Garmin bringt Nachfolger für den 276er - 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sieht bzw. sah sehr nach (verbotenem) unlauterem Wettbewerb aus ...

    Wohl eher nicht. Es ist bei Hochpreisartikeln nicht unüblich, seinen Händlern nahezulegen, sich an Preisvorgaben zu halten, wenn sie weiterhin beliefert werden wollen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Verdacht des unlauteren Wettbewerbs bezieht bzw. bezog sich darauf, dass der günstigere Preis von 725,00 Euro erst angeblich NACH der Bestellung über 749,00 Euro bei Vorkasse zu erlangen gewesen sein sollte und dies nirgends in der Bestellmaske resp. - routine auftaucht/e ...


    Und genau dies ist - nicht nur aus diesseitiger Sicht - unseriös.


    Der endgültige und ausgelobte Preis muss am Ende der Bestellung bzw. Bezahlung erkennbar sein und das war er im vorliegenden Fall definitiv nicht!


    Gruss


  • Warum soll das unlauterer Wettbewerb sein? Soweit ich mich erinnere, stand da, dass die Zahlung erst dann erfolgen sollte, wenn der Verkäufer ausliefert. Und Zitat von der Webseite:
    "Enßlin Marine-Elektronik ist offizieller Garmin Marine Servicepartner".
    Das war ev. nur ein Angebot für Schnellentschlossene.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann da keinen Verstoß erkennen.
    Preisnachlässe bei Vorkasse sind nicht unüblich und wurden genau angegeben.
    Macht AMAZON übrigens auch teilweise so, dass man erst an der Kasse einen bestimmten Betrag abgezogen bekommt,

  • Also ich weiss nicht, was Garmin überlegt hat. Es ist zwar erfreulich, dass es für den 276er endlich ein Nachfolger gibt, gleizeitig nimmt aber Garmin das die DVD CN Europe NT sowie das Lifetime-Abo aus dem Programm.


    Ich hatte gerade mit Garmin Schweiz telefoniert, welche mir dieses Vorgehen bestätigt haben, mit dem Vorwand, es wäre in erster Linie ein Marine-Gerät. Für die Strassennavigation sollte man sich entweder die SD-Karte oder die Download-Version kaufen, beides nicht updatefähig. Der Berater hat mir empfohlen, ein Strassennavi zu kaufen!?


    Persönlich bin bereit viel Geld auszugeben für ein anständiges Gerät, aber bei dieser Politik mache ich nicht mit.


    Typisch Garmin!

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war es nicht so, dass es bei der Einführung von 276c und Co. auch kein Lifetime-Abo gab?


    Es gab aber "normale" Updates. Wenn auch nur einmal jährlich!


    Aber selbst die OnetimeUpdates bekommt du hier nicht mehr, weil es die (zurzeit) für Download- und SD-Karten Versionen vom CN eben nicht gibt.

  • war es nicht so, dass es bei der Einführung von 276c und Co. auch kein Lifetime-Abo gab? Und es wurde doch gekauft!


    Es gab aber jährlich ein Update für 70 oder 80 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Lifetime-Update wurden mit dem Nüvi/Zumo-Hype eingeführt.


    Jetzt gibt es nichts mehr dergleichen. Da frage ich mich, warum ich in dieses Gerät inverstieren soll. Das gleiche gilt übrigens für all die neuens Montana, Monterra und Oregon.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ist das Fakt, oder nur Vermutung, dass es zukünftig gar keine Updates zu kaufen gibt???


    Ich glaube, da wird momentan viel spekuliert und wenig gewusst.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann da keinen Verstoß erkennen.

    Preisnachlässe bei Vorkasse sind nicht unüblich und wurden genau angegeben.
    Macht AMAZON übrigens auch teilweise so, dass man erst an der Kasse einen bestimmten Betrag abgezogen bekommt,


    Nur weil jemand etwas mit Verlaub nicht erkennt, heisst das noch lange nicht, dass es Nämliches nicht gibt.


    Auch wenn andere bei Rot über die Straße gehen, wird es dadurch auch nicht per se legal ...


    Gruss


    P.S.:


    Interessant wäre zu wissen, ob das 276cx mit einer vorhandenen, noch nicht registrierten, vereinzelt noch zu bekommenden Garmin City CN Europe NT DVD zu bespielen ist.


    Garmin City Navigator NT Europa (010-10887-00) kaufen - günstiger als Amazon!


    Wenn ja, könnte diese Kombination dann auch noch mit einem ebenfalls noch zu erhaltenen Garmin nüMaps Lifetime Update Europe erweitert werden?

  • Es gab aber "normale" Updates. Wenn auch nur einmal jährlich!
    ...


    "Einmal jährlich" kann ich SO für meinen 278er nicht bestätigen.


    Fahre ihn seit 2009 und zusammen mit einem nüMaps Lifetime Europe seit 2011, wobei ich mehrmals im Jahr updaten konnte (die Update - Frequenz hat allerdings von 4x pro Jahr auf 2x pro Jahr abgenommen).


    Gruss

  • "Einmal jährlich" kann ich SO für meinen 278er nicht bestätigen.


    Lös dich mal von dem neumodischen :D Lifetime und denk mal weiter zurück. Da gab es Ende Januar/Anfang Februar die Updates auf den Silberscheiben mit der Post. Und das musste dann wieder bis zum nächsten Jahr reichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    die Update - Frequenz hat allerdings von 4x pro Jahr auf 2x pro Jahr abgenommen).

    mir hat das mit 2 mal im Jahr gereicht.
    Bei meinem fest eingebauten Gerät im Auto käme ich nie auf die Idee 2 mal im Jahr ein Update zu kaufen.
    Ich glaube, wenn Garmin von Beginn an das Lifetime-Abo mit 1-2 Updates pro Jahr beworben hätte, wäre es auch gekauft worden.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Lös dich mal von dem neumodischen :D Lifetime und denk mal weiter zurück. Da gab es Ende Januar/Anfang Februar die Updates auf den Silberscheiben mit der Post. Und das musste dann wieder bis zum nächsten Jahr reichen.


    Dann lös Dich doch auch mal von dem neumodischen Zeug :D und verzichte ganz auf Navi und Straßenkarte.


    Hatte Columbus auch noch nicht ... :p


    xs.rüdiger


    Das Navi im Auto upzudaten kostet ja sicher auch etliches mehr als ein nüMaps Lifteme Abo oder? ;)


    Gruss

  • Nur weil jemand etwas mit Verlaub nicht erkennt, heisst das noch lange nicht, dass es Nämliches nicht gibt.


    Sorry, aber wenn Du ohne substanziellen Hinweis auf einen konkreten Verstoß eine Behauptung aufstellst, solltest Du sie wenigstens jetzt erkären und nicht nur Phrasen dreschen. ;)
    Lies Dir die Preisangabenverordnung durch und dann erklär mal, worin der Verstoß gegen diese bestehen soll.
    Kaufpreis war mit 749,-€ angegben und bei Vorkasse sollte es 725,-€ kosten.


    Problematisch sehe ich in dem Fall allenfalls die nur kurze Zeit des inzwischen zurückgenommenen, guten Angebots. Hier könnte ev. §5 Abs. 4 UWG in Betracht kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist das Fakt, oder nur Vermutung, dass es zukünftig gar keine Updates zu kaufen gibt???


    Das ist zumindest für den heutigen Stand fakt. So hat mir Garmin Schweiz gestern das am Telefon bestätigt.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das Problem besteht darin, dass der beworbene Sonder - resp. Rabattpreis von 725,00 Euro in der Bestellroutine - resp. maske nirgends erscheint und angeblich erst NACH dem Bestellvorgang von 749,00 Euro auftauchen soll(te).


    Im Übrigen könnte sich ja mal jemnad melden, dem es nachweislich (Screenshot etc.) gelungen ist, das 276cx beim besagten Händler über diese Bestellroutine für 725,00 Euro zu erwerben.


    Bis zum Beweis des Gegenteils bleibt es bei der o.a. Annahme, zumal der Händler mit diesem Preis von 725,00 Euro unter der Voraussetzung geworben hat, dass dieser nur bis zur Einführung durch Garmin (was immer das auch heissen mag > Verfügbarkeit, die bloße Ankündigung o.ä. ?) gelten würde.


    Gruss