Dinge die mich nerven am Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nerviger fand ich heute, dass regelmäßig das Display von dem Hinweis, dass mein Telefon nicht verbunden sei, komplett zugekleistert wurde.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Nerviger fand ich heute, dass regelmäßig das Display von dem Hinweis, dass mein Telefon nicht verbunden sei, komplett zugekleistert wurde.

    Ich kriege immer wieder die Meldung, dass angeblich das Headset nicht verbunden sei. Natürlich pflastert das meistens dann den Bildschirm zu, wenn man grade mal nach Details in der Straßenführung schauen will.

    Das Headset ist ca. 70cm vom Navi entfernt, bei freier Sicht, nix dazwischen. Bluetooth 3.0? 4.0? Hallo? Seit wann gibt es Bluetooth? Traurig, traurig, diese sogenannte Entwicklung.

  • Ja, aber man kann dem Zulieferer schon auf die Füße stehen, dass er ordentliches Material liefert.

    Ich glaub Du stellst Dir das zu einfach vor ... der Zulieferer Navteq hat ein paar Mehr Kunden und ob Garmin A oder B sagt oder morgen woanders sein Kartenmaterial kauft - ist dem ziemlich schnuppe.


    Nerviger fand ich heute, dass regelmäßig das Display von dem Hinweis, dass mein Telefon nicht verbunden sei, komplett zugekleistert wurde.

    Es benutzen ja noch einige 100 andere Leute das Navi die offensichtlich das Problem nicht haben. Ach Bluetooth ist ein Irrglaube das das 100% kompatibel mit allem sei ... das zeigen die letzten Jahre Intercoms schon wo es immer wieder das eine oder andere Problem mit der einen oder anderen Kombination gibt.


    Mein Zumo kleistert mein Display nicht regelmäßig mit einem Hinweis zu das das Telefon nicht Verbunden sei oder das Headset nicht Verbunden sei.


    Aber da hatte ich auch an den vorherigen Zumos schon kein Problem.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Zumo XT. (vorher 660, 590, 595)

    Eigentlich habe ich riesig darauf gefreut, aber ich wurde schnell in die

    "Garminrealität" geholt.:-(

    Ewiges bestätigen der EULA, fehlen des Maßstabes der Zoomtiefe in der Hauptanzeige, und noch ein

    paar Kleinigkeiten mit denen ich leben könnte.


    Aber jetzt habe ich bemerkt, dass der eingeblendete Track hinter der aktiven Route liegt

    und somit nicht angezeigt wird. Egal welche Breite ich wähle.

    Kann das wer bestätigen, oder habe ich etwas übersehen?


    Zumo hat die FW 5.9, Kartentheme habe ich nicht verändert.


    lg, Alexander

  • Hallo,

    das kann ich bestätigen, definitiv liegen die Tracks jetzt hinter der Route. Das bedeutet, Du siehst nicht mehr ob Du mit der aktuellen Route auf dem Track liegst (fährst).


    Außerdem werden bei mir jetzt alle Tracks angezeigt, welche ich importiert habe. Vorher konnte ich mit dem "Schraubenschlüssel" auswählen, ob der Track auf der Karte angezeigt werden sollte oder nicht.


    Neu ist auch, dass der Track jetzt einer "Sammlung" zugeordnet werden kann. Diese kann dann in den "Karten-Ebenen" aktiviert werden. Dann sind aber auch wieder alle Tracks in der "Sammlung" zu sehen. Einzeln sind diese nicht mehr anzuzeigen.


    Vielleicht sollten wir ein neues Thema -Änderungen unter Firmware 5.9- aufmachen. Es gibt da noch einige andere Punkte die neu sind.


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das kann ich bestätigen, definitiv liegen die Tracks jetzt hinter der Route. Das bedeutet, Du siehst nicht mehr ob Du mit der aktuellen Route auf dem Track liegst (fährst).


    Habe diesbezüglich eine Anfrage an den Garmin-Support gestellt. Hier die Antwort.

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Aufgrund der neu zugefügten Funktion des Trackroutings ist es auf dem zumo XT leider nicht mehr möglich einen Track als Overlay über eine Route zu legen. Je nach Anwendung ist es daher empfehlenswert sich über das Trackrouting mit einer vereinfachten Routingfunktion in unwegsamen Gelände routen zu lassen, oder eine Route mit zusätzlichen Shapingpoints zu erstellen, sodass hierbei der vorab erstellte Route möglichst genau gefolgt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das kann ich bestätigen, definitiv liegen die Tracks jetzt hinter der Route. Das bedeutet, Du siehst nicht mehr ob Du mit der aktuellen Route auf dem Track liegst (fährst).

    Vorher war es doch ähnlich, halt nur anders rum ? Ich verstehe noch nicht was jetzt dramatisch anders ist, wenn die Route vom Track abweicht läuft es an dem Punkt auseinander. Dann weis ich das irgendeine Neuberechnung mit meinen Ursprünglichen Plan verdorben hat und kann Reagieren. Solange beides auf der selben Route ist, wäre mir egal ob die Route oder der Track oben ist.

    Außerdem werden bei mir jetzt alle Tracks angezeigt, welche ich importiert habe. Vorher konnte ich mit dem "Schraubenschlüssel" auswählen, ob der Track auf der Karte angezeigt werden sollte oder nicht.

    Ich war ja nicht lange auf der 5.9 FW ... aber bei mir gab es unter Tracks weiterhin die Möglichkeit anzuhaken ob sie auf der Karten angezeigt werden Inkl. Farbauswahl und Trackbreite.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich konnte auch einzeln den Track anwählen zur Anzeige bei der 5.9. Es geht eben nur nicht mehr, wenn du einmal mit dem Explore verbunden warst. Dann hilft nur ein Reset.


    Bzgl. Track über der Route. Fand ich besser, denn wenn du einmal nicht aufpasst, wenn der Track von der Route abweicht, siehst du es mit einem Blick. Wenn der Track darunterliegt, kriegst du es nicht mit.


    Das Trackrouting, habe ich gerade auf dem anderen Zumo mit noch 5.9 gesehen, kann direkt vom Track aus routen ohne extra eine Route erstellen zu müssen. Und er zeigt dann mit einer gestrichelten Luftlinie zum Anfang des Tracks.

    Was aber passiert wenn du abweichst? Müsste man mal ausprobieren.

  • Ok Explorer hatte ich am Anfang probiert, hat für mich null nutzen und damit deinstalliert, getrennt nie wieder genutzt ;)

    Bzgl. Track über der Route. Fand ich besser, denn wenn du einmal nicht aufpasst, wenn der Track von der Route abweicht, siehst du es mit einem Blick. Wenn der Track darunterliegt, kriegst du es nicht mit.

    Das ist der Punkt den ich nicht verstehe - nicht folgen kann. Ich erstelle mir eine Route und vor dem übertragen lasse ich Basecamp einen Track daraus erstellen.


    Wenn ich nun die Route abfahre, lasse ich mir gleichzeitig den Track einblenden. Sagen wir Route rot, Track grün. Es ist mir dann eigentlich egal ob meine Hauptansicht eine Grüne oder Rote linien ist ... wenn die Route vom Track abweicht, geht dort grün und rot auseinander, oder halt rot und grün gehen aus einander.


    Irgendwie macht das für mich daher keinen Unterschied wie rum es ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorher war es doch ähnlich, halt nur anders rum ? Ich verstehe noch nicht was jetzt dramatisch anders ist, wenn die Route vom Track abweicht läuft es an dem Punkt auseinander. Dann weis ich das irgendeine Neuberechnung mit meinen Ursprünglichen Plan verdorben hat und kann Reagieren. Solange beides auf der selben Route ist, wäre mir egal ob die Route oder der Track oben ist.

    Früher hat man doch beides gesehen. Die breitere Route und den Track darüber.

    Wenn du die "Gabelung" sehen willst, musst du genau in dieser Minute(?) auf's Navi schauen, dann ist's vorbei, schaut alles korrekt aus.

    Für mich alleine schon Grund genug - wenn das Absicht ist und so bleibt - beim 590er zu bleiben. Abgesehen von den anderen Unzulänglichkeiten.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Früher hat man doch beides gesehen. Die breitere Route und den Track darüber.

    Hmm ich hab nur eines von beiden immer erkannt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...