Profile nur noch Luftlinie!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mein Basecamp berechnet alle Profile nur noch im Luftlinien modus? Seit dem letzten Update völlige Spinnerei? Wie kommt das ? Wie ist das zu lösen

    HG


    Luggi

  • Hier scheint das Kind schon in den Brunnen gefallen zu sein.

    Zumindest habe ich von diesem Fehler/Problem noch nirgends gehört.


    Ich habe hier schon gelernt, dass man die Profile sichern kann, das war ein Tipp hier aus dem Forum.

    Im Augenblick würde Dir das aber leider nicht helfen.


    Mein Vorschlag wäre, die BC-Datenbank zu sichern:

    -> https://www8.garmin.com/manual…2E-ADA6-07FB8F596D57.html


    Anschliessend dann BC deinstallieren, und nach einem Neustart dann wieder zu installieren.

    Wenn BC dann wieder rennt, kannst Du die Datensicherung wieder zurückspielen.


    Alternativ, wenn Du das möchtest, könnte ich Dir die Sicherung des BC-Profiles zukommen lassen, die ich bei mir habe. Die sind halt nicht mehr original.

    Die BC-Profilsicherung exportiert einen bestimmten Registry-Zweig:

    -----8<-----

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\BaseCamp\Data\Profiles]

    ----->8-----


    Gib mir einfach Bescheid, wonach Dir ist :unsure:

  • ich meinte das Kartenupdate. Mit der NTU 2020.20 läuft alles bestens. Mit der NTU 2020.30 habe ich jetzt nur noch Luftlinienberechne7ngen in allen von mir angelegten Profilen.

    HG


    Luggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh :wacko:


    Bei mir habe ich mit der 2020.30NTU dieses Phänomen nicht. :huh2:

  • ich meinte das Kartenupdate. Mit der NTU 2020.20 läuft alles bestens. Mit der NTU 2020.30 habe ich jetzt nur noch Luftlinienberechne7ngen in allen von mir angelegten Profilen.

    Hast Du mal ein neues Profil angelegt und damit das Routing auf der 2020.30 getestet ?

    Wenn das auch nichts bringt, wäre es einen Versuch wert die 2020.30 noch einmal neu installieren.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das bestätigen.


    Ich habe das soeben auf 2 Geräten getestet, beides MAC.


    Einmal mit neuester Software 4.8.7 und einmal mit einer älteren Version 4.7.4


    Bei beiden Versionen ist das Problem mit der Karte NTU2020.30, nicht jedoch bei der karte 2020.10


    Ich habe auch schon in Foren von anderen MAC Usern gelesen, die das Problem haben.


    hier Screenshots, beide male Profile geändert und nach Neuberechnung auf der 2020.30 Luftlinie ( direkt ) und bei der 2020.10 alles wie es soll.



    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/wlho6t.png]


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/30Oota.png]

  • Vielleicht hilft das umstellen der Aktivität z.B. auf Auto und dann Neuberechnen. Anschließend wieder zurück auf das vorherige Profil und nochmals Neuberechnen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Da ist die Karte kaputt!

    Irgendwo ist da eine Lücke in der Straße, so dass das Programm keine Route zwischen den Punkten findet.


    Eingrenzen kannst Du die kaputte Stelle, indem Du immer mehr Zwischenpunkte setzt, bis ...


    Es kann aber auch die Streckenberechnung zu komplex sein, so dass die Berechnung abbricht.

    Dann kannst Du BaseCamp mit den Zwischenpunkten helfen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, wie schon erwähnt haben viele User das Problem an unterschiedlichen stellen.


    Bei meiner Route sind viele Wegpunkte, da müßte die Karte zwischen jedem Wegpunkt kaputt sein.


    Und es ist egal wo man das macht, Land ändern usw, das passiert trotzdem sobald man das Profil wechselt. und erst dann.

  • Also:

    Wenn ich Deine Abbildung richtig sehe, dann sind einige Streckenabschnitte geroutet und einige nicht.

    Außerdem ist das Problem nur bei der NTU2020.30 und bei der 2020.10 nicht.

    Ich würde daraus schließen: Es liegt an der Karte!


    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Deine Zwischenpunkte nicht genau genug auf der Straße liegen (vielleicht gibt es minimale Abweichungen im Straßenverlauf zwischen den Versionen), so dass daher keine Route berechnet werden kann.

    Bei meiner Route sind viele Wegpunkte, da müßte die Karte zwischen jedem Wegpunkt kaputt sein.

    Wer sagt Dir, dass die Karte nicht grundsätzlich grottig ist ;)

    das passiert trotzdem sobald man das Profil wechselt. und erst dann.

    Das ist allerdings merkwürdig.


    Vielleicht solltest Du D(eine) Route zur Verfügung stellen, damit ein anderer das (mit win / mac) mal prüfen kann.

    Ich bin da leider raus, da ich keine CN 2020.30 habe.



    PS: Hast Du evtl. noch das gut abgehangene MapSource?

    Auch das wäre mal ein Versuch wert, wie sich das verhält.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, mit Mapsource arbeite ich nicht.


    Es läßt sich sowohl auf der neuesten Basecamp software als auch auf einer Älteren nachvollziehen.


    Und immer mit der 2020.30

    Kein Problem mit der 2020.10


    Egal wo ich solche Routen mache, Italien, Deutschland, Tschechien, es ist immer das selbe, bei Änderung Profil war es das.


    Und das ist auch, was viele andere MAC User schreiben.

  • Hier ein Video davon


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf einem Windows Rechner mit den aktuellsten Karten kann ich das mit der Luftlinie bestätigen. Ich hatte ein zweites Aktivitätsprofil Motorrad angelegt und damit Touren planen lassen. Jetzt ist das Profil in den geprüften Touren Wandern. Ändert man es, wird Luftlinie angezeigt, egal welches Profil gewählt wird.


    Im Laufe der Woche kann ich es auf einem anderen Windows Rechner mit alter Karte probieren und Rückmeldung geben. An der neuesten Basecamp Version kann es nicht liegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Win10, Basecamp 4.6.2, Kartenstand NTU 2020.3


    funktioniert einwandfrei auf drei verschiedenen Win-Rechnern mit der gleichen Konfig.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo #klausmong1

    Auf einem Windows Rechner mit den aktuellsten Karten kann ich das mit der Luftlinie bestätigen. Ich hatte ein zweites Aktivitätsprofil Motorrad angelegt und damit Touren planen lassen. Jetzt ist das Profil in den geprüften Touren Wandern. Ändert man es, wird Luftlinie angezeigt, egal welches Profil gewählt wird.

    Im Laufe der Woche kann ich es auf einem anderen Windows Rechner mit alter Karte probieren und Rückmeldung geben. An der neuesten Basecamp Version kann es nicht liegen?

    anscheinend gibt es auch Win Rechner bei den Probleme vorhanden sind !

    und wo steht es das die BaseCamp version 4.7.1 diesen Fehler nicht vorhanden ist.

    ev. hilft es den Fehler einzukreisen


    OK werde mich bessern :)


    Gruß Rüebli

    Garmin Zumo XT2

    Einmal editiert, zuletzt von rüebli67 ()