Zerzauste Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Genau das habe ich in ähnlicher Form auch gemacht. Navi an BaseCamp und gewartet bis die Karten eingelesen wurden.

    Auf die auf dem PC installierte Karte geschaltet und eine Route geplant. Anschließend auf die passende ToPo Active Karte des Zumo umgeschaltet und die Strecke neu berechnet. Der Streckenverlauf war anschließend an einer Stelle etwas anders. Das zeigt mir, dass die ToPo Karte routingfähig ist. Eine grenzüberschreitende Route habe ich nicht geplant.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo ich habe für Topo, Grüne Route usw die Freizeit und Wanderkarte in der PlusVersion(Ländergrenzen-plusNachlandstreifen) und Alpen auf dem PC für Bascamp Nutzung installiert.
    Daher kenn ich das Problem so nicht

  • Hab das auch mal getestet,

    XT an Basecamp angeschlossen, Route mit Topo erstellt, hat soweit funktioniert, beim Übergang von Nord nach Süd war Schluss. Aber da haben die Strassen auch optisch nicht zusammengepasst.

    Würde meine Routen aber nie so planen. Ich sehe kaum Vorteile zur normalen Karte zumal ich auf der Strasse fahre. Bis die XT Karten geladen sind, habe ich die Route in Basecamp mit den Karten vom PC schon erstellt, in landschaftlich schönsten Gebieten.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis die XT Karten geladen

    Das ist allerdings ein echtes Problem - die Karten vom XT Nutzen soviel kaffee kann ich während des Planes gar nicht trinken ;)


    Etwas besser wird es in dem man einen schnellen 3.0 USB Stick nimmt, den gesamten inhalt vom XT (inklusive .System) darauf kopiert. Dann kann man den dafür nutzen, für Basecamp sieht der Stick aus als wenn das XT wirklich dran wäre. Normal reicht es nur die Karten auf einen USB Stick zu kopieren aber die Topo Karten funktionieren alleine nicht, man muss noch mehr kopieren, mindestens die NT Karten samt freischaltcodes usw ... Deswegen einfach das gesamte XT auf den Stick dann funktioniert das sicher.


    Der Performance Unterschied ist bei mir dann schon heftig - aber an die Lokale Installation auf SSD kommt das alles natürlich nicht ran.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Features included in TopoActive Maps:

    • TopoActive maps are not used for routing

    Das würde auch Sinn machen. Denn bisher durfte man bei Garmin nie mehrere routingfähige Karten gleichzeitig im Navi aktiv haben, also z.B CNE + OSM

    PC-Hardware: Core-i5 6600K, 16GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    PC-Software: Win10Pro_64Bit / QV6_Std / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource / BaseCamp
    GPS: [GPSMap60C / Forerunner 205 / Zumo 660 / Zumo 590] / Forerunner 210 / Fenix 5 / GPSMap62s / Zumo XT

    GPS-Handy: BV9500+ mit DriveModeDashboard und LocusMapPro

  • Das würde auch Sinn machen. Denn bisher durfte man bei Garmin nie mehrere routingfähige Karten gleichzeitig im Navi aktiv haben, also z.B CNE + OSM

    Der zusammenhang erschließt sich mir nicht so ganz. Ich vermute Du willst damit sagen, da man die TopoActive PS Karte als Overlay verwendet, wären dann ja zwei Routingfähige karten aktiv - was normalerweise nicht geht ?


    Normal geht auch kein Routing über Karten.IMG Files hinweg - bei CityNavigator geht es aber. Mit anderen Worten bei Garmin eigenen Zeugs gelten die Regeln nicht zwangsläufig.


    und die feststellung aus dem Thread ist ja das im gegensatz zum vorherigen Thread jetzt "ein" Routing existiert. Wie gut und umfassend sei daher gestellt. Ich würde vermuten solange du CN Karten anhast nutzt er die Topo als Overlay, in dem moment wo Du die CN Karten aus machst halt auch für Routing.


    Wie gesagt - in der Garmin eigenen Welt geht einiges was sonst ja eigentlich nicht geht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in dem man einen schnellen 3.0 USB Stick nimmt, den gesamten inhalt vom XT (inklusive .System) darauf kopiert.

    Einen alten USB 2 Stick, der mit 16GB aber nicht gross genug ist, 'erkennt' BC. Ebenso einen USB 2 mit 1 GB.

    Einen 64 GB USB 3 und einen 256 GB USB 3 will BC nicht 'sehen'.


    An der Formatierung scheint es nicht zu liegen; auch wenn ich den USB 2 mit NTFS oder exFAT formatiere, wird er noch erkannt.


    Liegt es an USB 3 oder an der Grösse oder an sonst etwas?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Der zusammenhang erschließt sich mir nicht so ganz. Ich vermute Du willst damit sagen, da man die TopoActive PS Karte als Overlay verwendet, wären dann ja zwei Routingfähige karten aktiv - was normalerweise nicht geht ?


    Wie gesagt - in der Garmin eigenen Welt geht einiges was sonst ja eigentlich nicht geht.

    Ja, du hast mich im 1. Absatz richtig verstanden. Ich wollte damit sagen, dass es immer schon ein NoGo war, mehrere routingfähige Karten aktiv zu schalten. Möglicherweise hat es auch manchmal bei diversen Konstellationen funktioniert. Grundsätzlich durfte man sich über Fehler aber nicht wundern.

    Hier 2 Beiträge dazu:


    Mehrere Karten auf Zumo 550 (von Basecamp)

    Mehrere Karten auf Garmin aktiviert?!


    Wie das jetzt im konkreten Fall mit NUR der aktiven GarminTopoActivPS ist (Bsp. ManfredK) kann ich nicht sagen.

    PC-Hardware: Core-i5 6600K, 16GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    PC-Software: Win10Pro_64Bit / QV6_Std / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource / BaseCamp
    GPS: [GPSMap60C / Forerunner 205 / Zumo 660 / Zumo 590] / Forerunner 210 / Fenix 5 / GPSMap62s / Zumo XT

    GPS-Handy: BV9500+ mit DriveModeDashboard und LocusMapPro

  • Liegt es an USB 3 oder an der Grösse oder an sonst etwas?

    Da ich einen USB 3 Stick benutze - nein an USB3 liegt es nicht. Mein Stick hat aber nur 32GB und ich habe keinen größeren hier um das ggf. gegen zu checken.



    Ja, du hast mich im 1. Absatz richtig verstanden.

    Dann wie gesagt, ja beim mixen mit Fremdprodukten gab es da schon immer Probleme: keine zwei karten fürs selbe Gebiet gleichzeitig aktiv haben, kein Routing über IMG Files hinweg usw ... aber innerhalb der eigenen Produkte scheint man da toleranter zu sein. Insofern lässt sich das schwer übertragen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt, über Ländergrenzen zu navigieren, wenn es sich um eine Karte handelt. Ebenso gibt es keine Probleme wenn eine Karte (auch OSM) in mehrere .img's aufgeteilt sind und die gleichzeitig aktiv sind. (*)

    Probleme gibt es (nur) wenn mehrere Länder-Karten zu einer .img zusammengefügt sind und dann über Ländergrenzen hinweg navigiert werden soll.

    Der Grund: Die Ländergrenzen sind nicht unbedingt genau geschnitten.

    Und

    wenn mehrere unterschiedliche routing-fähige Karten aktiv sind die das selbe Gebiet umfassen. Dann "weiß" das Navi auf welcher Karte es rechnen soll und kommt "durcheinander".


    (*)

    Ich habe keine Probleme damit ganz OSM-ToPo-Europa in vier img's aufzuteilen und alle auf dem Navi zu aktivieren und über (Schnitt)-Grenzen hinweg zu navigieren.

    GuSy

  • Zur Info: Ich habe alle Daten des ZumoXT einschließlich des versteckten Systemordners auf einen mit FAT32 formatierten USB3 Stick kopiert. Platzbedarfs auf dem Stick knapp 29 GB.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Zur Info: Ich habe alle Daten des ZumoXT einschließlich des versteckten Systemordners auf einen mit FAT32 formatierten USB3 Stick kopiert. Platzbedarfs auf dem Stick knapp 29 GB.

    Und welche Kapazität hat der USB-Stick insgesamt?


    Ich wüsste im Moment sonst keinen Faktor mehr, der verhindert, dass BS meinen USB3-Stick nicht erkennt. Wie gesagt: Die mir zur Verfügung stehenden sind 64 und 256 GB.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups, das habe ich vergessen. Es ist ein 32 GB USB3 Stick und wurde mit FAT32 formatiert.

    Dein 64 GB müsste auch gehen, er muß aber mit FAT32 formatiert werden.
    Die großen Sticks sind normalerweise im exFAT Dateisystem formatiert. Das kann aber von Garmin nicht gelesen werden. Am besten mit dem Programm Disk Formatter formatieren. https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    3 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt, über Ländergrenzen zu navigieren, wenn es sich um eine Karte handelt.

    Ich denke das ist hier eh Konsens.



    Ebenso gibt es keine Probleme wenn eine Karte (auch OSM) in mehrere .img's aufgeteilt sind und die gleichzeitig aktiv sind.

    Kommt auf die Karten an und wo du ggf. gerade stehst wenn Du neu berechnen must/das navi neu berechnet. Bei OSM karten hast Du das Problem das die Tiles auf der Grenze sich überlappen - in dem Gebiet hast Du dann zwei karten für das Selbe gebiet aktiv.


    Probleme gibt es (nur) wenn mehrere Länder-Karten zu einer .img zusammengefügt sind und dann über Ländergrenzen hinweg navigiert werden soll.

    Damit hab ich nun keine Probleme - hängt aber auch am Prozess wie die Karten erstellt werden. Ich hatte dazu mal auf meiner Homepage eine Anleitung, beim zusammenfassen müssen die Grenztiles die dann doppelt sind entsprechend rausgefiltert werden. Ist nicht ganz so trivial. Einfacher für den Ottonormalbürger ist es vermutlich auf http://garmin.openstreetmap.nl/ statt die einzelnen Länder zu nehmen und zusammen zu fügen sich gleich eine Karte mit dem Bereich den man braucht erstellen lassen. Dann bekommst Du das auch gleich für Basecamp und kannst auch in basecamp Länderübergreifend planen - denn basecamp kann leider auch nicht über Karten Hinweg planen.


    Das Thema ist ziemlich Komplex und nicht Schwarz Weis darstellbar.

    wenn mehrere unterschiedliche routing-fähige Karten aktiv sind die das selbe Gebiet umfassen. Dann "weiß" das Navi auf welcher Karte es rechnen soll und kommt "durcheinander".

    Ich denke Du meinst den zweiten Satz anders ... da fehlt nur das "nicht zwischen Navi und auf ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Kommt auf die Karten an und wo du ggf. gerade stehst wenn Du neu berechnen must/das navi neu berechnet. Bei OSM karten hast Du das Problem das die Tiles auf der Grenze sich überlappen - in dem Gebiet hast Du dann zwei karten für das Selbe gebiet aktiv.

    Ich denke hier liegt ein Verständnisproblem vor:

    Wenn ich eine Karte (z.B. OSM-Europa-ToPo mit 14GB) in mehren (4) Teilen (img's) aufs Navi schiebe, dann sollte sich nix überlappen und nix fehlen (wenn ich aufpasse). --> Keine Probleme bei der Navigation kreuz und quer durch Europa.

    Was anderes ist natürlich, wenn ich eine D-Karte und eine CH-Karte und eine A-Karte nebeneinander oder in ein img zusammengefügt aufs Navi schiebe. Dann kann es bei Grenzübertritt Probleme geben.

    Ich denke Du meinst den zweiten Satz anders ... da fehlt nur das "nicht zwischen Navi und auf ;)

    Treffer! Versenkt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wurde mit FAT32 formatiert.

    Inzwischen bin ich schlauer. Ich hatte schon versucht, den 64GB USB3-Stick mit FAT32 zu formatieren, was aber mit Bordmitteln von W10 nicht möglich ist, weil gar keine Partitionen grösser als 32GB mit FAT32 formatiert werden können. Nun ist mir klar, weshalb der Name FAT32.

    Es wäre ev. möglich, mehrere Partitionen auf dem Stick anzulegen. Das habe ich jetzt aber gelassen und einen günstigen 32GB USB3-Stick gekauft, der schon von Beginn weg mit FAT32 formatiert war.

    Nun klappt es !

    Danke.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • weil gar keine Partitionen grösser als 32GB mit FAT32 formatiert werden können. Nun ist mir klar, weshalb der Name FAT32.

    Da bist Du einem Irrtum erlegen :)

    Der Name FAT32 kommt von den 32Bit (4Byte), die für die Addressierung vorgesehen sind. Daher können die Dateien nicht größer als 232 Byte = 4GB sein. Partitionen mit FAT32 können durchaus größer als 32GB sein.

    GuSy

  • Partitionen mit FAT32 können durchaus größer als 32GB sein.

    Ich habe die Info hiervon:

    PCWelt

    "Denn das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB."

    Demnach scheint das nur eine Einschränkung von Microsoft zu sein - ich habe das (dann wohl fälschlicherweise) so verstanden, dass es grundsätzlich nicht möglich sei.


    Heisst das, dass es möglich ist, den 64GB-Stick in einer Partition mit FAT32 zu formatieren und dies auch von BC gelesen werden kann und darauf weitere platzfressende Karten installiert werden könnten?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke hier liegt ein Verständnisproblem vor

    Passt wir haben das selbe Verständnis ;) Den Garmin Normalanwender wird aber das Thema IMG Zerlegen usw eher nicht machen. Ich sag ja das Karten Thema ist komplex ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Heisst das, dass es möglich ist, den 64GB-Stick in einer Partition mit FAT32 zu formatieren und dies auch von BC gelesen werden kann und darauf weitere platzfressende Karten installiert werden könnten?

    Hier im Forum wird öfter ein Tool genannt (*), das eine SD > 32GB auf FAT32 formatieren kann. Damit haben einige Leute 64GB oder sogar 128GB SD's in den Garmin-Navis zum Laufen gebracht.

    Mir selber sind 32GB genug. Daher kenne das Tool nicht und weiß nicht ob das auch Sticks formatiert.


    (*) siehe

    SD-Karte wird nicht erkannt

    oder

    Garmin Etrex Touch 35 erkennt Map nicht

    oder

    Zum 660 lässt mich im Stich. Hilfe

    GuSy