CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    ne den Punkt gibt es definitiv nicht! Ich hatte wie gesagt gehofft, dass der Beschleunigungssensor hier das Problem löst. Weil das wäre eigentlich super, solange von diesem Sensor keine Bewegung gemeldet wird, wird die Position ruhig gehalten, sobald man die kleinste (Empfindlichkeit einstellbar) Bewegung gemeldet wird, wird die Position neu gezeichnet. Das würde sowohl der Fahrzeugnavigation als auch dem Outdoor-Nutzer entgegenkommen. Selbst ein GeoCacher müsste nur mal am Gerät wackeln um eine neue Berechnung zu erzeugen...
    Aber wie gesagt, ist nicht beim Sportiva2 - zumindest nicht in der Firmware - und somit bleibt das Problem der unruhige Tracks. Glättung und Filter für schwaches GPS war aktiviert. Ich würde behaupten, dass der Filter für schwaches GPS einfach nicht funktioniert. Ich hab hier quasi im ganzen Haus GPS-Empfang mit dem Sportiva2, sowas hatte ich noch nie mit anderen GPS. Die Folge ist aber, dass die Postion hier im Stand mal ein paar Kilometer wandert und das wird auch im Track aufgezeichnet. Gleiches ist mir dann leider auch öfters unter schwierigen Empfangsbedinungen Outdoor passiert (einen diese Tracks habe ich hier im Thread angehängt). Ich hoffe, dass CompeGPS hier noch irgendwie eine Verbesserung erzielen kann. An ein defekt des Gerätes glaube ich nicht, weil auch andere schon von den zittrigen Tracks berichten haben, nicht zuletzt hier im Thread.


    Gruß
    Tobias

  • ..... Die Folge ist aber, dass die Postion hier im Stand mal ein paar Kilometer wandert und das wird auch im Track aufgezeichnet. Gleiches ist mir dann leider auch öfters unter schwierigen Empfangsbedinungen Outdoor passiert ...


    ...ich habe den MTK I-Chip in einem BT-Receiver, und der zeigt in der Wohnung 12 Satelliten in Use bei einem HDOP von 0,8; die Position ist nur um ca. 6 m verschoben.
    Jörn W. hat auch mal von einem QStarz mit MTK berichtet, der zwischen den einzelnen Positionsaufzeichnungen komplett abschaltete.
    Das war dann auch der Zeitpunkt, wo die User anfingen, die Tracks nachträglich zu bearbeiten.


    Wie wurde im Track die Anzahl der Satelliten dokumentiert?
    Kann der Sensor deaktiviert werden?


    P.S. Den angehängten Track vermisse ich!

    • Offizieller Beitrag


    Kann der Sensor deaktiviert werden?
    P.S. Den angehängten Track vermisse ich!


    ich habe keine Einstellung gefunden, die sich auf den Beschleunigungssensor beziehen könnte...


    Die Tracks kann ich morgen mal anhängen!


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so am Rande: Ein Beschleunigungssensor bringt bezüglich der Glättung nichts. Auch als Stillstandsdetektor wird er nicht taugen. Und als Lagesensor ist er auch nicht wirklich gut. Einzig beim Abriss des Signales in einem Tunnel kann man mit einem Beschleunigungssensor die fortlaufende Position besser abschätzen. Ich würde deswegen von diesem Sensor keine Wunder erwarten

  • Ich bezweifle das Compe den Sensor auch auswertet.


    Bis der Beleuchtungssensor des Sportivas genutzt wurde, hat auch gedauert.


    Wegen der Zittrigkeit der Tracks, da muss wohl Holux nachbessern.


    Naja, auch beim Aventura und Sportiva wurde/musste per GPS-Firmware nachgebessert.


    Beim Bericht von Tobias, wundert mich das der Prozessor der gleiche seien soll. Compe wirbt doch damit, das der Sportiva2 schneller ist.
    gerhardg, kannst du evt. war zur Performance sagen?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias:
    Ergänzung zu deinem Test: Statt Akku herausnehmen bei Absturz: Rechte Taste gefühlte 20 Sek. gedrückt halten bis der Sportiva sich abschaltet

    • Offizieller Beitrag

    @Pinin danke für den Hinweis, ich vermute fast die Akku raus Lösung ist schneller :D ich hatte es versucht so zu machen wie Du beschrieben hast, aber vermutlich war ich zu ungeduldig.


    Also das Sportiva2 hat wohl 128 statt 64 MB RAM und soll auch dadurch etwas schneller geworden sein. Wie im Test geschrieben war der Aufbau der Karte von der Perf. her in Ordnung.


    Gruß
    Tobias

  • ich vermute fast die Akku raus Lösung ist schneller


    Hallo Tobias,
    ich hatte das Sportiva+ noch nicht in der Hand.
    Sollte dessen Batteriefach-Deckel aber so wie beim originalen Sportiva sein, so würde ich diesen so wenig wie möglich öffnen. Der ist nämlich so schwach gebaut, dass ziemlich schnell eine Nase abbricht. Ich habe das schon bei 2 Deckeln fertig gebracht. Allerdings habe ich von Variotek sehr schnell Ersatz bekommen.


    Den Geräte-Reset über den Power-Knopf würde ich unbedingt vorziehen. Den musst Du ~13 s drücken, nicht 20 s.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja wie im Test erwähnt, ist der Akkudeckel sicher eine Schwachstelle und die kleinen Nasen sind Sollbruchstellen. Man bekommt den Deckel auch schwer auf und bricht sich fast die Fingernägel ab :)


    13 Sekunden warten ist besser - absolut richtig!


    Gruß
    Tobias

  • Hi,


    Man bekommt den Deckel auch schwer auf und bricht sich fast die Fingernägel ab :)


    Echt? :huh:


    Ich habe gerade 2 Sportiva hier liegen, ich finde es geht leicht.
    Evt. sitz der Deckel beim Sportiva2 strammer.
    Oder hast zentimeterlange Fingernägel? ;)


    Du solltest mal den Deckel vom Akkufach vom Aventura aufmachen.
    Der geht wirklich schwer.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    richtig solide ist der Deckel des Delta. Sitzt fest, ist robust und trotzdem einfach zu öffnen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ist eigentlich das Verhältnis Compe <->Holux? Gibt Compe die Geräte bei Holux in Auftrag, oder bietet Holux einfach die Geräte an und Compe muss nehmen was kommt?


    Da versäumt wurde Kundenwünsche wie ein paar mehr Knöpfe oder ein stabileres Batteriefach zu beachten, habe ich ja das Gefühl, dass Holux einfach seinen Stiefel macht und das alte Sportiva abgekündigt hat. Das passiert üblicherweise weil Bauteile nicht mehr sicher verfügbar sind. Das Sportiva2 ist eigentlich nur eine äquivalente Fortsetzung des alten Sportivas. Eine wirkliche Verbesserung der Hardware fehlt.


    Und wie sieht Compe den aktuellen Empfang beim Sportiva2. Gibt es da schon eine Aussage, wie der auf den Stand der Technik gebracht wird? Ist das Problem überhaupt schon bei Compe angekommen?


    Gert, Du bist doch der GPS Flüsterer für spanische Geräte :D Irgendwelche Neuigkeiten für zukünftige Kunden?

  • Für den Sportiva2 finde ich kein Gegenstück bei den Holux-Modellen.
    Für den Sportiva, Sportiva+ und Delta gibt es vergleichbare Modelle bei Holux.


    Der Ultra stammt angeblich nicht von Holux.
    Ich hatte deshalb schon auf einen neuen Schwung von Geräten gehofft.
    Der Aventura ist eine Compe Eigenentwicklung.
    Das wird Compe sicherlich nicht noch einmal machen. Compe ist ein Softwarehersteller und kein Hardwarehersteller.


    Da der Sportiva2 das gleiche Gehäuse wie der Sportiva(+) hat, vermute ich aber trotzdem das Holux der Hersteller ist.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Es steht doch sogar dick "by Holux" darauf.


    Abseits des ganzen Marketings sind die Unterschied ja eher bescheiden. Etwas mehr Speicher, ein anderes GPS Chipset und eine neue Gehäusefarbe, so daß eher nur von einer "Produktpflege" sprechen kann, die seitens Holux wahrscheinlich schnell umgesetzt werden kann.


    Die grosse Innovation ist der Sportiva2 (leider) nicht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau einfach mal auf das Foto im Test :) Das Teil ist von Holux.


    Mich würde halt, bevor ich das Sportiva2 kaufe, interessieren in wie weit das mit dem Empfänger noch was wird. Machen wir uns nichts vor, der aktuelle Stand ist grottenschlecht. Und bestimmt nicht für den verwendeten Chipsatz repräsentativ. Da geht sicherlich noch was, wenn Compe will und wenn Holux nicht einen eklatanten Designfehler gemacht hat. Aber dazu muss man als Hersteller erstmal das Problem anerkannt haben und mit der nötigen Priorität versehen. Und genau der Stand würde mich als Käufer interessieren.

  • Beim Sportiva gab es Anfangs teilweise probleme mit dem GPS Empfang. Dies wurde 1. durch Änderungen der TwoNav Software und 2. durch Firmware Updates des Sportiva behoben.


    Ich gehe davon aus, dass sowohl CompeGPS als auch Holux da entsprechend nachbessern werden.


    Gruß
    Florian

  • Hi,


    Das Sportiva2 ist eigentlich nur eine äquivalente Fortsetzung des alten Sportivas. Eine wirkliche Verbesserung der Hardware fehlt.


    Da bin ich entschieden anderer Meinung.
    Die Vergrößerung des internen Speichers löst ein fundamentales Problem des Sportiva 1. Hast Du mal intensiv Hypermaps in Kombination mit 3D+ getestet? Ich schon. Bei den letzten TwoNav-Versionen wurde schon einiges verbessert, aber das Sportiva 1 läuft in dieser Kombination leicht in einen Speichermangel. Vor einem knappen Jahr noch gab es unweigerlich einen Crash, auch wenn man das Gerät einfach nur liegen ließ. Wie gesagt, Compe hat intensiv an der Entschärfung der Situation gearbeitet. Aber nur die Vergrößerung des internen Speichers kann die Lösung sein. Und das ist mit der 2. Version geschehen. :tup:


    Zitat

    Gert, Du bist doch der GPS Flüsterer für spanische Geräte :D Irgendwelche Neuigkeiten für zukünftige Kunden?

    Compe hält sich da immer sehr bedeckt. Aber wenn wir was wüssten, dürften wir das nicht weitergeben.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Mich würde halt, bevor ich das Sportiva2 kaufe, interessieren in wie weit das mit dem Empfänger noch was wird. Machen wir uns nichts vor, der aktuelle Stand ist grottenschlecht.


    Na, jetzt übertreibst Du aber.
    Das Sportiva hat ähnlich gute Empfangseigenschaften wie das 60CSx (ich verwende beide oft parallel) und das kann man doch nicht als grottenschlecht bezeichnen. Andernfalls könnte ich Dir einen Trimble empfehlen. Kostet halt ein wenig mehr ... :D

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Es ist das Sportiva2 gemeint.


    Aber auch das Sportiva reicht nicht an das 60er. Da habe ich inzwischen genügend Tracks zum Vergleich. Aber egal, aktuell geht es um das Sportiva2 und der Track vom Tobias ist mit gutem Gewissen als grottenschlecht zu bezeichnen. Alles nicht so schlimm, wenn der Fix nicht ein halbes Jahr auf sich warten lässt.