Suche eierlegende Wollmilchsau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS-Gemeinde,
    ich möchte euch um Tipps für ein neues Gamin bitten. Seit längerem benutze ich ein GPSmap 60csx. Ich suche etwas neues, weil ich mehr als 20 Tracks speichern möchte und auch größere Speicherkarten als 4GB verwenden möchte. Hauptsächlicher Verwendungszweck: Fahrradtouren.
    Meine Frage: Welches Gerät ist auch im Auto als Navi vernünftig nutzbar?
    Schönen Dank für euere Antworten,
    Gruß Gerhard

  • Hauptsächlicher Verwendungszweck: Fahrradtouren.


    - Gpsmap 64s
    - etrex30 bzw 30x
    - Oregon 600
    - etrex 25/35 touch


    Welches Gerät ist auch im Auto als Navi vernünftig nutzbar?


    Wenn einem Sicherheit im Straßenverkehr wichtig ist : Keines.
    Aufgrund der Bildschirmgröße und mangels Sprachausgabe verbietet sich imho die Nutzung eines der Geräte hierfür.


    Mit Geräten wie dem Montana oder Monterra läßt sich dies wohl besser vereinen. Allerdings schreckt die Größe der Geräte bei Nutzung auf dem Rad je nach Einsatzzweck evtl. ab.


    Ansonsten gibt es noch diverse Modelle der Fahrradreihe Edge.
    Diese haben allerdings alle keinen wechselbaren Akku.
    Ansonsten gilt auch dort die eingangs erwähnte Beschränkung.

  • Hallo Gert,
    schönen Dank für deine Antwort! Da ich keine weiteren Informationen bekommen habe, nehme ich an, dass wohl kaum jemand sein GPS als Navi fürs Auto nutzt.
    Trotzdem die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Montana als Navi?
    Schönen Dank und freundliche Grüße
    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage ist, was du mit "vernünftig nutzbar" meinst. Nutze das eTrex hin und wieder auch zur Straßennavigation und es funktioniert so weit ganz gut und erfüllt seinen Zweck. Es gibt natürlich weitaus komfortablere Möglichkeiten. Mit einem VW Fox komme ich am Ende genauso an ein Fernziel wie mit einem VW Phaeton, welcher Komfort benötigt wird, muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Leider wird das Magellan Explorist 710 nicht mehr vertrieben denn das ist für
    mich eine "Eierlegende Wollmilchsau".
    Denn hier war alles möglich von Navigation Europaweit mit Sprachansage,
    Verwendung diverser Karten (teilweise auch gleichzeitig übereinander)
    Speichern von 200 Tracks zu 10.000 Trackpunkten,
    Speichern von 2000 Wegpunkte und 10000 Geocaches
    (wobei durch änderung einer ini-File 10000 Wegpunkte möglich sind)


    Ich hoffe meiner lebt noch sehr lange....


    Grüßle MIAU_90

  • Liest sich wie die Beschreibung meines Smartphones.:D
    Aber Gerhard möchte ja ein Garmin.
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einem VW Fox komme ich am Ende genauso an ein Fernziel wie mit einem VW Phaeton, welcher Komfort benötigt wird, muss jeder selbst entscheiden.


    Sicherheit geht aber über Komfort. Und da hat ein Autonavi mit seinen allseits bekannten Eigenschaften deutliche Vorteile gegenüber einem Outdoorgerät.
    Und ja, ich weiß wovon ich rede. Hatte selbst früher mein 60er im Auto wie auf der Enduro. Muß ich nicht mehr haben im Auto.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Zitat

    Und da hat ein Autonavi mit seinen allseits bekannten Eigenschaften deutliche Vorteile gegenüber einem Outdoorgerät.


    Welche Vorteile sollen das denn sein, z.B. gegenüber einem Montana 610?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht schon der Preis? ;)
    Das 610 soll für 529,-€ über die Ladentheke gehen, dann benötigst Du für die Sprachausgabe noch eine Aktivhalterung.
    Vielleicht auch die Displaygröße?

  • Hallo liebe GPS-Gemeinde,
    schönen Dank für Eure Antworten!! ich möchte einige Anmerkungen machen bzw. Fragen stellen


    - Spaziergänger : Ja, das habe ich auch schon gemacht, aber vielleicht gibt es ein geeigneteres Garmin als das etrex?


    -Walter Ulmer.Spatz : Beim Wandern oder auf dem Rad reicht mir die Laufzeit vom Smartphone nicht, aber vielleicht SP fürs Auto und Garmin draußen?


    Mausebiber : Ja, das Montana 680t gefällt mir sehr gut, schönen Dank für den Link, der Preis schreckt leider sehr ab, oder?


    Miau_90 : Würdest Du das Magellan gebraucht kaufen? Ist Dir das Display im Auto nicht zu klein?


    Die überwiegende Meinung scheint mir zu sein, Auto und Outdoor zu trennen, lohnt es sich dann, das Navi auch von Garmin zu kaufen?
    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    letztlich bleibt es auch eine Frage der eigenen ökonomischen Möglichkeiten.


    Gpsmap 64s ~ 235
    Oregon600 ~ 285
    Etrex 30x ~ 200
    Etrex touch35 ~250
    nüvi® 55LMT / nüvi® 66LMT 100-150€

    Montana650t ~ 478-499
    Montana650 ~ 425-449
    Montana600 ~ 329-359
    (Die Preise für die neuen Montanas, werden sich, wenn sie erst mal auf dem Markt sind wohl auch in die Richtung bewegen.)
    Eine Autohalterung, falls man vernünftigerweise unter Sicherheitsaspekten auf Sprachnavigation Wert legt, schlägt mit ca 60-70€ zu Buche.
    Und die Fahrradhalterung kostet hier mit ~30 € ca. das 3fache.
    Karten wie eine CityNavigator sind hier dann gegebenenfalls noch extra zu kaufen.


    Also minimal 430€ gegenüber 300€.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die überwiegende Meinung scheint mir zu sein, Auto und Outdoor zu trennen, lohnt es sich dann, das Navi auch von Garmin zu kaufen?
    Viele Grüße
    Gerhard


    jepp, zumindest wenn Du ein Gerät nimmst, welches speziell für die Outdoornavigation vorgesehen ist, wie
    Gpsmap 64s
    Oregon600
    Etrex 30x
    Etrex touch35


    Die Dinger laufen bei dauerhaft eingeschaltetem Display im direkten Vegleich zu Smartphones klar länger. Aber muss bei Wanderungen oder Radtouren das Display ständig an sein? Sicher nicht.
    Jetzt kaufst Du Dir zusätzlich ein KFZ-Navi für 100 -150 Euro, was sicher sinnvoll ist.


    Bei den Geräten


    Montana650t
    Montana650
    Montana600


    bin ich mir allerdings schon nicht mehr sicher, ob die mit dauerhaft eingeschaltetem Displays länger laufen als Smartphones.
    Für Outdoor und KFZ bist Du mit einem Smartphone und einer Bezahl-NaviApp sicher ökonomischer unterwegs, wenn Du das notwendige Zubehör für ein Montana noch rechnest.
    Wenn Du so ein Smartphon mal mit nach draussen nimmst, kannst Du ja immer noch sehen, ob Du ein pixeliges Outdoorgerät benötigst.

  • Mein Oregon600 kommt immer bei BikeTouren mit (RR und MTB), weil man damit nicht an jeder zweiten Weggabelung anhalten muss und die Papierkarte rauskramt.
    Beim Wandern in weglosem Gebirgsgelände auch immer noch Oregon. Aber bei einfacheren Wanderungen jetzt oft nur noch das iPhone6. Dessen screen kann man bei Sonne gerade noch so ablesen und dessen Stromhunger ist ok für ein Tag oder zwei (incl. logging der GeoTags für die Fotos).
    Im Auto hat es eh einen eingebauten Navi...
    [emoji3]

  • Ob Garmin oder Smartphone - jeder hat da seine Vorlieben. Es wurde schon zig mal bis zum Erbrechen diskutiert.
    Ich habe mir vor Jahren ein extrem robustes Gerät von Getac gekauft. War schweineteuer und wird wohl nie kaputt gehen. Aber im Lauf der Zeit ist es mittlerweile technisch veraltet.
    Es kommt noch zum Einsatz, wenn es in rauhes Gelände geht oder die Wetterbedingungen dementsprechend sind.
    Ansonsten kommt im gemäßigten Gelände mein Smartphone zum Einsatz. Beim Wandern reicht der Akku 2 Tage. Das genügt mir. Für das Rad brauche ich kein GPS.
    Ein teures Gerät nur für den Zweck des Navigierens schaffe ich mir nicht mehr an. Das nächste wird wohl ein outdoorfähiges Phone mit Wechselakku sein. Ist auch nicht billig, aber dafür universell einsetzbar
    Aber das habe ich so für mich entschieden. Andere entscheiden sich anders und das muss man akzeptieren. Glaubenskriege sind hier fehl am Platz.
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe GPS-Gmeinde, hallo Walter Ulmer.Spatz,
    schönen Dank für Deine ausführliche Erklärung über Deine Entscheidung, ich wollte aber auf keinen Fall einen Glaubenskrieg anzetteln, ich freue mich im Gegenteil über die Meinungsvielfalt der Forumsmitglieder mit den verschiedenen Aspekten, die zu berücksichtigen sind. Offensichtlich bin ich mit meinen Smartphone-Kenntnissen, was die Einsatzmöglichkeiten und Laufzeiten angeht, weit hinter dem Mond.....
    Viele Grüße Gerhard

  • ..., ich wollte aber auf keinen Fall einen Glaubenskrieg anzetteln...
    Viele Grüße Gerhard


    Das habe ich auch nicht vermutet. Ich wollte nur einer weiteren sinnlosen Diskussion vorbeugen, die dein Thema (wie viele andere) verwässern und in eine falsche Richtung lenken würde


    Viel Erfolg bei deiner Suche


    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cilifan
    Ich habe fürs Endurofahren Wandern auch das 60er benutzt und bin dan wegen des Speicherplatzes auf das 78S umgestiegen Hatte aber immer ein Nüvi fürs Auto / Wohnmobilfahren den ich kenne kein Gerät das beides wirklich gut kann ( vielleicht ein Zomo oder das Montana )Aber ein Autonavi kostet mittlerweile fast nicht mehr als eine gute Motorrad Halterung und du hast meist ein Livtime Abo dabei
    Mfredl