Karteninstallation Basecamp/Zumo nicht möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Jedes Jahr das gleiche Theater mit der unsympatischsten Software, mit der ich je zu tun hatte - leider bin ich aufgrund des Zumo daran gebunden.

    Ich stehe wieder einmal an, die City Navigator Europe NTU 2016.30.gmap installieren zu wollen, wobei ich so ewig lange (wie bei Garmin üblich) downloaden mußte und sie vorab nur auf dem PC gespeichert habe.
    Beim Download war der Zumo 340 angesteckt und somit konnte ich die Datei(en) laden.

    Sie haben sich in ein VERZEICHNIS "City Navigator Europe NTU 2016.30.gmap " abgelegt und bestehen aus 601 Dateien, 590 Ordnern.

    KEINE Datei (!!) davon hat aber den Namen "City Navigator Europe NTU 2016.30.gmap", lediglich wie erwähnt, das VERZEICHNIS heißt so, allerdings wird auf meinem PC nach einer DATEI dieses Namens gesucht - die kann man aber nicht finden, weil es sie nicht gibt.
    Vielleicht haben sich die Hirschen beim Übersetzen auch bei folder und files vertan, wie auch immer, aber wie heißt eine mögliche Startdatei (im allgemeinen meist .exe - gibt es jedoch nicht), wonach sucht dann das Programm??

    Nun starte ich bei angestecktem Zumo Basecamp, um die Karten auf der SD-Karte des Zumo zu installieren. Es gibt jede Menge Beschreibungen im Web, wo beschrieben wird, wie man das auf die SD-karte speichert, nicht auf den Zumo (z.B. http://www.garminonline.at/dow…ipps_tools/MapInstall.pdf)

    Dann öffne ich Mapinstall, welches wiederum meint, "Für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden.".

    Hallo, wie hätte ich dann die Karten aus dem Web laden können??
    Mein Gerät hat lebenslanges Update-Abo dabei.
    Muß aber dazu sagen, dass das Gerät nicht bei Garmin registriert wurde, kann es damit zusammen hängen?
    Wäre zwar seltsam, weil ich bereits seit 2 Jahren die Updates geholt habe, ohne diesen Zirkus. Weitergegeben habe ich die Karten auch nicht, weil ich keinen Biker kenne, der mit Basecamp arbeiten möchte.

    Ich möchte Euch nicht weiter mit meinem immerwährenden Frust über Basecamp und Zumo nerven, aber bitte sagt mir, was ich tun kann, dass ich diese neuen Karten, für die ich berechtigt bin auf die SD-Karte des Zumo bekomme, damit ich diese Produkt bei gutem Wind endlich verkaufen kann.
    Denn mir reicht es mit einem derart schlechten Produkt, einer SW die indiskutabel ist und einem Zumo, der neben zwei TomTom (mit den gleichen dbx-Files) regelmäßig ganz wo anders hin führen würde, als die Route definiert war. Und es sind nicht unrichtige Settings im Gerät, aber das ist ein anderes Thema...

    Navi nutzen soll Spaß machen, Freude machen, aber dieses Produkt KOSTET mich Nerven. Als beruflicher IT-ler bin ich nicht wirklich ungeschickt bei Software, aber Basecamp plus andere Garmin-Produkte sind eine Frechheit.
    Sorry, dass ich meine persönliche Meinung und soll denjenigen, die damit leben können, die Freude daran nicht vermiesen.

    Freue mich daher sehr auf Hilfe, denn ich verbrate schon so viel Zeit mit diesem Produkt, dass es nicht mehr vertretbar ist.
    Besten Dank!

    Tiger

  • Irgendwie steige ich bei deiner Beschreibung nicht ganz durch.
    Lass das Ganze doch vom Garmin Express machen, wähle weiter unten dann auch aus, dass die Karte auf zümo UND PC installiert wird und alles ist gut.
    Klar, der Download kann lange dauern, daher lass ich das immer über Nacht machen, da merke ich nix davon. :cool:

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll das Gemecker? Oft sitzt das Problem eher vor dem Gerät.:rolleyes:


    Navi anschliessen, Garmin Express starten, Option auswählen, wo gespeichert werden soll, Karten-Download starten und je nach DSL-Geschwindigkeit mal mehr oder weniger lange warten. Runde 4 GB sind nicht "mal eben" geladen.^_^


    Ist das Kartenmaterial gerade ganz frisch, kann es schon mal zu Abbrüchen kommen, da wohl alle darauf zugreifen und der Server überlastet ist. Dann am besten ein paar Tage warten.

  • Was soll das Gemecker? Oft sitzt das Problem eher vor dem Gerät.:rolleyes:


    Navi anschliessen, Garmin Express starten, Option auswählen, wo gespeichert werden soll, Karten-Download starten und je nach DSL-Geschwindigkeit mal mehr oder weniger lange warten. Runde 4 GB sind nicht "mal eben" geladen.^_^


    Ist das Kartenmaterial gerade ganz frisch, kann es schon mal zu Abbrüchen kommen, da wohl alle darauf zugreifen und der Server überlastet ist. Dann am besten ein paar Tage warten.



    Maikel, wozu gibt es dann die Funktion Download nur auf PC, wenn man dann den Download nicht direkt auf die SD-Karte bringt??

    Wozu gibt es dann die Beschreibungen, wie es von PC auf SD funktionieren soll?? Tut es aber so eben nicht. Ich bin ich es gewohnt, Manuals Wort für Wort zu folgen und die Verfasser der Beschreibungen haben sich wohl Mühe gegeben. Fakt ist, dass ich keinen falschen Schritt erkennen kann, um den Inhalt des runter geladenen Ordners "City Navigator Europe NTU 2016.30.gmap" wie auch immer als Map auf meine SD-Karte zu bekommen.
    Ein 340er hat ganze 4 GB Speicher, die neue Karte hat ca. 4 GB, somit kann ich sie nur auf die SD-Karte speichern.

    So, nun habe ich in G.Express die Option PC+Gerät installieren gewählt und dieses Programm beginnt bei Schritt 2 mit "Karten aktualisieren/Karten aktvieren".
    Kann es sein, dass nun die Karten vom PC ins Gerät geladen werden, oder wird nochmals runter geladen?
    Wenn bereits installiert wird, dann ist schlichtweg die Beschreibung falsch, weil "installieren nur auf PC" bedeutet für mich nicht bloß runterladen und installiert wurde definitiv nichts!

    Gut, ich warte mal die halbe Nacht ab, bis Garmin Express das gemacht hat, was er jetzt vorgibt zu tun.

    Tiger

  • ....weil "installieren nur auf PC" bedeutet für mich nicht bloß runterladen und installiert wurde definitiv nichts!

    Im Garmin Sprachgebrauch bedeutet 'installieren auf PC', dass der Ordner CityNavigator....gmap angelegt wird. Damit ist die Landkarte in Basecamp und Mapsource sichtbar. Es bedeutet nicht, dass man auf eine micro-sd speichert. Wenn man die Landkarte zur Nutzung auf dem GPS auf die micro-sd haben will, dann geht das nur mit Mapsource--> Karten auswählen--> senden an--> micro sd auswählen oder mit Basecamp wobei dann Mapinstall die Arbeit macht. Auf der micro -sd und dem internen Speicher ds GPS haben die Landkarten andere Dateiformate. Siehe auch http://img2ms.de/Grundwissen.html zum nachlesen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Siehe auch http://img2ms.de/Grundwissen.html zum nachlesen.
    morgen1


    Danke, habe ich mir mal durchgelesen.

    Nun habe ich eine Frage, die möglicher Weise mit den Formaten in Zusammenhang stehen könnte. Evt. kannst Du mich da etwas erleuchten:


    Nachdem ich nun die "Installation" (nämlich das, was ICH unter Installation verstehe :D) auf PC und Navi durchgeführt habe, finde ich nahezu keinen freien Speicherplatz mehr auf dem 340er (64KB reichen nicht mal mehr für eine Tour).

    Gleichzeitig wurde die im Gerät steckende 8 GB SD-Card bespielt, es finden sich Files mit rund 2,5 GB drauf, in Windows werden jedoch nur knapp 440 MB frei angezeigt, weil angeblich 7,6 GB voll sind. Kurios!

    Ausgeblendete Dateien ist natürlich aktiviert, dennoch sah ich keine weiteren Files. Erst wie die SD-Karte auf Fehler geprüft habe, fand ich 1190 Files (File0000.CHK bis File1189.CHK) in der Gesamtgröße von 4,6 GB, welche dort lagern. Daher ist die Karte weitestgehend voll.

    Meine Frage ist nun, ob das solche Dateien sind, solche Formate, oder ob z.B. der 340 nicht oder schlecht löscht und so die Karte einfach voll ist.

    Kurzum, kann ich diese Files löschen??

    Sie lassen sich zwar mit Notepad++ öffnen, sind aber unlesbar, bis auf den ersten String GARMIN GMP. Auch das File-Datum deutet auf den Installationszeitpunkt hin.

    Braucht man diese Files, oder NICHT??

    Noch ne Frage tut sich auf:
    Wie kann man nun ALLE Karten NUR auf die SD bringen und runter von 340er, der ohnedies bei jeder Mehrtagestour (ohne Tourenaufzeichnung), gelöschten Sprachfiles (alles ausser D und E), etc. wegen "kein freier Speicherplatz" in die Knie geht.

    Danke!

    Tiger

  • Deine Fragen kann ich nur unter Vorbehalt beantworten(ich habe kein Zumo 340). Aber es gibt einen gewissen Standard für das Bespielen einer micro-sd Card für Garmin. Als erstes mußt du im root einen Ordner 'Garmin' anlegen. Der vollständige Pfad heißt dann <name der microsd><laufwerkbuchstabe>:\Garmin. in diesem Ordner x:\Garmin\ gibt es als Landkarte die Datei gmapsupp.img. Also x:\Garmin\gmapsupp.img. Die gmapsupp.img wird beim Senden vom PC mittels Mapinstall/Mapsource erzeugt. Ausserdem kann man auf neueren GPS, ob der Zumo 340 dazu gehört weis ich nicht, die Datei gmapsupp.img auch nachträglich umbenennen in z.B. CityNav.img. Mein steinaltes Nüvi 755 kann immerhin schon die files #gmapsupp.img# und #gmapsup1.img# verwalten.Dadurch ist es möglich mehrere Dateien vom Typ 'gmapsupp.img' auf die sd Card zu bekommen. Also auch mehrere Landkarten zu haben. Die maximale Dateigröße ist durch FAT 32 vorgegeben mit 4 GB. Auf 8 GB sd card gehen also mindestens 2 #gmapsupp.img# zu jeweils knapp 4 GB. Damit kannst du alle Landkarten auf die micro Sd auslagern. Genaugenommen könntest Du die Datei gmapprom.img ( #gmapprom.img# ist eine gmapsupp.img, aber unter diesem Namen nur im internen Speicher) aus dem internen Speicher auf die sd card verschieben, dort aber umbenennen in <name beliebig>.img. Und eine gleichnamige gmapprom.gma ebenfalls auslagern und umbenennen. Fast alle anderen Datein sind in diesem Ordner fehl am Platze und bei Dir vermutlich Schrott zum löschen. Kannst ja testen. ggF:VORHER SICHERHEITSKOPIE MACHEN. Sollte eine Datei gmapsupp.gma dabei sein, so enthält die den Freischaltcode. keinesfalls löschen. ! Soweit zur Landkarte. Falls auf der mirco sd noch andere Ordner sind, so poste mal hier einen Screenshot vom Dateiexplorer, dann kann Dir das Volk sagen, was davon sinnvoll ist und was übriggebliebener Installationsschrott ist. Datein mit der Dateierweiterung <name>.chk kenne ich in Zusammenhang mit Garmin nicht. Entweder habe ich da eine Wissenslücke, vermute eher das es Schrott ist zum löschen. Falls Du die micro sd selbst gekauft hast, es also keine von Garmin vorbespielte ist, würde ich sd Card nach allen Files mit der Dateierweiterung <name>.gma durchsuchen und diese äußerst wichtigen unersetzbaren gma Files auf PC sichern. Falls die Karte in Mapsource freigeschaltet ist, kannst das weglassen. Weil dann die Freischaltung beim senden von Mapsource automatisch in die gmapsupp.img eingebaut wird. Allerdings scheint Garmin Express die Freischaltung anders zu handhaben : nämlich eine #universelle# gmapsupp.img zu installieren und den Freischaltcode als gma-File extra. Genaues hat noch niemand recherchiert. Es kann also nicht schaden, die gma wieder in den selben Ordner zu kopieren wie die gmapsupp.img. Dann die micro sd mit dem Panasonic Sd Formatter neu FAT32 formatieren. Dann den Ordner x:\Garmin anlegen und die gewünschten Landkarten von Mapsource aus neu aufspielen.


    Sollte ich was übersehen haben, korrigiert mich bitte


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Als beruflicher IT-ler .....

    Tiger


    Tiger, eigentlich sollten dir dann xy.chk Dateien, erzeugt von Microsofts "CHKDSK" etwas sagen. Irgendwann hat die Windows eine Prüfung deiner SD "empfohlen" und du hast dem zugestimmt.


    Den Rest hat Morgen1 richtig beschrieben.

  • Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Meine Ordnerstruktur zeigt jedoch X:\Garmin und einen Order X:\Map.
    Die "City Navigator Europe NTU 2016.3.img" und meinCode.gma liegen bei mir in X:\Map und nicht in X:\Garmin !


    Die Sicherung der alten NTU 2015.10 hat auch schon die zwei Hauptordner, allerdings noch die Filenamen gmapprom.img und gmapprom.gma in X:\Map.
    Eventuell hatte ich da direkt installiert, ich weiß es nicht mehr.


    OK, ich werde da mal weiter probieren, und schauen, dass ich alles auf die SD bekomme.


    Vielen Dank!
    Tiger

  • ManfredK:
    ja, sagt mir was, weil ich sie ja mit der Fehlerprüfung auf der SD-Karte "entdeckt" habe.
    Dennoch weiß ich nicht, ob die ursprünglichen Dateien (.CHK ist ja nur eine Dateinamenserweiterung nach CHKDSK) nicht doch benötigt werden.


    Aufgrund von morgen1's Antwort aber eher nicht, dürfte wirklich Schrott sein.


    Tiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne mir jetzt alles noch einmal durchgelesen zu haben, möchte ich dir einen Tipp geben: Deinstalliere mal Garmin express, dann neu downloaden (nicht die alte exe verwenden) und neu installieren. Ein Bekannter aus einem Motorradforum hatte ein ähnliches Problem. Mit der Neuinstallation, bzw. Installation der neuesten Version von Garmin express, war das Problem behoben.

  • @Tiger
    in Prinzip kannst du alle *.chk Dateien löschen.
    Aber warum formatierst du deine SD-Karte neu und dann alles was du brauchst frisch darauf laden. Dein Routen kannst du auf die SD-Karte von BC oder MS entsprechend auf die karte auslagern wenn du meinst du hast nicht genug freie Hauptspeicher am Gerät selbst.

    Ich verstehe nicht das Garmin, eine Map version so groß macht das dies nicht mehr ins Hauptspeicher passt, und noch genug frei-raum lässt für Routen.

    Ich habe keine SD-Karte und packe alle aktuell routen auf meine Garmin 590.
    Wünsche alle hier noch einen tollen Tag
    Bevan

  • Dadurch ist es möglich mehrere Dateien vom Typ 'gmapsupp.img' auf die sd Card zu bekommen. Also auch mehrere Landkarten zu haben. Die maximale Dateigröße ist durch FAT 32 vorgegeben mit 4 GB. Auf 8 GB sd card gehen also mindestens 2 #gmapsupp.img# zu jeweils knapp 4 GB. Damit kannst du alle Landkarten auf die micro Sd auslagern. Genaugenommen könntest Du die Datei gmapprom.img ( #gmapprom.img# ist eine gmapsupp.img, aber unter diesem Namen nur im internen Speicher) aus dem internen Speicher auf die sd card verschieben, dort aber umbenennen in <name beliebig>.img.



    Hallo nochmals!

    Nach der Bereinigung der SD-Card stehen mir nun 8 GB zur Verfügung. Da ich in .SYSTEM auf dem 340er nun auch eine gmapprom.img und eine gmapprom.gma gefunden habe, vermute ich, das folgendes passiert sein KÖNNTE.

    Die gmapprom.img auf den internen Speicher ist knapp 2,48 GB groß, die City Navigator Europe NTU 2016.3.img, welche ich auf meiner zuvor ziemlich vollen SD-Karte hatte ist 2, 44 GB.
    Zusammen ergibt das in etwa die Größe des gesamten Downloads der
    City Navigator Europe NTU 2016.3, welcher bei 4,58 GB liegt.

    Der gesamte Download geht ja nicht auf den 340er, der hat gesamt nur 4 GB.
    Ich nehme nun man an, dass sich bei der Installation automatisch der
    Download-File geteilt hat, weil auf dem 340er schließlich nur 64KB frei blieben!!

    D.h. die Priorität1 sieht vor, "Karteninstallation auf dem Gerät", wenn das voll ist und es eine SD-karte gibt, wird der Rest dort installiert.
    Da ist nun meine Annahme im Verhalten der Installationsroutine.
    Vice versa wäre es in meinem Fall auch nicht anders gegangen, weil die SD-Karte ja mit dem Schrott auch sehr voll war.

    Nun schreibst Du aber, dass ich die Files aus dem Gerät auf die SD-Karte verschieben könnte.
    Dein Hinweis mit der Umbenennung des gmapsupp.img nach dem Verschieben auf die SD-Karte bezieht sich aber wohl auf die Annahme, dass es auf der SD-Karte bereits einen File mit gleichem Namen gibt, oder stört es, wenn es auf der SD-Karte eine gmapsupp.img gibt. Detto mit der gmapprom.gma. Deine Bemerkung mit der Umbennung ist mir somit nicht ganz klar, ob es eine Notwendigkeit ist, oder eine Option.

    Ich hätte dann auf der SD-Karte

    City Navigator Europe NTU 2016.3.img
    9605af20-160e-4cc7-8884-d5ac4a4370f9.gma
    gmapsupp.img
    gmapprom.gma

    und KEINE Karte mehr auf dem 340er.

    Habe ich das richtig verstanden.
    Dann hätte der 340er um knapp 2,5 GB mehr Platz, die SD-Karte auch noch knapp 3 GB.

    Eventuell würde das auch die andauernden Speicherplatzprobleme lösen, die ich beim Laden mehrerer Touren habe.

    Kurz dazu noch etwas:
    ich lade bei einer Wochentour ca. 15 Touren in den 340er. Alle Files zusammen sind nicht größer als 7 MB.

    Dann lade ich jeweils eine Tour und die fahren wir.
    Keine Tourenaufzeichnung aktiviert, natürlich keine Fotos, keine Musik, nichts.

    Etwa nach der 6 Tour kann der 340er die Tour nicht mehr berechnen, weil kein Speicherplatz mehr frei ist. Täglich die alte Tour komplett vom Gerät gelöscht. Bis jetzt nirgends eine brauchbare Antwort bekommen.

    So ist das Gerät spätestens in der Mitte als Navi so gut wie unbrauchbar, weil ich trotz Neustart unterwegs nicht mehr mit einer Tour laden kann. Abgesehen davon, dass ein vor mir fahrender Freund, der MEINE Touren auf einem 390er geladen hat, bei GLEICHEN Geräteeinstellungen öfters anders geroutet wird als ich mit dem 340er. Das unser dritter Navigator mit einem billigen alten Garmin Auto-Navi IMMER richtig gemäß Tourplanung geführt wird und wir mit den Motorrad-Navis irgendwo hingelenkt werden, haben wir schon resignierend zur Kenntnis genommen. Es kam sogar vor, dass wir in den franz. Alpen gänzlich andere Richtungen vorgeschlagen bekamen (2xZumo links, 1x Auto-Garmin rechts). Dabei ging es um die Umrundung eines Gebirgsstocks.


    Danke
    Tiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im prinzip ja. Eine Kleinigkeit ist aber noch zu diskuttieren: Erstens würde ich aus Prinzip den Namen City Navigator Europe NTU 2016.3.img niemals vergeben. Er enthält Leerzeichen und Punkte, womit ältere Programme nicht umgehen können. Garmin benutzt Dateinamen nach der alten Windows 8.3 Konvention: also 8 Zeichen. Also mache es genauso : CITNav63.img. Ob das wirklich erforderlich ist, habe ich nicht getestet, verfahre aber bei Dateinamen immer so. Weiterhin ist nicht bekannt, ob der Name des gma-files von Bedeutung ist, m.E. nach sollte das gma-File genauso wie das Landkartenfile heißen. Zu einer gmapsupp.img gehört ein gmapsupp.gma. Und zur gmapprom.img ein gmapprom.gma. Ich weiß, das es hier einen Widerspruch zu den von Garmin vergebenen <zufallsname>.gma gibt. Den Hintergrund dazu weis ich nicht.
    morgen1

  • Hallo!


    Ich habe weder
    City Navigator Europe NTU 2016.3.img noch
    9605af20-160e-4cc7-8884-d5ac4a4370f9.gma selbst so benannt, das war das System.
    Aber das ist eine Kleinigkeit, Deine Empfehlungen umzusetzen.


    Heute starte ich wieder mein "Lieblingsgerät" und muß mit Ratlosikeit feststellen, dass der 340er gar nicht BOOTET!! Es steht nur GARMIN und nach einer Minute wird er finster.


    Wenn ich die SD rausnehmen, bootet er ganz normal, alles Menüpunkte funktionieren, nur Karte hat er absolut keine. Oh ja, diese generelle, aber sonst keine weitere. Also scheint das gänzliche Entfernen aller Karten nicht so zu funktionieren, oder es fehlt ihm die gma, oder sonst ein Problem.


    Also stehe ich wieder ziemlich am Anfang, denn offensichtlich braucht er irgend welche Karten oder Teilkarten sonst geht gar nichts.


    Wenn ich allerdings eine andere Micos-SD hineinstecke (da sind irgend welche Files drauf, KEIN Karte), dann kann ich damit booten.
    Also irgendwie will er diese SD nicht.


    Kann es sein, dass er ein Win7 FAT32-Format nicht mag?? Auf Garmin HP steht es zwar so beschrieben, aber ich habe schon mal über ein anderes Prog gelesen.


    Oder braucht er wirklich auch Karten im internen Speicher?


    Bliebe wohl nur nochmals über Basecamp ganz wenige Karten ins Gerät zu laden sodaß der Großteil auf die SD installiert werden kann. Sonst knall ich den Speicher wieder voll.


    Bin nur froh, dass ich bereits im Winter mit dem ganzen Zeug begonnen habe, denn wenn die Saison losgeht und ich muß so viel Zeit mit dem Krempel verbraten, wäre der 340er echt schon im Müll, denn so ein Gerät ist wahrlich unbrauchbar.


    Louis z.B. bietet immer noch den an 340LM an mit 4GB, wobei die aktuelle Europa-Karte bereits 4,5 GB hat. Das ist doch lächerlich, bei den niedrigen Preisen eines Flashspeichers heutzutage.
    Alles nur Abzocke, denn so ist der 340er wirklich unbrauchbar.


    Tiger

  • Da ist dann wohl eindeutig was beim händischen Kopieren fehlgegangen. Ich tue mir das schon lange nicht mehr an und verwende nur noch den JaVaWa Device Manager. Damit konnte ich bisher alle Probleme beheben und auch Karten verschieben.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe weder
    City Navigator Europe NTU 2016.3.img noch
    9605af20-160e-4cc7-8884-d5ac4a4370f9.gma selbst so benannt, das war das System.
    Aber das ist eine Kleinigkeit, Deine Empfehlungen umzusetzen.


    Wenn es das System benennt, wär meine dringende Empfehlung da genau nichts zu ändern. Alles händische bringt nur den Automatismus durcheinander und dann wird sich beschwert wie schlecht doch alles funktionert.
    Ich hab noch nie ein Problem mit Nüvi und Zumo Karten Updates gehabt. Meine Empfehlung: Die erste Installation von neuen Karten immer auch direkt auf das Gerät selber, damit auch da direkt alle Freischaltdateien und alles was nicht direkt Karten sind upgedatet werden.