TwoNav 3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sowohl beim Sportiva als auch Ultra ist das Symbol grün bei vollem Akku.


    Also da wird nix "grün" und auf dem Motorrad kann man die Unterschiede kaum erkennen. - Laut CompeGPS wird sich da auch nix mehr ändern.

    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Uwe,


    1) Wie wäre es dann für dich optimal?


    Fürs Optimum bedürfte es eines größern Displays(4-5 zoll).
    Ansonsten fand ich die Schriftgröße der EinstellungseitenButtons(der Hauptseiten) in der 2.9 völlig ok.
    In den Unter/Detailseiten meist zu klein, vorallem wo oft, wie auch jetzt Großteile des Fensters völlig frei sind.


    Bei der 3.0 wurden die Button etwas vergrößert, der Platz dann aber für die Beschreibungen geopfert.
    Mir ist selbstverständlich auch klar das es Stellen gibt wo die Displaygrösse zu Kompromissen zwingt oder die Anforderungen unterschiedlich sind.
    Fand ich bei einer Beta die Infonext-Zeile optimal um sie auch noch auf dem Rad auf nichtasphaltierter Strasse lesen zu können, kam gleich aus anderer Ecke der Aufschrei boh nä viiiel zu groß, da sehe ich ja nichts mehr von der Karte.
    Im CompeTeam werden da vermutlich genauso die unterschiedlichen Meinungen aufeinandertreffen.


    Da ich dieses Thema praktisch vom ersten Tag der Twonavnutzung immer wieder an Compe herangetragen habe, und jetzt bei der 3.0 auch nicht den großen Fortschritt sehe,ja teilweise sogar Rückschritte s.o, ist das Thema so langsam für mich durch.
    Weshalb werden die Infoseiten(Zeiten, Entfernungen, Höhenwerte etc) in den Detailseiten von Objekten wie Tracks + Co. in kaum zu lesenden Grau dargestellt? Um ihre Nichtbearbeitbarkeit zu verdeutlichen?
    Naja, mal abwarten, wenn die Skins mal fertig sind kann man an solchen Dingen evtl. noch etwas drehen.



    2) Wo läßt sich das denn per Comperichtext einstellen?


    In den entsprechenden Konfigurationsdateien wie der Options.cxml.
    Beispiel:
    <TConfigManager name="\comperichtext;\fontsize:22;{H1330}" description="{H1392}" id="Fullsettings">


    Dies ist aber aufwendig und hat unerwünschte Seiteneffekt. Z.B lassen sich so die Texte der einzelen Einstellungsmenupunkte vergrößern.
    Dummerweise ist die Ausrichtung des Textes der Kopfzeile der jeweils folgenden Menuseiten so gestaltet, das sich Text nach unten aus der Zeile verschiebt und somit abgeschnitten wird.


    Bei den Property-elementen werden dann aber die Namens-Parmeter wie z.B.{H1330} nicht mehr ausgewertet.
    Deshalb müsste man diese durch Fixtexte ersetzen.
    Wäre man obige noch leicht via regex anpassen kann wird, es hier dann richtig aufwendig.



    3) Ich habe gerade gesehen, daß der gps.ini Eintrag zur GUI-Veränderung
    WindowsScale3=0.7000000000
    profilunabhängig ist, also generell. Das ist natürlich blöd. Im Auto, auf dem Fahrrad usw. habe ich natürlich ganz andere Lesegewohnheiten als beim Wandern. Meinst du man sollte das mal als Ticket ansprechen? Eventuell in einem Profilthread sammeln?


    Was genau meinst?
    WindowsScale3 ? Wie schon gesagt verstehe ich das als nicht als Funktionalität für Geräte mit fixer Displaygröße.
    Von daher gehe ich davon aus das Compe das weder als Fehler noch als fehlende Funktionalität ansehen wird.


    Und ansonsten wegen der Schriftgrössen? Ich habe bereits angefragt ob es evtl. eine Wahlvariante geben wird, also akt. Darstellung und eine analog zu der aus 2.9. Die Antwort war negativ.

  • Hi Ludger,

    Also da wird nix "grün" und auf dem Motorrad kann man die Unterschiede kaum erkennen.


    Bzgl. grün => das bezieht sich auch ein Gerät mit voll geladenem Akku OHNE Anschluß an externe Stromquelle.
    MIT Anschluß an externe Stromquelle(PC...) ist das Symbol schwarz mit einem Blitz der wirklich nicht gut sichtbar.
    Ansonsten verhält es sich mit der Sichtbarkeit wie mit den Schriftgrössen an vielen Stellen.
    Lästiger ist das MIT Anschluß an externe Stromquelle(+Nicht-Speichermodus) , auf der Statusseite nur noch "charging" im Batteryfeld angezeigt wird, aber nicht zu wieviel % der Akku nun geladen ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ludger, dein Akku ist doch schon etwas älter?


    Mein Akku zeigt nie 100% an.
    Ist halt schon etwas altersschwach.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Mein Akku zeigt nie 100% an.
    Ist halt schon etwas altersschwach.


    Das wird auch der Grund sein! - Das Symbol ist halt ein wenig blöd. Hätte da leiber etwas aussagekräftigeres.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,

    Das wird auch der Grund sein! - Das Symbol ist halt ein wenig blöd. Hätte da lieber etwas aussagekräftigeres.
    LUDGER


    an der Farbe kann ich auch nichts ändern, aber das Symbol kann man bestimmt leicht verändern, wenn ich bissel Zeit habe, schaue ich es mir an.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine einfachere Variante wäre, zumindest für den Aventura, wenn man einen Befehl auf eine der Tasten legen könnte. Z.B.: ESC longklick und man befindet sich auf der Kartenseite; habe ich geschaut, gibt es aber so als Befehl nicht!:(


    Hallo Erich,


    die Idee mit den Tasten ist nicht schlecht! Leider hat das Delta gerade mal 2 Tasten und somit habe ich nur 4 Möglichkeiten der Belegung. Aber möglich wäre es schon!


    Mal eine andere Frage in die Allgemeinheit:
    Früher waren die Datenfelder in meinem Delta links (oder ich konnte es so konfigurieren, das weiß ich nicht mehr). Nun sind sie unten und da ich das Delta im Querformat auf dem Motorrad nutze (u. a. Platzgründe), bleibt von der Karte nicht mehr viel übrig - vor allem, wenn ich oben noch die Infozeile eingeblendet habe. Kann man die Datenfelder nicht mehr an die Seite legen?


    Gruß
    Steffen

  • =>Oranger Button mit Kartenicon(am unteren Fensterrand)


    Danke - da bin ich wirklich nicht drauf gekommen. Genauso, wie ich ewig den "Beenden"-Button gesucht habe. Was soll der auf der Statusseite? Naja, Kleinkram eigentlich. :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura


  • Mal eine andere Frage in die Allgemeinheit:
    Früher waren die Datenfelder in meinem Delta links (oder ich konnte es so konfigurieren, das weiß ich nicht mehr). Nun sind sie unten und da ich das Delta im Querformat auf dem Motorrad nutze (u. a. Platzgründe), bleibt von der Karte nicht mehr viel übrig - vor allem, wenn ich oben noch die Infozeile eingeblendet habe. Kann man die Datenfelder nicht mehr an die Seite legen?


    Hallo zusammen,


    kann mir dazu jemand einen Tip geben, wie man die Datenfelder anstatt unten z. B. am linken Displayrand anordnen kann (habe dazu nichts gefunden oder bin blind auf'n Döppen :mellow:) oder geht das wirklich nicht mehr?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da schließe ich mich Steffen an: Datenfelder links wäre sehr wünschenswert. Mein Mopped-Navi läuft ausschließlich im Querformat und da habe ich das gleiche Problem.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ich finde den Weg zu Einstellungen-Extra in der Version 3 reicht mühsam.
    Wer gerne mit ein paar Klicks weniger darauf zugreifen möchte, muß nur in der Datei TwMenuMAIN_D.cxml fast am Ende unter Zeile:

    Zitat

    <Item name="{Y1}" command="561" param="" icon="pageMenuIcon3007" view="small"/>


    diesen Ausdruck ergänzen:

    Zitat

    <Item name="Extra" command="561" param="advanced" icon="pageMenuIcon4500" view="small"/>


    Wie man allerdings noch direkter zu einzelnen Optionen kommt, blieb mir bisher verborgen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    sag doch einfach was du gerne hättest. Dann sehen wir weiter.
    Anbei mal meine Menudatei.
    Dort öffnet "Einstellungen" eine separate Seite mit
    - Einstellungen(Einfach)
    - Alle Einstellungen
    - Erweiterte Einstellungen
    - Profil-Einstellungen


    Damit "Alle Einstellungen" funktioniert, muss noch die Einsprungmarke in die options.cxml eingefügt werden.
    =>
    Dies geschieht indem id="Fullsettings" in das entsprechende vorhandene Elementtag


    <TConfigManager name="{H1330}" description="{H1392}" >


    eingefügt wird.
    Dann sollte es wie folgt aussehen:


    <TConfigManager name="{H1330}" description="{H1392}" id="Fullsettings">

  • Hallo Gert,
    sehr aufgeräumt das Ganze bei Dir. Wenn Compe das so übernehmen würde wäre das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richung. Ist das vom Sportiva die Datei TwMenuMAIN_D.cxml.
    Ich wollte eigentlich ausschließlich den Eintrag (hier das Beispiel aus der Windowsversion, auf dem Sportiva sollte auf Autoscale verzichtet werden)

    Zitat

    WindowsScale3


    ändern.
    Der ist in options.cxml hier versteckt:


    Allerdings wollte ich die options.cxml nicht ändern, sondern direkt auf die Einstellungen zugreifen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Nachtrag:
    ehrlich gesagt verstehe ich in deinem Menü nicht wirklich den Unterschied zwischen

    Zitat


    <Item name="{Y1}" command="561" param="" icon="pageMenuIcon3007" view=""/> <!-- SIMPLE SETTINGS -->


    und

    Zitat

    <Item name="{H1330}" command="561" param="Fullsettings" icon="pageMenuIcon3007" view=""/> <!-- FULL SETTINGS -->


    Behältst du den ersten Eintrag nur aus historischen Gründen da, beide Einträge führen ja zum selben Ziel, der erste ist nur einen Klick länger.


    Hintergrund; Ich habe bei mit in die options.cxml den Eintrag:

    Zitat

    <TConfigManager name="{H1330}" description="{H1392}" id="Fullsettings">


    in die 2. Zeile getan.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Uwe,


    ja vom Sportiva. So in der Art habe ich das auch bei Compe vorgeschlagen.


    Das mit dem direkteren Weg habe ich nicht verstanden.


    "simple settings" = die Seite die sich sonst bei Einstellungen öffnet, mit einer Auswahl an Optionen


    "full settings" = die Seite die sich sonst bei Alle Einstellungen öffnet, mit der kompletten Auswahl an Optionen


    Ich verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist.
    Beim Sportiva oder ULTRA muss ich jeweils erst bis ans untere Ende der Liste scrollen um die Buttons für Alle/Erweiterte Einstellungen zu erreichen.
    Das ist nicht nur einfach ein Klick


    Wer will und durchblickt kann sich natürlich seine eigene Zusammenstellung der Optionen basteln.

  • Hallo Gert,


    Den Unterschied zwischen "simple settings" und "full settings" definierst du doch dadurch, wo du den Eintrag:
    <TConfigManager name="{H1330}" description="{H1392}" id="Fullsettings"> in der Datei options.cxml setzt. Bei meiner setzweise komme ich mit beiden Menüpunkten zum selben Ergebnis, allerdings muß ich bei:
    <Item name="{Y1}" command="561" param="" icon="pageMenuIcon3007" view=""/> <!-- SIMPLE SETTINGS -->
    noch einmal als Einzeiler anklicken:
    Settings o.ä.
    Vielleicht hab ich da irgend etwas verwurstet. Der Eintrag wurde aber extra noch einmal mit einem:
    </TConfigManager>
    abgeschlossen am Ende.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    tut mir leid, aber es will mir nicht gelingen dein Problem zu erkennen.
    Aussagen wie "....noch einmal als Einzeiler anklicken:" verstehe ich nicht.


    Ich brauche deine Menudefinition(zumindest den betreffenden Teil vollständig).



    Liegt es evtl daran das ich vermeindlich die Simple settings doppelt drin habe.?


    Auszug:
    ....
    <Item name="{Y1}" command="561" param="" icon="pageMenuIcon3007" view="small">
    <Submenu>
    <Item name="{Y1}" command="561" param="" icon="pageMenuIcon3007" view=""/> <!-- SIMPLE SETTINGS -->
    <Item name="{H1330}" command="561" param="Fullsettings" icon="pageMenuIcon3007" view=""/> <!-- FULL SETTINGS -->
    <Item name="{H161}" command="561" param="advanced" icon="pageMenuIcon3007" view=""/> <!-- ADVANCED SETTINGS -->
    <Item name="{H1329}" command="561" param="editprofiles" icon="pageMenuIcon3007" view=""/> <!-- PROFILE SETTINGS -->
    </Submenu>
    </Item>


    Das ist aber egal. Der erste Eintrag erzeugt nur die Seite.
    Allerdings könnte man auch einfach den ersten der beiden wie folgt schreiben.


    <Item name="{Y1}" icon="pageMenuIcon3007" view="small">


    Hier fehlen dann sie Attribute fürs Kommando+Parameter.
    Auch der erzeugt im obigen Kontext die nächste Seite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    was du eben schriebst ist mir auch aufgefallen, aber nicht mein Problem.


    Ich versuche es noch einmal der Reihe nach:
    Dir Eintrag:
    <Item name="{Y1}" command="561" param="" icon="pageMenuIcon3007" view=""/> <!-- SIMPLE SETTINGS -->
    bewirkt bei mir das Bild 1(Einzeiler).
    Klicke ich darauf komme ich zu Bild 2
    Bei Klick auf den Eintrag:
    <Item name="{H1330}" command="561" param="Fullsettings" icon="pageMenuIcon3007" view=""/> <!-- FULL SETTINGS -->
    komme ich zu Bild 3, wo ich keine Unterschiede zu Bild 2 feststellen kann.
    Anbei auch noch die betreffenden cxml.

  • Nachtrag:
    Habe gerade meinen Fehler gefunden in der options.cxml
    Dort hatte ich den Eintrag:
    <TConfigManager name="{H1330}" description="{H1392}" id="Fullsettings">
    an der falschen Stelle gesetzt (viel zu früh).


    Danke für die Hilfe Gert, jetzt erscheint beim Bild 1:

    Zitat

    System>
    Alle Einstellungen>

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe