278er Navi gibt gar keinen Mucks mehr von sich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meinen Navis:


    Bei meiner Urlaubsfahrt spielte ich 4 Routen auf das Navi und fuhr diese ab. Bei einem Stop wollte ich mit dem Subnotebook (alter Aspire One) mittels USB Kabel neure Routen aufspielen und die Tracks sichern. Mache ich schon seit etlichen Jahren so und ging auch immer - auch in diesem Urlaub hatte ich das bereits 2 mal gemacht.


    Beide Geräte waren aus (Notebook und Navi). Nach dem Einschalten des Notebooks bekam ich aufeinmal das Navi nicht mehr an. Es ist komplett tot. Kein Piepsen beim einschalten und scheinbar kein Strom drauf. Strom ist definitiv da. HAbe es 2 mal an verschiedenen Motorrädern probiert und im Hotel am Netzkabel. Es passiert nichts.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee, wie man das Ding wieder reanimieren kann. An Kartensatz oder Firmware habe ich nicht rumgespielt. Firmware ist die neueste und Kartensatz war der letzte 2017er Kartensatz - also noch nicht das 2018.1.


    Danke Euch schonmal.


    Gruss Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Tim,


    schau mal hier:


    278er startet nicht mehr! [Archiv] - NaviUser


    gps.org.nz • View topic - Dead 276C Battery


    278er nach verbindung mit dem PC tot... - NaviBoard GPS Forum


    System Software Missing - NaviBoard GPS Forum

    Hardreset gemacht?
    Akku mal rausgenommen und einige Zeit ruhen gelassen?
    Akku voll geladen?
    Akku - Kapazität im 278er überprüfen:
    Enter + Powertaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis ein "Zwitscherton" ertönt, Tasten loslassen, es erscheint ein Servicemenü ...
    Da kannst Du einiges ablesen - auch die Batteriekapazität!


    278er mal die ganze Nacht ans Ladegerät hängen und einschalten ...


    etc. pp.


    Gruss, viel Erfolg und berichte mal ... :rolleyes:

  • Danke für die Tipps. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren und berichten. Die Akkus waren zwar drin sind aber schon seit etlicher Zeit defekt, was auch nicht schlimm ist, da sowieso immer am Motorrad oder daheim betrieben wird wo es Strom hat.


    Bis denne (morgen):-)))

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren und berichten. Die Akkus waren zwar drin sind aber schon seit etlicher Zeit defekt, was auch nicht schlimm ist, da sowieso immer am Motorrad oder daheim betrieben wird wo es Strom hat.


    Bis denne (morgen):-)))


    d`accord et a bientot ... :D

  • Moin. Das Navi geht in Reparatur. Habe einen schrauber gefunden. Bin mal gespannt was er sagt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Tim.
    Hast du dein Navi schon wieder zurück?
    Würde mich mal interessieren ob dein Schrauber das Gerät wieder hin bekommen hat.
    Ich hänge eben auch an meinem alten 278er. Falls mal etwas damit ist, hätte man eine Adresse.
    Zu Garmin braucht man das Gerät ja nicht mehr schicken.

    Gruß aus Bielefeld,

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und zwischendurch immer mal schön den 278er einschalten und am besten am Ladegerät lassen, damit der interne Stützakku (für die Almanachdaten etc.) geladen wird ... :)


    Am besten 1x monatlich und der 278er wird es einem danken! :p


    Gruss

  • dazu ergänzend
    mal den Akku leeren - Gerät einschalten und warten bis es sich wegen niedirger Batteriespannung ausschaltet - das wiederholen und dann mit dem 230V Ladekabel den Akku füllen.
    Mit diesen Methoden in 276c und 278 immer noch der 1. Akku

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ... in 276c und 278 immer noch der 1. Akku


    N'abend,
    nur mal interessehalber - in welchem Jahr hast Du Dein 278er gekauft?
    Bei mir war das im Herbst 2008 ... und es ist auch noch der erste Akku drin ;)


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe das gleiche mit meinem 276er. Ich meine am Tage kam ganz kurz eine Meldung sinngemäß: "Betrieb ohne Batterie nicht möglich" oder so ähnlich.
    Dann war es weg. Ca vier Stunden später war auch das Navi weg und bleibt auch aus.
    Vermutung: Stützakku/Pufferbaterie. Früher hat Herr Sickinger den schnell und günstig ausgetauscht. Leider regiert Herr Sickinger nicht auf Mail oder Anfrage hier im Forum. Daher wäre es nett, wenn Du deinen Schrauber mir nennen könntest. Ich würde auch einen Versuch wagen. Habe zwar aus Not das 276cx gekauft, bin aber nicht so ganz glücklich damit.
    Danke Norbert

  • N'abend Norbert,


    der Horst Sickinger lebt derzeit in Portugal ... und da dürfte es nicht so einfach sein mit dem Reparieren ... ;)


    Vielleicht ein Hinweis -> mein Kumpel hat sein ZUMO 660 reparieren lassen bei der Firma


    Waschke TV+Elektronik GmbH
    Gartenstraße 26
    58706 Menden/Sauerland
    Tel. 02373/3770
    Mobil 0179/4959280


    E-Mail: waschke-tv-elektronik@t-online.de
    ... die haben aber keine internette Seite !


    Eine Anfrage kostet nichts ;)


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ...
    Vermutung: Stützakku/Pufferbaterie. Früher hat Herr Sickinger den schnell und günstig ausgetauscht. Leider regiert Herr Sickinger nicht auf Mail oder Anfrage hier im Forum. Daher wäre es nett, wenn Du deinen Schrauber mir nennen könntest. Ich würde auch einen Versuch wagen. Habe zwar aus Not das 276cx gekauft, bin aber nicht so ganz glücklich damit.
    Danke Norbert


    Oder hier:


    GPS Information.net Forum > • View topic - Garmin 276C has an internal battery that will start failing


    Selbst ist der Mann oder die Frau ... :)


    Viel Erfolg! :D


    P.S.:


    Darf aus eigener Erfahrung sagen, dass Adrian Schmidt von der o.a. gps - station sehr kompetent und fair ist und einen auch preislich nicht über den Tisch zieht ... :p


  • Moin, ich habe das auch alles versucht, leider ohne Erfolg. Ich werde mich jetzt wohl auch mal an die gps-station wenden wenn hier so viele so gute Erfahrungen gemacht haben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi flyingelephant,


    hier das betreffende Foto bzgl. der PIN - Belegung


    Gruss

    Danke dir.


    Ich werde mich mal am Wochenende dran machen dass ich zumindest mal ein Update hinbekomme.


    Gruss Tim


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • N'abend,
    nur mal interessehalber - in welchem Jahr hast Du Dein 278er gekauft?
    Bei mir war das im Herbst 2008 ... und es ist auch noch der erste Akku drin ;)


    Grüße von Peter aus L


    Hallo Peter,


    genau weiß ich es nicht mehr -276c in 2004 gekauft, 278 im Jahr vor Vertriebseinstellung in GB gekauft, war wohl eines der Letzten seiner Art im Regelverkauf. Ich vermute 2008.


    Beide noch erster Akku und regelmäßig im Einsatz.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ... Ich vermute 2008.
    Beide noch erster Akku und regelmäßig im Einsatz.

    Danke - da freuen wir uns wohl beide über "unser" 278er ... und wir werden es hüten wie unseren Augapfel ;)


    Noch eine schöne Zeit und beste Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...