Sportiva und Kälte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da das Thema hier


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=445502&postcount=67


    aufkam und ich den Thread nicht weiter zuspammen will, mache ich mal einen neuen auf.


    Als ich das Sportiva letzten Winter gekauft habe, konnte ich ja ein, zwei Ungereimtheiten bei der Aufzeichnung beobachten, die ich hier in einem der Threads eingebracht habe. Die Probleme selber waren nicht reproduzierbar. Über den Sommer gab es eigentlich keine Auffälligkeiten. Dabei habe ich die automatische Kalibrierung außen vor gelassen, da sie nicht wirklich taugt. Mit einem manuell kalibrierten Barometer, waren alle Tracks im Rahmen dessen was man erwarten kann.


    Bei der letzten Tour, es war deutlich unter 0°, fiel mir schon unterwegs auf, dass das Sportiva deutlich zuviel im Anstieg anzeigt. Bei der Auswertung war dann klar warum. Unten angehängt ist das Profil aus dem Sportiva und dem 62er. Das sind die Rohdaten, wie sie aus den Geräten kommen. Die beiden Tracks liegen örtlich ihm Rahmen der Toleranz übereinander. Ein totaler Ausfall war es folglich nicht. Aber irgendwie war der Höhensensor am Anfang beleidigt und rappelte sich im Laufe der Tour auf. So nach knapp einem Kilometer stimmt das Profil für den Rest der Tour.


    Ich habe das Ganze bisher unter "shit happens" verbucht. Allerdings war es eben sehr kalt und das Ansteigen der Höhe fällt örtlich ungefähr mit dem Übertritt vom morgenlichen Schatten in die Sonne zusammen. War es die Kälte oder hat jemand eine bessere Erklärung?


    Das Gerät hängt übrigens ungeschützt am Rucksackträger. Die Firmware war 2.7.5.

  • Oliver,
    der Sportiva wird eine unzureichende bzw. keine Korrektur des Baro via Temperatursensor haben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das war auch mein erster Gedanke.
    Allerdings müsste der notwendige Temperaturunterschied für diese Differenz doch sehr groß sein(30°C) und sehr abrupt auftreten.
    Auch wenn der Übergang aus dem Schatten in die Sonne abrupt erfolgt ist, dürfte es doch einige Zeit dauern bis die volle Höhe des Temperaturunterschiedes erreicht wäre und sich auswirken würde.
    Laut Grafik ist der Höhenabfall bzw. Druckanstieg aber total abrupt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Halbleitersensoren in ihre Temperaturgrenzen gebracht werden, können sie schon abrupt ihre Kennlinie ändern. Nur würde der Sensor dann genauso abrupt wieder ansteigen. Auch würde eine mangelhafte Temperaturkompensation zu jeder Jahreszeit Probleme machen. Im Sommer sind ja auch 20° Differenz durchaus drinnen.


    Es ist komisch und so ganz will ich selber nicht an einen Zusammenhang mit der Temperatur glauben. Es währe interessant ob schon mal jemand so einen Abfall und Anstieg hatte. Ich würde es sonst wirklich unter "an dem Tag auf dem falschen Bit erwischt" verbuchen.

  • Hallo Oliver,
    hast du die Log-Datei noch vom Sportiva?
    Die werden eigentlich immer angelegt.
    Beispielnamen:
    xxxx-xx-xx_xxxxcompegps_log.txt
    bzw.
    xxxx-xx-xx_xxxxcompegps_log.Old


    bei mir habe ich z.B. folgende Einträge gefunden:


    Vielleicht könnte man da etwas erkennen
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dabei habe ich die automatische Kalibrierung außen vor gelassen, da sie nicht wirklich taugt.

    Kalibrieren > Barometer autokalibriert "aktuelle CDEM Höhe" klappt bei mir hervorragend sofern man eine CDEM geladen hat.
    Die Höhe stimmt hier in meiner Gegend auf den Meter genau sobald das Gerät nach dem Einschalten Empfang hat, auch bei Kälte.

  • Nur als Feedback, obwohl es hier nicht ganz herpasst: die Temperaturprobleme meines Sportiva waren wie ray richtig vermutet hat auf den Akku zurückzuführen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur als Feedback, obwohl es hier nicht ganz herpasst: die Temperaturprobleme meines Sportiva waren wie ray richtig vermutet hat auf den Akku zurückzuführen.


    Schön das du das Problem beseitigen konntest.
    Hast du dir einen original Nokia-Akku geholt?
    Den gibt es auch mit 1150 mAh (BL-6C).


    Wegen Kälteprpbleme, ich habe die Tracks vom Sportiva+ und Aventura vom letzten Sonntag (etwa 0°C bei Start) verglichen -> keine Auffälligkeiten.


    Gestern habe ich bei 2°C Sportiva+, Aventura und einen Sportiva auf die Terrasse gelegt. Sieht alles sehr ähnlich aus.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Papaluna Ein *.old gibt es leider nicht. Ich habe mal irgendwann in letzter Zeit den TwoNav Ordner aus Versehen platt gemacht. Ich vermute das war am 3.2. Genau habe ich es mir nicht gemerkt.


    @Pinin Die DEM Daten sind in den Bergen oft schon Parkplatz recht daneben. Außerdem hatte ich mit der Autokalibrierung immer Tracks mit irgendwelchen komischen Abweichungen für die es keine Erklärung gab. "Auto" funktioniert bei TwoNav einfach nicht zuverlässig. Deswegen benutze ich nur noch die reine barometrische Höhe. Damit gab es bis zu dem Track keine Probleme mehr, die nicht erklärbar waren.


    Um das hier zum Abschluss zu bringen: Da das Log leider nicht mehr zu bekommen ist, würde ich es unter "Wir werden es nicht herausfinden" bis "versehentlich doch die Autokalibrierung an" verbuchen. Die auszuschalten gehört zwar bei mir zur Standardprozedur nach einem Firmwareupdate. Aber ich kann es auch genauso gut vergessen haben. Mal schauen, vielleicht wird es diese Jahr ja nochmal richtig kalt.

  • Hast du dir einen original Nokia-Akku geholt?
    Den gibt es auch mit 1150 mAh (BL-6C).


    Ja, genau so einen - 6,40€ bei kostenlosem Versand - finde ich ok. Der vorher getestete war ein billiger Nachbauakku - offenbar nicht das Wahre. Der originale ist von den Abmessungen her eher mit dem BL-5C baugleich, aber der geringfügig dickere BL-6C passt ins Sportiva perfekt rein und läuft auch um ziemlich genau die nominale Kapazitätsdifferenz länger (Originalakku: etwas über 14h, BL-6C ca. 15,5h, beides nur aufgestartet und dann Display nach 30sek/3min automatisch aus, bei derzeitiger Außentemperatur etwas unter 0°C).


    kiozen: hier ein Höhenprofil, bei dem das Sportiva im Garten (Seehöhe konstant 438m) lag, automatische Kalibrierung der barometrischen Höhe eingestellt:


    [Blockierte Grafik: http://postlbauer.net/images/hprof.png]


    Der lineare Anstieg und Abfall sehen dem recht ähnlich, was Du oben gezeigt hast und scheinen mir vom Kalibrieralgorithmus des Barometers zu stammen. Der leichte Anstieg dazwischen könnte durchaus ein wetterbedingter Druckabfall sein (Zeitdauer des Profils 4,5h) ...


    Gruß Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ähnliches habe ich im Test mit dem Sportiva2 auch festgestellt und die automatische Kalib. über GPS deaktiviert. Besser ist die Kalibierung über CDEM aber auch nur dann, wenn der GPS-Empfang entsprechend ist. Hat man zu oft schlechten Empfang, kommen merkwürdige Höhenmessungen heraus. Meiner Meinung nach fährt man mit einer manuellen Kalibrieung alle 2-3 Stunden am besten.


    Gruß
    Tobias