Umbenannte gmapsupp.img nicht am Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zur Umbenennung von gmapsupp.img Dateien:


    Um mehrere Karten auf die micro-SD zu bringen benenne ich diese in einen aussagekräftigen Titel, z.B "ISTRIEN.img" um, damit sie sich nicht gegenseitig löschen.


    Am GPS ist diese Karte jedoch nicht unter diesem Titel unter "Karten" ersichtlich, wohl ist sie abgespeichert und unter einer anderen Bezeichnung aufrufbar ist.


    Mache ich etwas falsch oder muss ich mich an diese Anzeigeform gwöhnen?


    Herzlichen Dank

  • Hallo walter100. Welches Navi hast du und in welchen Ordner hast du die Karte auf deinem Navi kopiert?
    LG
    Peter


    LG Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Zitat

    Welches Navi hast du und in welchen Ordner hast du die Karte auf deinem Navi kopiert?


    OREGON 450 und ich kopierte in den Garmin Ordner auf der micro_SD.


    Zitat

    Die Datei kannst du umbenennen wie du willst. Das ändert nichts am Namen der Karte


    Klare Aussage, das heißt die Namensänderung vor dem Kopieren wird nur gemacht, um die auf der SDcard vorhandenen gmapsupp.img- Datein nicht zu überschreiben, richtig so?


    Herzlichen Dank!

  • Ja so ist es jedenfalls bei meinem etrex 30. Habe da drei verschiedene Karten drauf. Im Dateimanager am PC gsmap1-3. Wenn ich dann in den Einstellungen des etrex die Karte ändern will zeigt er den richtigen Kartennamen an. Der Ordner ist auch identisch (Garmin).


    LG Peter

  • Ja, bei der Kartenauswahl im GPS sind die originalen Kartenbezeichnungen zu sehen.


    Problem dabei ist (für mich) nur, wenn ich über Mapinstall (BC) aus einer Gesamtkarte mehrere Kacheln ans Gerät sende, habe sie alle den gleichen Hauptnamen der Karte und die Unterscheidung ist , ohne diese einzeln aufzurufen, schwierig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MILEO hat's ja schon geschrieben.
    Mit dem von ihm genannten Tool kannst Du den Kartenamen ändern.
    Die Javawa-tools bieten auch weiter, nette Möglichkeiten für die Verwaltung der Karten :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Eine gmapsupp.img (oder wie auch immer man sie nachher umbenennt) kann auch mehrere Kartensätze enthalten.
    Du kannst dir zb Kacheln von einer OSM-Freizeitkarte, der Reit-und Wanderkarte, der AiO, einer Garmin City Navigator, einer Topo Pro usw alle zusammen in eine gmapsupp.img zusammenmixen.
    Normalerweise haben diese Karten alle eine unterschiedliche FID. Somit lassen sie sich am Gerät auch einzeln an-und ausschalten.


    Problem dabei ist (für mich) nur, wenn ich über Mapinstall (BC) aus einer Gesamtkarte mehrere Kacheln ans Gerät sende, habe sie alle den gleichen Hauptnamen der Karte und die Unterscheidung ist , ohne diese einzeln aufzurufen, schwierig.

    Wenn du für jede Kachel (oder ein "Kachel-Set") eine separate FID vergibst werden sie auch separat aufgelistet.
    Achtung: Du musst natürlich auch jeweils eine Kopie des TYP-Files mit der entsprechenden FID hinzufügen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • ...habe sie alle den gleichen Hauptnamen der Karte und die Unterscheidung ist , ohne diese einzeln aufzurufen, schwierig.

    Ja ist so. Ich frage mich nur, warum Du unbedingt Kacheln einzeln ab-bzw. Zuschalten willst ? In welcher Situation bingt das Sinn ? Für das Routing solltetst Du zur Vermeidung von Fehlfunktionen durch das Kartenmischmasch nur 1 Karte aktiv haben.


    @ trailsufer: ein anderen Kartennamen ändert doch gar nichts. Die Situation ist aus der Sicht von walter die selbe, egal ob die Karte nun abc heißt oder xyz.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das so verstanden:
    Walter will wohl bestimmte Gebiete (die durchaus jeweis aus mehreren Kacheln bestehen können) erstellen. Weiter oben habe ich sowas als "Kachel-Sets" bezeichnet.


    Als Beispiel:
    Aus einer Deutschlankarte schneide ich mir Karten für die Lüneburger Heide, den Harz, den Schwarzwald, das Rothaargebirge usw aus.
    Oder nur bestimmte Länder/Regionen aus einer Europakarte.
    Diese Regionen sollen jeweils separat aktivierbar sein. Einen großen Vorteil sehe ich darin allerdings auch nicht.


    Aber das wird uns Walter hoffentlich selber noch erklären was er damit wirklich bezwecken will.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Zitat

    Aus einer Deutschlankarte schneide ich mir Karten für die Lüneburger Heide,....
    Oder nur bestimmte Länder/Regionen aus einer Europakarte.
    Diese Regionen sollen jeweils separat aktivierbar sein. Einen großen Vorteil sehe ich darin allerdings auch nicht.


    Nun, wenn ich statt Regionen die Einzelkarten (Kacheln) nur von Städten (Europa oder weltweit) zur ersten Orientierung in einer mir fremden Stadt verwenden möchte , macht es für mich schon Sinn, diese nach Städtenamen am GPS abrufen zu können .


    Wenn das mit dem genannten Javawa-tools möglich sein wird, wäre das für mich die geeignete Lösung.


    Vielen Dank für eure Informationen.

  • Es schadet aber doch nichts wenn dann auch die Kacheln der anderen Städte gleichzeit aktiviert sind. Die Leistung/Geschwindigkeit des Geräts leidet darunter auch nicht (spürbar).


    Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor: Wenn du eine Karte/Kachel zb von New York aktivierst springt die Position nicht automatisch auch nach New York. Das Display bleibt um deine aktuellen Standort zentriert. Egal welche Karte ausgewählt ist.
    Die Karte musst du immer noch von Hand oder mit der Suchfunktion nach New York verschieben.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Es schadet aber doch nichts wenn dann auch die Kacheln der anderen Städte gleichzeit aktiviert sind


    Danke MiLeo, da hast du vollkommen recht.


    Die betreffende Karte wird bei Eingabe (z.B. eines Wegpunktes) ohnehin vom Gerät automatisch ausgewählt, egal wie sie nun wirklich heißt.


    Vielleicht hat sich da zuviel Ordnungsdenken in mir manifestiert.


    Vielen Dank und
    freundliche Grüße