CN Europe NT 2020.10 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin nun mit meinem 276cx sehr zufrieden. Kommt meinem 276c in der Bedienung sehr nahe, allerdings mit wesentlich besserem Monitor und Akku.



    Aber zurück zum Thema: ist die Meldung nach dem Angebot der Version 2020.1 schon mal bei Euch nach dem Start von BaseCamp aufgetaucht?



    Ist schon witzig, dass da ein Update angeboten wird, welches wir überhaupt nicht nutzen können.


  • Soweit ich richtig informiert bin, liegt dem 276cx keine Motorradhalterung bei -gibts als Halter fürs Montana bei amazon für gut 40,00 Euro ...
    Garmin Montana Fahrzeughalterung - mit Montagesatz, kombiniertem Netz-, Audio- und Datenkabel: Garmin: Amazon.de: Amazon.de


    Es ist die Marinehalterung dabei. Das ist die Halterung mit dem Kabel, genau wie seinerzeit beim 276c
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/539722#box
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-11654-06


    Ich bin der Meinung, da war auch eine Rammount-Unterteil dabei, aber das kannst Du auch vom 278 übernehmen.

    SD oder Download fürs 276cx?


    Weder noch.
    Versuch es erstmal mit OSM, insbesondere die MotoRoute.
    Die CN kannst Du immernoch kaufen.


    Die SD-Version hat den Nachteil, dass die fest an die gekauften SD-Hardware gebunden ist. Die größe ist aber begrenzt und Du kannst keine oder kaum weitere Karten darauf ablegen.
    Und andere Karten (OSM, etc.) auf den internen Speicher abzulegen ist eine ganz schlechte Idee!
    Also heisst das im gegebenen Fall: Karten wechseln, was m.E. etwas fummelig ist.
    Wenn mal was schief geht kannst Du den nicht mal ebend schnell rausnehmen.


    Die Download-Version kannst Du auf jede beliebige SD kopieren.
    Damit hast "out of the Box" 32GB Platz für alle möglichen Karten.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber zurück zum Thema: ist die Meldung nach dem Angebot der Version 2020.1 schon mal bei Euch nach dem Start von BaseCamp aufgetaucht?


    Das ist keine Meldung, dass es eine neue Version gibt!
    Das besagt nur, dass die 2019.1 bereits (über) ein Jahr alt ist und man sich doch um ein Update bemühen sollte.
    Nicht jeder hat ein Lifetime, also ist das Verkaufsförderung. ;)


    Ist schon witzig, dass da ein Update angeboten wird, welches wir überhaupt nicht nutzen können.


    Ich habe die 2020.1 auf meinem 276c.
    Ist aber etwas tricky. Ich werde am W.E. mal was zusammenschreiben.

    GuSy

  • Zitat

    .....................also ist das Verkaufsförderung. ;)

    Auf so eine Werbestrategie muss man erst einmal kommen.:( Erst die Leute heiß machen um ihnen dann die lange Nase zu zeigen!


    Da ich mit MR OSM gut zurecht komme, brauche ich 2010.1 nicht zwingend. Da geht es für mich eher ums Prinzip und um die Möglichkeit zu vergleichen, wie mit 2 unterschiedlichen Karten die Routen berechnet werden.


    Mir ist bei meiner MotoRoute Europa, "gebacken" 2018, nämlich aufgefallen, dass BaseCamp mit Einstellung fahren (Auto) doch oft über Straßen führt, die nicht für Autos zugelassen sind. Gleiches bei Einstellung Motorrad.


    Das ist manchmal unangenehm, aber noch bin ich in der Lage, so etwas vor Ort, mit etwas Hirn, zu egalisieren. Zum Glück kann man ja bei 276c wie auch beim 276cx die Neuberechnung selber steuern.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Das ist keine Meldung, dass es eine neue Version gibt!
    Das besagt nur, dass die 2019.1 bereits (über)
    ...



    Ich habe die 2020.1 auf meinem 276c.
    Ist aber etwas tricky. Ich werde am W.E. mal was zusammenschreiben.


    Wir sind gespannt + dürftr dann wohl auch für den 278er gehen?!!


    Gruß


    P.S.:


    Sorry, hatte Deinen Post davor übersehen - vielen Dank für die Erläuterungen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir sind gespannt + dürftr dann wohl auch für den 278er gehen?!!


    Für das Betanken des internen Speichers ist das noch trickyer.
    Aber da ich keinen 278 habe ist das alles nur angelesen. :rolleyes:
    Das Betanken des (Russen) Garmin-Chip ist identisch mit 276c.

    GuSy


  • ...
    Ich habe die 2020.1 auf meinem 276c.
    Ist aber etwas tricky. Ich werde am W.E. mal was zusammenschreiben.


    Direkt auf den 276c bekommen oder was wünschenswert wäre auch auf den PC?


    Und wie wird das denn mit dem Freischaltcode bzw. dem Freischalten der 2020.10 realisiert?


    In freudiger Erwartung Deines Workarounds ... :D


    Den 2GB Russen - Stick habe ich stets per MapInstall betankt; geht natürlich nur, wenn die hier z.B. in Rede stehende 2020.10 auch dort angezeigt wird oder?


    Gruß


    P.S.:


    Was mich noch davon abhält zum 276cx greifen ist neben des fehlenden CN Kartenmaterials seine Größe ... :rolleyes:
    Den Zumo kann bzw. konnte man noch relativ bequem in der Jackeninnentasche verstauen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Beitrag von Rüdiger aus MH trifft's!
    Man will uns mit unseren GPSmap 276C und 278 nicht mehr, wir sollten uns gefälligst ein neues Gerät aus der aktellen Produktpalette kaufen.
    -
    Also versuchen die Gesprächs- und Schreibpartner bei Garmin, uns mit mehr oder minder fadenscheinigen technischen Sachverhalten hinzuhalten, auszuhungern ... und uns letztendlich damit zur Aufgabe zu zwingen.


    Grüße von Peter aus L


    Um ehrlich zu sein - mir fehlt es an zielführenden Ideen ...



    Ich habe das voriges Jahr als es mit 2019.10 aehnlich anlief, schon einmal vorgebracht: Warum nicht das Mittel der seit November vorigen Jahres eingefuehrten und nunmehr verfuegbaren Sammelklage bemuehen? Hat hier keiner einen RA in Bekanntenrufweite, den er dazu mal auf Freundschaftsebene unverbindlich befragen koennte, wie die Situation aussieht?
    Ansonsten muss man sich - am besten koordiniert - mit den Verbaucherzentralen in Verbindung setzen.


    Ich schaetze einige der hier postenden User als "aggressiv" genug ein um Garmin mal ordentlich auf den Pott zu setzen und sich nicht auf die (wiederholt!) demonstrierte Weise mit technisch begruendeten, aber faulen Ausreden aus dem Vertrag hinausschubsen zu lassen.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz


  • Sollte ich mich fürs 276cx entscheiden kämen ein 2GB "Russenstick" und eine "Spezialhalterung" zum Verkauf ...



    Garmin will Dich kaufen, damit Du als aggressiver Stoerer wegfaellst!


    Mach' das doch nicht mit, solange Dein bisheriges Geraet funktioniert (Nachhaltigkeit unterscheidet sich von Kaufen und Wegwerfen).
    Vertraege verpflichten und sind einzuhalten. Sie haben den Koeder ausgelegt um sich da herauszustehlen.


    Im Prinzip ist es nicht wichtig, dass der Garmin Mapupdater funktioniert, solange man uns das Kartenmaterial in irgendeiner Weise zur Verfuegung stellt, mit der wir umgehen koennen.


    Auf der anderen Seite weiss ich aber nicht, wo das Problem fuer Garmin liegt, wenn sie einen Vertrag zu erfuellen haben und das Ernst nehmen, ist es ihre Sache, wie sie das zu Wege bringen.



    Viele Gruesse
    Karl-Heinz



  • Hallo Franz Gans und alle anderen Betroffenen,


    Deine Posts #70 und 71# treffen in der Sache sicher zu, allerdings scheint hier wie stets die Macht des Faktischen im Vordergrund zu stehen und zu wirken.


    Dass sich Garmin Deutschland (auf Anordnung von Garmin USA?) bzgl. des nüMaps Lifetime aus der juristischen Verpflichtung zugunsten von Marketinggründen stieht bzw. stehlen muss, scheint wohl außer Zweifel zu stehen.


    Nur wie wären die juristischen Erfolgsaussichten bei diesem Streitwert (Höhe?)? :confused:


    Welches deutsche Gericht würde wohl Garmin Deutschland nach welcher Zeit zur Lieferung des aktuellen Datenmaterials verdonnern, wenn Garmin USA den MapUpdater nicht aufrüstet?
    Und wenn Garmin dann den weiteren Rechtsweg beschreiten würde?


    Letztendlich geht es Garmin nur um Marketinggründe und ihr Image; dabei sind dann ein paar herausgegebene 276cx, 595 o. ä. nur Peanuts ... :rolleyes:


    Natürlich bin ich auch gegen diese Wegwerfmentalität, zumal bei einem kostenlosen Tausch 276cx gegen das 278er sowohl das vorhandene nüMaps Lifetime und die aktuelle, angebotene 2020.10 ersatzlos wegfallen würden.


    Vielleicht sollte man diesbezüglich nochmal "aggressiv" wg. Kartenmaterial fürs 276cx nachfragen ... :D


    Auf der anderen Seite bekäme man ein aktuelles Navi mit einem brillianten Display (was mich allerdings stört ist seine Größe), während das des 278er altersbedingt natürlich auch nicht mehr so brilliert wie am Anfang ...


    Einen weiteren Zumo wie hier den in Rede und angebotenen 595 neben meinen beiden hervoragend funktionierenden Zumos 550 bedarf es diesseits nicht.


    Euch allen ein entspanntes Wochenende :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Mitleidenden,


    ich habe gerade versucht mich auf mein "myGarmin" Konto einzuloggen.
    Dabei kommt nur eine Fehlermeldung:

    Kann das jemand bestätigen oder hat man nur mich gecancelt. :angry:
    Ich hoffe, das Problem ist nur temporär.

    GuSy

  • Hallo liebe Mitleidenden,


    ich habe gerade versucht mich auf mein "myGarmin" Konto einzuloggen.
    Dabei kommt nur eine Fehlermeldung:
    naviboard.de/cms/attachment/17067/
    Kann das jemand bestätigen oder hat man nur mich gecancelt. :angry:
    Ich hoffe, das Problem ist nur temporär.


    Wollte mich vergleichsweise auch mal wieder einloggen über Straßennavigation > Produktregistrierung > Anmeldung ...


    kommt die Fehlermeldung: Garmin 500 you seem to be lost ... :mad: :confused:


    Mittlerweile geht mir Garmin einfach nur noch gehörig auf den Saxx ... ehrlich !!!


    Gruß


    EDIT:


    Geht wieder ... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich besitze ein "Vista HCx" und ein "Oregon 600t" jeweils mit Lifetime-Kartenupdate.


    Das Kartenupdate auf 2020.10 liess sich auf dem Oregon natürlich problemlos mit GarminExpress installieren.


    Für das Vista mehrfach den Mapupdater gestartet, bis die Meldung "Server not found" weg war und mir dann das Update 2020.10 angeboten wurde.


    Nach Abnicken der Nutzungsbedingungen konnte ich "Fortfahren", wobei es dann aber einen Abbruch gab.


    Bei einem erneuten Versuch wurde ich gefragt, ob ich die 2020.10 nochmals mit neuen Optionen downloaden wolle.


    Darauf fand ich in meinem Garmin-Konto auf der Kartenseite meines Vista HCx einen Abschnitt für die 2020.10 samt Freischaltcode.


    Diesen habe ich in MapSource eingetragen und den Kartensatz erzeugt, aber das Vista sagte mir dann, es könne die Karten nicht freischalten.


    Habe ich den Freischaltcode falsch benutzt?


    Muss ich irgendwie an eine gma-Datei kommen?


    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • alles was hier CN NT 2020.10 --> 276c zum 276c geschrieben habe, gilt genau so auch für den Etrex-Vista, gpsMap60, und ähnliche alte Navis.


    Ich habe es gerade geschafft, die CN NT 2020.10 erfolgreich auf mein Vista HCx zu bekommen.


    Was mir noch fehlte, war die GMA-Freischaltdatei und die habe ich dadurch bekommen, dass ich in MapSource bei angestöpseltem Vista HCx unter "Karten freischalten" dann den Punkt "Online freischalten" gewählt habe.


    Dabei habe ich dann noch die fehlenden Daten zum Gerät im Webformular eingegeben (Serial-No, Geräte-ID war schon ausgefüllt) und dann den Button "Freischaltcodes runterladen") gewählt, was mir die fehlende GMA-Datei für das Vista HCx ins System gespült hat.


    Fazit:


    Wenn nach dem Update-Versuch mit MapUpdater im eigenen Konto die neue Karte mitsamt Freischaltcode angezeigt wird, hat man wohl gewonnen.


    Wie oben beschrieben die GMA-Datei besorgen.


    An die Karte bin ich über das Karten-Update für mein Oregon gekommen.


    Wenn ich nun deine Anleitung lese, die ich vorher nicht kannte, haben wir ja prinzipiell das gleiche getan. :-))



  • Mit der Bitte um wohlwollende Erläuterung:


    Welches Webformular?


    Habe ja auch schon bereits den Freischaltcode für meinen 278er inMyGarmin Konto und auch ins Feld "online freischalten" eingetragen ...


    Bekomme aber irgendwie die gma Datei nicht?


    Was mache ich falsch?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • In MapSource "Karten freischalten" im Dienstprogramme-Menü aufrufen




    Markiere CN NT 2020.10 und klicke auf "Online freischalten..."



    Dies öffnet im Standardbrowser die URL "https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm"



    Im unteren Bereich der Seite gibt man Geräte-ID und Seriennummer ein und klickt auf "Freischaltcodes abrufe". Danach findet man die GMA-Datei am üblichen Ort.




    Dieser Schritt funktioniert nur mit einem Browser, der das Communicator-Plugin unterstützt und es muss auch installiert sein.



    Nun alles klar?