Profile nur noch Luftlinie!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Davon wird bisher nirgendswo berichtet?

    HG


    Luggi

  • Me culpa, Kommando zurück.


    Es wird richtig angzeigt wenn *NICHT* die Globale Karte für die Anzeige verwendet wird. D.h. mit Garmin Express 4.7.1 und die Karte 2020.30 in Verwendung wird korrekt geroutet. Vermutlich beim Update auf die 4.7.1 von BC wurde mein 2. Motorrad Profil gelöscht. Aber das kann ich verkraften. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo! Ich kann das Problem auf einem Mac bestätigen. Mit 2020.20 funktioniert alles einwandfrei, mit der aktuellen 2020.30 jedoch nicht. Ich bekomme für alle Routen unabhängig vom Profil und unabhängig von der Routenlänge nur noch Luftlinien berechnet.


    Ich habe einen Mac mit MacOS Mojave 10.14.6, Basecamp 4.8.7 und Garmin Express 6.19.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Gummibaer ()

  • Hallo! Ich kann das Problem auf einem Mac bestätigen. Mit 2020.20 funktioniert alles einwandfrei, mit der aktuellen 2020.30 jedoch nicht. Ich bekomme für alle Routen unabhängig vom Profil und unabhängig von der Routenlänge nur noch Luftlinien berechnet.


    Ich habe einen Mac mit MacOS Mojave 10.14.6, Basecamp 4.8.7 und Garmin Express 6.19.3.0

    Ist auch wirklich die 2020.30 als aktive Karte eingestellt? Bei mir war die globale Karte eingestellt, da hatte ich alles Luftlinie. War nach der Kartenaktualisierung so eingestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habt ihr den Fehler bei Garmin gemeldet? Wenn das niemand macht, passiert auch nichts.


    Vielleicht würde es, falls noch nicht geschehen, helfen, die defekte Kartenversion zu deinstallieren und nach einem Reboot nochmals auf Navi und Mac zu installieren.
    Wenn das auch nicht hilft könntet ihr einen Freund mit Windows Rechner bitten, die Installation auf den PC und eurem Navi durchzuführen. Anschließend die Karte vom PC und die dazugehörende gma Datei auf eine USB Stick kopieren und zu Hause auf den Mac übertragen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WST : es ist definitiv die 2020.3 eingestellt. Zum Vergleich habe ich mal ein paar Screenshots erstellt.


    Globale Karte:


    2019:3


    2020.2:


    2020.3:


    Reinhard#32 : ich habe den Fehler soeben an Garmin gemeldet. Gute Idee, denn dann wissen die, dass es eben nicht Einzelfälle sind, sondern mehrere Kunden das Problem haben. Erfahrungsgemäß ist es nur die "Spitze des Eisbergs", die sich bei Problemen meldet. Neuinstallation hat leider gar nichts gebracht.

  • @Gummibär

    Bei Deinem letzten Beispiel mit 2020.30 hilft ein zusätzlicher Wegpunkt vermutlich auch nicht?


    Schade, das die Neuinstallation nichts gebracht hat.
    Das Kartenupdate der Mac Version ist augenscheinlich wirklich vermurkst. Da fehlen vermutlich die Routinginformationen in der Karte.
    Das konnte einem früher mit MapSource auch passieren, wenn man sich die Karten fürs 276c zusammengestellt hat. Da musste man drauf achten, dass der Haken bei Routinginformationen gesetzt war. Sonst gabs ebenfalls nur Luftlinienrouting auf den Gerät.


    Hast Du vielleicht jemanden mit einem Windowsrechner, um damit das von mir oben vorgeschlagene Update zu installieren?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Reinhard#32 : Zusätzliche Wegpunkte helfen leider nicht (s. Screenshot). Ich habe schon mit langen Routen und kurzen Routen versucht, das Ergebnis ist mit 2020.3 immer die Luftlinie.



    Ich habe keinen schnell Zugriff auf einen Windows Rechner, aber hier gibt es eh genug Berichte von den Windows Usern, welche das Problem glücklicherweise nicht haben. Garmin hat mal wieder ein Update vermurkst. Man nennt das auch Bananenversion - wird grün ausgeliefert und reift beim Kunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rückmeldung von Garmin:


    Zitat

    Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.

    Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.

    Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.

  • Die benutzen auf jeden Fall die Copy/Paste Funktion, siehe Garmin Forum


    SwissDave hat exakt und wortwörtlich die gleiche Antwort erhalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Antwort eines Garmin Admins im Garmin Forum :


    Die Antwort muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wie kompetent die Karte ( geteilt ) für Basecamp im MAC beschrieben wird.


    War vermutlich wieder mal ein Praktikant mit der aAntwort......

  • Auch ich habe diese Problem beim Mac mit der 2020-30 Karte, plane halt auf der alten Karte 2020-20 weiter. Kann schon jemand sagen ob die Karte 2020-30 die ich ja nun auf dem Navi habe und dort nicht auf die alte 2020-20 wechseln kann, für das Routing fehlerfrei funktioniert oder hat dieses Luftlinienproblem auch dort eine Auswirkung?


    Weiters habe ich noch eine Frage zu den parametern der Routenübertragung.

    Wenn bei Computer und Navi die identent Karten installiert sind, welche Übertragunsoptionen habt ihr aktiviert oder deaktiviert. (Routenpunkte entfernen, Route auf das Gerät abstimmen,) ?

    Zur info ich plane meine Routen immer mit Punkten ohne Alarm und habe keine dieser Übertragungseinstellungen aktiviert.

    lg Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...