Garmin GPSMap 276Cx: Informationen, Tipps und Tricks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ConiKost


    Wieviele Karten sind denn bei Deinem 276cx unter Menü > Karten konfigurieren aktiviert bzw. eingeschaltet (Haken gesetzt)?


    Gruß

    Was macht das für einen praktischen Sinn mehrere Karten zu aktivieren ?

    also ich rede jetzt von "Straßenkarten"...

    etwa die evtl. zusätzlichen PIO's von OSM Karten ?

    wer zusätzlich Höhenlinien braucht das verstehe ich ja noch

    aber zB. 2x Straßen verstehe ich nicht ?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ConiKost


    Wieviele Karten sind denn bei Deinem 276cx unter Menü > Karten konfigurieren aktiviert bzw. eingeschaltet (Haken gesetzt)?


    Gruß

    1 Karte, sowohl für CN als auch OSM. Es ist eine Karte immer zur Zeit ausgewählt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was macht das für einen praktischen Sinn mehrere Karten zu aktivieren ?

    also ich rede jetzt von "Straßenkarten"...

    etwa die evtl. zusätzlichen PIO's von OSM Karten ?

    wer zusätzlich Höhenlinien braucht das verstehe ich ja noch

    aber zB. 2x Straßen verstehe ich nicht ?

    Der Sinn dieser Frage ist wohl nicht so ganz erfasst worden ...


    Sie implizierte keineswegs die Forderung nach einer Aktivierung von mehreren Karten gleichzeitig, sondern zielte nur auf die Vermutung ab, dass eine mögliche (unbeabsichtigte) Aktivierung mehrerer Karten vielleicht die Ursache für den langsamen Kartenaufbau - resp. Update am Screen sein könnte ...


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was macht das für einen praktischen Sinn mehrere Karten zu aktivieren ?

    ...

    etwa die evtl. zusätzlichen PIO's von OSM Karten ?

    ...

    / Klugdcheißmodus


    Unter Find werden alle installierte, auch nicht aktivierte Karten für eine Poi-Suche durchforstet!

    Man kann aber die Suche nur auf eine der Karten begrenzen.

    Der Haken muss hierfür unter Kartenkonfiguration für die zu durchsuchende Karte nicht gesetzt sein.


    /Klugscheißmodus/

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Garmin kann schon ein komischer Verein sein. Auf ein Ticket von mir, wo ich gewünscht habe, dass man doch den Bluetoothnamen anpassen kann, wie in anderen Garmingeräten, heißt es nun, dass die US-Mutter Garmin dazu Nein gesagt hat, aber ohne Begründung. Ganz toll..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja. Dennoch denke es gibt schlimmeres.

    War auch nur Zufall, dass ich das erfahren habe. Von Garmin Deutschland kommt ja keine Initiative, dass man überhaupt informiert wird. Ich nerve daher pauschal monatlich für alle meine Tickets und nerve, was der Status ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hab (mal wieder) einen Bug gefunden :


    Die Karte "Winteraktivitätskarte – Europa – Version 5" sorgt dafür, dass sich das Gerät bei der Auswahl der Karte in der Adresssuche ausschaltet.


    1) Taste "Find" drücken

    2) Menüpunkt "Adressen" wählen

    3) Taste "Menu" drücken

    4) Im Menü "Karte wählen" auswählen

    5) Normalerweise kommt nun die Kartenauswahl, das Gerät schaltet sich aber stattdessen aus.


    Wenn man die Karte entfernt, ist alles gut.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich poste das mal hier rein.....weil ich glaube das andere dieses "Problem" nicht haben?


    Ich nutze die abgespeckten OSM Karten von Axel. (3,6GB)

    Und die vollen OSM Karten (z.B. zum Rad fahren und ab und an auch mal fürs Mopped) (8GB)


    Vor einem Crash konnte ich die 8gb in einem Rutsch per BC auf die SD Karte schieben. Nach dem Crash (Blöder Computer) wurden wohl Treiber neu geladen, nun habe ich die 4 GB Grenze im BC.

    Im Explorer wird die richtige SD Größe angezeigt. Ich hab (Ich denke es war hier?) schonmal nen Workarround gelesen um das Problem zu beheben.


    Brauchen tue ich es eigentlich nicht, aber es nervt mich das es nicht funktioniert;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor einem Crash konnte ich die 8gb in einem Rutsch per BC auf die SD Karte schieben.

    Das glaube ich nicht!

    Garmin hat die Beschränkung auf Fat32 - 4GB /Datei.

    Das geht nicht auf die SD (wenn sie "richtig" formatiert ist) und MS / BC lassen das nicht zu.

    Was Du machen kannst ist:

    Die Karte in zwei Teile zerlegen und dann jewieils nach dem Übertragen die gmappsup.img umbenennen.

    GuSy

  • Zitat

    per BC auf die SD Karte schieben

    ich gebe zu, das ich nicht viel Ahnung in diesen Dingen habe

    aber ich hab diverse Karten zum Testen immer "im Windows per kopieren einfügen" aufs Gerät gebracht...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • I

    ...


    Vor einem Crash konnte ich die 8gb in einem Rutsch per BC auf die SD Karte schieben. Nach dem Crash (Blöder Computer) wurden wohl Treiber neu geladen, nun habe ich die 4 GB Grenze im BC.

    ...

    Andi#87


    Glauben heisst eben nicht Wissen - vor Allem bei bzw. von Leuten, die gar kein 276Cx besitzen (s. Post #73) ... :rolleyes:


    Kann Dir als Besitzer eines 276Cx mit nüMaps Subscription Europe (aka Lifetime Abo) bestätigen, dass dieseits per MS die am 03. September 2020 erschienende CN NT Europe 2021.10 mit über 4,1 GB in einem Stück ohne Probleme auf die 32GB microSD Karte (Fat32 formatiert) geschoben werden konnte. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann Dir als Besitzer eines 276Cx mit nüMaps Subscription Europe (aka Lifetime Abo) bestätigen, dass dieseits per MS die am 03. September 2020 erschienende CN NT Europe 2021.10 mit über 4,1 GB in einem Stück ohne Probleme auf die 32GB microSD Karte (Fat32 formatiert) geschoben werden konnte. ^^


    Das ist aber seltsam. Meine CN NT Europe 2021.10 (auch LifeTime) hat nur 3,96 GB (*)

    Und ja, es gibt eine techische Grenze und die ist:

    Bei 4GB ist unter Fat32 Schluß!



    (*) In der Informatik wird "mit dem dicken Daumen" gerechnet:

    1KB ist 1024 Byte und nicht 1000 Byte

    1MB ist 1024KB und nicht 1000.000 Byte

    1GB ist 1024MB und nicht 1000.000.000 Byte

    Auch wenn manche Pattenhersteller diese Differenz nutzen um die Kappazitäten "schönzurechenen"


    Glauben heisst eben nicht Wissen - vor Allem bei bzw. von Leuten, die gar kein 276Cx besitzen (s. Post #73) ... :rolleyes:

    Wenn jemand Unsinn erzählt, dann Glaube ich das nicht!

    Und schön, dass Du weißt was ich alles besitze, besessen habe, bzw. auf was ich Zugriff habe.

    Ich dachte Deine Kristallkugel ist gerade in Reparatur ...

    GuSy

  • @Andy#87


    das Karten per drag&drop mit 8GB am Garmin je funktioniert hätten, wäre mehr als sonderbar.


    Was aber geht - zumindest unter Mac - ist:

    Aus Post #1 in diesem Fred

    Karten
    MapInstall - Automatische Aufteilung: Mit der neusten Version von MapInstall unter Mac ist es nicht mehr notwendig, manuell die Karten auf maximal 4GB (FAT32 Limit) zu teilen, da dies nun beim Transfer automatisch erfolgt.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Tja. Also ich würde mir nun keinen Fingerabhacken lassen für die 8GB in einem Rutsch. Vieleicht habe ich das auch irgendwie verdaddelt.<X.


    Nun: Wenn dem so ist: Wie gesagt, leben kann ich damit. Wer braucht schon das Nordkap oder Sizilien generell auf dem navi, es sei denn es geht dorthin in den Urlaub...


    Also: Bitte nicht streiten deswegen!! Passt schon;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    das Karten per drag&drop mit 8GB am Garmin je funktioniert hätten, wäre mehr als sonderbar.

    8Gig sind es bei mir natürlich nicht !! ca. 4 glaube ich...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

    Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

  • Ich habe heute festgestellt, dass ein Reset mein 276Cx in ein neues Gerät verwandelt hat. Durch einen Test mit einer älteren FW habe ich das komplette Gerät resetten müssen..


    Resultat ist nun, dass das Gerät selbst auf niedriegen Zoomstufen einwandfrei läuft. Bisher war es so,d ass bei 20m oder 50m als Beispiel das Ding durchaus 3-4 Sekunden hing, bis mal was passierte während des Routings. Jetzt jede Sekunde eine Aktualisierung. Ich bin irritiert. Im Moment ist aber noch alles auf Standardeinstellungen.


    Der einzige Unterschied tatsächlich ist, dass der CN auf dem internen Speicher nun liegt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen Performanceunterschied macht.. frage ich mich eher, was für eine Einstellung dafür verwantwortlich war, dass es dann so langsam war.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)