Ausländische OSM-Karten im Inland im Oregon 700 überprüfen/ansehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    kann ich eine heruntergeladene OSM-Karte von Spanien in meinem Oregon 700 hier in Deutschland überprüfen oder ansehen ob sie funktioniert?


    Freundliche Grüße

  • Die OSM Karte so installieren, dass sie in Garmin- Basecamp läuft.

    Danach kannst du die Karte mit Garmin Basecamp ins Oregon übertragen und dort anschauen.

    Alternativ dazu können OSM-Karten auch so aus dem Internet gezogen werden, dass sie direkt in den Speicher und dort in den Pfad /Garmin/Maps des Oregon übertragen

    werden können.

    Zum Schluss bleibt noch die Herausforderung die Karte aufs Display zu bringen. Da hilft dann ordentliches zoomen und Cursor verschieben.

    Aktivieren (sichtbar schalten) der Karte im Oregon nicht vergessen

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ansehen ja, siehe post von trailsurfer. Überprüfen ? Wenn du damit meinst, ob die Karte die örtliche Realität darstellt, also alle Objekte, die Du erwartest, dann wird es schwierig. Das setzt ja Ortskenntnis voraus. Du solltest auch wissen, das die Kartenerzeuger die OSM Datenbank nach eigener Lust und Laune interpretieren. Die Kunst der Kartenerzeugung liegt in der Kunst des Weglassens. Nicht jeder Ameisenhaufen oder Hydrant ist darstellungswert. Da kann es sein, dass genau das, was Dir wichtig ist, in der fraglichen Karte nicht drin ist. Einen vollständigen Überblick über alle in der OSM Datenbank enthaltenen Kartenelement kannst Du mit dem Programm JOSM am PC ansehen. Ein Vergleich zwischen JOSM und der fraglichen Karte legt dann offen, welche geografischen Objekte fehlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternativ dazu können OSM-Karten auch so aus dem Internet gezogen werden, dass sie direkt in den Speicher und dort in den Pfad /Garmin/Maps des Oregon übertragen

    werden können.

    Zum Schluss bleibt noch die Herausforderung die Karte aufs Display zu bringen. Da hilft dann ordentliches zoomen und Cursor verschieben.

    Aktivieren (sichtbar schalten) der Karte im Oregon nicht vergessen

    Naja, bei meinem Oregon gibt es kein /Garmin/Maps. Die Karten müssen nur nach /Garmin.

    Das ist gar Herausforderung. Einfach Wegpunkt vom Ziel erstellen und sich den anzeigen lassen. Kein zoomen oder Cursor verschieben nötig

  • Stimmt, Verzeichnis maps kam erst bei späteren Geräten

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Vielen Dank für eure Erleuterungen. Das Problem war tatsächlich, dass ich auf dem Oregon nicht den Curser bis nach Spanien zu verschieben konnte. Die Lösung meines Problems waren die letzten 2 Sätze von RainerSurfer. Ich habe in Basecamp einen willkürlichen Wegpunkt in Spanien erzeugt und dann auf das Oregon übertragen. Dort konnte ich dann nach dem Aufruf des Wegepunktes sofort sehen, dass die Karte dargestellt wird und funktioniert.

    Die Karte für das Oregon habe ich übrigens schon fertig aus dem Internet heruntergeladen und auf die Speicherkarte des Oregon kopiert. Das geht wesentlich schneller als der Übertragungsweg über Basecamp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Oregon 700 hinzugefügt.