TwoNav Anima

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    De facto was erwartet man sich von einem "neuen" GPS Gerät,

    1. Relativ genaue GPS Positionierung auch bei schlechten Bedingungen
    1.1 Bei optimalen Bedingungen so wieso

    2. Gute Display Ablesbarkeit bei grellem Sonnenlicht und zwar in jeder Himmelsrichtung (Gletscherplateau)

    3. Prozessor der neueren Generation, mehr Arbeitsspeicher

    4. Das Stromhandling -Verbrauch - Akku Management

    5. Software ist meistens schon vorgegeben von den Vormodellen

    Mein Sportiva der 1. Stunde ist jetzt in die Jahre gekommen aber wenn ich wie im Post #15 u. #19 ersichtlich das Display sehe, speziell das Video (sehr praxisnah) wo das Gerät am Fahrrad ist, was 60% meiner Anwendungsfälle sind bin ich stark im Zweifel....

    Gut es wird ein Prozessor der neueren Generation und mehr Arbeitsspeicher drinnen sein, auch der GPS Chip dürfte was taugen,
    die vorne liegenden Zoomtasten sind mir wurscht, sind halt net

    Das Anima möchte ich nicht mit einem Garmin Gerät vergleichen weil ich ein solches nie besitzt habe, sondern einfach mit meinem "alten" Sportiva

    Ich möchte einfach die beiden compe Geräte Anima und Sportiva vor mir liegen haben, mit derselben Karte, mit derselben Hintergrundbeleuchtung,
    ob den da überhaupt keine Verbesserung bei der Ablesbarkeit zu erkennen ist.
    Die Katze im Sack möchte ich auch net kaufen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Weit entfernt vom Display des Oregon 600 ohne Hintergrundbeleuchtung.


    Tja, das ist dann wohl echt traurig. Da kann ich dann lieber bei meinem 510 bleiben und parallel, wenn ich Karten brauche meine Ur-Sportiva dazu packen. Der hat wenigstens keine Probleme mit Reflektionen.
    Versteh ich nicht, wieso nach solanger Zeit dann doch sowas halbgares auf den Markt bringen.
    Kann nur vermuten, dass das an Holux liegt, die nix alternatives anbieten können. Und wenn man dann auf die Hardware anderer angewiesen ist und nur die reine Software macht.....


    ....wird dann wohl doch nix mit ner Alternative zu Garmin. Die Firmware des Edge 1000 wird auch langsam benutzbar. Fällt dann zwar Geocaching raus, aber auch dafür ist mein Ur-Sportiva noch gut genug.

  • Hallo,
    wie ist denn die Geschwindigkeit des Anima im Vergleich zum Sportiva 1, der sehr langsam ist, beim Springen zwischen Menüs oder Bewegen/Drehen der Karte.


    Nett beim Anima scheint der Lautsprecher, der fehlte mir beim Sportiva. Wie ist denn die Lautstärke im Onroad-Betrieb zu bewerten?


    Die Edge-Reihe von Garmin wurde im Thread häufiger genannt. Ich kenne diese nur vom Lesen der Garmin-Seite. Das Display scheint (ohne Beleuchtung) besser zu sein, mal abgesehen von der Tatsache, dass auch Garmin Banana-Ware produziert, die erst beim Konsumenten reift, kann jemand etwas zur Nutzung mit QV6, GM und eigenen Rasterkarten beim Garmin allgemein kurz sagen - ist man nur auf Garmin-Karten angewiesen? Ich denke, für so manchen Sportiva-User stellt sich jetzt die Frage, ob man wechselt, denn die nächsten 2-3 Jahre dürfte der Anima der Stand der Dinge bei Compe sein.


    Danke und Grüße
    Alexander

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, zurück aus Südtirol möchte ich kurz meine Erfahrungen wiedergeben ohne ins uferlose ausufern:


    1. Gegenüber dem Oregon 600 ein Leichtgewicht in der Hand.
    2. Die Datenfelder könnten etwas größer sein, damit unterwegs sie leichter erkennbar sind. Beim OR600 angenehmer
    3. AKKU:
    beim Wandern wo man Hintergrundbeleuchtung nur beim Orientiren akivieren muss, sowie Displaybschaltung reicht er für eine Tageswanderung von 6 - 8 h.
    Am Abend lag der Akkustand bei 45 - 30 % je nach Witterung und Nutzung des Displays.
    4. GPS_Empfang:
    Nimmt sich nichts zu anderen Herstellern. Auch der Anima zickt manchmal rum beim Empfang wie Oregon oder der 62er aber nichts gravierendes was man jetzt als negativ werten kann.
    5. Bedenken hab ich bei der Gummiabdeckung des US_Anschlusses. Sehr wenig Material. Mal sehen wie langen die Abdeckung das Öffnen und eindrücken in die Anschlüsse mitmacht.
    6. Software:
    Es ist viel bereits da zugeschrieben worden. Eindeutig besser als die auf den Garmingeräten.
    7.Nun das Display.
    Ohne Hintergrundbeleuchtung ist die Ablesbarkeit sehr schlecht. Bei Sonnenschein und hellem Dolimitengestein ist das Display fast nicht nicht ablesbar. Hat die Karte womöglich noch ungünstige Farben kann es passieren, dass auch bei Hintergrundbeleuchtung und Sonnenschein kaum was erkennbar ist.


    Schade das mit dem Anima die Chance vertan wurde mit dem Display in die Liga des Oregon600 aufzusteigen.


    Leider macht das Display den postiven Handlingeindruck des Gerätes zu nichte für mich.


    Trotz allem werde ich das Gerät behalten um die Entwicklung von TwoNav weiter zu verfolgen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    danke für den interessanten Erfahrungsbericht!

    Wo warst Du in den Dolomiten?

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    danke für den interessanten Erfahrungsbericht!

    Wo warst Du in den Dolomiten?


    1 Woche Ahrntal und dann Sextner Dolomiten mit dem DAV.
    Wetter war in den Sextner Dolomiten TOP !

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Klasse! :tup:

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Wie sieht es denn mit der Bedienbarkeit des Touchscreen aus? Ich hatte am Wochenende mal wieder das Sportiva dabei und wurde daran erinnert warum wir keine großen Freunde werden. Hat sich wenigstens hier was getan?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht es denn mit der Bedienbarkeit des Touchscreen aus? Ich hatte am Wochenende mal wieder das Sportiva dabei und wurde daran erinnert warum wir keine großen Freunde werden. Hat sich wenigstens hier was getan?


    Besser als beim Sportiva, das Touchscreen vom Oregon ist in der "Normal-Einstellung" empfindlicher,dh. reagiert deutlich besser noch als bei Anima.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Der Touch des Anima reagiert deutlich besser als der vom Sportiva.
    Keine Notwendigkeit mehr mit der Fingernagelseite des Fingers zu agieren.
    Karten lassen sich mit Fingerkuppe(auch mit Langfingerradhandschuh) verschieben.
    Den direkten Vergleich zum Oregon6xx habe ich derzeit nicht mehr.
    Allerdings war der mir fast zu empfindlich(selbst in "normal").
    Aber das ist eher mein pers. Eindruck.

  • Beim Sportiva(+) gab es wohl eine gewisse Streuung.
    Mir ist zwischen einen Sportiva und 3 Sportiva+ deutlich aufgefallen, dass das Touchscreen unterschiedlich schwer zu bedienen ist.


    Eine Displayschutzfolie erschwert natürlich die Bedienung, aber das brauch ich dir nicht zu erzählen.


    Neben @Alpsees erste Eindrücke bin ich auf deine gespannt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Sportiva(+) gab es wohl eine gewisse Streuung.
    Mir ist zwischen einen Sportiva und 3 Sportiva+ deutlich aufgefallen, dass das Touchscreen unterschiedlich schwer zu bedienen ist.


    Es ist jetzt schon etwas her, das ich diese parallel hatte und ich meinte dies auch festgestellt zu haben.
    Allerdings mag es auch eine Rolle gespielt haben das unterschiedliche Folien mit unterschiedlichem Alter drauf waren. Letzteres scheint sich auch auswirken zu können. Zumindest entspricht dies meinen letzten subjektiven Eindrücken.


    Wie auch immer ist der ANIMA-Touch klar besser(s.o)


    Eine Displayschutzfolie erschwert natürlich die Bedienung, aber das brauch ich dir nicht zu erzählen.


    Sind bereits mit.
    Ich wollte eigentlich noch etwas warten bis das erste Feedback spanischer Nutzer kommt, die die jetzt ja verfügbaren 3M nutzen.
    Aktuell habe ich mir zum Zwecke des Schutzes eine klare Ipod5 Folie, welche ich für 1€ bekommen habe zurechtgeschnitten und aufgebracht.


    Zum Rest später.


    Mit Vergleichstracks zum 62er kann ich nicht dienen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich wollte ich kurz und knackig halten und nun ist es doch etwas mehr Text geworden.
    Bisher habe ich das Gerät ca zu 90/10% auf Rad/Zu Fuß genutzt.


    1.Gewicht/Größe des Gerätes
    Gewicht:
    133gr incl Akku, ziehen einem noch nicht die Hose vom Hintern.
    Abmessungen:
    etwas größer als der Sportiva(2), passt aber immer noch in die Jeanstasche(vorne). Besser als der etwas bauchigere Oregon.
    Mit dem AA-Batteriedeckel dürfte das dann aber gleich sein.


    2. Größe der Datenfelder(Datenleiste):
    Vermutlich wird man da nie einen Konsens finden.( Größere Datenfelder=weniger Kartensicht).
    Da ich mir nur 2-3 anzeigen lasse, reicht es mir. Will ich mehr lasse ich mir Datenseite(n) anzeigen.


    3. Akku:
    - Display immer an
    - Beleuchtung 34-67%; 10-60sec
    - Kartenausrichtung Track
    - Tracknavigation
    - Tracklog 3sec
    - Temperaturbereich 15-25C°
    ================
    Gesamtenergieverbrauch= ca 9-11%/Std.
    Das ist jetzt kein Ergebnis statistischer Messungen sondern grob überschlagenen Erfahrungswerte und Extrapolationen, da mit dem Gerät meine max. Tourenlänge bei 6Std gelegen hat. Alles in allem erscheinen mir somit 9-10Std in meinem Gebrauch realistisch. Auch die seitens CompeGPS angegebenen 12Std im Standard-Modus sind so vermutlich machbar.
    z.B. erinnere ich mich auch an eine 4 Std. Tour bei der ich 3Std lang das Display permanent mit 56 % Beleuchtung betrieben habe und 40% Energie verbraucht habe.
    Soweit ich die Messungen beim Oregon in Erinnerung habe, verhielt es sich dort so das der Energieverbrauch für die Beleuchtung erst ab 75% signifikant angestiegen ist.
    Ich denke ich werde die nächsten Touren einfach mal mit permanenter Beleuchtung auf diversen Helligkeitstufen probieren.


    4. GPS_Empfang:
    Ich habe aktuell keine direkte Vergleichsmöglichkeit zum Oregon6xx oder 62.
    Soweit ich das bisher sehe, dürfte ich mich da dem Frank aber vermutlich anschließen. Also keine extreme in irgendeine Richtung.
    Allerdings habe ich mich auch nicht in Schluchten oder an Felswänden getummelt.


    5. Gummiabdeckung des microUSB_Anschlusses / Gehäuse / Batteriedeckel
    Die Abdeckung des microUSB hätte in der Tat ruhig etwas "kräftiger" ausfallen können. Warten wir mal ab.
    Ansonsten macht das Gehäuse insgesamt einen besseren Eindruck. Die Nasen des Batteriedeckels sind nun dicker.
    Die Displayfläche schließt mit dem Gehäuse nun eben ab, was dem einen die Befürchtung bringen mag das die Wahrscheinlichkeit etwas größer wird das beim fallenlassen des Gerätes das Display schneller schaden nimmt. Andere mögen sich daran freuen das kein störender Rand mehr vorhanden ist.
    Bei Oregon450vs.6xx war das ja auch ein Thema(kleines).
    Ansonsten, im ForoMTB sah ich ein Foto wo jemand den Anima(mit Halteschale?) zwecks Extraschutz in die Daktota?Silikonhülle gepresst hat.
    http://www.foromtb.com/threads…075/page-29#post-20589374


    6. Software:
    Wie bereits Frank es gesagt hat, es ist viel bereits da zugeschrieben worden.
    Auch mir gefällt vieles besser als bei Garmin. Nichtsdestotrotz gibt es bei Garmin auch das eine oder andere wo bei Twonav noch Verbesserungspotential ist.


    7. Display
    Ablesbarkeit:
    Im Vergleich zum Sportiva finde ich es geringfügig besser ablesbar. Vermutlich deshalb weil es nicht von Natur aus eine eher matte Oberfläche wie dieser hat, sondern eine klare. Leider spiegelt diese dadurch stärker. In der Erinnerung fällt dies auch etwas stärker aus als beim Oregon6xx.
    Im Moment reicht es mir, wie beim Oregon, bei Bedarf kurzfristig die Position zum Display zu ändern. Dennoch werde ich beizeiten wohl mal eine reflexmindernde Folie testen.
    Insgesamt ist die Ablesbarkeit des Oregon6xx(oder 60/62) klar besser( auch wenn ich da auch Situationen erlebt habe wo es schwierig war etwas auch dem Display zu erkennen), das Bedarf keiner weiteren Diskussion.
    Im wesentlichen liegt dies wohl daran, das dieser einen sehr weiten Einfallswinkel für Umgebungslicht jeglicher Art hat.
    Fällt beim ANIMA das Licht aus dem optimalen Winkel ein, ist es auch sehr gut ablesbar. Dies ist ja in diversen Fotos zu sehen.
    Beim A. ist der entsprechende Winkelbereich sehr klein. Kleine Veränderungen im Lichteinfall führen dann dazu das sich die Ablesbarkeit stark verschlechtert.
    Dann muß man das Display bzw.den Blick darauf soweit möglich entsprechend in der Ausrichtung anpassen. Das fällt dem Wanderer leichter wie dem Radfahrer.
    Das ich praktisch gar nichts sehe kann vorkommen, ist bei meinem Gebrauch aber sehr selten der Fall(z.B. Gegenlicht, tief stehende Sonne, evtl. Karte, Kartentyp). Die Twonav-sei Dank- dicke DoppelLinie eines navigierten Tracks und Werte der Datenseiten sehe ich dann aber immer noch.


    Mein Fazit: ich wünsche mir durchaus auch ein Display ala Oregon600, GPsmap oder auch ULTRA, ich konnte aber bisher auch mit dem SPORTIVA und nun ANIMA immer genug erkennen um dorthin zu gelangen wo ich hin wollte.
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema. Nicht mehr und nicht weniger.


    Bedienbarkeit:
    Wie bereits in anderem Post erwähnt klar besser als der SPORTIVA. Keine Notwendigkeit mehr mit der Fingernagelseite die Karte zu schieben.
    Mag sein das der Oregon noch sensibler reagiert. Das muss aber nicht unbedingt jeder auch als besser empfinden. Mir war er fast schon zu empfindlich.
    Da es sich um ein resistives Touchdisplay handelt sind ihm Probleme mit Wassertropfen jedweder Art, wie das Oregon6xx sie kennt, fremd.
    Ob so etwas ein Vor/Nachteil hängt vornehmlich von den persönlichen Vorlieben ab.
    Ich tendiere eher zum resistiven des Anima, könnte aber genauso mit dem kapazitiven des Oregon6xx leben.


    8. Sonstiges
    Tasten:
    Die beiden zusätzlichen Tasten auf der Oberseite finde ich super.
    Mit kurzem Druck der Minus-Taste öffne ich z.B. in der Kartenseite die Datenseite, in den Datenseiten bringt mich ein Druck auf selbige wieder auf die Karte zurück.
    Mit kurzem Druck der Plus-Taste wird ein Wegpunkt angelegt(mark+edit)
    Langer Druck zoomt jeweils.


    Wünschenswert wäre wenn in diversen Menus, Listen das scrollen und Auswahl(OK, Abruch) nur via Tasten möglich wäre(analog zum ULTRA).
    Das geht derzeit noch nicht.


    Lautsprecher:
    ein Vorteil gegenüber dem SPORTIVA ist, das nun bestimmten Aktionen/Objekten unterschiedliche Töne/Klänge zugewiesen werden können.


    Sprachgeführte Navigation funktioniert damit soweit auch. Allerdings leidet die Verständlichkeit in lauter Umgebung.
    Hier könnten Sprachschnipsel mit einer höheren Basislautstärke hilfreich sein.
    Bei Roadbooks existiert aktuell der Bug bzw. das Verhalten das Klänge nicht direkt abgespielt werden, stattdessen erst ein Button im Verknüpfungsbrowser gedrückt werden muss.
    Das führt derzeit das mögliche Benefit adabsurdum. Ist an CompeGPS gemeldet.


    LED:
    LED blinkt grün wenn der Bildschirm komplett aus+gesperrt ist=> kann helfen zu verhindern, das der Nutzer denkt, das das Gerät ausgeschaltet ist obwohl es noch an ist und so der Akku leer läuft.
    LED blinkt rot => bei Auslösung eines Alarms, hilfreich wenn Display aus ist und autom. anschalten des Displays im Alarmfall deaktiviert wurde.


    mein Fazit:


    für mich hat das ANIMA einen Mehrwert gegenüber dem SPORTIVA.
    Und auch wenn die Gesamtablesbarkeit des Displays schlechter wie jene beim Oregon6xx ist, so finde ich das Gesamtpaket aus Gerät+Software durchaus gleichwertig.