Dinge die mich nerven am Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum Glück macht er das nicht mehr, das war großhorror auf den vorherigen Geräten ... die Intelligenz wo diese Sitzen müssten scheint nicht so einfach zu sein.

    Dann hat Garmin damals auch schon Mist gebaut. Basecamp kann es doch. Track in Route umwandeln mit der Einstellung Luftlinie und die Viapunkte sind vorhanden. Danach Routing in Motorrad ändern und schon geht's. Warum nicht im XT?


    Da ich das von allen Garmin so kenne die ich habe (GPS60, GPSMAP64, Zumo 2xx, Zumo 3xx) vermisse ich hier nix anders.

    Ich schon, allein weil ich weiß das es Garmin besser kann. Montana und 276cx können es.

  • t. Basecamp kann es doch. Track in Route umwandeln mit der Einstellung Luftlinie und die Viapunkte sind vorhanden.

    Dann hast Du ein anderes Basecamp als ich (hab ex extra vor dem Post noch mal probiert) ... Ich habe da keine Option irgendwas einzustellen, dann rechnet mein Core I5 PC 2 Minuten rum und raus kommt eine Route mit einem Start und Zielpunkt und keinen Zwischenpunkten ... exakt wie beim Zumo XT, nur das der XT das sogar schnell hinbekommt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Klado, genau das meine ich. Genauso soll es das XT auch machen und mir nicht bei der ersten Umleitung die ganze Route versauen. Das es auf kurzen Streckenabschnitten eventuell nicht genau passt, geschenkt. Kann ich mit leben

  • Bin ich der einzige, den die doppelte Frage beim Einschalten nervt? Wieso muss ich jedesmal der Endbenutzerlizenz zustimmen? Einmal sollte reichen!

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Stelle mal sicher, dass Du beim Einschalten Satelliten hast. Das war bei meinem Z595 die Ursache für diese Lizenzabfrage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also auch nach dem Video gibt es bei mir im Basecamp den Punkt nicht ... hat das mal jemand hier ausprobiert ? Vielleicht gab es das ja früher ...


    Bei mir macht Basecamp exakt das selbe wie das Zumo XT ... eine Route ohne zwischenpunkte.

    Egal ob ich rechts klick Track in Route umwandeln wähle oder doppelklick auf den Track und dann in Route umwandeln - da kommt kein Fenster mit Zwischenzielen.


    Bin ich der einzige, den die doppelte Frage beim Einschalten nervt?

    Vermutlich ja ... denn bei mir kommt da keine Doppelte frage ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Bin ich der einzige, den die doppelte Frage beim Einschalten nervt? Wieso muss ich jedesmal der Endbenutzerlizenz zustimmen? Einmal sollte reichen!

    Hatte ich anfangs. Inzwischen nicht mehr. Auch ohne Sat Verbindung. Weiß nicht, warum nicht mehr. Hate aber nix mit dem neuen Firmwarestand zu tun.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Herjehhh ich hab es gefunden - naja also zu Behaupten Basecamp könnte es halte ich für eine gewagte Theorie.

    a) Routenprofil auf "Direkt" Stellen

    b) Track umwandeln lassen NUR bei Direkt gibt es die Auswahl der Routenpunkte. Die Verteilt er aber quasi gleichmäßig und mit keinerlei logik ... also der selbe mist den die 3xx Zumos auch gemacht haben, die Route sinnlos mit Punkten füllen.

    c) Danach kann man Direkt auf Route umstellen - Und schwups stimmte bei mir die Route nicht mehr und ich musste sie per Gummiband korrigieren.


    Da kann ich auch gleich das Gummiband nehmen, das geht schneller, sauberer, genauer meines Erachtens.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar ist das auch bei Basecamp eine Krücke. Aber das XT hat gar nichts und versaut einem die Route. Die ist bei jeder Neuberechnung futsch. Das XT könnte an jedem Abbiegehinweis eine Viapunkt setzten und die möhlen einen auch nicht den Speicher voll. Wird die Route gelöscht sind auch die Viapunkte weg.

  • Nachdem mit der neuen Firmware nun das nervige Piepsen bei Tempolimit gelöst ist, fehlt nur noch eine Abschaltmöglichkeit für die Suche nach Updates, nachdem man das Navi stromlos macht.
    Wieso sollte man auf jedem Parkplatz oder bei jeder Pause eine Suche für ein Update haben wollen?

    Wen das auch stört, gerne ein Ticket aufmachen. Ich bin da nun guter Hoffnung, das wir dies auch noch hinbekommen.

    Du bist da zu pingelig glaube ich - ignoriere den Text einfach, denn ich würde wetten, dass der XT diese Suche nicht macht. Beim 595er lief eine Uhr rückwärts (10 oder 15 s glaube ich waren es) und dann ging er aus. Beim XT kommt halt jetzt der dämliche Text (trotz ausgeschaltetem WLAN) und es geht nach ein paar Sekunden aus, wenn man nicht abbricht. Also außer dem sinnlosen Textinhalt macht das Teil genau was es soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ich der einzige, den die doppelte Frage beim Einschalten nervt? Wieso muss ich jedesmal der Endbenutzerlizenz zustimmen? Einmal sollte reichen!

    War bei mir auch so. Nach Aussagen einiger User hier sollte das bei der ersten Fahrt verschwinden. Tat es nur kurzzeitig und ist dann wieder 1-2 Mal aufgetaucht, inzwischen ist es aber dauerhaft verschwunden. Was der Auslöser ist - keine Ahnung.

  • ...denn ich würde wetten, dass der XT diese Suche nicht macht. Beim 595er lief eine Uhr rückwärts (10 oder 15 s glaube ich waren es) und dann ging er aus.

    Ich kann natürlich genausowenig wie Du in die Software schauen, aber ich würde tippen, dass er es zumindest versucht. Indiz: Wenn eine WLAN-Verbindung vorhanden ist, das WLAN aber ausgeschaltet, dann schaltet er es wieder ein. Ob er es auch versucht wenn keine Verbindung gespeichert ist - keine Ahnung. Klar, es kann durchaus mit der von Dir beschriebenen Abschaltzeit zusammenhängen, ist sicher kein Beinbruch und kann getrost ignoriert werden. Aber solche seltsamen, nicht nachvollziehbaren Meldungen sind nie gut. Die Kiste macht schon genug seltsame Dinge, bei denen man nur Vermutungen anstellen, oder, wie mancher fleißige User, stundenlang herumprobieren kann, weil sie nirgends dokumentiert sind. Genau deswegen stehts in diesem Fred - weils eben den einen oder anderen nervt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Nicht scheinbar, sondern tatsächlich

    hatte mich zu Jahresbeginn verlocken lassen und bei Louis vorbestellt. nachdem sich die Auslieferung allerdings verzögerte dann wieder storniert. Und den Rest der Saison werde ich in jedem Fall mit dem 396 weiter fahren und was dann kommt, wissen die Götter.


    Muss allerdings sagen, dass ich viele Zumo-Starts als Markteinführungskäufer mitgemacht habe, aber so ein unfertiges Produkt wie den XT hab ich bei Garmin gottlob noch nicht erlebt. Und bis auf den 660er, der eine Hardwaregrätsche gemacht hat, habe ich alle noch und sie laufen immer noch - 550, 590, 396, sogar das alte BMW 3er tuts noch

  • Es ist mir absolut schleierhaft wie eine Firma ihr Knowhow so verschleudern kann.

    Meine Vermutung ist, dass die für jedes Produkt eine neues Team anheuern und diese völlig abgeschottet von der Außenwelt einfach machen lassen.


    Vor allem das mit dem internen Speicher und den Symbolen ärgert mich auch. Als Montana-User vermisst man am zumo wirklich eine Menge, bietet aber auf der anderen Seite auch viel Gutes, deswegen ist der Reiz auch groß zu wechseln.


    Ein Montana mit dem hellen Display und der Rechnerpower des XT, das wär's.

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Handyanbindung interessiert mich nicht, aber die SW (Bedienung) vom Montana / 276C(x) ist doch schon seeehr unterschiedlich. Z.B. die Möglichkeit unterschiedliche Profile anzulegen.

    Das ist beim Cx doch sehr rudimentär.


    Alternative: gpsmap64 mit einem großen Bildschirm :)

    GuSy