Navi mit einstellbarer Ansage Häufigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    bin neu hier und hab mal ne Frage.

    Wie aus der Überschrift zu entnehmen suche ich ein PKW-Navi in erträglicher Preisklasse (ca. 150-250.-€) wo man die Häufigkeit der Ansagen einstellen kann. Auf den Hersteller Seiten steht darüber nichts. Auch bei Google und Co. hab ich nix gefunden zu diesem Thema.

    Oder gibt es kein Navi das das kann?

    Der Grund ist das Aktuelle Navi ( NÜVI 2517) labert und labert. Teilweise 6km dann 2km dann 1,5km,1,0km 500m.200m.100m.50m 0m vor dem nächsten abbiegen oder auch mal nur einmal kurz bevor ich abbiegen soll (50m) Auch wenn die Strecke zwischen der Letzten Abbiegung und er nächsten groß genug ist (z.B. 500m) Das nervt enorm.


    Weiter wundert mich immer wieder das das Navi die Route zu einem Ziel und zurück fast immer unterschiedlich berechnet.

    Beispiel zum Ziel über Autobahn X und Y und Zurück über Autobahn A und B. auch bei mehrmaliger Fahrt zum Ziel.

    Kann das jemand erklären??


    Gruß

    Kette 98

    • Offizieller Beitrag

    labert und labert. Teilweise 6km dann 2km dann 1,5km,1,0km 500m.200m.100m.50m 0m vor dem nächsten abbiegen

    Quasselfreudig ist leider jedes Navi - habe aktuell das Drivesmart 61 im Einsatz - da kommen idR je nach Entfernung 2-3 Ansagen je Abbiege - bei höherer Geschwindigkeit ein Vorab-Hinweis, dann die Anweisung kurz vor dem Ereignis und eine knappe Anweisung unmittelbar vor der Abbiegestelle.

    Das finde ich so aber auch angemessen.


    Wichtig dabei auch die lautstärke der Anweisung - je lauter, desto nerviger - hab daher die Lautstärke so eingestellt, dass sie noch hörbar ist, das Gespräch während der Fahrt aber nicht stört

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo!


    Das mit den unterschiedlichen Berechnungen kann schon daran liegen das irgendwo ein Tempolimit ist, öfters abgebogen werden muss, eine Ampel mehr ist oder oder oder.


    Die Navis haben ja eine bestimmte Strategie den Weg zu finden.

    Das muss ja nicht zwangsläufig der wirklich schnellste sein.

    Hatte da immer einen Fall da hat das navi von A nach B geroutet und 50 Minuten angezigt.

    Mit clever gesetztem Zwischenziel waren es dann nur 48 Minuten.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder gibt es kein Navi das das kann?

    Bei iGO Primo und iGO Nextgen kann man einstellen, wie oft sie einen volltexten sollen, von ganz aus über minimal und mittel bis wortreich, letzteres bedeutet dann bis zu fünf Ansagen vor einem Manöver. Z.B. kommen die Pearl-Navis mit dieser Software, wird aber auch in diversen OEM-Versionen geliefert, iirc u. a. auf Pioneer-Geräten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Android-Smartphone vorhanden?

    => Magic Earth - ist von Hause aus nicht sehr geschwätzig, nutzt die Online-Verkehrsdaten von Google, hat Offline-Karten und ist kostenlos. Hat bei mir im Auto mittlerweile iGO ersetzt (und das heißt was).


    Kein Android-Smartphone vorhanden? Für die Naviapps reicht ein 2 Jahre altes Mittelklassegerät für 50-100€ vollkommen aus. Dazu eine SIM von Netzclub, wo man nix aufladen muss und trotzdem (gegen seltene Werbe-SMS) jeden Monat 200MB Internet hat. Langt für Online-Verkehrsdaten locker aus.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten und Vorschläge. Das ging sehr schnell.

    So wie sich das Anhört währe es am besten wenn ich eine App benutze und kein Navi. Eventuell werde ich das Datenvolumen aufstocken. Muss noch mal drüber grübeln.



    Gruß

    Kette

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Magic Earth kann ich Dir auch empfehlen. Die benötigten Karten ( OSM Karten) kannst Du zu Hause im WLAN herunterladen. Ich nutze es im Auto wenn ich von A nach B fahren will.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European