Ersatzgerät für GPSmap 278 gesucht (motorradtauglich)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Heute habe ich leider mein geliebtes 278er zerschossen, so wie es ausschaut. Bei einem Karten-Update ist irgendetwas schiefgegangen, und nun läßt es sich nicht mehr bespielen.


    Wie dem auch sei... Folgendes Anforderungsprofil müßte ein neues Gerät haben: Ich benutze es fast ausschließlich zum Motorradfahren, und - ganz wichtig! - ich möchte meine Tagesrouten von einer Papierkarte direkt in das Gerät eingeben können. Eine Lösung mit Laptop kommt für mich nicht infrage.


    Es muß also ein Gerät sein, bei dem ich problemlos mit einem Joystick den Cursor von Straßenkreuzung zu Straßenkreuzung bewegen kann, um dann die jeweils gewünschten Abbiegepunkte zu definieren.


    Klassische Routenführung ist mir nicht so wichtig!


    Nun habe ich gesehen, daß die Geräte 62, 62s, 62sc, 62st, 62stc oder 78, 78s einen Joystick haben. Alle anderen Garmingeräte haben ja nur Touch-Screens, mit denen stelle ich mir das sehr mühselig (wenn es überhaupt geht) vor.


    Und worin bestehen die genauen Unterschiede der genannten fünf bzw. zwei Geräte?


    Wer von Euch hat ein ähnliches Anforderungsprofil und kann mir dementsprechend Tips geben?


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Andreas

  • Tipp: in Berlin Steglitz gibt es auch einen Globetrotter. Ich würde mir die Geräte dort live und in Farbe anschauen. Die Geschmäcker bzgl. Handling und Funktionen sind doch sehr unterschiedlich und individuell. Die Beratung bei Globi ist eigentlich recht gut. Ob und wo Du dann kaufst, findest Du sicher heraus ;) Viel Erfolg!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Heute habe ich leider mein geliebtes 278er zerschossen, so wie es ausschaut. Bei einem Karten-Update ist irgendetwas schiefgegangen, und nun läßt es sich nicht mehr bespielen.


    Dafür gab es hier mal eine Lösung, unbenutzbar ist das Gerät dadurch noch nicht. Mit den Handgeräten wirst du am Bike nicht glücklich, die Displays sind viel zu klein und es gibt keine Sprachausgabe.

  • Ich weiß, meinte ja nur das der Thread schon etwas älter ist.
    Alles kann ich mir auch nicht mehr merken.......:D
    Ihr bekommt das schon hin, da bin ich ganz sicher.:)
    Viel Erfolg!!!


    Falls nicht kaufe ich das Teil.......:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Aussage dass die Handgeräte fürs Biken zu klein sind stimmt definitiv nicht. Eine Sprachausgabe benötigt man beim Biken ebenfalls definitiv nicht.


    Ich hatte Jahrelang eine 60Csx an div. Motorrädern und das hat sehr gut funktioniert !!!


  • Eine Sprachausgabe benötigt man beim Biken ebenfalls definitiv nicht.



    Würde ich nicht verallgemeinern...
    Mit audio-out bleibt der Blick auf der Straße und geht wirklich nur bei unübersichtlichen Kreuzungen für die Abbiegeinfo ganz kurz auf's Display...

    Ohne audio hast ständigen Blickstress ob'st nicht demnächst/gerade eine Abzweigung verpasst... darunter leidet die weit wichtigere Verkehrssicht...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Als ich vor 20 Jahren noch mit Karte im Tankrucksack vorausgefahren bin, war das auch kein Problem. Die Tour wurde sehr flüssig abgespult, egal ob F, I, A, CH, Slo usw. in Europa.


    Du hast Recht dass die Weitsicht dadurch eingeschränkt ist, aber wenn es mit Karte ging, dann mit Navi erst Recht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AndreasL sei dank, das Ding funktioniert wieder!


    Bezüglich des Hinweises, daß man auf eine Sprachausgabe achten solle, kann ich nur sagen, daß ich darauf verzichten kann.


    Ich habe das 278er direkt oberhalb der Armaturen an der Kante zur Verkleidungsscheibe angebracht und habe das Ding quasi direkt vor Augen. Kritische Situationen gab's deshalb noch keine.


    Mittlerweile habe ich auch schon herausbekommen, daß es die sogenannte Gummibandfunktion wohl tatsächlich nicht mehr gibt. Sehr ärgerlich...


    Nun fahre ich halt mit dem 278er weiter und bin glücklich.


    Viele Grüße!


    Andreas


  • Als ich vor 20 Jahren noch mit Karte im Tankrucksack vorausgefahren bin, war das auch kein Problem.



    Ditto, aber genau der Blickstress, bzw das ständige Umblättern müssen bewog mich dann doch irgendwann mal ein GPS dranzudengeln...
    Und das simple '...in X Metern abbiegen...' ist soweit durchaus erträglich (Straßennamen-Gelabere kann ich definitiv auch nicht brauchen... :huh:)

    Das in vieler Hinsicht überlegene 278er wird sicher noch paar Jahre einwandfrei seinen Dienst versehen :tup:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • Ohne audio hast ständigen Blickstress ob'st nicht demnächst/gerade eine Abzweigung verpasst... darunter leidet die weit wichtigere Verkehrssicht...

    sorry das ist Unsinn. Oben rechts hab ich die Entfernung zum nächsten Wegpunkt, das gibt gar keinen Stress, ich weiß wann ich schauen muss. Und bei der abknickenden Vorfahrt wo Die Tante nix meldet musst du trotz Sprachansage draufschaun obs auf der Hauptstraße oder geradeaus weitergeht.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wir schweifen ein wenig ab, aber seis drum.


    Es ist einfach Gewohnheitssache. Ich bin Jahrelang nur mit dem Pieper im Gerät gefahren. Den höre ich bei niedrigen Tempo. Auf Reisen braucht man eh kaum drauf zu gucken, nur an möglichen Abzweigungen ein schneller Blick.


    Ich habe jetzt aber auch mein Navi zum Reden gebracht und höre die Ansagen im Helm. Es ist ein reiner Komfortgewinn da man nun das Navi überhaupt nicht mehr angucken muss und erst wenn Steffi einem ins Ohr säuselt einen schnellen Blick riskiert.


    Jeder wie er mag.

  • ........Jeder wie er mag.....


    Genau daran entbrennnt die Diskussion.
    Jeder hat da andere Fähigkeiten.
    Es gibt halt Leute die schauen an der Tanke auf die Karte und fahren die nächsten zwei Dutzend Abzweigungen mit der Erinnerung an diesen Kartenblick. Das gelingt nicht jedem.
    Andere beherrschen das Multitasking, blinken, abbiegen, auf das Kind mit dem Fahrrad achten, die Mutti auf dem Zebrastreifen sehen und mit dem noch freien Auge die Meterzahl bis zur nächsten Abzweigung auf dem Minidisplay des 60CSx ablesen. Das ist genial. Mir gelingt das nicht sicher genug, habe dann auch nichts dagegen, wenn Steffi um die Wende bittet.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Mittlerweile habe ich auch schon herausbekommen, daß es die sogenannte Gummibandfunktion wohl tatsächlich nicht mehr gibt. Sehr ärgerlich...


    Falls Du damit meinst, dass Du am Gerät mittels Joystick und Enter nacheinander die Punkte anwählst und dann eine Linie durch die Punkte gezeichnet wird: Das gibt es sehr wohl noch! Aber nur an den "Outdoor-Geräten", an den reinen Motorradgeräten ist es ungleich umständlicher.


    Viele Grüße,
    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...