Kauf eines Garmin 550 mit Livekartenupdater

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,

    Ich möchte für kleines Geld ein Garmin 550 mit Livekartenupdater kaufen. Was ist zu beachten? Welche Daten für die Anmeldung bei Garmin müssen dabei sein?


    Danke im Voraus


    MfG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Für die Registrierung benötogst du ein Garmin Konto - letztlich wird nur eine funktionierende Mail Adresse benötigt. Es kann aber natürlich eine Zweitadresse deines Haupt-Mailkontos sein, das nur zu diesem Zweck angelegt ist.

    Zusätzlich werden noch Name und Adresse abgefragt - die werden aber nicht verifiziert.


    Deine Registrierungsmailadresse benötigst du dann um über Garmin-Express mit Updates versorgt zu werden. M.W. kann die Anmeldung zum Garmin Konto über Garmin-Express ausgelöst werden. Wobei ich mir da aber nicht sicher bin - mein Garmin-Account besteht seit knapp 15 Jahren, damals noch über Webschnittstelle.

  • Für eine möglichst aktuelle Karte wäre ein Lifetime Abo interessant. Wenn nicht vorhanden nach dem Alter der Karte fragen.


    An Deiner Stelle würde ich mir aber eher ein 345 oder 395 kaufen. Das ist noch aktueller und wird noch länger mit Karzen unterstützt.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    und danke danke für die Hinweise


    soweit ich weiß ist ein Lifetime Abo vorhanden.


    Ich melde mich, wenn ich das Gerät habe.


    Gruß Jörg

  • Was bitte ist denn ein "Livekartenupdater"?

    Oder meinst Du vielleicht besagtes Zumo 550 (?) mit einem Lifetime Abo?


    Der/Die Vorbesitzer/in braucht nur das Zumo 550 aus seinem/ihrem myGarmin Konto zu löschen, damit Du es unter Angabe der Serien - resp. identnummer in Deinem myGarmin Konto via Garmin Express anmelden kannst.


    Das Lifetime Abo ist stets mit dem betreffenden Navi verbunden resp. "verheiratet".

  • Das mit dem "verheiratet" sein betrifft aber nur Modelle die mit dem Lifetime Abo verkauft wurden. Das war wenn ich mich richtig entsinne, damals beim Zumo 550 noch nicht möglich. Deswegen wurden doch damals auch gerne die Zugangsdaten zum myGarmin Konto mit verkauft um das Abo zu "übernehmen"


    Es kann also sein, das über Garmin Express das Abo nicht verfügbar ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem "verheiratet" sein betrifft aber nur Modelle die mit dem Lifetime Abo verkauft wurden. Das war wenn ich mich richtig entsinne, damals beim Zumo 550 noch nicht möglich. Deswegen wurden doch damals auch gerne die Zugangsdaten zum myGarmin Konto mit verkauft um das Abo zu "übernehmen"


    Es kann also sein, das über Garmin Express das Abo nicht verfügbar ist.

    Die erste Aussage, dass das mit dem "verheiratet sein" angeblich Modelle beträfe, die mit dem Lifetime Abo verkauft worden seien, trifft definitiv nicht zu.


    Habe von zwei ehemaligen Zumo 550 noch eins.


    Mein erstes seinerzeit OHNE Lifetime Abo so gegen 2005 erworben und dann später erst per Scratch - Karte besagtes Lifetime Abo dazugefügt bzw. mit dem jeweiligen Zumo 550 "verheiratet" ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun vielleicht verstehen wir ja mit "verheiratet" etwas unterschiedliches....


    Zumo 550 ohne Lifetime ausgliefert, LifteTime als Scratchkarte erworben --> Freischaltung über "myGarmin" erforderlich = nicht mit dem Gerät verheiratet sondern mit MyGarmin verbandelt.


    Zumo xyz MIT Lifetime ausgeliefert; KEINE Freischaltung über MyGarmin erforderlich; Lifetime mit dem Gerät "verheiratet".

  • "Verheiratet" bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch > vebunden sein mit ...


    Im ersten geschilderten Fall ist das Zumo 550 im myGarmin Konto mit dem betreffenden Lifetime Abo fest verbunden bzw. vs und somit "verheiratet" ...


    Das betreffende Lifetime Abo schwirrt ja nicht irgendwo im myGarmin Konto herum, sondern ist strickt ans besagte Navi gekoppelt - also mit ihm "verheiratet".


    Ob dabei die Freischaltung des Lifertime Abos später per myGarmin Konto erfolgt oder bereits bei Auslieferung vorhanden bleibt sich letztendlich gleich < verbunden ist verbunden.


    Die einen heiraten eben erst später, die anderen werden halt schon vorher verheiratet ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine diesseits letzte Bemerkung dazu:


    Sollte im ersten oder zweiten Fall das Zumo 550 oder ein anderes Navi mit einem Lifetime Abo technisch die Grätsche machen, kann man das "übrig" gebliebene Lifetime Abo nicht auf ein anderes Navi übertragen oder mitnehmen, weil es eben mit DIESEM betreffenden Navi "verheiratet", "verbunden" bzw. verbandelt ist.


    Wie sagt man hier:


    Wat fott ist, ist fott ...

  • Noch eine Frage dazu. Wenn man ein Gerät aus Garmin Express entfernt, hat man es dann auch von seinem Konto gelöscht und man kann es weitergeben? Der neue Besitzer kann es dann wieder auf seinem Konto anmelden? Oder muss da noch etwas Anderes gemacht werden?

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Die Löschung des Navi aus GE bezieht sich IMHO nur auf den jeweiligen PC und schließt nicht die Löschung aus dem jeweiligen myGarmin Konto ein.


    Letzteres muss separat erfolgen, will man das Navi mit seiner Ident - resp. Seriennummer zwecks Registrierung auf einem anderen Konto weitergeben ...


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.
  • Hallo Freunde,

    Ich habe das Gerät nun sein Ende April. Bin schon ein paar Touren gefahren und alles funktioniert bis auf das Update.Wo ich das Gerät zu ersten mal angesteckt habe, konnte ich es auf meinen Name registrieren und die Karte auf meinen Computer erfolgreich installieren. Konnte mit der Karte auch offline arbeiten.Jetzt kann die Nachricht das ein Kartenupdaten vorhanden sei. Ich konnte mit den angeschlossenen Garmin zumo 550 auch die Karte downloaden. Zuerst habe ich versucht "auf das Gerät",War klar das dass nicht geht->zu wenig Speicherplatz. Dann "auf den Computer"-> Karten konnte ich downloaden aber nach Aufruf Basecamp, sehe ich nur die alten Karten. Dann "Gerät und Computer", hier bricht der Dwonload immer wieder ab.

    So nun die Frage. Wie kann ich die Karten im Basecamp aktivieren?


    MfG Jörg

  • Zuerst habe ich versucht "auf das Gerät",War klar das dass nicht geht->zu wenig Speicherplatz. Dann "auf den Computer"-> Karten konnte ich downloaden aber nach Aufruf Basecamp, sehe ich nur die alten Karten.

    Hallo Jörg,


    kann es sein, dass Du die Karten nicht an den von Garmin vorgesehenen Patz (c:\programdata\garmin\maps) installieren lassen?


    Wenn Du die Karten auf eine andere Platte (z.B. D:) installierst, dann muss ein Link (Verknüpfung) in das oben genannte Verzeichnis auf das Kartenverzeichnis angelegt werden. Das tut GarminExpress auch ... leider ist dieser Link kaputt.

    Die Lösung ist:

    1. den vorhandenen Link löschen und

    2. manuell den Link neu anlegen.

    --> Dann sollten die Karten in BaseCamp sichtbar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...