Speicherkarte oder DVD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    möchte mir in den nächsten Tagen ein Oregon 600T zulegen. Bin jetzt im Netz auf einen Anbieter gestoßen, der dieses Navi im Paket mit der Topo Deutschland V7 Pro anbietet. Nicht bewerten kann ich bei dem Angebot folgenden Hinweis:
    " Achtung: bei diesem Paket ist KEINE DVD im Lieferumfang ! "


    Durch was unterscheidet sich die im Paket vorhandene Speicherkarte von einer DVD ( inhaltlich ) ? Wozu wird die DVD benötigt ? BaseCamp ?


    Betrete mit dem Garmin-Navi absolutes Neuland und bin durch diesen Hinweis auf die fehlende DVD etwas verunsichert.


    Würde mich über den einen oder anderen guten Ratschlag freuen !


    Boni

  • Hallo Boni,


    inhaltlich besteht zwischen der microSD und der DVD-Version kein Unterschied, sofern es sich um den gleichen Versionsstand der Karte handelt.


    Dier Unterschied ist, das bei der microSD-Version die Lizenz zur Nutzung der Karte mit der microSD verknüpft ist.


    In Folge könntest du diese Karte in verschiedenen Geräten benutzen.


    Die Lizenz welche letztlich mit der DVD-Version geliefert wird, kannst du nun mit EINEM Gerät deiner Wahl verknüpfen(lassen).
    Außerdem kannst du die Karte noch in Basecamp nutzen.


    Mit der microSD-Version geht dies auch. allerdings muß diese dazu via Speicherkartenleser oder durch Anschluß des GPS-Gerätes für Basecamp verfügbar sein.

  • Da fehlt aber noch wichtige Hinweise zu den Unterschieden, damit das deutlicher wird, was man bekommt oder eben nicht ;)
    1. Die Karten können nicht auf eine andere/größere SD-Karte umkopiert werden, falls man zusätzliche Karten installieren will und im internen Speicher auch nicht mehr genug Platz ist. Man könnte da natürlich die "T" Karte sichern, und am Oregon löschen, da hat man dann schon mal einiges mehr an freien Speicher.
    2. Von SD ist kein Update möglich.


    Und unabhängig davon:
    Warum ein "t" Gerät? für Deutschland ist die komplett Nutzlos, wenn man die Topo V7 hat und für´s Ausland gibt es bessere kostenlose, die man selber (aus-)suchen und installieren muss. Bleibt als einziger Vorteil: Siehe 1.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna,


    vielen Dank - werde jetzt das angebotene Paket ohne die DVD bestellen.


    Noch eine Frage - bisher habe ich meine Touren mit der Software von MagicMaps geplant. Kann ich die damit erstellte gpx-Datei ( oder eine andere, z.B. von GPSies ) mit Basecamp importieren und weiter verarbeiten ?


    Boni

  • Hallo RainerSurfer,


    Da ich ausnahmslos im Alpenraum oder in Deutschland unterwegs bin ( mit dem MTB ) glaube/hoffe ich mit dem anvisierten Paket erst einmal auszukommen. Für Touren im Zielgebiet habe ich dann immer noch die guten alten ( genauere !!! ) Wanderkarten .


    Boni

  • Hallo Boni,


    willkommen im Naviboard :)


    ob die alten Wanderkarten auch gut und/oder genauer sind bezweifle ich zunächst.
    Du kannst diese Karten auch auf dem Montana nutzen als Bitmap-Karten.


    Viel Spass im Gelände
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo RainerSurfer,


    Da ich ausnahmslos im Alpenraum oder in Deutschland unterwegs bin ( mit dem MTB ) glaube/hoffe ich mit dem anvisierten Paket erst einmal auszukommen. Für Touren im Zielgebiet habe ich dann immer noch die guten alten ( genauere !!! ) Wanderkarten .


    Boni


    Schau Dir mal die Karten von OSM an. Die kannst Du uneingeschränkt und ohne zusätzliche Kosten in Produkten von Garmin einsetzen.
    Also bei Dir im Oregon und in Basecamp.
    Hier ein link zu OSM, es gibt viele weitere web-Adressen wo Du fündig wirst. Dort gibt es fertige Installationspakete zum download.
    Falls Du in Italien MTB-Trails befahren möchtest, sind die OSM deutlich besser als Original-Garmin-Karten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hi Boni,


    Noch eine Frage - bisher habe ich meine Touren mit der Software von MagicMaps geplant. Kann ich die damit erstellte gpx-Datei ( oder eine andere, z.B. von GPSies ) mit Basecamp importieren und weiter verarbeiten ?


    Im allgemeinen geht das.
    Allerdings ist zu beachten das Basecamp bezüglich der Einhaltung der der GPX-Spezifikation recht penibel ist und unter Umständen den Import von mit anderen Programmen erstellter GPX-Dateien verweigert, wenn diese nicht exakt eingehalten wird.


    Desweiteren können mit Basecamp erstellte GPX-Dateien Garminspezifische Erweiterungen(gpx extensions) enthalten, welche von Fremdprogrammen ignoriert werden.

  • Hallo Anton,


    danke und die besten Grüße in's Allgäu ( bin bekennender Allgäu-Fan und komme seit über 20 Jahren fast jährlich nach Oberstdorf - zum Klettern, Wandern und natürlich zum Biken ) .


    Auf den Hinweis mit den Bitmap-Karten komme ich bei Gelegenheit zurück - höhrt sich interessant an.


    Gruß - Boni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Boni,


    Im allgemeinen geht das.
    Allerdings ist zu beachten das Basecamp bezüglich der Einhaltung der der GPX-Spezifikation recht penibel ist und unter Umständen den Import von mit anderen Programmen erstellter GPX-Dateien verweigert, wenn diese nicht exakt eingehalten wird.


    Desweiteren können mit Basecamp erstellte GPX-Dateien Garminspezifische Erweiterungen(gpx extensions) enthalten, welche von Fremdprogrammen ignoriert werden.


    Hallo papaluna,


    werde wahrscheinlich mit Garmin und Basecamp noch die eine oder andere Überraschung erleben ;)


    Hatte diesbezüglich mit meinem satmap active 10 null Probleme. Leider hat ein kapitaler Crash letzten Herbst in den Dolomiten unsere 6-jährige Freundschaft jäh beendet . . .


    Gruß - Boni

  • Doch es gibt noch einen anderen Unterschied zwischen Topo Deutschland V7 Pro auf vorbespielter SD : DVD:


    auf der vorbespielten SD ist die Topo Deutschland V7 Pro als Sommer-/ + Winterkarte (inkl. Hangneigungen ab 30°) enthalten, auf der DVD Version leider nur die Sommerkarte (warum, weiß nur Garmin).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unabhängig davon das ich die amtlichen Karten für nicht unbedingt die aktuellsten halte.
    Die wichtigsten Unterschiede zwischen DVD und SD sind:
    - nur die DVD ist Updateberechtigt, also verbilligter Kauf der Nachfolgeversion
    - die Speicherkartenversion ist bei der Benutzung mit Basecamp in der Performance deutlich langsamer, da man die Speicherkarte via Speicherkartenlesegerät oder GPS-Gerät nutzen muß, eine Kopie der Daten auf der Festplatte funzt nicht.
    - wenn die SD für lau angeboten wird, eine gehörige Skepsis da sein sollte ob es ein Original ist, man also bei Reklamationen Probleme haben könnte
    -die DVD mit Gerät verheiratet wird, also wenn neues Gerät kaufen dann auch neue DVD kaufen.


    Grüße
    Teleskopix

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Infos !


    Der Unterschied zwischen DVD und SD ist mir jetzt klar und kann ich auch für mich bewerten. Kopfzerbrechen bereitet mir aber der Hinweis von papaluna auf die "wählerische" Verarbeitung "fremder" gpx-Dateien durch Basecamp.

    Sollte es nicht mehr möglich sein ( mit Basecamp ) auch "fremde" gpx-Dateien zu verarbeiten, hätte ich ein Problem . . .
    Die Suchfunktion hier im Board oder Google lieferte keine befriedigende Antwort für mich - wie plant ihr eure Touren - bin gespannt . . .


    Grüße
    Boni


  • - die Speicherkartenversion ist bei der Benutzung mit Basecamp in der Performance deutlich langsamer, da man die Speicherkarte via Speicherkartenlesegerät oder GPS-Gerät nutzen muß, eine Kopie der Daten auf der Festplatte funzt nicht.



    Ja, aber...unter Windows gibt es die Möglichkeit die Karte auf der HD zu haben und dem System ein USB Laufwerk zu simulieren. Dann geht es.
    Hilft dem TO wohl nicht...


    Zum Planen - gpx benutze ich fast nur um Touren (in der Regel als Track) von irgendwoher zu importieren (Internetportale, Kollegen, andere Software/Hardware). Danach plane ich in BC meist mt Routen oder gemischten Routen/Tracks. Die bleiben danach immer in BC und im Oregon und müssen nie wieder in gpx exportiert werden. Ich könnte das aber natürlich immer noch machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kopfzerbrechen bereitet mir aber der Hinweis von papaluna auf die "wählerische" Verarbeitung "fremder" gpx-Dateien durch Basecamp.


    Dir geht es wohl hauptsächlich um deine Daten aus Magic Maps.
    Auch ich habe lange Zeit den Tour Explorer (Version 5) in Verbindung mit einem Active 10 genutzt (OT: Hatte es im Herbst mal bei Satmap zum "General Service" eingeschickt. Seitdem benutze ich das Teil sogar wieder ab und zu).
    Ausserdem habe ich ein Oregon 450 (früher ein Dakota 20) und neben noch ein paar anderen Programme auch Basecamp.


    Beim Tour Explorer bis einschließlich zur Version 5.0 gab es mal ein Problem mit den Wegpunkten: Beim Exportieren als GPX erhielten die alle einen ungültigen Zeitstempel. Mein Satmap bzw SatSYNC "verweigerte" mir immer bei solchen Dateien. Auch andere Programme wie GPSBabel wollten diese Dateien nicht öffnen.
    Die Garmin-Geräte und -Programme hatten damit aber überhaupt kein Problem und waren demzufolge also sogar tolerenter als Satmap.
    Da zu damaliger Zeit wohl so gut wie ausschließlich Garmin-Geräte am Markt waren ist dieser Fehler lange Zeit nicht bemerkt worden. Erst ein Beitrag des Users "safari" im MagicMaps-Forum brachte die "invalid Timestamps" zum ersten Mal zur Sprache. Mit der Version 5.0.9 wurde das dann gefixt.




    Ausserdem gibt es noch ein paar weitere Dinge zu beachten:


    Die Unterschiede zwischen Textpunkten, Markierungen, Bildpunkten etc gehen beim Exportieren als GPX-Dateien aus Magic Maps verloren. Das sind dann alles nur noch ganz normale Wegpunkte. Auch Basecamp macht dir (wie jedes andere Programm) einfache Wegpunkte draus.
    Andersherum erkennt Magic Maps natürlich auch Garmin-spezielle Erweiterungen (zb die Wegpunktsymbole) von Basecamp nicht.


    Ausserdem exportiert Magic Maps nur Tracks. Auch im Tour Explorer erstellte "Routings" sind in der GPX-Datei dann immer Tracks und keine Routen. Ist in Basecamp aber eigentlich auch kein großes Problem: Man kann aus Tracks wieder Routen machen.
    Und wieder anders herum: Im Tour Explorer importierte Routen werden immer zu "Linien" aber niemals zu "Routings".



    So weit also mal meine Erfahrungen zur "Kompatibilität" (wie gesagt: Tour Explorer Version 5. Der hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aktuell ist wohl Version 7).
    Du kanst dir Basecamp aber schon im Vorfeld installieren (http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp) und einfach mal schauen was dort mit deinen alten Dateien passiert.



    Für Touren im Zielgebiet habe ich dann immer noch die guten alten ( genauere !!! ) Wanderkarten .

    Entsprechen die den Topo-Karten die du auch in Magic Maps hast? Mir sind die persönlich auch viel lieber als jede (OSM-) Vektorkarte.
    Worauf ich aber eigentlich hinaus will:

    Du kannst diese Karten auch auf dem Montana nutzen als Bitmap-Karten.

    Der Übertragungsassistent von Magic Maps bietet auch den Export (mehr oder minder kleiner) Teilbereiche der Rasterkarten als soganannte "Garmin Custom Maps" an. Für eine 1-oder 2-Tagestour locker ausreichend. Besonders praktisch finde ich den "Export entlang einer Linie".



    Ja, aber...unter Windows gibt es die Möglichkeit die Karte auf der HD zu haben und dem System ein USB Laufwerk zu simulieren. Dann geht es.

    Auch mit an die SD gedongelten Garmin-Karten? Habe ich noch nie ausprobiert. Die Frage ist auch nur rein interessehalber. Wenn das tatsächlich geht würde es vielleicht dem TO doch weiterhelfen.
    Übrigens hatte die Garmin TOPO Deutschland V7 Pro am Anfang wohl irgendeinen Fehler. Im Garmin-Forum gibt es (oder gab es zumindest) eine korrigierte Version zum freien Download. Diese Version läuft bei mir in Basecamp tatsächlich von der Virtual Disk ohne Probleme. Für mein Oregon ist die aber natürlich nicht freigeschaltet. Aber das wäre zumindest auch noch eine Option wenn man sich fürs Gerät nur die Speicherkarte (im Bundle) kauft.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Dir geht es wohl hauptsächlich um deine Daten aus Magic Maps.


    Hallo MiLeo,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag - toll !
    Ja, mir geht es schon um meine Daten die ich mit dem Tour Explorer erstellt habe - aber auch um Tracks die ich mit GPSies oder sonstwas erstellt habe/noch erstellen möchte.
    Nach dem Beitrag von papaluna hatte ich allerdings die Befürchtung, daß dies alles mit Basecamp nur noch eingeschränkt möglich sein könnte.


    Hab mir 2009 den Tour Explorer V 4.0 zusammen mit dem Navi von Satmap zugelegt und bin nach wie vor überzeugt davon
    ( das Navi hat leider einen kapitalen Sturz nicht überlebt ).

    Entscheidend damals für den Kauf gerade von diesem Navi und dem Tour Explorer waren die sehrguten topografischen Karten ( Topo 25 Deutschland, alle Alpenvereinskarten und nicht zuletzt die hervorragenden Swisstopo-Karten. Etwas vergleichbares war damals von Garmin nicht zu bekommen.


    Habe mich zwar jetzt für das Oregon entschieden aber mit diesen OSM (Vektor-) Karten kann ich mich nur sehr allmählich anfreunden . . .


    Grüße - Boni

  • An eine SD gebundene Karten gehen wohl nur wenn man sie "entbindet", würde ich annehmen, illegal.


    Swisstopo Rasterkarten kannst du auf dem Oregon haben wenn du die TopoSchweiz v4 kaufst. Teuer aber erstklassig. Sonst kannst du deine Swisstopo in ein jnx Format versuchen umzuwandeln. Wohl eher nicht legal und eventuell aufwendig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tour Explorer waren die sehrguten topografischen Karten ( Topo 25 Deutschland, alle Alpenvereinskarten und nicht zuletzt die hervorragenden Swisstopo-Karten. Etwas vergleichbares war damals von Garmin nicht zu bekommen.
    Habe mich zwar jetzt für das Oregon entschieden aber mit diesen OSM (Vektor-) Karten kann ich mich nur sehr allmählich anfreunden . . .


    Alpenvereinskarten, Swisstopo gibt es als fertige Rasterkarten für dein Garmin.


    Tour Explorer bzw. Topo 25 gab es mal ein Tool mit dem man das gesamte Kartenmaterial illegal als GeoTIFF exportieren konnte.

  • Du kanst dir Basecamp aber schon im Vorfeld installieren und einfach mal schauen was dort mit deinen alten Dateien passiert.


    Hallo Mileo,
    hab jetzt mal Basecamp installiert und mich über's Wochenende etwas damit beschäftigt. Grundlage für meine Spielereien war eine topographische Wanderkarte aus dem Netz.


    Die gute Nachricht zuerst - meine aus dem TourExplorer exportierten Dateien konnten auch mit Basecamp verarbeitet werden.


    Die schlechte Nachricht oder sagen wir es mal so - bin nach diesen 2 Tagen Spielerei froh, auch in Zukunft meine Touren mit dem Tourexplorer oder auch mal mit GPSies planen zu können.

    Vor dem Kauf werde ich jetzt versuchen, das Oregon mal in Natura zu begutachten - hoffentlich bleibt mir eine ähnliche Erfahrung wie mit Basecamp erspart . . .


    Grüße - Boni