Navihalter - Kabel kürzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mit dem Motorradhalter habe ich neben der „Passgenauigkeit“ des Halters noch ein anderes Problem. Den Navihalter möchte ich gerne so montiert haben, dass ich diesen schnell abmontieren, bzw. auf den Motorrädern tauschen kann. Für den 590 habe ich dazu den Halter so umgebaut, dass der Halter nur noch ein relativ kurzes Kabel dran hatte (Dank einer Anleitung hier im Forum). So konnte ich den Halter in wenigen Minuten vom Motorrad abbauen.


    Jetzt hat sich ja Garmin leider (!) dazu entschlossen, den Spannungswandler aus dem Halter in das Kabel einzusetzen, was bei mir 2 Probleme aufwirft:

    • Das Kabel zwischen Halter und Spannungswandler ist mir zu lang
    • Den Spannungswandler bekomme ich nicht (ohne größeren Aufwand) zwischen Gabelbrücke und Instrumenten durch (an meiner R1200R)

    Der Konkurrent hat beim Rider der 4/5-Serie wenigstens noch eine wetterfeste Steckverbindung in das Kabel eingebaut, so eine würde ich mir hier wünschen.


    Jetzt würde ich gerne das Kabel zwischen Halter und Spannungswandler kürzen und mit einer Steckverbindung versehen. Ich habe mir dafür sogar AMP-Superseal Steckverbindungen besorgt, obwohl ich bisher alles andere mit meinen heißgeliebten Mini-Tamiya-Steckern versehen habe.


    Hat also bereits jemand das Kabel gekürzt? Bei der 3er-Serie ist ja ähnlich.


    Ist das Kabel zwischen Halter und Spannungswandler ein normales 2-adriges Kabel oder ein Koax-Kabel?


    Viele Grüße


    Polarlys

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch einen eigenen Motorradhalter pro Motorrad anbauen

    korrekt - wobei im Handel wohl noch nicht die überarbeiteten Halter von Garmin angekommen sind, so dass zumindest im ersten Jahr nach Markteinführung unsicher ist, welche Haltervariante geliefert wird. Da müßte man dann wohl eher bei Garmin direkt ordern oder zumindest vom Händler die neue Version zusichern lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den 2. Halter habe ich schon. Mein Plan ist es aber, den Teil mit dem Spannungswandler fest am Mopped zu verbauen, und den eigentlichen Halter vom Mopped wegnehmen, wenn ich den nicht brauche. Dazu muss dann halt das Kabel getrennt werden.

    Oder wenn es ganz gut klappen sollte durch Kabel kürzen, auch den Teil mit dem Spannungswandler demontierbar zu machen (Ohne das Mopped zu zerlegen ;) )

    PS das Set von FC-Moto habe ich mir ja auch geholt, nur das ich jetzt 2 Wackelhalter habe. Aber da ist ja Garmin dran.


    Viele Grüße

    Polarlys

  • Wenn ich mit dem Messer abisoliere..., dann bin ich soweit und kann das Kabel auch kappen. Aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand bei der 3er Serie auch schon mal das Kabel gekürzt hat.

    Abgesehen davon, bei einer GS oder anderen vergleichbaren Moppeds würde ich den Halter vielleicht auch fest montieren, bei meinen unverkleideten Boxern sind die Halter aber mittels RAM-Mount-Klammern montiert und wären in null Komma nix abmontiert, wenn dieses blöde Kabel nicht wäre...


    Viele Grüße

    Polarlys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mit dem Messer abisoliere..., dann bin ich soweit und kann das Kabel auch kappen. Aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand bei der 3er Serie auch schon mal das Kabel gekürzt hat.

    Abgesehen davon, bei einer GS oder anderen vergleichbaren Moppeds würde ich den Halter vielleicht auch fest montieren, bei meinen unverkleideten Boxern sind die Halter aber mittels RAM-Mount-Klammern montiert und wären in null Komma nix abmontiert, wenn dieses blöde Kabel nicht wäre...


    Viele Grüße

    Polarlys

    Auftrennen und AMP Superseal Stecker/ Buchse besorgen. Das ist ne saubere ,haltbare und zuverlässige Lösung!

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist das Grundproblem ähnlich. Ich habe drei Motorräder, von denen eines langstreckentauglich ist (GS Adventure) und zwei sind Supermotos (1 + 2-Zylinder)

    Die beiligende Halterung mit dem Stromkabel verbaue ich an die GS. Die beiden SuMos bekommen aber nur eine Rammount-Kugel an die Lenker. Dazu kommt eine separate Halterung ohne Stromversorgung. Bei Bedarf kommt diese Halterung auf die Kugel und ich kann 3:45 h lang mit dem Zumo XT auf Akkustrom fahren (selbst gemessen / volle Helligjkeit).

    Das sollte für einen Nachmittagsauflug reichen. Wenn nicht, packe ich noch eine kleine Powerbank ein und lade mit diesem Kabel nach. Entweder kommt die Powerbank in die Tanktasche oder in die Jackentasche. Dann muss ich nur beim Absteigen aufpassen, dass ich nix abreiße.

    Aber wie gesagt, wenn es über vier Stunden werden, nehme ich normalerweise eh die GS.


    Gruß Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Von der Verwendung des Mini Usb Steckers am Motorrad (während der Fahrt wohlgemerkt) wird aber dringenst abgeraten, denn durch die Vibrationen kann es zu Kontaktbrüchen auf der Platine im Innern kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von der Verwendung des Mini Usb Steckers am Motorrad (während der Fahrt wohlgemerkt) wird aber dringenst abgeraten, denn durch die Vibrationen kann es zu Kontaktbrüchen auf der Platine im Innern kommen.

    Das ist für den Autobetrieb die offizielle Ladebuchse. Ob das am Motorrad wirklich so einen Unterschied macht? Mein 396 lade ich auf besagte Weise schon länger (gelegentlich). Ein Kumpel hat sein Zumo 390 IMMER auf diese Weise geladen, das hält seit geschätzten 40.000 km. Er musste sogar extra den Halter ausfräsen, damit er an die USB-Buchse kam.

    Woher kommt die besagte Warnung? Ist das offiziell oder ein privater "Erfahrungsbericht"?

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss ich als Tipp für die 'Kabelkürzer' mal wieder das ADVRider-Forum anführen - schaut mal hier in diesen Beitrag! Da hat sich jemand ein Stromversorgungskabel mit USB-Anschluss gebastelt - vielleicht so mal als Denkanstoss....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Der Tipp mit dem ADVRider-Forum ist nicht übel, aber so einen Stecker zu basteln, das geht an meinen Fähigkeit vorbei.

    Dafür habe ich jetzt mal das Kabel zwischen Spannungswandler und Stecker gekappt, es ist wirklich ein Koaxialkabel. Von dem Kabel habe ich auf ca. 3cm die äußere Isolierung entfernt und dann das außenliegende "Mantelkabel" zusammengedrillt und etwas Schrumpfschlauch drüber gezogen. Auf dem Bild sieht man die fertig gekrimpten Kontakte und am anderen Kabel, wie das Kabel von innen aufgebaut ist. Die AMP-Stecker habe ich mir mit den Knickschutzhüllen besorgt, welche man natürlich vorher aufschieben sollte. Weiter ist der Durchmesser der Knickschutzhülle etwas größer als der des Kabels, hier sollte man den Kabeldurchmesser vorher mit Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendem Band vergrößern.

  • Woher kommt die besagte Warnung? Ist das offiziell oder ein privater "Erfahrungsbericht"?

    Ich habe noch nie über die „Autoladebuchse“ am Motorrad geladen. Kann aus eigener Erfahrung daher nichts sagen. Ich habe es nur in verschieden Beiträgen gelesen. Auch auf manchen bekannten Youtube Knälen wird davon abgeraten.


    Wenn ich auf dem XT während der Fahrt mal einen Button drücke spüre ich schon ganz deutliche feine Schwingungen am Finger. Optisch fällt mir jetzt nicht auf das da was vibriert.

    Ich fahre eine Honda CB1300 mit 4 Zylinder. Ich habe eine sw motech Halterung direkt am Lenker verbaut.


    Mal in der Pause eine Powerbank anstöpseln habe ich auch schon gemacht, als ich mal zur Miete eine Vespa im Urlaub gefahren bin. Aber nicht während der Fahrt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...