Basecamp kein Höhenprofil bei Trackerstellun

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, beim erstellen eines Track in BC kann ich kein Höhenprofil auslesen. Weder wird eine Graphik angezeigt noch Höhenmeter. Umgekehrt,
    beim download eines Track kann ich beides lesen. Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo zusammen, beim erstellen eines Track in BC kann ich kein Höhenprofil auslesen. Weder wird eine Graphik angezeigt noch Höhenmeter. Umgekehrt,
    beim download eines Track kann ich beides lesen. Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus.


    Das Höhenprofil ist nur sichtbar, wenn der Track mit einer Karte erstellt wird die Höhendaten enthält, zum Beispiel die TopoV6.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Welches Kartenmaterial verwendest du?
    Wahrscheinlich fehlt der Karte ein Höhenmodell (DEM). Dieses gibt es normalerweise nur bei Original-Garminkarten (zb Topos).
    Bei OSM-Karten gibt es in der Regel keine Höhendaten. Einige Karten (openmtbmap) verwenden die Höhenlinien zur Berechnung eines Profils.


    Man kann Tracks auch nachträglich die Höheninformationen zuweisen.
    Das geht zb mit dem GPX-Editor. Dazu ist allerdings ein Account bei geonames.org erforderlich.
    Oder du probierst es mit GPS-Track-Analyse.NET. Dazu brauchst du noch die entsprechenden Höhendaten. Die hole ich mir (soweit verfügbar) von Jonathan de Ferrantini.


    Ansonsten geht es auch online zb mit GPSies (Optionen einblenden lassen -> Höhendaten ersetzen / hinzufügen) oder GPS Visualizer.


    Edit: Alpsee war wohl schneller.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Höhenprofil ist nur sichtbar, wenn der Track mit einer Karte erstellt wird die Höhendaten enthält, zum Beispiel die TopoV6.


    Danke für die schnelle Antwort. Mich hat gewundert, dass die Höhenmeter und Graphik beim download dargestellt sind und nicht beim erstellen. Wahrscheinlich sendet beim download das Navii die Höhenmeter mit. Es wäre halt gut wann beim erstellen die Daten sichtbar wären. Ich verwende verschiedene OSM Karten, z.B. Nops Wanderreitkarte da soll es eine Möglichkeit geben. Ebenso bei OSM Freizeitkarte. Muss mal suchen wie das geht. Bei meinen MagicMaps ist das kein Problem. Zum Radfahren klasse, zum Wandern nur bedingt geeignet.

  • Alle diese osm karten haben kein DEM. Was sie haben können sind höhenlinien, aber das nützt hier nix. Mileo's tipp ist die lösung.


    Hallo, so wie Mileo's Tipp muss ich mal versuchen. Ich benutze auch Garmin-Karten, da funzt es gut. Wie erwähnt nur bei OSM nicht. Die Wanderreiterkarte ist zum Wandern nch meiner Meinung klasse. Außerdem deckt sie einen grpßen Teil Europas ab. Die Wegdarstellung oder Wegbeschaffenheit bei Garmin ist mir nicht so angenehm. Anderst finde ich mit Garmin zugewachsene Wege. Danke nochmals an alle, Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls du ein Garmin T Modell hast mit der Freizeitkarte Europa (DEM) (Europe Recreation Map 4.0) drauf:


    1. Bascamp: Track > Route Direkt
    2. Bascamp: Freizeitkarte Europa laden
    3. Bascamp: Route Direkt > Track


    Ergebnis: Track mit Grafik, An/Abstieg, Höhenmeter

  • Wird ein Track auf einer Karte ohne Höhendaten erstellt, weil die Karte bessere Weginformatinen enthält, kann unter BaseCamp diesem Track mit einer anderen Karte ( welche dann Höhendaten enthält ) nachträglich das Höhenprofil zugeordnet werden.


    Dazu die Karte mit den Höhendaten auswählen
    Rechtsklick auf den Track
    "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track anwenden" anklicken.


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich verwende seit einem halben Jahr Garmin Basecamp und konnte bisher von allen meiner Tracks das Höhendiagramm ablesen. Jetzt auf einmal kann ich nur von manchen Tracks das Höhenprofil lesen. Stattdessen wird mir "Kurs über Grund" angezeigt - ohne alternative Einstellung. Soweit ich mich erinnern kann konnte ich früher "Höhendiagramm" wählen. Das geht nun nicht mehr. Kann es sein, dass ich eine Einstellung auf meinem BaseCamp geändert habe, ohne mir dessen bewußt zu sein? Welche? Oder habt Ihr eine andere Idee, warum das Höhendiagramm nur manchmal angezeigt wird?

  • Jetzt auf einmal kann ich nur von manchen Tracks das Höhenprofil lesen.


    Versionsangaben können hilfreich sein;)


    Damit die Höhengrafik bei Tracks angezeigt werden kann muß der Track Höhendaten enthalten.


    Hat ein Track diese Daten nicht, sind ihm diese zuzuweisen.
    Hierzu ist ein richtiges Höhenmodell notwendig. Die Höhenlinien div. Karten auf OSM-Basis reichen hierfür nicht aus.
    In Basecamp geht dies nur mit Original-Garminkarten.
    auf Track im Datenfenster: RM-Taste > Höehndaten aus Karte dem Track zuordnen.
    Extern läßt sich dies mit div. Tools erledigen z.B GTA-Trackanalyse oder auch aufn Gpsies.com.


    Wenn du einen Track ohne Höhendaten allerdings in eine Route umwandelst, läßt sich auch mit Karten auf OSM-Basis(jene mit Höhenlinien) eoine Grafik anzeigen.




    Stattdessen wird mir "Kurs über Grund" angezeigt - ohne alternative Einstellung.


    Wo, genau

  • [...]Einige Karten (openmtbmap) verwenden die Höhenlinien zur Berechnung eines Profils.
    [...]


    Ich würde diese Funktionalität auch gerne in meine Karten einbauen. Ist ggf. bekannt, wie bei der OpenMTBmap genau vorgegangen wurde und ob das mit endlichem Aufwand für einen Hobby-Kartenersteller wie mich überhaupt durchführbar ist?


    Besten Dank vorab für jeden Tip und Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routen verwenden, die können merkwürdigerweise aus den Höhenlinien ein Profil anzeigen.
    IMHO lassen sich Strecken mittels Routen schneller und präziser erstellen, als mit Tracks.


    Mit Deinen und anderen Karten funktioniert das tatsächlich. Ist dies eine recht neue Funktionalität? Es ist schon wieder 2 Jahre her, daß ich meine letzte Topo generiert habe und mit dieser funktioniert es nicht.


    Gruß
    Canario

  • Du meinst das Höhenprofil in BaseCamp bei einer Route?


    Das ist ganz einfach in mkgmap einzustellen.


    Setze folgende Option :
    show-profiles=1


    Die OSM-Daten und die Höhenlinien gibts du gemeinsam in den splitter.


    Letzteres bewirkt, dass die Höhenlinien in die .img Kacheln integriert werden.

  • Vielen Dank für den Hinweis, aber ich bekomme es nicht hin ein Höhenprofil anzuzeigen. Allerdings nutze ich auch unterschiedliche img-Files für die Höhen- und OSM-Daten. Vielleicht liegt es daran.


    Mittlerweile habe ich auch Phyghtmap installiert und damit diverse Daten heruntergeladen, da via srmt2osm eine Lücke im Nordwesten Teneriffas entstand (SRTM3). Diese Lücke ist in z.B. Deiner Speichekanaren-Karte nicht vorhanden. Die mittels Phyghtmap erzeugten Rohdaten weisen allerdings auch diese Lücke auf.




    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Lücke? Ich mache mit Phyghtmap das hier:
    phyghtmap --polygon=.\poly\canary-islands.poly --max-nodes-per-tile=0 --no-zero-contour --start-node-id=10000000000 --start-way-id=10000000000 -s 10 -c 100,20 --source=view1,srtm1,view3,srtm3 --pbf -o SRTM_