TwoNav Anima

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für den Bericht.
    Hört sich erst einmal gut an.


    Test in engen Tälern/Schluchten oder an Steilhängen werden sich noch ergeben.


    Da ist mir beim letzten Alpenurlaub aufgefallen das der Sportiva+ (Sirf3) öfters ausreisst als der Aventura (U-Blox). Der Aventura zeigt dann eher keine Position an, als 5 km nebendran zu liegen.


    Falls du nicht so schnell in die Berge kommst, enge Strassenschluchten einer Großstadt könnten auch schon reichen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Eine Frage zum Akku, dieser ist nicht kompatibel zum Sportiva/2, schätze ich mal?


    Passen evt. Fremdakkus (und werden dabei auch noch geladen)?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bin am Sonntag mit der TOPO von QuoVadis auf dem Gerät gefahren. Die Ablesbarket war deutlich besser mit geringerer Stärke der Hintergrundbeleuchtung ( 50% statt 100 % bei der OSM )
    die OSM ist in meiner Gegend überwiegend grün in allen Schattierungen außerhalb der Ortschaften.


    Weierhin hab ich das Display am Lenker so ausgerichtet, das meine Augen direkt auf das Display schauen und ein paar MIlimeter am Lenker zur Radmitte versetzt. Auchn dieses brachte etwas bessere Ablesbareit.


    Auf einer Tour heute abend, hab ich das Display nach 30 s abschalten lassen und tippe es nur zur orientierung an zum Aktvieren der Hintergrundbeleuchtung.


    Zusammenfassung:
    100 % Dauerhintergrundbeleuchtung ca. 10 % Leistungsverlust in einer Stunde laut Anzeige
    50 %Dauerhintergrundbeleuchtung ca. 6 & Leistungsverlust in einer Stunde laut Anzeige.
    50 % für 30 s ca. 20 mal aktiiert Display 3% Lesitungsverlust in einer Stunde laut Anzeige.


    Dies sind nur ungefähre Werte. Weitere Experiemente folgen ;)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Eine Frage zum Akku, dieser ist nicht kompatibel zum Sportiva/2, schätze ich mal?


    Genau so ist. wie auf Bildern im ForoMTB zu sehen ist die Größe eine andere. Li Sportiva Re Anima
    Link zu den Bild


    Passen evt. Fremdakkus (und werden dabei auch noch geladen)?


    Möglich.
    Bisher hat anscheinend aber noch keiner etwas passendes gefunden, mich selbst eingeschlossen.


    Gegebenenfalls werde ich mir dann nur einen 2ten als Notfall-Ersatz kaufen.
    Nach den bisherigen Erfahrungen werde ich den im Alltagsbetrieb aber nicht brauchen.
    Und wenn der AA-Batteriedeckel dann, so wie ich es verstanden habe, mit beiden Typen benutzt werden kann, wird dies und evtl. eine Powerbank die Lösung für entsprechende Situationen sein.
    Wobei, wie ich das bisher im ForoMtb verstanden habe können die AA zwar genutzt aber nicht im Gerät geladen werden können.
    Aber warten wir mal ab bis die Teile verfügbar sind.

  • Hallo,


    anbei ein Vergleich heute durch enge Gassen von Erlangen und Herzogenaurach.
    Ich hab einige Informationen dazu gesetzt. Der Anima schnitt im engen Bereich von der Genauigkeit besser ab finde ich. Aber macht Euch selber ein Bild.
    Ach so: Anima : Trackaufzeichnng Alle drei Sekunden
    Oregon: Automatisch - am häufigsten

    Dateien

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin etwas verwirrt über deine Bemerkungen/Fazit:
    Du schreibst zu dem Bereich im Bild: Bei "Anima genau" bis "Anima bis hier sehr genau, Oregon ca. 15 m daneben".
    Der Anima Track führt hier durch Gebäude (teils entlang der Dachfirstpfette in google Satansicht) der Oregon liegt auf der Straße. Was stimmt? Mit dem Rad oder zu Fuss unterwegs gewesen?
    Hattest du eigentlich GPS+Glonass beim Anima & beim Oregon an, frage deswegen weil Glonass derzeit offenbar Probleme macht?


    Ps.: Erstaunlich wie ähnlich die Tracks ansonsten sind.:tup:

  • Bin etwas verwirrt über deine Bemerkungen/Fazit:
    Du schreibst zu dem Bereich im Bild: Bei "Anima genau" bis "Anima bis hier sehr genau, Oregon ca. 15 m daneben".
    Der Anima Track führt hier durch Gebäude (teils entlang der Dachfirstpfette in google Satansicht) der Oregon liegt auf der Straße. Was stimmt? Mit dem Rad oder zu Fuss unterwegs gewesen?
    Hattest du eigentlich GPS+Glonass beim Anima & beim Oregon an, frage deswegen weil Glonass derzeit offenbar Probleme macht?


    Ps.: Erstaunlich wie ähnlich die Tracks ansonsten sind.:tup:



    Glonass ist nicht aktiviert bei den Geräten. Anima hat die Möglichkeit auch gar nicht, oder hab ich die nicht gefunden.

    Mit dem Fazit beziehe ich mich auf die Innenstadt von Erlangen. Der Trackverlauf des Anima ist dort genauer vom Verlauf her als beim Oregon. Sicher auch der Anima nimmt einige Häuserkanten mit.

    Im großen und ganzen bestätigt sich die Gleichwertigkeit beim GPS_Empfang.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Anima hat die Möglichkeit auch gar nicht, oder hab ich die nicht gefunden.


    Der Anima hat derzeit keine Möglichkeit GLONASS zu nutzen.
    Ob dies je aktiviert/aktivierbar gemacht wird steht in den Sternen.


    Nach meinem Kenntnisstand( Spec sheet zum Ublox) ist ein Parallelbetrieb von GPS+GLONASS mit dem UBLOX 7Q sowieso nicht möglich.
    Und zumindest in unseren Breiten dürfte GLONASS only wohl wenig Sinn machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Im großen und ganzen bestätigt sich die Gleichwertigkeit beim GPS_Empfang.


    Ja, sieht so aus. Schade das Compe immer noch nicht den Automode bei der Aufzeichnung verbessert hat.


    Wie sieht es eigentlich mit der Prozessorleistung aus? Das Sportiva reagiert mit der neuesten TwoNav Version doch zeitweise etwas zäh. Ist da was beim Anima aufgefallen?

  • Also ich finde die Reaktion auf Tastendruck, verschieben der Karte merkbar besser.
    Auch das öffnen der Einstellungen geht schneller. wobei das ersteinlesen immer noch einen kurzen Moment dauernd. Aber auch das ist etwas schneller.
    Für mein Empfinden macht sich der Prozessor dort positiv bemerkbar.


    Tests mit der Stoppuhr habe ich bisher keine gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke schon das man sich das genauer anschauen könnte


    z.B.
    Ich habe gerade einmal die gleiche 10.000 Trackpunkte TRK öffnen lassen
    Zeit von click bis zum öffnen incl. animiertem Hoch"fahren"


    ANIMA (TN V3.1.*): 22 sec
    SPORTIVA2+(TN 3.1.1): 43sec


    z.B.
    Im Hauptmenu:
    ANIMA > Press START => unmittelbar
    SPORTIVA > Press START => unmittelbar
    ANIMA > Press DATEIEN => unmittelbar
    SPORTIVA > Press DATEIEN => unmittelbar



    ANIMA >Press STATUSSEITE=> unmittelbar
    SPORTIVA > Press STATUSSEITE => mit 2 Gedenksekunden
    hier habe ich Zeit genug erst beim Sportiva auf den Button zu ticken und dann erst den auf dem Anima und bei letzterem ist die Seite immer noch zuerst offen.


    Profilwechsel:
    ANIMA > schon längst wieder im Ausgangsmenu während der Sportiva noch lädt.


    Es gibt also Bereiche wo es deutlich spürbar ist und solche wo weniger oder gar nict.

  • Hallo,

    Prozessor > Rechenleistung....dann müßte eigentlich auch das Onroad Routing (vmap)
    z.B. bei Autobahnkreiseln, flüssiger stattfinden und sich nicht, wie das Sportiva, "überschlagen" und nur einen geraden Wegpunktpfeil ohne km Anzeige machen.
    Ich verwende schon auch das Onroad Rputing um zu den Ausgangspunkten meiner mir unbekannten Touren zu kommen.

    Hat jemand von euch den Onroad modus (PKW Profil) schon mal angetestet, vielleicht in DE bei Autobahnkreiseln?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern mein bestelltes Anima bekommen :D.
    Zur Frage:

    Hallo Frank,


    passt der Stecker des Kabels ohne Probleme in die Buchse des Anima?


    Nein, der Stecker passt nicht gut. Der Stecker an sich ist micro-USB und passt soweit. Das Problem liegt im Plastik-"Gehäuse" des Steckers, das zu mächtig geraten ist. Damit stößt das Stecker-"Gehäuse" an das Gehäuse des Anima und drückt den Stecker beim Einstecken stark nach unten.


    Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi,


    irgendwo im spanischen Forum wurde entsprechendes berichtet.
    Die Kabel sollen aber ausgetauscht werden, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Zumindest würde ich das erwarten bzw. für selbstverständlich halten.


    Ich würde das an Compe bzw Händler/Vertrieb melden und um ein passendes Kabel bitten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    habe mir jetzt alles zum Anima durchgelesen und es bleiben für mich noch zwei Fragen:
    1. Wie verhält sich das Anima, wenn ich es während des Routings beim Biken an die Stromversorgung anschließe (sprich Dynamo und z.B. USB-Werk). Verrichtet es dann weiterhin seine Routingarbeit und bezieht den Strom aus dem Dynamo/Puffrakku ? Der Sportiva hat ja dann das Routing/Tracking eingestellt , auf dem Disply erschien eine große Batterie ( so nach dem Motto: lasst mich mit dem Blöden GPS-Geschmarri in Ruhe, ich muß jetzt Akku laden). Sollte das Anima seine Arbeit weiter verrichten (so wie es angeblich die Garmins tun) könnte man die Hintergrundbeleuchtung ja dauerhaft auf 100% stellen und die Displaywelt wäre in Ordnung (Saft aus dem Dynamo gibts ja in Hülle und Fülle).


    2. Was ist mit Autorouting? Darüber habe ich bis jetzt noch wenig gelesen. Kann ich eingeben ich will jetzt mit dem Rad von Nürnberg nach Bamberg mit möglichst wenig Steigungen und er zeigt mir einen Weg ?


    Schon mal vielen Dank für die Antworten
    Gruß, Austin

  • Ich hätte zum Anima gleich auch eine Frage an die Anima-Besitzer: Sind die unter dem Bildschirm befindlichen Tasten frei belegbar/konfigurierbar?