Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kiozen,
    ich bin zwar kein Windowsuser;),
    aber für uns Linuxuser hast du eine kleine Anleitung geschrieben wie das mit dem selber kompilieren funzt. Und die ist so gut, das auch ich es geschafft habe.:D
    Wäre doch sehr lieb wenn huirad ein kleines HowTo schreibt, damit die Windowsuser auch selber kompilieren können. Zugegeben ich habe keine Ahnung wie das unter Windows geht - aber wenn man nicht mehr als bei Linux können muß, ist das auch kein Hexenwerk.
    Dann könntest du einfach auf die Anleitung zeigen, und sagen mach selber:rolleyes:
    (vielleicht sogar für die Version, welche die Fehler mitprotokolliert^_^).


    LG Telekopix

  • Im Ordner "nsi" gibt es eine Datei 3rdparty.txt und HOWTO-BUILD.txt. Das würde ich mal als Start nehmen.


    Man muss übrigens nicht VisualStudio benützen (das benötigt man nur, um einfach an den Compiler zu kommen). CMake kann auch ein makefile für NMake produzieren, das man von der Kommandozeile aus benützen kann.


    Es ist auch ein Irrglaube zu denken, dass Linuxbenutzer alle ein abgeschlossenes Informatikstudium haben und deswegen trittsicher beim Compilieren von Software sind. Der Emanuel hat zum Beispiel in mühsamer Kleinarbeit diese Seite zusammengestellt:


    http://www.mtb-touring.net/qms/qmapshack-und-linux-mint/


    Und wenn man die Diskussion am Ende verfolgt, dann wird offensichtlich, dass es Zeit und Nerven gefordert hat und keine Fachmänner am Werk waren.


    Aber genau hier besteht der Unterschied in der Denkkultur. Hier hilft man sich gegenseitig. Fehler werden nicht ignoriert, in der Hoffnung es könnte sich von selbst lösen. An einer Lösung wird aktiv teilgenommen, anstatt einfach nur zu erwarten, dass jetzt doch mal jemand für einen springt und es einem schön klickiklackibunti aufsetzt.


    Für den Emanuel zahlt sich das aus, weil er nicht erst beim Release feststellen muss, dass das heiß ersehnte Feature sich doch nicht so verhält, wie er es gerne hätte. Sondern er kann vorher schon auf Fehler hinweisen. Und er kann auf Anleitung einen vernünftigen Fehlerbericht bei einem Absturz generieren.


    Was meint ihr wie lange es gebraucht hat herauszufinden warum die OSM Karte unter Windows nicht angezeigt wurde, sondern mit einem Crash das Programm beendet haben? Monatelang hat keiner was gesagt. Dann hat mal jemand gesagt, er sieht bei der Karte nichts. Dann kamen mehrere, die das bestätigt haben. Da Helmut und ich das Problem nicht hatten, haben wir alle gebeten doch mal selber zu compilieren, um das Problem einzugrenzen, indem man Schritt für Schritt durch den Code geht. Auf Seiten der Anwender wurde das mit Fassungslosigkeit aufgenommen. Wie? Wir sollen was machen? Nee, das können wir nicht. Nur durch Zufall sind wir auf eine fehlende OpenSSL Installation gekommen. Das wäre schneller gegangen, wenn die Benutzer mehr Engagement gezeigt hätten, als nur mal ein neues Binary auf hop oder top zu testen.


    Sich einbringen hilft. Beiden Seiten. Oder seid ihr von kommerzieller Software so auf Linie gebracht, dass die Welt echt nur noch daraus besteht neue Releases zu testen, darüber zu jammern was nicht geht und dann auf das nächste Release zu hoffen. Meistens umsonst. Weil vom Aussitzen hat sich selten ein Problem gelöst.

  • Sorry, ich hatte die Anleitung nicht gefunden.:(
    Hier https://bitbucket.org/maproom/…eviewer=file-view-default ist die Anleitung.
    Man sollte auch noch https://bitbucket.org/maproom/…eviewer=file-view-default lesen.
    Ich hatte im Wiki nach der Anleitung gesucht, da ist nur die Linuxanleitung :D - fehlt im Wiki nur der Link für die Windows-compilier-Anleitung.


    Also liebe Windowsuser, ran ans selber machen und mithelfen:):)
    dann hat kiozen auch mehr Freude am weiterentwickeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • a) danke für den Tipp mit drag und drop
    b) hast sicher recht mit dem Vorschlag: konstruktiv mitzuarbeiten wär besser als nur Probleme aufzuzeigen ...


    Sorry, ich bin halt neu in dem Forum und dachte, daß das melden von Bugs vielleicht auch hilfreich wäre.

  • a) danke für den Tipp mit drag und drop
    b) hast sicher recht mit dem Vorschlag: konstruktiv mitzuarbeiten wär besser als nur Probleme aufzuzeigen ...


    Sorry, ich bin halt neu in dem Forum und dachte, daß das melden von Bugs vielleicht auch hilfreich wäre.


    Nimm es nicht persönlich. Du hast ja wenigstens den Fehler endlich mal angezeigt.


    Der richtige Ort für Fehlermeldungen ist übrigens hier:


    https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/BugFeatures


    Dann haben alle was davon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • a) danke für den Tipp mit drag und drop
    b) hast sicher recht mit dem Vorschlag: konstruktiv mitzuarbeiten wär besser als nur Probleme aufzuzeigen ...


    Sorry, ich bin halt neu in dem Forum und dachte, daß das melden von Bugs vielleicht auch hilfreich wäre.


    Neu sein ist kein Problem, da haben eigentlich alle Verständnis wenn du noch "viele Fragen" hast.
    Am meisten würden wir uns freuen, wenn du versuchst gem. Anleitung QMS selber zu kompilieren. Keine Angst, selbst wenn du die Anleitung dazu noch nicht nachvollziehen kannst, du darfst zu jedem Punkt fragen/ schreiben bitte helft mir weiter.
    Glaub bloß nicht bei Linux wär das anders, da wird einem auch gesagt selber machen. Dann fängt man an, kommt keine 3 Schritte weit und fragt. Dann ist man dort angekommen, wo die OpenSourceAutoren einen haben wollen. Sie helfen bei jedem Schritt bis das selber machen funzt.
    Das ganze am besten via Forum, da dann 20 weitere auch mit übenkönnen. Und schon merkt man, selber kompilieren ist kein Hexenwerk, man muß von programmieren nichts verstehen. Nur "stur" ein paar Befehle ausführen.
    Warum bekommt man das denn nicht fix+fertig, weil es so viele Faktoren gibt ein Programm für verschiedene Betriebssysteme (Windows ist für QMS min. 5 Versionen) das ein Autor einer Anwendung "verrückt würde", sich um jeden Mist den ein Betriebssystem verursachen kann zu kümmern.
    Wenn jeder es selbst zum laufen bekommt, mit Support, macht es den Autoren mehr Spaß und ist für sie weniger Arbeit.
    "Die Marroten" die dein Rechner hat sind beim selber machen viel leichter und mit viel viel weniger Aufwand (Zeit) via Support=Forum zu lösen als mit fertigen Anwendungen, die man nur installieren muß.

  • Und du sitzt für das selber machen, wenn mal alles eingestellt ist keine 10 Minuten vor dem Rechner. Dein Rechner rechnet schon mal 1 Stunde u.U.auch noch länger, aber du kannst in der Zeit essen/fernsehen/usw. deine Kiste rechnet einfach stur vor sich um dir "irgendwann" zu sagen, jetzt bin ich fertig, jetzt kannst du das Programm installieren. Und das geht schnell und funzt, also auch das Programm.

  • Hallo zusammen,

    Sorry, ich hatte die Anleitung nicht gefunden.:(
    Hier https://bitbucket.org/maproom/…eviewer=file-view-default ist die Anleitung.


    und ich dachte, der Link auf die Bauanleitung in https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/downloads -> README_QMapShack_For_Windows.txt wäre offensichtlich genug, damit den jeder ihn findet.
    OK. Ich habe das noch etwas expliziter gemacht: extra Datei Compiling_QMapShack_For_Windows.txt im Download Verzeichnis und ein Link im Wiki: https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocMain(ganz unten). Ich hoffe, dass das jetzt jeder findet.


    Falls die Anleitung Lücken oder Fehler hat: einfach eine Mail an die Mailingliste schreiben (lieber nicht in dieses Forum - da schaue ich nur alle paar Monate rein).


    Viel Erfolg,


    Helmut


    Viel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hab die neueste QMapShack_Install_Windows64bit__1.5.1p1627Qt5.5.exe installiert. Musste ich nochmal deinstallieren und neu installieren, weil die C++ redistributable gefehlt hat.


    QMapShack meckert beim Start, dass hdf5.dll, libecwj2.dll, cfitsio.dll, netcdf.dll, hdfdll.dll u.a. fehlen, startet aber doch. Wenn ich z.B. gdalbuildvrt aufrufe, passiert das wieder (popups) und im Hauptfenster erscheint:


    ERROR 1: Can't load requested DLL: C:\Program Files\GDAL\gdalplugins\gdal_BAG.dll
    126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


    ERROR 1: Can't load requested DLL: C:\Program Files\GDAL\gdalplugins\gdal_ECW_JP2ECW.dll
    126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


    usw.


    Diese Dateien sind da. Das ist aber meine GDAL Installation. Bringt QMapShack nicht seine eigene mit?


    Servus
    Wolfgang


    Achja: Windows7 64bit ist das Betriebssystem.

    Servus
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja, QMS bring seine eigene GDAL mit und eigentlich sollte auch nur diese verwendet werden.
    Spätestens mit https://bitbucket.org/maproom/…0e6515559fd86563ef61f17ef habe ich versucht, Interferenzen durch andere Installationen zu vermeiden.


    Vermutlich steht Deine eigene GDAL im PATH.
    Kannst Du die testhalber rausnehmen bevor Du QMapshack startest?
    Dann sollte es doch hoffentlich funktionieren.


    Oder wird es erst besser wenn Du die GDAL_DRIVER_PATH löschst? (https://trac.osgeo.org/gdal/wi…gOptions#GDAL_DRIVER_PATH)
    Dann müsste ich die in CAppSetupWin:: prepareGdal() noch explizit zurücksetzen.



    Viele Grüße,


    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    ich habe Dir eine Testversion gebaut in der ich die GDAL_DRIVER_PATH Umgebungsvariable innerhalb QMapshack zurücksetze, bevor die GDAL initialisiert wird.


    Bitte probiere es aus:
    Das Archiv
    https://bitbucket.org/huirad/t…unset_GDAL_DRIVER_PATH.7z
    runterladen und qmapshack.exe daraus über die bestehende Installation kopieren.


    Viele Grüße,


    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo koizen,


    habe QMS jetzt sehr schön laufen auf einem Desktop unter Ubuntu 16.04 LTS.
    Jetzt habe ein Netbook (HP 5103 mit Dual-Core Atom-CPU) neu aufgesetzt mit Mint LMDE. Diese "Linux Mint Debian Edition" setzt nicht wie die sog. Hauptausgabe von Mint auf Ubuntu auf (GNU > Debian > Ubuntu > Linux Mint), sondern direkt auf Debian (GNU > Debian > Linux Mint), also eine Ebene näher an der Maschine.


    Allerdings kann man so nicht mehr auf die Softwarequellen von Ubuntu zurückgreifen, wo es im off. Software Center immerhin die Version 1.5.1 gibt. Bei Debian, worauf man mit Mint LMDE zurückgreifen muss, ist es eine Version 0.6.0-1.


    Hat es wo eine Anleitung, wie man eine aktuelle(re) Version installieren kann?
    Anleitung von Emi habe ich mir angesehen. Nicht klar, ob die für beide Mint-Ausgaben geeignet ist, aber dort auch angefragt.


    Grüsse + Danke vorab
    Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Versuch macht kluch" ?!
    Ich hatte ja nicht gebeten, dass Du vorbeikommst und es mir einrichtest. Vielmehr einfach nur gefragt, ob es wo eine Anleitung gibt für speziell diese Kombination von Releasestand und Betriebssystem. Mit versuchen ist das so eine Sache, wenn man vorher weiss, dass beides zunächst einmal nicht zueinander passt.


    Aber nichts für ungut. Habe die Lösung bereits. Über die Freischaltung von Debian Backports bekommt man in zwei Schritten die (neueste?) Version 1.7.2 pieksauber eingebunden. Ohne Kompilieren.


    Werde ich in einem neuen Thread kurz dokumentieren, da vllt. auch für andere interessant.


    Grüsse

  • Das war nicht böse gemeint. Grundsätzlich gilt: Beim selber compilieren kann nichts kaputt gehen bis du "sudo make install" machst. Davor läuft alles im lokalen Verzeichnis ab und kann mit dem selbigen ohne Schaden entfernt werden.


    Das heißt natürlich nicht, dass immer alles problemlos durchläuft. Debian-basierende Distributionen gibt es wie Sand am Meer und alle sind ein wenig anders, was die Versionsstände angeht. Deswegen muss man es versuchen. Vorher kann man keine verbindliche Aussage treffen.


    Aber wenn es schon funktionierende Binaries gibt ist das auch ok. 1.7.2 ist offizieller Release Stand. Die erwähnte 1.5.1 ist quasi digitale Steinzeit. 0.6.0 krabbelt gerade als Amöbe aus dem Meer.


    Seit dem letzten Release hat sich schon wieder einiges getan. Insofern lohnt sich das selber compilieren vielleicht doch. Was sich getan hat sieht man hier:


    https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/commits/all