WLAN geht nicht.

  • Hallo,

    ich kann mein XT nicht im WLan Netz updaten. Das Navi ist im Netz drin aber sucht und sucht und sucht nach Updates und findet nichts.

    Verbinde ich es mit Express klappt es sofort.

    Was mache ich falsch?


    Auch die Erstinstallation ging nur über Kabel-Laptop-Express.

  • Hmmm, schwierig, angenommen die Einstellungen am XT sind korrekt und es verbindet sich mit dem WLAN Netzwerk, dann kann das fast nur an folgenden 2 Punkten scheitern:

    1. Netzwerkeinstellungen / Verbindung (WLAN, Router, Internet...., z.B. Gästenetz ohne Internet, Kindersicherung/Internetsperre, MAC filter etc.) oder
    2. Garmin Server (kommt schon mal vor, dass die "down" sind)

    Hast du die Möglichkeit, temporär mal ein anderes WLAN Netzwerk zu verwenden (kann auch das Hotspot vom Handy sein), nur um zu überprüfen, ob es damit klappt?


    Ausserdem: WLAN funktioniert nur "direkt", ohne "Anmeldeportal". D.h. in einem Hotel- oder Flughafen-WLAN, wo man zuerst Benutzername/Passwort eingeben muss, wird nicht unterstützt.


    Und das XT unterstützt nur das 2.4 GHz Band.

  • Das mit dem Handyhotspot werde ich heute abend prüfen. Das Navi ist im 2,4Ghz Band.


    Nachtrag:

    Die Idee war super, denn das mit dem Handyhotspot funktioniert!

    Also liegt es an meinem Router, oder?

    Es ist ein neuer Speedport der Telekom, aber egal, mittem Handy klappt es ja.


    Merci!

    Einmal editiert, zuletzt von Britax ()

  • Moin Britax,

    Also liegt es an meinem Router, oder?

    an dem Router sehr wahrscheinlich nicht, eher an der Konfiguration (internen Einstellungen)!;)

    Es ist ein neuer Speedport der Telekom...

    Welches Speedport-Modell (z.B. W 724 V) besitzt du genau? :/

    ...aber egal, mittem Handy klappt es ja.

    Wer wirft denn da so schnell die Flinte in's Korn, das Forum kann nicht nur GPS-Geräte:!:8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Nabend Britax,

    es ist ein Speedport Smart 3.

    alles klar, ich werfe mal einen Blick ins Manual. Bye the way, hast du schon mal die Funktion "WLAN TO GO" ausprobiert (siehe Seite 80 im Handbuch)?


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Britax,

    alles klar, ich werfe mal einen Blick ins Manual.

    also...


    1.) Blöde Frage, ist das WLAN wirklich aktiv? ;)

    2.) Steht der WLAN-Name auf "sichtbar"?

    3.) Taucht unter "Zugangsbeschränkung" dein zumo XT in der dortigen Liste auf?

    3.1.) Wenn nein, einfach mal zum Testen auf "Alle Geräte im WLAN zulassen" stellen!

    3.2.) Oder auf "Geräte verwalten" und dann auf "Gerät manuell hinzufügen" klicken.


    Kurzes Feedback wäre super... :thumbup:


    Gruß Torsten

  • Könnte es auch am ausgewählten Verschlüsselungsstandard liegen; WPA2 / WPA3 ?

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo ToKiDo,

    ich habe alles so eingestellt, wie du beschrieben und bebildert hast, (dafür musste ich in den Expertenmodus gehen)

    Mein XT ist im 2,4Ghz Band


    Und trotzdem sucht es sich einen Wolf nach Updates, wenn ich wieder in den HAndyhotspot gehe, sagt es mir gleich das alles ok ist.
    Ich lass es nun so.

    Danke für Deine ausführliche Hilfe!

  • Nabend Britax,

    Und trotzdem sucht es sich einen Wolf nach Updates, wenn ich wieder in den HAndyhotspot gehe, sagt es mir gleich das alles ok ist.

    was sehe ich da auf deinem Screenshot (WLAN 2,4 GHz - Verbunden):?::/


    Ich besitze kein zumo XT:!: Könntest du mir bitte noch mal einen Screenshot von den WLAN-Einstellungen deines XT posten. Nur für mein Verständnis ... danke im Voraus.


    Das ist doch bestimmt nur eine Kleinigkeit. Es kann doch nicht sein, dass es mit dem mobilen Hotspot problemlos funktioniert und mit dem Speedport Router nicht. :rolleyes:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Britax,

    Ich lass es nun so.

    könntest du bitte noch einmal folgende Sachen ausprobieren:


    1.) Beiden WLAN-Bändern (2,4GHz/5,0GHz) unterschiedliche WLAN-Namen (SSID) geben (z.B. MyHome24 + MyHome50).

    2.) Den WLAN-Standard (siehe Punkt Nr. 2 im Screenshot!) des 5 GHz-Bandes auf "N" umstellen, d.h. "AC" wird ausgeschaltet.

    3.) Den "Schlafmodus" deaktivieren.

    4.) Die Kanalwahl von "Automatisch" auf einen festen Kanal umstellen. (Bei meiner FRITZ!Box kann ich mir die freien WLAN-Kanäle anzeigen lassen, geht das bei dem Speedport Router auch?) :/


    Diese Problemlösungen habe ich aus einem Telekom-Forum! 8o


    Bitte alle Änderungen nicht auf einmal ausprobieren, sonst weisst du nachher nicht woran es gelegen hat. ;)


    Gruß Torsten

  • Nabend Reinhard,

    Vielleicht hilft ein Reboot des Routers.

    das Einfachste macht man ganz zum Schluss:!::D:D:D


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Torsten,

    ehrlich gesagt werde ich nicht in den Tiefen meines Routers rumspielen, nur damit ich ab und zu mein Navi updaten kann, das geht nämlich prima mit Express oder übers Handy, der ganze Rest mit WLAN und LAN funktioniert ebenso reibungslos in meinem Haus.

    Ich hoffte das Problem mit meinen rudimentären Grundlagenkenntnissen zu lösen aber never touch a running System.

    Nix desto trotz vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe.

  • Nabend Reinhard,

    das Einfachste macht man ganz zum Schluss:!::D:D:D


    Gruß Torsten

    Tja, darauf muß man auch erst mal kommen.💡😏

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Moin Britax,

    ...aber never touch a running System.

    prinzipiell gebe ich dir völlig Recht aber dein "System" (Speedport vs XT) arbeitet zur Zeit gar nicht:!::!::!::whistling:8o:D


    Du kannst dir mit meinen Vorschlägen deinen Router nicht "zerschießen"!


    Wenn ich schreibe...

    1.) Beiden WLAN-Bändern (2,4GHz/5,0GHz) unterschiedliche WLAN-Namen (SSID) geben (z.B. MyHome24 + MyHome50).

    ...dann änderst du (mal eben) die SSIDs von 2,4 + 5,0 GHz und versuchst das zumo XT mit deinem Speedport Router zu verbinden. Sollte das keinen positiven Effekt haben, benennst du die beiden WLAN-Kanäle wieder um (keine Ahnung was standardmäßig bei dir im Router hinterlegt ist) und fertig ist die Laube.


    Gerade fällt mir noch ein, ist dein WLAN-Zugang eigentlich Passwortgeschützt:?::/

    Ich hoffte das Problem mit meinen rudimentären Grundlagenkenntnissen zu lösen...

    Wenn ich das lese, muss ich davon ausgehen dass du nicht sehr technikaffin bist. Keine Ahnung wie alt du bist, vielleicht hast du ja eine Tochter, Sohn oder Enkel der/die mal einen Blick darauf werfen kann.


    Der letzte Schritt wäre der Gang (mit dem zumo XT!) in einen Telekom-Laden, schließlich bezahlt du jeden Monat Miete für die Hardware (...oder hast du den Speedport käuflich erworben?). Das Problem dem Telekom-Mitarbeiter im Laden freundlich schildern und sich dann genüßlich zurücklehnen und auf eine Erklärung warten. ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Ich bin auch bei der Telekom, aber nur weil die DSL Leitung dann doch sehr stabil ist, im Gegensatz zu anderen Provideren die ich mal hatte.

    Aber den Speedport Router habe ich schon vor Jahren gleich wieder abgegeben. Gerade das Wlan war unter aller Sau und sehr unzuverlässig. Außerdem kommt man an viele Einstellungen gar nicht dran.

    Seitdem habe ich eine FritzBox bzw. immer mal wieder eine aktuelles Modell versteht sich und keine Probleme mehr.

  • Mahlzeit Ipop,

    Gerade das Wlan war unter aller Sau und sehr unzuverlässig.

    das war (leider!) auch der Tenor im Telekom-Forum:!::rolleyes: Zum Glück gibt es ja mittlerweile die "freie Routerwahl", ich habe mir ebenfalls (damals als Unitymedia-Kunde) eine FRITZ!Box Cable im freien Handel besorgt um...

    Außerdem kommt man an viele Einstellungen gar nicht dran.

    ...die volle Kontrolle (z.B. Kabel-TV über die FRITZ!Box streamen) über meinen Kabel-Anschluss zu erhalten. Außerdem hat es immer Ewigkeiten mit den gebrandeten FRITZ!Boxen gedauert, bis neue Unitymedia-Firmware verteilt wurde. 8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)