Temperaturanzeige und EULA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,


    - ich sehe auf vielen Bildern und Videos eine Temperaturanzeige in der oberen Leiste auf dem Startbildschirm, so auch im Handbuch beschrieben, nur meins (Firmware 2.70) scheint das nicht zu haben.

    Schon wieder wegrationalisiert oder geht das nur wenn ein Smartphone gekoppelt ist (und das XT die Temp. von diesem empfängt) oder ist es eine versteckte Einstellung?


    - Ich muss mindestens bei jedem Neustart (beim aktivieren aus dem Energiesparmodus hab ich das noch nicht beobachtet, hab die Kiste erst ein paar Tage) die beknackte EULA akzeptieren. Bug oder ist das jetzt Standard?


    Grüße

  • Die Temperaturanzeige erscheint nur wenn das Gerät mit der Drive App verbunden ist. Die Infos (Wetterdaten) kommen aus dem Internet.
    Bei mir erscheint nur noch der Warnhinweis. Der wird auch bleiben. Das ist bei meinem 5 Jahre alten Zumo 590 auch so.


    Wurde das Gerät schon aktualisiert und bei Garmin registriert?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die Temperaturanzeige erscheint nur wenn das Gerät mit der Drive App verbunden ist. Die Infos (Wetterdaten) kommen aus dem Internet.

    Aha, also doch. Danke.


    Zitat

    Wurde das Gerät schon aktualisiert und bei Garmin registriert?


    Ja, registriert mit einem vorhandenen Account und aktualisiert auf 2.70 (+ Kartenupdate).

    Zwischen Kauf und Firmwareupdate war das Eulagedöns nur einmal beim ersten Einschalten, ganz wie es soll. Dann nach dem Update wieder (auch klar) und seitdem bei jedem Einschalten wenn es komplett aus war.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also alles gut. Prima.😀

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nönö, eben nicht. Wie ich schon schrieb, seit dem Update muss ich bei jedem Einschalten das Eula-Gedöns bestätigen. Ich kenne das so, dass man den Kram nach einer Installation/Update nur einmal bestätigen muss, war ja auch so bis zum Update. Bin ich alleine damit?

  • Es erscheint nur noch dieser Warntext am Anfang. Den kann man gliech quittieren oder eben nicht.

    Er verschwindet bei mir dann nach ein paar Sekunden von allein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh ins Freie und lass den Zumo XT GPS-Daten erfassen - sobald er die Position fixiert hat, lass ihn noch ein, zwei Minuten eingeschalten und danach sollte bei einem Neustart die EULA-Abfrage nicht mehr kommen (der Warnhinweis kommt immer, geht aber von selbst wieder weg!)...


    Zumindest war es bis jetzt bei den Zumos immer so...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pustekuchen. Heute 6h gefahren und alles mögliche aktiv gehabt: In BC erstellte Route, angepasste Route, im XT erstellte Route. Zuhause den Apparat komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, und da isse wieder, die Zustimmungsaufforderung zum EULA.

    Ach wie liebe ich doch die Premiumprodukte der technologischen Marktführer!

  • Anfangs hatte ich das mit der EULA auch immer, in der zwischenzeit selten. Hab ich am Zumo 3xx aber auch ab und an, also kein neues Phänomen für mich.


    Ich denke daher das Garmin da nicht nachbessert ;(

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Für die mutigen, falls sich das mit der EULA nicht von selbst erledigt, bleibt eventuell(?) noch der Weg über die Datei 'GarminDevice.xml' im Ordner 'Garmin' am zumo XT...


    Bitte aber UNBEDINGT(!!) vorher eine Sicherheitskopie der Datei machen und sicherstellen, das man nichts anderes als die beiden unten angeführten Flags ändert...


    Wenn man die Datei 'GarminDevice.xml' mit einem normalen Text-Editor öffnet, findet man ziemlich am Schluss eine Sektion mit Namen EULA - die sieht folgendermaßen aus:

    Man beachte hier die beiden Zeilen mit <Acknowledged>false</Acknowledged> - für die nicht so in Englisch bewanderten, dies bedeutet in etwa: 'Zur Kenntnis genommen' und dürfte das Flag zum Anzeigen der EULA nach Gerätestart sein.

    Ich hab das Ganze mal mit der 'GarminDevice.xml' meines Zumo 59x verglichen - und hier ist ist das Flag auf 'true' gesetzt (<Acknowledged>true</Acknowledged>) und die EULA wird beim Gerätestart nicht angezeigt...


    Eine Änderung des Flags 'false' auf 'true' sollte also eigentlich den gewünschten Erfolg bringen - also in beiden Zeilen das Flag ändern, sichergehen, das nichts ungewünschtes geändert wurde und die geänderte Datei wieder abspeichern - das sollte eigentlich den gewünschten Effekt bringen.


    Ich werde das Ganze mal bei meinem zumo XT beobachten und falls er die Anzeige der EULA nicht von selbst beendet, die Änderung in der Datei dann testen - alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Irgendwelche Haftungen, falls sich wer die Datei dabei 'zerschiesst' und der zumo XT danach unbrauchbar wird, übernehme ich natürlich nicht... ;)


    Im übrigen sind über dem oben genannten Abschnitt in der 'GarminDevice.xml' noch einige interessante Daten zu finden - so z.B. die Limits bezüglich Routen, Routen- und Via-Punkten, Tracks und Trackpunkten usw. und auch die Bestätigung, das zwar microSD-Karten mit bis zu 256Gb verwendet werden können, diese aber im Format FAT32 sein müssen:


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok - hab' nicht die Finger davon lassen können und es selbst versucht - klappt leider nicht... :(


    Der Wert wird immer wieder auf 'false' zurückgesetzt, hier muss wohl noch ein anderer Trigger zugrunde liegen. Ich denke mal, das wird sich aber sehr wohl von selbst geben, da man ansonsten wohl schon mehr Meldungen dazu gelesen hätte - ist doch recht nervig!


    Also mal abwarten...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das wäre auch mein erwartetes Ereignis, da diese Datei nach meinen Forschungen auf den bisherigen Zumos eine ist die vom System erstellt aber nicht gelesen wird.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Soweit ich feststellen konnte kommt bei mir der EULA-Hinweis nur nach einem Kaltstart.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch das ist nervend und war bei den bisherigen zumos nicht so - ich will im Südtirol-Urlaub nicht jeden Morgen die EULA bestätigen müssen! Und über Nacht bleibt der XT sicher nicht im Standby... 8o

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das wäre auch mein erwartetes Ereignis, da diese Datei nach meinen Forschungen auf den bisherigen Zumos eine ist die vom System erstellt aber nicht gelesen wird.

    Naja, gelesen wird die sehr wohl - ansonsten könnte man z.B. den Geräte-Namen nicht manipulieren und auch die 595er-Firmware nicht am 590er ohne Einschränkungen nutzen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ok ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt ... es gibt da ganz vieles was nicht gelesen wird. Du kannst da z.B. die seriennummer ändern dann erkennt Express ein neues Geräte, dein Navi wird die Karten die du mit der Seriennummer lädst aber trotzdem ablehnen. Die Datei wird mehr von externen Prozessen genutzt sozusagen als vom Garmin System auf dem gerät. Und ja wenn man aus einem 590er einen 595 macht gehört auch die Anpassung dazu ..


    ist halt nicht trivial bei der Datei und man weis auch immer nicht (bzw. findet es nur per probieren raus) was wie gelesen wird.


    Die Maximum Waypoints z.B. oder Maximum routen die da drinnen stehen, kannst du zwar erhöhen - bringt aber nix, das System bleibt bei seinem Limit was da vorher drinnen stand.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Wert wird immer wieder auf 'false' zurückgesetzt

    Hab soeben mal reingeschaut... bei mir steht "true" drin. Dann hab ich natürlich aus- und wieder eingeschaltet... siehe da, die EULA-Abfrage erscheint nicht mehr, auch nicht bei weiteren Versuchen.

    Mal sehen ob das dauerhaft ist.

  • Ja, genau das hab' ich auch gemeint - es muss irgendeinen anderen Trigger geben, der das Flag auf 'true' setzt, ein 'händisches' ändern des Flags allein genügt leider nicht! Wahrscheinlich zwei- oder dreimal einen echten GPS-Fix oder ähnliches...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x