Aktiver Fahrspurassitent wird nicht angezeigt

  • Ich war mit dem ZumoXT noch nicht auf der Autobahn, kann es also auch noch nicht nachvollziehen. War nur so eine Vermutung.

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft)/ Montana 650 t / Nüvi 3790T /Zūmo 590 / Zümo XT/ Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das funktioniert am XT definitiv - hat bei uns hier in Wien auf der Stadtautobahn bestens geklappt! Man muss allerdings bedenken, das diese Fahrspurenanzeige bei weitem nicht für alle Auf- und Abfahrten auf allen Autobahnen vorhanden sind!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Splitscreen kommt nur, wenn es auch eine Fahrspuranzeige gibt...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wie soll der Fahrspurassistent denn aussehen ? Ich hab den weder auf dem 3x5 gesehen noch auf dem Zumo XT. Auf der Autobahn bekomme ich Splitscreen und dann rechts ein Standbild mit der Ausfahrt.


    Das mit dem Splitscreen und dem Standbild hätte ich sogar gerne abgeschaltet, mache ich bei allen Navis weil mich dieses Standbild nicht weiter bringt, dann sehe ich lieber die Karte richtig.


    Das Abschalten habe ich aber noch nicht gefunden auf dem Zumo.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 210 (verkauft) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Wie soll der Fahrspurassistent denn aussehen ? Ich hab den weder auf dem 3x5 gesehen noch auf dem Zumo XT. Auf der Autobahn bekomme ich Splitscreen und dann rechts ein Standbild mit der Ausfahrt.


    Das mit dem Splitscreen und dem Standbild hätte ich sogar gerne abgeschaltet, mache ich bei allen Navis weil mich dieses Standbild nicht weiter bringt, dann sehe ich lieber die Karte richtig.


    Das Abschalten habe ich aber noch nicht gefunden auf dem Zumo.

    Grundsätzlich abschalten geht glaube ich nicht - Du kannst ihn nur direkt wieder wegtippen, wenn er auftaucht.


    Assi: Schau mal hier: https://support.garmin.com/de-AT/?faq=4Fxmjh3cKa0YEqV8DfGti6

    Man findet dort dieses Bild hier:

    Aus meiner Sicht ist der normale Fahrspurassistent das kleine Bildchen oben links, wo angezeigt wird, welche der vorhandenen Spuren man benutzen soll; das konnte schon der 59x und das kann auch der XT (aber nicht überall - nur dort, wo die zugrunde liegende Kartendatei diese Info auch bietet).

    Der erweiterte Fahrspurassistent ist dann die Ergänzung des Bildchens, das wir vom Zumo kennen (https://support.garmin.com/de-AT/?faq=Umn3OMB08f3iXuuEyML7o6).

    Den aktiven Fahrspurassistent, den das rechte Bild zeigt, habe ich noch nie gesehen auf den 59x. Der XT hat das laut Handbuch - auf Autobahnen habe ich ihn aber noch nicht ausführlich dabei gehabt.

    aktuell: Zumo XT auf Honda VFR1200X Crosstourer (und im Auto)

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Das bild was Du zeigst hab ich auf 3000km Quer durch Deutschland mit dem XT noch nie gesehen.


    Links oben ist normale abbiege anzeige und im Splitscreen wie gesagt dann das Blaue Autobahnschild.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 210 (verkauft) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Der Zumo595 kann das rechte Bild darstellen, ich habe das schon selber gesehen.

    Aber halt nur dort, wo auch die entsprechenden Infos vorhanden sind.

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Zumo 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo

  • Kann es sein daß dieser Split-Screen - wenn überhaupt - nur bei aktiver 3D-Ansicht angezeigt wird?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    früher: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSmap 276CX

  • Handi - da könntest recht haben!


    Links oben ist normale abbiege anzeige und im Splitscreen wie gesagt dann das Blaue Autobahnschild.


    Ahhhh, was Du meinst ist wahrscheinlich diese 'Kreuzungsansicht mit Verkehrsschildern' - das hat IMHO beim 59x noch anders geheißen, 'Liveview' oder so ähnlich. Sieht aus, als hätte man eine Autobahn-Abfahrt oder eine Kreuzung samt Beschilderung fotografiert...

    Ist allerdings auch nur bei 'ausgesuchten Stellen' vorhanden.....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich habe grade eben mal geschaut, die 'Abbiegespur links oben' und der 'Splitscreen' werden in der 3D-Ansicht und in Fahrtrichtung bei meinem 595er eingeblendet.

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Zumo 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo

  • Bei mir kommt gar kein Split-Screen auf der Autobahn. Würde nur gern wissen was ich verstellt habe das er nicht kommt

    Habt Ihr im Fahrprofil Automatische Ereignisserkennung an ?

  • Bei mir kommt gar kein Split-Screen auf der Autobahn. Würde nur gern wissen was ich verstellt habe das er nicht kommt

    Habt Ihr im Fahrprofil Automatische Ereignisserkennung an ?

    Vielleicht fährst Du einfach nur auf Strecken, wo das in der Karte nicht hinterlegt ist - nenn Doch mal Deine Wohnregion und auf welchen Autobahnen Du es probiert hast...

    aktuell: Zumo XT auf Honda VFR1200X Crosstourer (und im Auto)

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Vor vielen Jahren (660er glaube ich war das) gab es mal ein Problem, dass bei Speicherknappheit (Karten wurden immer größer jedes Jahr) die junction-view-Dateien (Kreuzungsbilder; *.jcv Dateityp) bei Updates weggelassen wurden und man verlor dann diese Funktion. Damals gab es auch noch einen separaten Ordner "JCV" auf dem Gerät.

    Auf meinem XT gibt es weder diesen Ordner, noch solche Dateien und Speicherplatz reicht wahrscheinlich für die ganze Welt - anscheinend wird das heute anders gelöst.


    Noch eine Idee, wenn ich auch erst mal keinen Zusammenhang sehe: war der XT bei der Fahrt über "Drive" mit einem Smartphone gekoppelt und hatte somit Internetverbindung?

    aktuell: Zumo XT auf Honda VFR1200X Crosstourer (und im Auto)

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN