Zu viele WP's für das 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe das Problem das Ich vom 660 auf das 590 umgestiegen. Geplante Routen auf dem alten Gerät gingen und auf dem 590 die Meldung kommt ; zuviele WP und teilt die Route. Kann mir da jemand weiter helfen.
    Gruß Markus

  • Ja, arbeite mit BaseCamp anstatt Mapsource, lese das BaseCamp Handbuch von Zellhöfer und arbeite mit Via- und Shapingpoints anstatt echten WP.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • ... zuviele WP und teilt die Route. ...

    Das 590 kann "nur" 1000 Waypoints verarbeiten. Keine Route braucht soviele Waypoints um zu funktionieren. Die Software musst du deshalb aber nicht wechseln.


    Ich würde die Routen in MS neu abstecken, die alte Route samt Waypoints löschen und die neue Route nutzen.

    Gruß
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meines Wissens werden Routen die mehr als 29 Wegpunkte haben geteilt.


    Deswegen bei den Wegpunkten sparsam sein und bei Bedarf viele Shaping- oder Via-Points setzen. Thomas D hat deswegen vollkommen recht. Mit MS und neuen Geräten steht man sich selbst im Weg....

  • Ich würde mich gerne zum Thema zu viele WPs einklinken.


    Ich habe Routen (für die nächste Westalpentour) im Format .gpx erhalten. Allerdings sind ca. alle 20m ein WP gesetzt.
    Gibt es eine Möglichkeit diese im BaseCamp "einzudampfen"?
    Versuchshalber habe ich aus der Tour einen Track erstellt und aus diesem Track wieder eine Route.
    Diese sieht auf erstem Blick aus wie die ursprüngliche Route.
    Was mich stutzig macht, ist dass nur noch Anfangs- und Endpunkt vorhanden sind. Dies ist mir fast schon zu viel eingedampft - oder sehe ich dies falsch.


    Viele Grüße
    Felax

    BMW Navigator V
    BMW 1200 GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich danke schon einmal. Ihr habt mir sehr geholfen☺

  • Das mit den Wegpunkten hat sich tatsächlich "verschlimmbessert"
    Das 590 kann in der Tat nur 29 "echte" Wegpunkte am Stück. Diese sind schnell erreicht, wenn man in Basecamp so, wie von Mapsource gewohnt, eine Route mit dem Gummiband erstellt und nacheinander in die Karte klickt.


    In Basecamp muss man etwas anders vorgehen.
    Am Start und Ziel einen Punkt setzen. Danach die Route mit dem Werkzeug "Einfügen" verfeinern. Geht man dann mit Doppelklick auf die Route und sieht sich die Eigenschaften an, sieht man den Start und Endpunkt in schwarz, alle anderen Punkte in grau. Hinter jedem schwarzen Punkt kann man 100 graue Punkte setzen, rechne selbst, dass müsste reichen.


    Eine weitere Möglichkeit vorhande Routen für den 590er fit zu machen ist der, das man in der Ansicht Eigenschaften den Punkt nach dem Start und den vorletzten mit der Maus markiert, dann Rechtsklick und auf "ohne Alarm" setzen. So erhält man ebenfalls graue Punkte.


    Visuell erkennt man den Unterschied auf dem Display am Symbol. Schwarze oder Viapoints, wie man sie auch nennt, erscheinen mit der Fahne. Graue Punkte als kleiner blauer Punkt.


    Ein erheblicher Unterschied liegt in der Priorität der Punke. Schwarze Punkte müssen immer angefahren werden. Kommt man von der Route ab und will diese später wieder aufgreifen, wird der 590, wenn dieser hinter einem schwarzen Punkt ( Fähnchen ), welcher noch nicht angefahren wurde, liegt, der Zumo dahin zurück routen. Bei den grauen Punkten ( Bällchen ) ist dies nicht der Fall.


    Auf YouTube gibt es einen Kanal von MrGPS aus NL. Sehr interessant und hilfreich.


    Das ein Track nur zwei Punkte hat ist normal. Eine aus einem Track erstellte Route kann dann auch nur zwei Punkte haben. Um eine solche Route abfahren zu können, muss die Neuberechnung ausgeschaltet sein, weil man ansonsten bei Abweichung von der Route unmittelbar zum Ziel geschickt wird.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • In Basecamp muss man etwas anders vorgehen.
    Am Start und Ziel einen Punkt setzen. Danach die Route mit dem Werkzeug "Einfügen" verfeinern.


    Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist, ganz normal über Datei=>neu=>Route (oder direkt das Routenwerkzeug wählen) sich eine Route von Punkt zu Punkt zusammenzuklicken. Start- und Endpunkt werden automatisch echte WP, die Zwischenpunkte Shaping-Points. Ja, das kann BaseCamp :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Wegpunkten hat sich tatsächlich "verschlimmbessert"
    Das 590 kann in der Tat nur 29 "echte" Wegpunkte am Stück. Diese sind schnell erreicht, wenn man in Basecamp so, wie von Mapsource gewohnt, eine Route mit dem Gummiband erstellt und nacheinander in die Karte klickt...


    Das ist so nicht richtig. Wenn ich die Straße treffe beim anklicken, sind die Punkte ohne Alarm...naja, meistens ;) und wenn nicht, dann lassen sich die Punkt nachträglich mit 3 Klicks alle auf "ohne Alarm" setzen...
    Dazu Eigenschaften der Route per Doppelklick auf die Route öffnen, zweiter Punkt der Route anklicken/markieren, die "shift-Tatse" gedrückt halten und den vorlezten Punkt der Route anklicken. Jetzt sind alle Punkt bis auf den ersten und letzten der Route markiert und können, alle auf einmal, mit einem klick der rechten Maustatste auf "kein Alarm bei Ankunft" gesetzt werden ^^


    Ich find die Aufteilung "Wegpunkte" in Wegpunkte/Viapoint/Shapingpoint richtig gut.
    Bin wohl der Einzige ^^
    Aber wenn man sich mal damit angefreundet hat ist es klasse :dafur:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich find die Aufteilung "Wegpunkte" in Wegpunkte/Viapoint/Shapingpoint richtig gut.
    Bin wohl der Einzige ^^
    Aber wenn man sich mal damit angefreundet hat ist es klasse :dafur:


    Ne, find ich auch gut so. Wird dir unterwegs nicht das Ohr voll gelabert;) Ich arbeite fast ausschließlich so. Im Übrigen habe ich selten das Problem mit zu vielen Punkten, weil ich in der Regel einen Track ins Navi schiebe und von diesem dann im Gerät die Route erstellen lasse. Dann gibts nur zwei Punkte, Start und Ziel. Eventuell füge ich dann noch bei Bedarf Wegpunke hinzu, z.B. Restaurant, Bikertreff etc.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Start- und Endpunkt werden automatisch echte WP, die Zwischenpunkte Shaping-Points.


    ...und was genau wäre daran jetzt "neu" ?... :pfeifen:

    Zitat

    Ja, das kann BaseCamp :tup:


    hm-hm... endlich... nach dem wievielten update? ^^


    Diese basics hatten alle schon längst einwandfrei funktioniert, nun mussten sie aber alle erst mühsam wieder "neu erfunden" werden... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi