neues Post machen so einen thread dann absolut unleserlich/kaputt. Soll ich dann immer nen Mod bitten, nach 24 h für mich was zu ändern...:confused::wacko:


    Wenn einzelne der Meinung sind, alle ihre Beiträge händisch zu editieren/entfernen zu müssen, dann sollen sie doch. Da wird die Mehrheit durch das Verhalten einzelner bestraft.

  • Bei uns gab es immer umsomst Kaffee in der Fa . Bis sich ein paar Experten zwei oder drei Thermoskannen voll machten .... Es wurde ein Bezahlautomat aufgestellt ....... Der Geschrei war gross . Auch nur wegen ein paar Unverbesserlichen. Nun leiden alle und müssen pro Kaffee zahlen



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance