CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber sorry das ist echt ne schlechte GUI, man erwartet bestätigen in grün und ablehnen in rot, oder zumindest eindeutigere Zeichen. Diese ganzen Zeichen wie besätigen, zurück, ablehnen usw. sind sich alle doch sehr ähnlich und man muss sich immer total konzentrieren das richtige zu wählen - sehr unbequem, sorry.


    Es gibt für "schaßaugerte" auch eine Highcontrast Version der Gui ;)


    Ansonsten hast du teilweise durchaus Recht, die Gui könnten an vielen Stellen besser durchdacht sein. Das System läuft auf fast jeden erhältichen Betriebssystem und Gerätetype, da muss man halt mit gewissen Kompromissen leben.

  • Ich betrachte das Sportiva inzwischen als Fehlkauf. Das Ding hat mehr Fehler und Ungereimtheiten als Goodies, und das Sportiva2 scheint auch nicht besser zu sein. Die Kompromisse bei der GUI scheinen mir eher dem WinCE und einem schlampigen Konzept geschuldet zu sein als der breiten Hardwarebasis - die von Tobias geschilderten Unzulänglichkeiten stören imho auf jedem System, auf dem diese Software läuft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich geht es konkreter - wenn kiozen von Abstürzen berichtet, kann ich das nur unterschreiben - es ist mal mit Sicherheit kein Bedienungsfehler, wenn sich die Software so verabschiedet, dass nur mehr Akkuentnehmen hilft. Die Ursachen sind in so einem Fall naturgemäß ziemlich schwer auszumachen. Insbesondere Temperaturen gegen 0°C scheinen meinem Exemplar die Freude an der Funktion zu verderben. Ist vielleicht ein Einzelfall, scheint mir aber nicht so, und ich habe keine Lust, für den Hersteller den Tester zu spielen.


    Die Malaise beginnt schon beim Installieren von Karten von der CompeGPS-Website - die automatische Installation klappt nur, wenn man viel Glück hat. Der Support empfiehlt daraufhin die händische Installation. Natürlich kann man das so machen - wirklich vertrauensbildend ist das nicht. Noch dazu, wo das Verstehen der chaotischen Website für sich schon ziemlich hohe Anforderungen stellt.


    Dass die automatisch generierten Tracks von der Datenmenge her eine Zumutung sind, wurde ja auch schon thematisiert. Kann man natürlich auch umgehen, indem man auf die Automatik verzichtet. Was Tobias weiter oben an Tracks geliefert hat, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Solches habe ich bei meinen Garmin-Geräten noch nicht erlebt.


    Mein Fazit: ich hätte mir ein zuverlässiges Werkzeug gewünscht, das im Rahmen der technischen Möglichkeiten das tut, was man von so einem Gerät erwarten kann, und das bei einer zumutbaren Bedienoberfläche. Sorry, das kann das Sportiva schlicht nicht.

  • Ja, Du hast mich gewarnt - das Gerät war allerdings schon gekauft. Und Deinen Ausspruch, dass unter Blinden der Einäugige König ist (dort auf Garmin gemünzt) habe ich auch noch vor meinem geistigen Auge - und sehe das inzwischen auch so. Ich werde halt das Sportiva nur im Sommer einsetzen und wichtige Tracks mit dem uralten Geko sicherheitshalber mitschneiden - das ist mein einziges Gerät, das absolut zuverlässig funktioniert :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Ursachen sind in so einem Fall naturgemäß ziemlich schwer auszumachen. Insbesondere Temperaturen gegen 0°C scheinen meinem Exemplar die Freude an der Funktion zu verderben.


    Temperatur ist für den Sportiva eigentlich kein Problem.
    Wir waren heute bei etwa -4°C den ganzen Tag unterwegs.
    Aber auch schon bei -10°C.
    Für meinen Aventura liegt der Kälterekord bei -18°C.
    Eine gewisse Trägheit des Display, mehr Anpressdruck und eine kürzere Akkulaufzeit ist dabei normal und lässt sich technisch erklären.


    So nebenbei, ich habe meinen Sigma Rox 9.1 getauscht bekommt weil er bei +40°C kein Signal mehr empfangen hat.
    Es muss nicht gleich ein Serienfehler sein, elektronische Bauteile können auch mal eine Schuss haben.


    Was ich in deinen Fall mal testen würde, wäre ein anderer Akku.
    Wir haben einige Zeit gebraucht, bis wir die Serie von Abstütze auf den Akku zurück führen konnten. Mit den 2ten Akku gab es nie Probleme, so sind wir überhaupt drauf gekommen.
    Seitdem ist der eine Akku ausgemustert.


    Es gibt weitere denkbare Fehlerquellen, wie z.B. eine fehlerhafte SD-Card. Das hatte ich z.B. in meinen Aventura schon gehabt.


    Solche Sachen sind immer schwer einzugrenzen, und erfordern eine gewisse Geduld.


    Grundsätzlich schadet es nie, Probleme mit anderen Usern gegenzuchecken.
    In deinen Fall also, hat noch jemand Probleme bei Minusgraden?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke für die Tipps - werde mal bei Gelegenheit eine andere SDHC-Karte kaufen und einen anderen Akku versuchen, wenn der Frust über die anderen "Eigenheiten" des Geräts abgeklungen ist ...


    Gruß Franz

  • Da kann ich auch mit tiefen Temperaturen "aufwarten" :D war aber für meinen Aventura überhaupt kein Problem!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann ich auch mit tiefen Temperaturen "aufwarten" :D war aber für meinen Aventura überhaupt kein Problem!


    +29°C !


    Weichei :p


    Und dein Aventura musste bei -17°C in die Kälte.


    Ich meine mich zu erinnern, das jemand bei -25°C mit den Aventura unterwegs war.
    Da gibt es hier einen uralten Thread dazu.


    Aber back to topic, hat außer Tobias jemand den Sportiva2 schon in Händen gehabt?


    Nichts gegen Tobias, aber er kann keinen Vergleich zum Sportiva/Aventura/Delta/Ultra erstellen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt für "schaßaugerte" auch eine Highcontrast Version der Gui ;).


    wo finde ich diese GUI? Ich habe in den Einstellungen spontan nichts gefunden, will aber nicht behaupten das es diese Einstellung nicht gibt. Alleine diese Aussage zeigt aber, dass man eben extrem viel Einstellen kann und nicht alles dort ist, wo man es vielleicht erwartet - kein wirklich gutes Zeichen.


    Ich habe am WE einen Trackvergleich mit einem eTrex10 gemacht und das Sportiva2 hat dabei gar keine gute Figur gemacht :) der Track ist total unruhig und liegt zu oft weitab der Strecke. Mehr dazu im Test in Kürze...


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo finde ich diese GUI? Ich habe in den Einstellungen spontan nichts gefunden, will aber nicht behaupten das es diese Einstellung nicht gibt. Alleine diese Aussage zeigt aber, dass man eben extrem viel Einstellen kann und nicht alles dort ist, wo man es vielleicht erwartet - kein wirklich gutes Zeichen.


    Ich will nicht behaupten das alle Menüpunkte perfekt übersetzt oder logisch unterteilt sind. Aber die meisten Sachen sind durchaus dort wo man diese vermuten würde:


    Settings - Display - Themes



    Mein Testgerät ist heute angekommen. Im Vergleich zum Sportiva+ wirken die Tracks sehr "zittrig". Ich habe jedoch nur 2km auf dem Weg nach Hause aufgezeichnet.

    • Offizieller Beitrag

    also unter "Display" vermute ich etwas wie die Helligkeit, aber nicht zwingend GUI Themen, aber gut...
    Unter "Motiv" verstehe ich auch eher etwas wie z.B. den Startbildschirm...


    Ich habe mal den High Contrast eingestellt, aber sorry der löst das Problem nicht in der von mir gewünschten Art und Weise das man ein Bestätigen von Ablehnen Buttons besser und schneller unterscheiden kann weil farblich klar zu erkennen. Im High Contrast ist die Schrift auf den Buttons quasi gar nicht mehr zu lesen, völliger Käse.


    Eine andere Frage (sorry ich hab mich beim Testen eines Navis noch nie zu blöde gefühlt :-)) wie plant man eine Route auf dem Gerät? Ich kann zwar eine Route anlegen, aber wie bekomme ich dort Routenpunkte rein?


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zum Sportiva+ wirken die Tracks sehr "zittrig". Ich habe jedoch nur 2km auf dem Weg nach Hause aufgezeichnet.


    absolut! Genau so ist es bei mir auch...


    Gruß
    Tobias


    PS: was ist mit Wegpunktmittlung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine andere Frage (sorry ich hab mich beim Testen eines Navis noch nie zu blöde gefühlt :-)) wie plant man eine Route auf dem Gerät? Ich kann zwar eine Route anlegen, aber wie bekomme ich dort Routenpunkte rein?


    Gruß
    Tobias



    Vielleicht solltest Du erst mal das Handbuch überfliegen und Achtung :confused: es ist kein Garmin!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • also unter "Display" vermute ich etwas wie die Helligkeit, aber nicht zwingend GUI Themen, aber gut...
    Unter "Motiv" verstehe ich auch eher etwas wie z.B. den Startbildschirm...


    Damit muss man wohl leben, ich verwende deshalb diverse Geräte und Programme gleich in der Englischen Version. Bei Garmin dürfte es ja auch nicht immer perfekt laufen, ansonsten würde es wohl kein OpenGTT geben ;)





    Ich habe mal den High Contrast eingestellt, aber sorry der löst das Problem nicht in der von mir gewünschten Art und Weise das man ein Bestätigen von Ablehnen Buttons besser und schneller unterscheiden kann weil farblich klar zu erkennen. Im High Contrast ist die Schrift auf den Buttons quasi gar nicht mehr zu lesen, völliger Käse.


    Naja, du musst ja nur zwischen Häcken oder X unterscheiden. Die Spanier haben halt eher eintönige Skin´s, aber du kannst ja mal eine Abstimmung darüber starten. Bei OSM Karten hat es ja auch funktioniert ;)




    Eine andere Frage (sorry ich hab mich beim Testen eines Navis noch nie zu blöde gefühlt :-)) wie plant man eine Route auf dem Gerät? Ich kann zwar eine Route anlegen, aber wie bekomme ich dort Routenpunkte rein?


    New Route => und dann die gewünschten Ziele auf der Karte anklicken wäre wohl die einfachste Variante? Da müssten sich jedoch andere zu Wort melden, ich arbeite eher selten mit Routen, Tracks oder Waypoint Datenbanken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    @Bernd


    sorry die Antwort zeigt, dass das System nicht intuitiv zu bedienen ist. Es scheint nicht mal ein Handbuch auf Deutsch zu geben...


    Gruß
    Tobias

  • Tobias,
    deine innere Einstellung zu dem Gerät stimmt nicht. Da kann nur ein vernichtendes Urteil herauskommen (Gerät;) )

    Routenplanung (Trackrouting ist jedoch in TwoNav angesagt, da viel mehr Möglichkeiten)

    Karte aktivieren
    CDEM aktivieren

    klick mit Kralle aufs Display
    Neu
    Hier Route starten
    Name eingeben
    Punkt für Punkt mit Kralle setzen
    Karte wird automatisch weitergeführt
    Bearbeiten schließen

    Gehts noch einfacher:confused:

    TwoNav arbeitet viel mit Kontextmenüs. Nach deinen bisherigen Ausführungen wäre etwas mehr Einarbeitung gut um die Möglichkeiten von TwoNav bewerten zu können. Ludger hat sich sehr viel Mühe gegeben, den TwoNav Anfängern Starthilfe zu geben. Ein Klick auf meiner Signatur genügt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation