Garmin bringt Nachfolger für den 276er - 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich jetzt hier wohl gegen den Strom dieses Threats schwimme. Also ich für meinen Teil komme mir hier irgendwie von Garmin verarscht vor (sorry für diese harte Formulierung). Da bringen die ein neues Kartenmaterial auf den Markt mit den der alte 276-er nicht mehr funktioniert. Man wird gezwungen ein super Gerät zu "entsorgen" und sich ein neues zu kaufen und dann kommt das alte (ok, mit neuer Technik und sehr interessant) wieder zurück?


    Ich kann nicht verstehen wie hier jeder so begeistert sein kann. Von den Daten her ok. Aber vom Ablauf her... ne


    Ich fühle mich hier über den Tisch gezogen.

  • Man wird gezwungen ein super Gerät zu "entsorgen" und sich ein neues zu kaufen ..........


    wieso musstest Du entsorgen, das verstehe ich nicht ganz. Bisher habe ich für mein 276 c immer noch NT Karten bekommen. Ob und wann die Versorgung damit eingestellt wird, ist mir zumindest nicht bekannt.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiss jemand von Euch vielleicht schon definitiv, ob und falls ja, welche CN Europe NT Vollversionen (DVD) bis zu welchem Jahr mit dem 276cx kompatibel sind?


    Garmin Deutschland konnte bzw.wollte sich dazu nicht klar äußern ... ^^ (s. #54)


    Auf der amerikanischen Seite ist unter "The Mapping You Want" ganz klar die City Navigator NT aufgeführt ....


    GPSMAP 276Cx | Garmin


    Gruss


  • Da Du ja nun zum zweiten Mal Deinen Unmut heraus lässt:
    Wie schon von AndreasL korrekt beschrieben, werden die NT Karten sehr wohl noch gepflegt, zumindest bis zum letzten update.


    Somit ist ein über 10 Jahre altes Navi immer noch mit neuen Kartendaten versorgt worden.
    Ich finde nicht, dass man hier etwas zu klagen hätte.


    Im Übrigen muss man auch nicht jedes update wahrnehmen.
    Ich selbst habe erst 5 Jahre nach dem damaligen Neukauf ein Kartenupdate gemacht.



    Zu den Schiebereglern:
    naja, ich würde diese nicht unbedingt vermissen.
    Einmal eingestellt und "eigene Präferenzen" gewählt fummelte ich da nicht mehr jedes Mal rum. Desweiteren ist das Routing hier wie ich finde oftmals irreführend. Das hatte ich damals schon oft bemängelt, lebe seitdem damit.



    Beim aktuellen 276Cx wird das neuere Routing verwendet, man hat als Biker die Auswahl "Kurvenreiche Strecke" was mir vollauf genügen würde.
    Das Wichtigste für mich ist die Routenplanung - bzw.- Änderung mithilfe der Zwischenziele. Ich habe schon seit Jahren nix mehr am PC geplant, bin immer da lang gefahren wo ich wollte und/oder habe schöne neue Strecken entdeckt.
    Navi in Perfektion.


    Drum war ich auf einer Messe erneut von den anderen Anbietern enttäuscht.
    Als 276C - User sich an ein TomTom gewöhnen grenzt an eine Unmöglichkeit...


    Das Garmin 595LX wäre wohl als Ersatz bei Defekt von meinem 276C in Frage gekommen. Nun weiß ich erneut wie früher - das es wohl etwas teurer wird... mich stört aber nicht nur der hohe Preis, sondern auch die Größe und das Gewicht.


    Jedoch noch funzt mein 276C und ich werde es jetzt nicht entsorgen!



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und mir mal eines bestellt.


    Der lange Winter bietet ja genug Zeit, das Gerät auszuprobieren....


    Lieferzeit angeblich ca. 1 Woche :)


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Der lange Winter bietet ja genug Zeit, das Gerät auszuprobieren....


    da bin ich jetzt schon auf die Berichte gespannt !! :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • wieso musstest Du entsorgen, das verstehe ich nicht ganz. Bisher habe ich für mein 276 c immer noch NT Karten bekommen. Ob und wann die Versorgung damit eingestellt wird, ist mir zumindest nicht bekannt.


    Grüße, Rüdiger aus MH


    Kann ich nur voll bestätigen ...


    Habe mir gestern eine City Navigator Europe NT auf DVD Vollversion hier

    Garmin City Navigator NT Europa (010-10887-00) kaufen - günstiger als Amazon!


    für 77,20 Euro bestellt - kam heute an > perfekt mit giftgrünem Produktkey - Schlüssel (ach ja Version CN NT Europe NT 2015 :D)


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer mit der Anschaffung des 276cx liebäugelt sollte mal bei Enßlin vorbei schauen.... dort ist heute der Preis von 725 Euro - versandkostenfrei, aktuell! Kein Anhnung wie lange.....


    Grüße
    Jörg

  • Beim 276/278 kann ich einstellen, bis zu welchem Massstab ich welche Strassenkategorie angezeigt bekomme.
    Weiß jemand, ob diese Funktion beim 276cx erhalten geblieben ist?
    Konnte ich bisher noch in keinem Testbericht etwas dazu finden.


    Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Habe mir das Gerät heute angesehen, und danach auch direkt bestellt. Es ist ein 276er Nachfolger so wie ich ihn mir gewünscht habe, all das was den 276 ausmacht eben mit aktueller Technik. Bedienung, Menüs, Tastatur etc. man fühlt sich direkt zuhause. Das Display ist der Oberhammer, knackscharf, hell und auch in der Sonne wie gewohnt super gut ablesbar. Der Empfang der Satsignale kann man nicht vergleichen. Selbst im Gebäude waren zig Satelliten zu empfangen, habe zuerst gedacht das Gerät läuft im Demo-Modus, war aber nicht so. Das 276Cx ist nicht mit den anderen Garmin Navis zu vergleichen, das war aber auch schon der alter 276er zu seiner Zeit nicht. Ein Gerät das so viele Optionen bietet, das ich mich in den kalten Wintermonaten locker stundenlang durch die Menüs wühlen kann. Wenn er dann Ende des Monats eintrifft, gibts bestimmt noch viel zu schreiben. Die Software machte schon einen "runden" Eindruck, aber da kann man auch zukünftig wahrscheinlich noch die eine oder andere Verbesserung erwarten. Freue mich auf jeden Fall schon riesig auf das neue Spielzeug...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Scroll mal runter bis Beschreibung....^_^


    Danke für Deinen Hinweis - ist glatt zu übersehen ...


    Allerdings bestellt man definitiv für 749,00 Euro; in der Bestellmaske findet sich aber auch gar nichts von der in der Beschreibung erwähnten Preisreduzierung .... :confused:


    Oder hast Du eventuell D/ein 276cx dort bestellt und nach dem Bestellvorgang den reduzierten Preis auf der Bestellung vorgefunden?


    Ist das mit Verlaub seriös?


    Was ist denn, wenn Garmin diesen Händler nicht beliefert und man aber eine rechtskräftige Bestellung vorgenommen hat?


    Vor lauter jetzt allerorts um sich greifender 276cx Hype sollte man den Verstand nicht ausschalten ... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir das Sortiment mal angeschaut und hatte einen guten Eindruck.


    Da steht ja 725€wenn per Vorkasse bezahlt wird und das die Rechnungsstellung erst gemacht wird, wenn die Geräte beim Händler angekommen sind. In dem Moment wird der genannte Preis berechnet.


    Der Händler weist darauf hin dass er zugelassener Garmin Händler ist....


    Unseriös? Ist nicht mein Eindruck....


    Gruß
    Jörg

  • Wenn es am Ende doch 749€ sein sollte, würde ich mich trotzdem freuen.... kann ja jeder selbst entscheiden.... Ich will auch gar nicht so viel über den Händler schreiben. Dachte die Information könnte hier auf Interesse stoßen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Letzteres ist auch SO angekommen ... :tup:


    Jetzt gehts bei diesem schönen Wetter nochmal aufs Bike. :D


    Gruss


    myQ1150GS


    Nachtrag:


    Bin die besagte Bestellroutine 2x durchgegangen, habe "Vorkasse" gewählt; bis zum entscheidenden Klick "jetzt kaufen" ...
    Jedesmal bleibt der Preis bei 749,00 Euro stehen und wechselt nicht auf 725,00 Euro. :(


    Halte das derzeit mit Verlaub nicht für seriös, selbst wenn 725,00 Euro NACH dem Bezahlvorgang angezeigt werden sollten.


    In meinen Augen nennt man so etwas "unlauterer Wettbewerb" ...
    Wie das die Verbraucherzentrale wohl bewerten würde?


    Hast Du denn das 276cx beim besagten Händler für 725,00 Euro mit Beleg bestellt bzw. bestellen können?


    Gruss

  • Sehr interessant !!!!!


    Nachdem ich den Anbieter wg. seines Angebots 749,00 Euro Sonderpreis - bei Vorbestellung und Vorkasse angeblich nur noch 725,00 Euro - angemailt und um eine Erklärung gebeten hatte, die bislang nicht beantwortet wurde, hat dieser Anbieter seine Preisoptionen wieder zurückgezogen; jetzt kostet das Garmin 276cx wieder 799,00 Euro.


    GPSMAP 276Cx - unabhängig durch Akkubetrieb


    Sieht bzw. sah sehr nach (verbotenem) unlauterem Wettbewerb aus ...


    Unlauterer Wettbewerb | Fachbegriff, Definition und Erläuterung im Rechtslexikon auf anwalt24.de


    Muss man nicht weiter kommentieren .... :mad: