Trackaufzeichnung aus Kanada wird in DE mit falschen Zeitstempeln angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, habe zum Thema leider nichts in der SuFu gefunden. Habe folgendes Problem:

    Urlaub in Kanada mit Original-Garmin-Karten Kanada + USA-Nord per SD im Zumo 660.

    Die einzelnen Tracks jeden Tag auf Notebook in Basecamp gespeichert.

    Alle Zeitstempel im Track OK (Cdn local time).

    Zurück in Deutschland die Tracks geöffnet:

    Alle Zeitstempel in der Trackaufzeichnung werden nun mit Deutscher Zeit angezeigt.

    Somit ergeben sich dann leider ca. -9 Stunden Unterschied von der Originalzeit in Kanada zur im Track angezeigten Zeit. Das ist einfach lästig. Kann man das irgendwie beeinflussen?

    Die Umstellung der Zeit des PCs auf Kanada-Pazifik-Zeit ist nicht wirklich eine Option...

    Gruß, Jürgen

  • Welches Format haben die Original-Trackdateien? Falls das GPX ist, kannst du mal einen Track im Editor aufmachen, einen Punkt mit Zeitstempel rauskopieren und hier reinsetzen?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Es gibt Tools mit denen die timestamps auf beliebige Werte gesetzt werden können. Auch ein Offset für eine kpl. Trackaufzeichnung kann verwendet werden um den so angepassten Track neu abspeichern zu können.

    Es bleibt jedoch die Frage, welche Daten in der gpx tatsächlich enthalten sind.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Zeitstempel werden normalerweise in UTC gespeichert. Das Navi oder Programme wie zb Basecamp rechnen die dann auf die am Endgerät/PC eingestellte Lokalzeit (zb UTC+2h für Deutsche Sommerzeit) um.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo Leute, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war seit letzter Woche unterwegs und bin erst heute zurückgekommen. Zu den Fragen:

    Da die Trackaufzeichnung in der Current.gpx enthalten ist, vermute ich, dass sie im gpx-Format aufgezeichnet ist. Ich habe die Tracks aber immer in Basecamp auf meinen Rechner übertragen und noch keine Möglichkeit gefunden diese in ein anderes Format ( .txt) zu exportieren. MiLeo schreibt, dass die Zeitstempel im UTC-Format gespeichert werden und am Zielgerät in eine Zeit, die zum Zielgerät passt umgerechnet werden. Dies würde den Unterschied zur Aufnahmezeit erklären. Dann sehe ich aber keine Chance die Originalzeiten zu sehen zu bekommen ohne den completten PC in die Zeitzone von BC Kanada zu transferrieren (durch Einstellung der entsprechenden Zeitzone) möchte nicht wissen, was DAS für Nebenwirkungen hat.


    Trailsurfer, Du schreibst, dass es Tools gebe, mit denen man einen Offset in den Track bekommt, sodass die Zeiten angepasst werden können - wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst Du mir ein solches Toll nennen?


    Oder halt die 9 Stunden Zeitunterschied immer im Kopf aufbereiten - was lästig ist.


    Zur Erklärung wozu ich das überhaupt brauche: Ich synchronisiere immer meine Kamerazeiteinstellung mit dem Navi. So kann ich die gemachten Fotos immer recht genau einem Trackpunkt zuordnen und weiß also wo es aufgenommen wurde (mein Kamera hat leider kein GPS-Modul). Das ist dann mit den angepassten Zeiten in Basecamp etwas schwierig...


    Danke jedenfalls für eure Antworten.


    Gruß, paneur1100


    MiLeo: Zu deinem Tastatur-Problem aus der Signatur: dreh diese doch einfach mal um, vielleicht schreibt sie dann richtig rum ;-)...

  • GPX Dateien lassen sich mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um die Timestamps eines Tracks zu ändern verwende ich das Programm GPS-Track_Analyse.

    Die private Eintwicklung des genialen Programms wurde vor geraumer Zeit eingestellt. Die letzte Version gibt es hier.

    Im Menu findest Du die Funktion "Startzeit/Zeitstempel ändern". Damit lässt sich ein beliebiger Offset in den zuvor geöffneten Track (gpx-Datei) einbringen. Die Abstände der timestamps der Trackpunkte bleiben dabei unverändert. Der zeitliche Verlauf der Aufzeichnung bleibt also erhalten.


    naviboard.de/cms/attachment/17868/

    Bilder

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Als Alternative kann man QMapShack verwenden. Dort kann man entweder die Zeitzone einstellen, oder automatisch bestimmen lassen. Natürlich kann man auch die Zeitmarken umschreiben.


    Zeitzone einstellen geht über "Menü->Ansicht->Zeitzone einstellen". "Automatisch" ist praktisch hat aber seine Grenzen an den Grenzen der Zeitzonen. Die kann man geographisch nicht genau auflösen. Liegt der Trackanfang zu nah am Meer oder an der Zeitzonengrenze, dann kommt es zu falschen Ergebnissen. Man kann aber auch die Zeitzone direkt auswählen.


    Wie man die Zeitmarken umschreibt steht im Wiki:


    https://github.com/Maproom/qma…ocGisItemsTrk2#timestamps

    https://github.com/Maproom/qma…AdvTrkFilters#change-time

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jungs, ihr habt mir sehr geholfen. Mein erster Versuch mit GPS-Track_Analyse hat schon den gewünschten Erfolg gebracht. QMapShack als neueres Programm schaue ich mir auch noch an.

    Das manuelle editieren der GPX-Dateien ist definitiv zu mühsam - egal mit welchem Editor, wobei auch ich notepad++ bevorzuge.


    Danke auch für alle anderen Vorschläge.

    Gruß

    paneur1100

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...