Zum Wandern / Outdoor - welchen Weg?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich besitze ein altes 60csx, darauf unaktuelle Straßenkarten & eine alte Topo-2 (AT). Ich überlege irgendwie das Routing beim Wandern zu verbessern. Möglichkeiten, die mir eingefallen wären:


    • Das vorhandene 60csx weiter zu verwenden und - anscheinend geht's - aktuelle OSM-Karten (welche?) versuchen drauf zu laden. Kostet nur Mühe (Forschungsarbeit), der Bildschirm bleibt relativ klein.
    • Sich eine Lösung fürs Smartphone (Android) mit OSM-Karten (welche?) zu suchen - müsste ja auch irgendwie gehen (ohne dass Google im Hintergrund schnüffelt & trackt). Auch Forschungsarbeit.
    • Ein neues Garmin-Gerät (Oregon?) gleich mit aktuellen Karten kaufen? Vielleicht am wenigsten Mühe - aber die Rezensionen bei Ama*on sind alles andere als prickelnd.


    Um jetzt einen Holzweg auszuschließen: welchen Weg gehen?


    Thx
    Reinhard

  • Das vorhandene 60csx weiter zu verwenden und - anscheinend geht's - aktuelle OSM-Karten (welche?) versuchen drauf zu laden. Kostet nur Mühe (Forschungsarbeit), der Bildschirm bleibt relativ klein.

    bei läuft das 60csx zum Wandern nach wie vor super mit selbst erstellten OSM -Karten. Nachteile sind von Dir schon genannt. Auch Active Routing gibt es nicht, Habe ich aber auch nie vermist. Vorteil : Ausgereifte absturzsicher Firmware.

    Sich eine Lösung fürs Smartphone (Android) mit OSM-Karten (welche?) zu suchen - müsste ja auch irgendwie gehen (ohne dass Google im Hintergrund schnüffelt & trackt). Auch Forschungsarbeit.

    auf dem Android Smartphone läuft bei mir HERE . Da habe ich aber aktuell nur die Kanaren drauf, weil ich hier überwintere. Und die sind kostenlos. Ob andere Länder kostenpflichtig sind, weis ich nicht. Vorteil bei HERE ist, dass man die Karten zu Hause runterladen kann und dann Offline navigieren kann. Man kann aber auch die onlineverbindung nutzen und HERE bindet dann aktuelle Verkehrsinfos mit ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls du es doch mal auf Android versuchen möchtest, schau dir mal Locus an. Das mit kostenlosen OSM gefüttert - da bleibt kaum ein Wunsch offen.

  • Versuch doch beides: fütter Dein gpsmap mit Osm Karten und lade Dir z.B. das schon empfohlene Locus aufs Android.


    Beim Handy wäre dann ggf. Auf Akkulaufzeit mit Gps und Display im Sonnenlicht etc. zu achten.

  • Danke!


    Bin mal am Weg: hab' 1.) uralte Maps (z.B. CS6) aus MapSource/BaseCamp gelöscht, 2.) meine erste OSM-Freizeitkarte (AT) am PC installiert - lässt sich auch auf den 60CSx übertragen :D. Hätte auch hier einen Wanderwege-Layer gefunden - ist aber noch etwas Forschungsarbeit, wie ich den in die Karte integriert kriege (momentan stehen die Wanderwege alleine im MapSource da).

    Die Freizeitkarte macht Sinn - routet sichtlich auch auf Wanderwegen :D.


    Das mit locus schau' ich mir auch noch an.


    Thx


    P.S.: schade, dass das neue 66er noch so beträchtliche Kinderkrankheiten hat - die ersten Erfahrungsberichte lesen sich ja nicht prickelnd.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!


    2.) meine erste OSM-Freizeitkarte (AT) am PC installiert - lässt sich auch auf den 60CSx übertragen :D. Hätte auch hier einen Wanderwege-Layer gefunden - ist aber noch etwas Forschungsarbeit, wie ich den in die Karte integriert kriege (momentan stehen die Wanderwege alleine im MapSource da).


    Die Kacheln der Freizeitkarte und des Wanderwegelayers gemeinsam in einem Rutsch aufs Gerät übertragen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Die Kacheln der Freizeitkarte und des Wanderwegelayers gemeinsam in einem Rutsch aufs Gerät übertragen.


    Dann sind die zwar gemeinsam auf dem Navi und lassen sich auch gemeinsam sichtbar schalten, aber zur Planung in in MapSource / BaseCamp funktioniert das leider nicht.

    GuSy

  • Ja, das ist leider so. Die Darstellung mehrerer Karten gleichzeitig in Basecamp habe ich auch schon oft vermisst. Bliebe nur noch die Möglichkeit eine Karte zu nehmen, in der die Wanderwege integriert sind und zu versuchen, sie über die Anpassung des Typfiles deutlicher sichtbar zu machen. Die "Speichenkarte" hat -glaube ich- sowohl die Wanderwege als natürlich auch die Radwege integriert. Vielleicht kann der Kartenersteller (speichennippel) ja was zur deutlicheren Darstellung der gesuchten Wege sagen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...