276Cx: find -> bei aktueller Route -> Absturz

  • Leider nicht. Garmin löscht die alten Versionen vom Server und das Perry Archiv ist für immer weg, wie es aussieht..


    Aber du kannst die 4.80 Firmware neu flashen. Du brauchst den Web Updater, der (ich meine durch BaseCamp) installiert wird. Das ist der Vorgänger von Garmin Express.


    Die Verknüpfung vom Web Updater dann auf dem Desktop legen. Anschließend https://download.garmin.com/software/GPSMAP276cx_480.gcd auf dem Desktop speichern und per Drag & Drop auf die Verknüpfung vom Web Updater ziehen. So erzwingst du ein Neuflashen der selben Firmware.


    Wichtig: *.gcd und die Verknüpfung müssen im selben Ordner (z.B. Desktop) sein.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 4.8 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 128GB SD)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Top Beschreibung, Danke.

    Leider auch kein Erfolg.

    Ich habe jedoch festgestellt, dass der Absturz meistens kommt, wenn ich versuche aus der Liste eine Tanke auszuwählen. wäre cool, wenn das nochmal einer checken könnte, ob das auf seinem Gerät auch noch funzt :-)

  • Ich habe jedoch festgestellt, dass der Absturz meistens kommt, wenn ich versuche aus der Liste eine Tanke auszuwählen. wäre cool, wenn das nochmal einer checken könnte, ob das auf seinem Gerät auch noch funzt :-)

    Bei meinem 276Cx (v. 4.8) mit nüMaps Subscription Europe ^^ (aka Lifetime Abo) gibt es diese von Dir geschilderten Probleme (Auswahl einer Tankstelle bei einer aktiven Route) nicht ... ;)

  • Heute nochmal on the Road getestet.

    Entgegen meiner ursprünglichen Annahme, dass das Problem bei jeder Route auftaucht, muss ich das revidieren.

    Bei im Gerät geplanten Routen funktioniert die Suche "Bei aktueller Route" scheinbar.

    Aber bei mit Basecamp geplanten Routen kommt der Absturz.

    Ich habe eine Route nach BC importiert und die CN 2020.2 Karte (die auch auf dem Navi aktiv ist) aktiviert. Dann neu berechnen lassen und auf verschiedene Wege aufs Gerät gebracht (drag and Drop, Senden an ...).

    Ich habe auch versucht, im Gerät neu berechnen zu lassen oder die Route als Luftlinien-Route aufs Gerät gepackt, dann wurde automatisch im Gerät das Strassenrouting gemacht.

    Auch habe ich eine völlig neue Route in BC geplant.


    Das Ergebnis ist immer das gleiche, sobald eine Tanke in der Liste ausgewählt wird, friert es ein.


    In BC habe ich mehrere Karten. Neben einer OSM auch eine alt CN 2013. Die brauche ich aber noch für mein 276C. Ich habe aber sicher darauf geachtet, dass die 2020 vom Navi angehakt ist.


    Benutzt noch jemand die gleiche Kombi? 276Cx mit 4.8und Original-Garmin CN 2020.2 auf SD-Karte?



    So, nach den obigen Erkenntnissen, habe ich mal versucht, eine andere Karte, die besagte OSM, zu benutzen. Karte installiert, Route mit dieser in BC neu berechnet, ans Gerät übertragen.

    Und, siehe da: kein Problem mehr.


    Ich schließe daraus also, es liegt an der CN von Garmin.


    Kann sich jemand da einen Reim drauf machen?



    Ich habe ja die Version 2020.2.

    Und die habe ich letzte woche gekauft.

    Kann ich irgendwie rauskriegen, welche Version gerade aktuell ist? Hier im Board gab es einen Betrag vom 10.07.2019, der sagt, dass die Version 2020.10 veröffentlicht wurden.

    CN Europe NT 2020.10 ist verfügbar

    Frage mich gerade, ob ich da alten Kram hab angedreht bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von natavidat () aus folgendem Grund: weiteren Test durchgeführt

  • Die aktuelle Kartenversion ist die CN NT Europe 2021.10 - herausgekommen am 03. September 2020, die als nüMaps Subscription Europe auf meinem 276Cx funzt (s. Post #26 ) ... ^^


    Damit hatt man Dir wohl ganz offenlichtlich lt. Deinem Post #27 eine nicht mehr aktuelle Kartenversion verkauft ... :rolleyes:


    Hast Du Dich denn vor dem Kauf der SD Karte mal bei Garmin nach der aktuellen CN NT Version erkundigt und Dir beim Kauf der SD Karte die Kartenversion dieser schriftlich bestätigen lassen?


    Obwohl ich Anfang dieser Woche an der Garmin Hotline jemanden am Telefon hatte, der noch nicht einmal wusste, dass die CN NT 2021.10 bereits am 3. September 2020 herausgekommen war ... ;(


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Nein, ich hab die Version nicht vorab Geklärt und bestätigen lassen. Aber ich habe bei jemandem gekauft, der behauptet ein "offizieller Garmin Vertragshändler" zu sein.


    Kann ich irgendwo auf einer offiziellen Garminseite die Version nachlesen (und ihm gegenüber belegen)?


    Garmin schreibt immer "Garmin Express prüfz die Version". Aber bei mir prüft Express nur die Firmware, nicht die Karten. Liegt vielleicht an der Technik mit der SD-Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von natavidat ()

  • Hier sagt Garmin NT 2020.20 vom 10.07.2019 wäre aktuell.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=2OUy7nW5bO3JjrdEKgyoi5

    Ich habe auch die NT, nicht NTU (ich kenne auch den Unterschied nicht.)

    Auf der anderen Seite schrieben die aber auch "Mehrmals im Jahr Kartenupdates".

    Was soll ich denn davon halten, wenn die aktuellste schon über ein jahr alt ist?


    Ich frage mich auch, wie Garmin zählt? 1, 2, 3, 4, ... 10, 11, ... 20?

    Oder kommt nach 2 gleich die 10? Oder ist das gar nciht die 10, sondern die 1.0 und die 20 ist die 2.0?