TwoNav Anima

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    in der Pressemitteilung steht:


    "... Und damit nicht genug, sorgt ein praktisches Zubehör von 2 Batterien AA, die Nutzung des GPS auf konventionelle Batterien umzustellen, sodass man sich nicht weiter um die Autonomie seines GPS Sorgen machen muss."


    Wisst Ihr darüber mehr?

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Dieses Teil ist Sonderzubehör und aktuell anscheinend noch nicht verfügbar.
    Für die Nutzung in Verbindung mit dem Fahrrad, bedarf es dann wohl auch noch einer angepassten Halterung.


    Bleib noch die Frage ob auch irgendwie im Gerät eine Schaltung integriert ist, welche die Nutzung von AA-Akkus erlaubt.
    Laut Spec braucht der Ublox 7q anscheinend minimal 2,7V.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Aventura müssen 3 Batterien eingesetzt werden.
    Die Spannungsanpassung per Elektronik zu machen, sollten kein Problem sein.
    Diese könnte auch in den Deckel ausgelagert werden.
    Interessant sind dann auch die Laufzeiten mit Batterien im Vergleich zum Akku.
    Ist aber alles Spekulation.
    Abwarten, bis der Deckel und die angepasste Halteschale verfügbar sind.
    Beim Aventura ist die Halteschale auch für den dickeren Batteriedeckel ausgelegt.


    Interessant wäre zu wissen, ob wieder Nokia-Handyakkus einsetzbar sind wie beim Sportiva(+). Beim Sportiva2(+) ist ein Laden von Fremdakkus nicht möglich, aber der Einsatz.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Yup - sieht so aus, als ob die Fahrradhalterung die Vertiefung für den Batteriedeckel schon hat.
    Mit nem aufgeschobenen Deckel geführt in Nuten und dem Bajonettanschluss direkt darauf hätte man sich aber die Zwischenplatte sparen können.
    Aber ich bin schon froh, dass diese jetzt einfach abnehmbar ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant wäre zu wissen, ob wieder Nokia-Handyakkus einsetzbar sind wie beim Sportiva(+). Beim Sportiva2(+) ist ein Laden von Fremdakkus nicht möglich, aber der Einsatz.


    ray


    Im spanischen Thread, den Papaluna verlinkt hatte, hat ein User Akkus gefunden, die von der Bauform passen, aber leider nicht von den Kontakten her. Aber nach meinen Erfahrungen mit dem Sportiva würde ich mir jetzt eh nur einen Akku kaufen und dann noch den Batteriedeckel.

  • Hoffentlich ist der Batteriedeckel jetzt an allen Punkten bruchfest. Beim Sportiva war das eine Katastrophe.
    Aber ich denke, dass die Spanier hier Lehren gezogen haben.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    Hat dies schon jemand vergleichen können:

    Wie schneidet das Anima Display im Vergleich zum Sportiva der 1.Generation ab?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das taugt letztlich aber auch nicht mehr, wie jenes in Post 17.


    Das wird fast nie gelingen eine Displayvergleich als Foto oder Video.
    Irgendwas reflekiert immer etwas anders.



    Für mich bedeutet der Anima deutlich besseres Handling durch die Zoomtasten in Front und an den Seiten.
    Er wirkt auf mich besser verarbeitet als der Sportiva, wobei ich der
    Über die Software lasse ich mich nicht aus, da die hinlänglich bekannt ist.
    GPS-Genauigkeit ishier im Mittelgebnirgsraum gleichauf mit den Garmingeräte OR6xx und GPS62 .


    Qualität: Ich hätte der GummiUSB-abdeckung mehr Material spendiert. Erscheint mir auf Dauer sehr dünnhäutig.
    Dafür wirkt der Batteriefachdeckel solider als beim Sportiva.


    Akkulaufzeit ist okay, bei Hintergrund 50 % Beleuchtung war ich nach 6 Stunden bei 40 %


    Das einzige was mich stört ist echt das Display im Sonnenlicht, bzw. die Spiegelungen vom Himmel am Rad. Ich hab noch keine vernünftige Lösung gefunden .


    Nun mal sehen wie der sich in den Dolomiten schlägt beim Bergwandern.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Das taugt letztlich aber auch nicht mehr, wie jenes in Post 17.

    Da bin ich aber anderer Meinung, es geht hier um den direkten Displayvergleich verschiedener Geräte unter gleichen Bedingungen.
    Die foromtb.com Videos sind da leider als Vergleich nicht brauchbar da unter unterschiedlichsten Bedingungen aufgenommen, etc..
    Ich habe meinen Sportiva seit einem 1/2 Jahr, wenn das Display des Anima keine klare Verbesserung bietet in Richtung Oregon 650
    kann ich mir den Kauf des Anima sparen. Mir geht es nicht darum das Display des Anima schön zu reden indem man über den Oregon herzieht
    wie im Span. Forum geschehen, Vergleichsbilder löscht, Leute die sich kritsch äußern beschimpft, sondern mir geht es darum
    das ich eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem Sportiva sehe will nund genau danach sieht es leider nicht aus


    Buenas Noches

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bin ich aber anderer Meinung, es geht hier um den direkten Displayvergleich verschiedener Geräte unter gleichen Bedingungen.


    defacto ist dies nur schwer realisierbar, da z.B. die Gerätepositionen nicht identisch sind und damit der Betrachtungswinkel variert und menschliche Augen anders wahrnehmen als Kameraobjektive...


    Die foromtb.com Videos sind da leider als Vergleich nicht brauchbar da unter unterschiedlichsten Bedingungen aufgenommen.


    gerade weil sie Einblicke aus verschiedenen Situationen, Blickwinkeln bieten, taugen sie mir mehr um mir einen allgmeinen Eindruck und nicht nur aus einem Winkel zu ermöglichen.

  • Hi Frank,


    Akkulaufzeit ist okay, bei Hintergrund 50 % Beleuchtung war ich nach 6 Stunden bei 40 %


    soll heißen mit permanenter Hintergrundbeleuchtung 50%?


    Das einzige was mich stört ist echt das Display im Sonnenlicht, bzw. die Spiegelungen vom Himmel am Rad.


    evtl. beseitigt eine reflexmindernde Displayschutzfolie ala Vikuti Arm 220 das gröbste.
    Ich habe bisher alle meine Geräte immer so angebracht, das zumindest eine Anpassung der Winkelstellung in einer Achse möglich ist.

  • defacto ist dies nur schwer realisierbar, da z.B. die Gerätepositionen nicht identisch sind und damit der Betrachtungswinkel variert und menschliche Augen anders wahrnehmen als Kameraobjektive...

    Du musst mir jetzt keine Geschichten erzählen, ich habe einen Sportiva, es gibt genügend Situationen auf dem Rad da kann ich leider nichts erkennen und
    genau um so eine Situation geht es in dem Video. Im Übrigen hat doch schon Alpsee in Posting 19 alles zum Display gesagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also mein persönlicher Eindruck nach gut einer Woche. Ohne Hintergrundbeleuchtung je nach Kartenart bzw. deren Farben kommt die Displaygüte an den Oregon 450 ran. Weit entfernt vom Display des Oregon 600 ohne Hintergrundbeleuchtung.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hi Frank,


    soll heißen mit permanenter Hintergrundbeleuchtung 50%?


    e


    Ja, bei Außentemperaturenn von 18 Grad.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20