GPSMAP 276/278 + Updates sind definitiv gesperrt???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Herzlichen Glückwunsch!


    Die Freischaltung hat also geklappt.
    Damit ist die Karte (und alle anderen auf dies Gerät registrierten Karten) für dies Navi auf diesem Rechner schon mal freigschaltet.


    Wenn das der "Garmin-Arbeitsrechner" ist, bist Du fertig.
    Dann sollten die Karten, die Basecamp ja erkannt hat (siehe Post 1), jetzt freigeschaltet sein.


    Wo die Karten und die GMA-Datei sich jetzt wirklich verstecken ist nur noch von "akademischen Interesse", d.h. interessant wenn Du die Sachen sichern willst.^_^

    GuSy

  • Hallo GuSy, immer Eugen hier, Daniela ist abwesend. Nein, die Karten sind gar nicht entsperrt. Habe ein PrintScreen gepostet. In MapSource, gleich. Etwas klemmt. Oder, muss man den Rechner neu starten? Vielen Dank. Freundliche Grüße, Eugen (langsam nervt mich auch)




    Edit 20:53 >>> MapUpdater funktioniert jetzt auch aber nur bis den dritte Schritt. Dann wird gemeldet dass "eine vorherige Kartenversion fehlt..." (Bild). Oha!!!

  • Die abgebildete Meldung zum Thema "vorherige Kartenversion" kenne ich nicht.
    Ich kann nur vermuten, dass der Mapupdater immer nur ein update läd und dieses immer eine Vorgängerversion braucht die upgedatet werden soll.
    Muss ich mal in meiner Testinstallation ausprobieren. Evtl. müsst ihr die "Orginal-DVD" noch mal installieren. Aber ist das nicht die V9 siehe Post#1???

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, selbst bei einer Installation bei der ich alle vorherigen Karten gelöscht habe, wird vom Mapupdater die 2017.10 anstandslos installiert.
    D.H. Da ist irgend was in der Windows Registry, das sagt ob eine Ur-Version installiert war. Durch das "Wiederherstellen" ist die Registry auch wieder in einen alten Zustand gekommen, in dem die Ursprungsinstallation nicht mehr hinterlegt ist.
    --> Von vorne Anfangen:
    Die "Ursprungs DVD" nochmal installieren.


    Wenn es das nicht bringt...:confused:
    Nicht verzagen ... Garmin fragen.

    GuSy

  • Hallo GuSy, nein, die "Ursprungs DVD" wurde wieder nochmal installiert. Vergeblich. NTv.9 ist schon auf Rechner, aber immer als "gesperrt" gemeldet. 2017.10 kann nicht wiederhergestellt werden, denn meldet immer„vorherige Kartenversion fehlt“! Hast PN. Danke. Grüß, D.


    PS: was noch bleibt ist die Karte 2017.10 zu entfernen, "uninstall" (ich meine die "Leiche", die auf Festplatte sich befindet). Eventuell gibt irgendwo ein Konflikt? Aber ich will sie noch behalten, vielleicht muss ich beweisen können, dass 2017.10 war auf Rechner installiert....).

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich bedanke mich HERZLICH an alle die mich geholfen hatten! Nach mehrere diverse Versuche, 3 stressige Tage, wurde meine bereits installierte Karte 2017.10 plötzlich und unerwartet wieder zum Leben erweckt! Jedoch, bin weiter frustriert, dass ich Euch nicht sagen kann, wo der Fehler lag und noch mehr, wie die Fehler korrigiert wurde. Montag abends, während eine Kontrolle, funktionierte MapSource und BaseCamp mit 2017.10 wieder normal! Hoffentlich bleibt weiter so!


    Freundliche Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. plötzlich und unerwartet wieder zum Leben erweckt! Jedoch, bin weiter frustriert, dass ich Euch nicht sagen kann, wo der Fehler lag und...


    Vermutlich hast Du den Rechner oder Mapsource mit anderen user-Rechten gestartet. Die Freischaltung kann nämlich entweder für alle user (dann unter C:\ProgramData\Garmin\Maps) oder nur für den user, der installiert hat (dann unter C:\Users\<username>\Appdata\Roaming\Garmin\Maps) gespeichert sein. Falls das der Fall ist, dann hat ein anderer user keine Freischaltung, weil Windows nur die jeweiligen userdaten einliest. Kann nie schaden, wenn man Basecamp/Mapsource immer als admin startet.
    morgen1

  • Danke morgen1!


    Nein. Ich bin die einzige, die mit diese Rechner arbeite. Diese Fehler konnte sicher nicht passieren. Ich erinnere mich, als die Panne eingetreten ist, dass alle ".pdf" Dateien, die auf Desktop provisorisch gespeichert wurden, sind verschwunden. Ich frage mich, ob mein Rechner (SSD statt Festplatte) unter bestimmte (?) Umständen, instabil wäre.... Manchmal merke ich kleine Veränderungen: irgendeine festgelegte Farbe stimmt nicht mehr, plötzlich eine offene Internetseite verschwindet (heute), etc.


    Freundliche Grüße, Daniela.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich frage mich, ob mein Rechner (SSD statt Festplatte) unter bestimmte (?) Umständen, instabil wäre.... Manchmal merke ich kleine Veränderungen: irgendeine festgelegte Farbe stimmt nicht mehr, plötzlich eine offene Internetseite verschwindet (heute), etc.
    Freundliche Grüße, Daniela.

    Ich würde dir empfehlen, als nächstes eine 100% komplette Datensicherung zu machen - bevor dein PC nicht mehr startet ;)


    Gruss
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich erinnere mich, als die Panne eingetreten ist, dass alle ".pdf" Dateien, die auf Desktop provisorisch gespeichert wurden, sind verschwunden.


    Das könnte auch die automatische Desktopbereinigung gewesen sein, wenn sie denn aktiviert ist.

  • * RainerSurfer >> Danke. Habe gelesen (http://www.winboard.org/erfahr…sistent-deaktivieren.html). Scheint eine einfache Lösung. Über "Bereinigungsassistent" wusste ich gar nichts. Man lernt immer (dankt Forum)!


    * Maddan >> Danke. 100% komplette Datensicherung (Wiederherstellungspunkt) habe ich immer gemacht.


    Richtig: Es musste der Bereinigungsassistent (mindestens teilweise) schuldig sein, denn ich hatte mehr als 5 (Schwelle) Verknüpfungen auf Desktop. Aber, ein Bereinigungsassistent wird sicher nicht ".gma" Datei, oder andere, in Garmin-Programm löschen.... Hoffentlich.


    Auf jeden Fall, jetzt werde ich keine mehr Dateien (pdf, doc, xls, etc.) auf Desktop parkieren.


    Freundliche Grüße, D. (und Danke GuSy)

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn



  • * Maddan >> Danke. 100% komplette Datensicherung (Wiederherstellungspunkt) habe ich immer gemacht.


    Mich würde wundern wenn Daniel lediglich das Erstellen eines Wiederherstellungspunktes gemeint haben sollte.
    Der nützt dir rein gar nichts wenn du z.B. einen Hardwaredefekt an deiner Festplatte hast.
    Dann ist ein Zugriff auf die dort gespeicherten Daten entweder gar nicht mehr oder nur mit erheblichen, meist teurem Aufwand möglich.


    Ich gehe mal davon aus das er eine Sicherung auf einem externen Datenträger oder einer 2ten Festplatte gemeint hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...