Straßen in Basecamp suchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist auch von der Haptik einfach schlecht angelegt...

    Zunächst muß man in [Meine Sammlung] einen [neuen Listenordner]erstellen, im diesem dann aber auch noch eine [neue Liste] was ja schon wieder zwei Arbeitsschritte mehr...
    (In MS kannst einfach sofort arbeiten und gehst einfach auf [safe as]...)

    Dann mit dieser kryptischen Suchfunktion zB Sammlung von 20~25 WPs erstellen... :huh:

    Nicht daß sich vielleicht bei Rechtsklick -> WP Erstellen gleich das Fenster mit den WP-Eigenschaften öffnet? nö!! :(
    Da mußt mit cursor vom Suchergebnis rechts oben quer übern ganzen Bildschirm nach links unten um dort mit Rechtsklick endlich die properties editieren zu können...
    Ist es denn nicht logisch einen soeben erstellen WP benennen zu wollen??

    Das alleine ist schon umständlich, kostet Zeit und nervt...

    Daß BC zusätzlich dazwischen auch noch immer wieder 'einfriert' und dann für einige Sekunden gar nicht bedienbar (bzw hatte es das Proggi dazwischen sogar komplett aufgebirnt... worauf natürlich Listenordner + Liste mit den darin erstellt WPs genau weg... aber Funktion [Speichern] gibts ja auch nicht mehr... :confused: ) machts auch nicht wirklich einfacher sich mit Geraffel anzufreunden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zunächst muß man in [Meine Sammlung] einen [neuen Listenordner]erstellen, im diesem dann aber auch noch eine [neue Liste] was ja schon wieder zwei Arbeitsschritte mehr...


    Nein, muß man nicht.


    (In MS kannst einfach sofort arbeiten und gehst einfach auf [safe as]...)


    In BC kannst ebenso einfach sofort arbeiten und gespeichert wird automatisch, ist also sicherer als MS.


    Dann mit dieser kryptischen Suchfunktion zB Sammlung von 20~25 WPs erstellen... :huh:

    Ist nur eine Frage der Umgewöhnung. Wenn man es will.


    Nicht daß sich vielleicht bei Rechtsklick -> WP Erstellen gleich das Fenster mit den WP-Eigenschaften öffnet? nö!! :(
    Da mußt mit cursor vom Suchergebnis rechts oben quer übern ganzen Bildschirm nach links unten um dort mit Rechtsklick endlich die properties editieren zu können...


    Da machst du was falsch. Mit dem ersten Rechtsklick erstellst du den Wegpunkt. Mit einem weiteren Rechtsklick auf den eben erstellten Wegpunkt öffnest du ihn. Da brauchst du nicht mit der Maus quer über den Bildschirm zu jagen.


    Ist es denn nicht logisch einen soeben erstellen WP benennen zu wollen??


    Doch, deswegen ist die Prozedur ja so einfach gestaltet worden.

    Das alleine ist schon umständlich, kostet Zeit und nervt...

    Wenn man sich nicht auskennt ist das so.;)


    Daß BC zusätzlich dazwischen auch noch immer wieder 'einfriert' und dann für einige Sekunden gar nicht bedienbar ...


    Habe ich auch ab und zu, aber nur auf dem gaaanz alten PC. Bei etwas höherer Taktfrequenz und mehr Arbeitsspeicher geht es ganz flott.



    Nick


  • Habe ich auch ab und zu, aber nur auf dem gaaanz alten PC. Bei etwas höherer Taktfrequenz und mehr Arbeitsspeicher geht es ganz flott.



    ...er nun wieder, war ja klar... :rolleyes:

    2,67GHz i7 mit 8GB und Win7pro_64 gehört ja auch zu den gaaaaanz alten Kisten die schon längst keinen Saft mehr bekommen dürften und gefälligst umgehend zu entsorgen... paßt schon...

    Und warum die 'Suche' (nennt sich zwar so, was sie tatsächlich tut scheint dezent unklar...) auf [Addy] - [Wien] - [Dresdner Straße 20] auch prompt und zuverlässig Dinge wie einen Kleingartenverein in der Pragerstaße (8km off...) oder Alte Straße 2 (12km off...) vorschlägt, kann mir bis heute noch keiner hinreichend erklären...

    Sind halt einfach nur Gremlins in meinem gaaaanz antiquierten Rechner... :p
    (jetzt kommt sicher gleich '...mußt dir halt einen Mac kaufen...' worauf ich wohl mit 'WTF to that...' kontere...)



    Zitat

    Mit dem ersten Rechtsklick erstellst du den Wegpunkt. Mit einem weiteren Rechtsklick auf den eben erstellten Wegpunkt öffnest du ihn.



    Stimmt so auch nicht...
    Rechtsklick im Suchfenster erstellt WP (soweit ja noch richtig...)
    Um den zu editieren muß ich cursor aber entweder a) auf die in der Karte gezeigten Sprechblase (über 1/2 Bildschirm) oder b) auf den in der Liste gezeigten WP (über ganzen Bildschirm) bewegen...



    Aber: ich konnte das Problem 'WP Sammlung BC anlegen' dann in sogar sehr kurzer Zeit lösen...

    Es war sogar denkbar einfach ^^

    Einfach das olle MS 6.13.7 (wenn man weiß wie laufen da sogar NTU maps...) anwerfen, damit sehr bequem und in unheimlich kurzer Zeit meine ~25 WPs erstellen, editieren und für das set [speicheln unter] wählen...

    Anschließend dieses ver... BC öffnen, dort etwas unentspannt 'Neue Liste' kreieren, was wertvolle Sekunden vertut... und die bt. in MS erstellte Wegpunkt Datei importieren...

    TADAAAH! Nun hab ich diese WPs so wie ich sie wollte und ganz ohne Quälereien tatsächlich in BC drinnen... :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anscheinend sind viele vor lauter Garmin-Featuritis von den vielen bunte Bildchen so erschlagen das sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Wenn man die ganzen zusätzlichen Funktionen einfach ignoriert kann man mit Basecamp fast genauso arbeiten wie mit Mapsource.


    Ich brauche keine einzige Liste oder einen Ordner anzulegen wenn ich das nicht will. Kann ich auch alles unter "Meine Sammlung" machen. Dann liegen die Elemente alle in einer Ebene. Genauso wie in Mapsource.
    Wer übrigens die Reiter für Routen, Wegpunkte, Tracks und Karten vermisst: Dafür gibt es unten die Filtersymbole. Werden vielleicht nicht standardmäßig angezeigt, lassen sich aber durch Klick auf den blauen Trichter ein-und ausschalten.


    Manche nervt es das mir bei Mapsource beim Erstellen eines neuen Wegpunkt immer ungefragt ein Popup gleich die ganze Karte zukleistert das ich jedesmal umständlich wegklicken muss. Die anderen nervt es das in Basecamp das Fenster nicht sofort erscheint.

    Rechtsklick im Suchfenster erstellt WP (soweit ja noch richtig...)
    Um den zu editieren muß ich cursor aber entweder a) auf die in der Karte gezeigten Sprechblase (über 1/2 Bildschirm) oder b) auf den in der Liste gezeigten WP (über ganzen Bildschirm) bewegen...

    Wenn b) wirklich die einzige Möglichkeit wäre würde mich das sicher genauso tierisch nerven wie dich.
    Die Sprechblase erscheint bei mir aber nicht eine halben Bildschirm entfernt sondern direkt (1 oder 1 1/2 cm) über dem Wegpunkt.
    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten: Nochmal Rechtsklickt. Dann erscheint bir mir zwar nicht sofort das Fenster zum Editieren (wie Nick geschrieben hat) sondern erst ein Kontextmenü in dem ich auf "Öffnen" klicken kann. Dazu müsste ich aber den Mauszeiger 2 cm nach rechts bewegen. Und dazu bin ich zu faul.
    Ich klicke mit der linke Maustaste doppelt auf den neuen Wegpunt und dann habe ich mein Fenster (wenn ich es überhaupt will). So werden es wahrscheinlich die meisten Benutzer handhaben. Das entspricht am ehesten der Arbeitsweise die einem im Laufe der Zeit von Windows "anerzogen" wurde. 1x Rechtsklick - "Neuer Wegpunkt" - und dann links Doppelklick- ist das wirklich so viel Arbeit?




    Nochmal zur Suche:



    Den Namen der Stadt gibst im Feld "nahe" ein und nicht bei "enthält" (da kannst du noch die Strasse eingeben wenn du willst).

    Zu dem Zeitpunkt als diese Beiträge geschrieben wurden war das richtig (Basecamp 3.3.3). In der Version 4 wurde die Suchfunktion etwas geändert. Jetzt kann man auch den Ort bei "enthält" eingeben.



    Ah, verstehe



    Ist das jetzt Garmin Logik? Da sieht man wieder, wie die ticken.

    Außerdem ist das Wort "nahe" etwas unglücklich, denn wenn man dazu eine Stadt/Ort eingibt, passt die "Satzstellung" nicht. Besser wäre es wohl, wenn dort "nahe / in" stehen würde.


    Nick

    Das englische "near" kann halt so ziemlich alles heissen. Blöd. Da hätten die Garminleute eigentlich doch wirklich dran denken müssen das sowas bei der Übersetzung in irgendsoeine altmodische Sprache jenseits des großen Teichs zur Korintenkackerei führt.


    Habe ich mir jetzt selber so aus den Fingern gesaugt. Also bitte korrigieren wenn das nicht stimmt (brauch ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Das macht ihr ja sowieso ;)):
    Die Suche funktioniert nicht nach Indexen nach dem Motto "Suche POI (a) in Straße (b) in der Stadt (c) die im Landkreis/Bezirk (d) des Staates (e) liegt.
    Eine Stadt ist auf der Vektorkarte keine Fläche innerhalb derer gesucht wird sondern ein Punkt.
    In einem nach den Regeln der Mathematik unendlich kleinen Punkt können nicht mehrere weitere Punkte, Linien/Straßen oder Flächen liegen. Geht nicht.
    Wenn ich also zb etwas suche "nahe: Berlin" - "enthält: Zoo" dann heißt das:
    Suche alles was mindestens die Buchstaben z-o-o enthält und sortiere mir die Treffer in der Reihenfolge entsprechend der Entfernung zu dem Punkt der mit "Berlin" bezeichnet ist. Alles klar:confused:
    So interpretiere ich zumindest die Suchergebnisse.
    Erschwerend kommt hinzu: Wahrscheinlich werden nicht nur die Bezeichnungen/Namen nach meinem Suchbegriff durchforstet sondern auch die Beschreibungen und Kommentare.
    Dabei kann natürlich schon ganz schöner Mist rauskommen.
    Bei Google ist das aber auch nicht recht viel besser...

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • ...er nun wieder, war ja klar... :rolleyes:

    Du brauchst nicht komisch zu werden, wenn du mir antwortest.

    2,67GHz i7 mit 8GB und Win7pro_64 gehört ja auch zu den gaaaaanz alten Kisten die schon längst keinen Saft mehr bekommen dürften und gefälligst umgehend zu entsorgen... paßt schon...

    Ich schrieb, wie es bei mir war und hatte es als Möglichkeit genannt. Wenn dein PC eine hochwertige Spiele-Konfiguration hat, ist es doch gut für dich.


    Zu dem anderen Punkt hat MiLeo ja schon geschrieben.


    OT an mbrII: mit über 2000 Beiträgen hat man nicht automatisch mehr Ahnung als einer der nur 140 Beiträge in diesem Forum geschrieben hat. Aber als "alter Hase" hat man da wohl so seine Schwierigkeiten, das zu akzeptieren.;)
    Nur ist es unschön, wenn du dann dein Defizit über dümmliche Bemerkungen auszugleichen versuchst. Und da ich dir bisher im neutralen Stil geantwortet habe, erwarte ich gleiches von dir.



    Nick



  • 2,67GHz i7 mit 8GB und Win7pro_64 gehört ja auch zu den gaaaaanz alten Kisten die schon längst keinen Saft mehr bekommen dürften und gefälligst umgehend zu entsorgen... paßt schon...


    Ich habe die gleiche hardware, nur mit dem normalen W7-64. BC startet und läuft mit vielen jnx files und sonstigem ballast schnell. Keine Wartezeiten oder so. Das ist sogar so wenn ich BC von einem usb stick auf meinem geschäfts laptop (alter i7 w7-64) laufen lasse. Office progis sind langsamer...


    Aber du musst dir bc nicht antun wenn nicht willst
    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es gibt aber noch andere Möglichkeiten: Nochmal Rechtsklickt. Dann erscheint bir mir zwar nicht sofort das Fenster zum Editieren (wie Nick geschrieben hat) sondern erst ein Kontextmenü in dem ich auf "Öffnen" klicken kann.
    Dazu müsste ich aber den Mauszeiger 2 cm nach rechts bewegen. Und dazu bin ich zu faul.


    2 cm? Wie klein ist denn Dein Bildschirm... :lol:

    Ich kann rechts, im Ergebnisfenster der Suche außer [WP Erstellen], [Auf Karten anzeigen] & [Drucken] genau nix machen...

    WP Edit geht nur in: Sprechblase ober WP in Karte (= Mitte screen fahren), oder [Meine Sammlung] (= über ganzen screen rüber fahren).
    Auf diese Weise so 20~50 WPs anlegen müssen ist etwas mühsam...

    Die von Dir in MS bemängelten popups finde ich praktischer da hierbei immer nur in einem, begrenzten Bildschirmbereich zu arbeiten.

    Und in Adressensuche hat das Proggi wohl tatsächlich einen Schuß, [Adresse], [Stadt], [Straße Hausnummer] gibts genau ein mal... hat mit irgendwelchen, außerhalb der Stadt liegenden Autobahnaschlußstellen oder Kleingartensiedlungen aber genau gar nix... braucht mit der 'Suche' nach sinnlosem Zeug dann auch immer relativ lange...
    Da ist definitiv noch was im Argen.



    Ich habe die gleiche hardware, nur mit dem normalen W7-64. BC startet und läuft mit vielen jnx files und sonstigem ballast schnell.



    Die v4.0.1 startet schon mal deutlich schneller als die Vorversionen...
    (Gefühlsmäßig brauchts aber 2~3x so lange zum Öffnen wie zB Word oder Excel... erst erscheint so blauer Balken, dann eine Zeit lang das schwarze Logo, erst danach dahinter das app Fenster...)
    Das mit 'Einfrieren' wärend der Eingabe ist schon einige Male vorgekommen, paar Sekunden warten dann tat's wieder; das mit Fehlermeldung und 'muß geschlossen werden' war hingegen Prämiere (aber auch das erste Mal daß ich die Adressensuche derart bemühte, irgendwann nach dem zehnten, in rascher Folge reingehämmerten WP gings rumms...).

    Auf einem NB510 mit DualCore hats schon einige Male gleich beim Start mit Fehler wieder geschlossen...
    Also so ganz stabil isses wohl auch noch nicht.

    Den kleinen JVCs tue ich's eh nicht an, auf einem Centrino merkt man dann was BC für ein 'Resourcenfresser' ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Moin Gemeinde,


    wieder ein verzweifelter User ... Basecamp 4.1.2
    Wo finde ich mein gutes, altes "Fernglas" für die Suchen-Funktion?
    Ansicht -> Symbolleisten -> ??? "Suchen" ist nicht vorhanden, gibt es nicht ...


    Ich will schlicht und ergreifend eine Adresse finden, wie im guten, alten MapSource ... Strasse, Hausnummer, Ort und Land eingeben und gut ist ...


    Gruß: Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Karte muss auf dem Rechner installiert und aktiv sein (davon gehe ich aus)
    2. Strg - Alt - F --> Suchoptionen öffnen sich
    3. "Adressen" anklicken und aktivieren
    4. Ortsnamen "Ort" im Feld "Position" eingeben
    5. Es werden jetzt alle "Ort" des gesamten Kartenmaterials angegeben
    6. Den gewünschten "Ort" auswählen
    7. Wenn du eine bestimmte Straße suchst, oben rechts im "normalen" Suchfeld mit der Lupe den Straßennamen ohne Zusatz von Str. oder Straße... eingeben
    8. Auf die Lupe klicken und es öffnet sich das Ergebnisfeld mit den verfügbaren Straßen

  • Entweder
    - oben rechts das Suchfeld benutzen
    - Menüleiste > Suchen
    - oder Alt > S


    Die nervige Suchleiste (mit "nahe" und "enthält" usw) wurde zum Glück dauerhaft entfernt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Entweder
    - oben rechts das Suchfeld benutzen
    - Menüleiste > Suchen
    - oder Alt > S


    Die nervige Suchleiste (mit "nahe" und "enthält" usw) wurde zum Glück dauerhaft entfernt.


    BC findet aber die Adresse nicht.:mad:
    Hab die 2013.41 wia Mapupdater runtergelassen ins BC. Aber zB "Im Lerchenfeld, 58313 Herdecke" findet es nicht. :confused:


    HELP!

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BC findet aber die Adresse nicht.:mad:
    Hab die 2013.41 wia Mapupdater runtergelassen ins BC. Aber zB "Im Lerchenfeld, 58313 Herdecke" !


    BC ist nicht immer so einfach.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist einfach - BaseCamp hat keine nutzbare Suche nach Adresse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na toll, "Im" darf nicht davor sein und die Hausnummer darf man auch nicht angeben.
    Was ist das den für ne beschissene Adresssuche?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Suche mit BC aufgegeben. Da passieren einfach zu viele merkwürdige Dinge. Ich such mir die Straßen mit Onkel google und verschiebe dann meine Karte in BC an die gefundene Stelle.


    Oder ich suche mit dem Oregon oder Mapsource.