Aktiver Fahrspurassitent wird nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf meinem XT gibt es weder diesen Ordner, noch solche Dateien und Speicherplatz reicht wahrscheinlich für die ganze Welt - anscheinend wird das heute anders gelöst.

    Das Zûmo XT in den mass storage mode versetzt ?

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Diesen Modus gibt es nicht mehr....

    Aber der Ordner .system muss aus seinem Versteck geholt werden:


    (Vorgehensweise fast wie bei den alten MTP Settings: http://wikiqv6.qvgps.de/doku.p…lung_mtp_bei_zumo_340_350 )


    Karten Darstellung öffnen

    Geschwindigkeitsfeld anklicken

    etwa 3-4 Sekunden auf den Tacho drücken

    "configurations and settings"

    "MTP Settings"

    Show .System --> enable


    Achtung, der Ordner .System ist aus guten Gründen versteckt, wer darin arbeitet kann sein XT auch softwaremäßig zerstören...

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann schau mal ob du den Punkt 5 aus deiner Liste findest....


    MTP Auto Detect, USB Ethernet und USB Ethernet Single Session hast du zur Auswahl.... Unter WIN 10 funktioniert MTP Auto Detect hervorragend

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Unter Win10 schon, aber das hat ja auch nicht jeder als OS.


    User vkr sieht Ihn ja auch nicht.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann kannst du gerne USB Ethernet testen, ob damit deine Probleme beseitigt sind, aber mit dem Fahrspurassi hat das nichts zu tun. Es ging nur um den angeblich nicht mehr vorhandenen Ordner JCV im .System

  • Das Zûmo XT in den mass storage mode versetzt ?

    Man wird alt - Danke - ein paar Jahre nicht gebraucht und schon vergessen - wenn man den System-Ordner sichtbar macht, dann findet man dort auch den JCV-Ordner.

    Hier mein aktueller Inhalt des Ordners sind zwei Datein mit etwa 400 MB ( geisli: ist der bei Dir auch gefüllt?):

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Mass-Storage gibt es nicht mehr, ist richtig - dann würde ja unter Windows automatisch ein Laufwerksbuchstabe erscheinen - aber egal ob "MTP Auto Detect" oder "USB Ethernet", wichtig ist "Show System", wenn man die versteckten Ordner sehen will.


    Und beim XT funktionieren auch beide Wege in das versteckte Config-Menü:

    1. lange in die obere rechte Ecke tippen beim Lautstärke-Bildschirm
    2. lange auf die Geschwindigkeitsanzeige oben in der Mitte tippen beim Dashboard-Bildschirm (aufrufen: im Kartenbildschirm kurz auf die Tempo-Anzeige tippen)

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von vkr ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Thema zum Internal Storage und .System gab es schon hier Gefunden: .System sichtbar machen auch wenn es kein Mass Storage gibt


    und ja dort existiert der Ordner.


    Speicherplatz ist in der Tat Dein Kleineres Problem - das Tiles Limit vom Zumo XT schlägt vorher zu. Ich hab daher die extrem Tiles fressenden OpenTopo Karten entfernt , dann passt wieder alles mit meinen OSM Karten die ich zusätzlich nutze. Hat mich einige Stunden testen und graue Haare gekostet bis ich auf das Tiles Limit kam und das die OpenTopo Karten das ziemlich gut auffressen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • das Tiles Limit vom Zumo XT schlägt vorher zu. Ich hab daher die extrem Tiles fressenden OpenTopo Karten entfernt , dann passt wieder alles mit meinen OSM Karten die ich zusätzlich nutze. Hat mich einige Stunden testen und graue Haare gekostet bis ich auf das Tiles Limit kam und das die OpenTopo Karten das ziemlich gut auffressen


    Ich habe von freizeitkarte-osm.de die Freizeit-Deutschlandkarte mal zusätzlich drauf geladen. Die Freizeitkarte hat zwar im XT einen blöden Namen (die im Bild ohne Häkchen; wohl von den Teilkarten = Tiles darin), aber funktioniert einwandfrei, wenn man die Details nicht auf "hoch" stellt.

    Hast Du die obigen beiden in der Liste gelöscht? Manuell im Ordner oder mit MapInstall oder ???

    Worin liegt denn das Problem mit dem Tiles-Limit - steigt der XT aus, wenn man noch einige weitere OSM-Karten hinzufügt?


    Was mich stört ist die umständige Umschalterei zwischen den Karten (jedes mal in myMaps gehen und die ganzen Häkchen umstellen). Viel schöner wäre es, wenn man über den Ebenen-Button die Karte umschalten könnte (genauso wie die Garmin-Topo-Karte und Birdseye).

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Ich hab die zur Topo gehörenden IMG Files auf dem Zumo einfach gelöscht - dann sind sie weg.


    Mit nur der Freizeitkarte ging es bei mir auch noch, als ich dann Österreich, Deutschland und AlpenRaum noch als OSM drauf schmiss war schluss.


    Wenn Du das tiles Limit erreichst, bekommst du dann "wahlweise" sprich Du kannst nicht steuern welche, karten nicht mehr zu Auswahl als wären Sie nicht auf dem Navi. Hatte ich auf dem 3xx auch schon mal - aber das war auf einer Balkan tour wo ich echt viel OSM auf dem Navi hatte-


    Warum Garmin da ein Limit hat für "nicht Aktive" Karten erschließt sich mir eigentlich nicht. So lange man sie nicht unter MyMaps Aktiviert könnte ihm das tiles limit eigentlich mumpe sein.


    Das mit dem Umschalten funktioniert nicht so einfach, was er Garmin nämlich gar nicht mag ist zwei Karten aktiv zu haben die Routingfähig sind für das selbe Gebiet.


    Das die so komisch aussieht bei dir denke ich wird daran liegen das Du die über Basecamp/Mapinstall installiert hast. Bei mir heißt die OSM Freitzeitkarte für Deutschland auf dem Navi "Freizeitkarte_DEU (Release 20.04)". Ich schiebe das zeug aber auch nicht mehr per Basecamp/Mapinstall rüber damit gab es einfach viel zu viele Bugs im Mapinstall in den letzten Jahren. Ich lade gleich die fertige IMG Datei vom Quell Server und schieb die aufs Navi.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin der Meinung ich hatte das schon mal irgendwo gelesen - auf der anderen Seite hilft das auch nur bedingt weiter weil man ja eher auch keine Ahnung hat wie viele Tiles eine bestimmt Map Datei hat.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • keine Ahnung hat wie viele Tiles eine bestimmt Map Datei hat.

    Dem ist i.A. nicht so:

    In MapSource (das ich gewöhnlich zum Kartenübertragen nutze) wir Dir ganz genau gesagt wieviele Kacheln Deine aktuelle Auswahl hat:



    Die CN NT 2020.2 hat demnach 596 Kacheln.


    Und es ist schon ein Unterschied ob

    - 15000 Kachel, wie beim 276Cx oder

    - 3000 Kacheln wie bei allen? anderen Outdoor Navis zulässig sind.



    Nachtrag:

    Das mit den Bilder einbinden habe ich offensichtlich noch nicht wirklich verstanden.

    Daher das Ganze drei mal :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke - daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - Mapsource ist so lange her.


    ich befürchte der Zumo XT wird irgendwo bei 3000-4000 liegen wie die meisten Garmins. Aber gut, 98% der Zumo fahrer die ich so kennen interessieren sich aber auch nicht dafür weil sie eh nur in Zentraleuropa mit CN Karten unterwegs sind.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Zu:

    98% der Zumo fahrer die ich so kennen interessieren sich aber auch nicht dafür weil sie eh nur in Zentraleuropa mit CN Karten unterwegs sind.

    siehe:

    Ich hab die zur Topo gehörenden IMG Files auf dem Zumo einfach gelöscht - dann sind sie weg.


    Mit nur der Freizeitkarte ging es bei mir auch noch, als ich dann Österreich, Deutschland und AlpenRaum noch als OSM drauf schmiss war schluss.


    Wenn Du das tiles Limit erreichst, bekommst du dann "wahlweise" sprich Du kannst nicht steuern welche, karten nicht mehr zu Auswahl als wären Sie nicht auf dem Navi. Hatte ich auf dem 3xx auch schon mal - aber das war auf einer Balkan tour wo ich echt viel OSM auf dem Navi hatte-

    :)

    GuSy

  • Das hier, ein Ausschnitt aus der 'GarminDevice.xml', könnten(!) die Limits des Zumo XT sein:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu:

    siehe:

    :)

    was willst Du mir damit jetzt sagen ? Das ich zu den 2% gehöre ? Das weis ich ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT