Montana 700 Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hat eigentlich schon jemand eine der Originalhalterung von Garmin für das Fahrrad aufgetrieben.

    In den diversen Onlineshops werden ja immer wieder wechselnde Lieferzeiten ausgelobt.


    Bestimmt ist dafür auch Corona verantwortlich.


    So langsam finde ich meine "Notlösung" immer besser.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Conrad hat so was.

    Muß aber warscheinlich bestellt werden (10-12 Tage).

    Auf alle meine 6.... und E-Trex paßte die gleiche Halterung.

    Ich weiß nicht, ob es eine Garmin-Einheitshalterung ist, also das Gerät zur Sicherheit mitnehmen.

  • ja solche Bestellungen habe ich schon zwei Mal getätigt. Da stand dann im Shop 5-8 Werktage und wenn die Zeit gekommen war, dann stand dort wieder so etas wie ... Ende Oktober lieferbar, aus dem Oktober wurde dann auch schon November, usw.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin direkt zu Conrad, habe dem Fachberater mein Navi auf den Tisch gelegt und gesagt: Halterung hierfür.

    Dann hat er in seinem Computer gesucht und gesagt: Muß ich bestellen. Sie werden per SMS verständigt, wenn es abzuholen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine gute Quelle für Garmin & Zubehör ist Freytag & Berndt in der Wiener Innenstadt (48.20928, 16.36727).

    Nennen sich zwar Buchhandlung, haben aber im Keller eine Navi-Abteilung, auch mit Versand.

    Zur Zeit haben sie leider wegen der staatlich verordneten Panik geschlossen, aber die wird auch nicht ewig dauern.

  • Danke für den Hinweis, aber ich habe inzwischen eine Halterung aufgetrieben. Eine von drei aus dem Lagerbestand. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden die Originalhalterung ordentlich zu verbauen.


    Mein Provisorium hat bislang ganz gut funktioniert.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kan man das Montana 700 während des navigieren und fahren in der Fahrradhalterung von Poträt auf Landschaft Modus drehen, und auch umgekehrt?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Kan man das Montana 700 während des navigieren und fahren in der Fahrradhalterung von Poträt auf Landschaft Modus drehen, und auch umgekehrt?

    Die Halterung ist Statisch. Du müsstest das Drehen über die RAM-Halterung oder ähnliches realisieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Wiege ist schon mal vorbereitet, das baby könnte kommen!8)

    Ich habe mir einwenig den Kopf zerbrochen wie ich das Montana 700 aufs Fahrrad befestigen soll, weil ja Alles so gross erscheint im Verhältnis zum Oregon.

    Nach einige hin und her ist das wie ich mich das so vorstelle! Ich kann die beiden Bars noch beliebig in Höhe und Tiefe anpassen. Habe Heute eine Probefahrt mit dem Oregon gemacht , war schon in Ordnung, auch von der Bedienung her. Ich möchte das Montana 700 nicht ganz oben am Lenker bevestigen, dazu scheint es mir zu gross zu sein, und auch bei einem evt. Sturz mit dem Rad zu Riskant!?

    Hoffentlich klappt das? Ratschläge sind sehr willkommen.


    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Wiege ist schon mal vorbereitet

    und dieser Filigrantechnik vertraust du dein M7xx an? Noch dazu auf einem Stoppelhopser-Rad? Immerhin handelt es sich dabei nicht um ein Vista oder GM64, sondern einer gewichtsmäßigen Brumme mit gut 400gr.

    Selbst an meinem e-Tourenrad mit Senioreneinstieg ist das M610 in einer RAM-Schale - mit dem Nebenvorteil, dass ich es perfekt positionieren kann. Der etrex-Fahrrad-Halter wäre mir bei dem Gewicht für Vertrauen in die Befestigungssicherheit viel zu mickrig.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • und dieser Filigrantechnik vertraust du dein M7xx an?

    Wie meinst du das jetzt? An dem Bar wo jetzt die Oregon Halterung sitzt kommt natürlich die Originale Fahrradhalterung von Garmin für das Montana 700. Die beiden Bars sitzen bombig fest genau so wie der ganze Lenker.

    Selbst an meinem e-Tourenrad mit Senioreneinstieg ist das M610 in einer RAM-Schale - mit dem Nebenvorteil, dass ich es perfekt positionieren kann.

    Eine RAM-Schale, ich kann mir das nicht so eine richtig vorstellen wie das an einem Fahrrad aussieht. Das perfekt positionieren wäre ja auch super. Es wäre schade wenn ich jetzt die falsche Halterung kaufen würde und im Nachhinein wieder eine andere bräuchte.

    Kannst du vielleicht mal ein Bild posten, manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte!

    Bedanke mich im Voraus!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • …es ist aber schon so wie Hubert schrieb, das Montana ist schon ein schwerer Brummer und die Hebelwirkung bei Rüttelfahrten auf dem relativ hart rollenden MTB, da gab es auf Amaz.. schon diverse Berichte, dass solche Lenkererweiterungen wegbrachen.

    Das Ram-Mount System oder den Halter direkt am Lenker ist schon notwendig bei dem Teil. Nur mit direkt am Lenker ist wieder so eine Sache wegen der Kröpfung und dem Platz.

    Siehe meine Bilder.

  • Siehe meine Bilder.

    Sorry, sehe leider keine Bilder!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war ein anderer Thread, siehe hier


    Navi für MTB und Wandern

    Ich habe mir die Bilder angesehen aber ganz deutlich ist es mir immer noch nicht.

    Wenn ich so ein Motorrad RAM-mount bräuchte dann kostet das ja noch mal €100,- zusätzlich . So Langsam habe ich angst das mein Project an die Halterung des Montana scheitern wird! Aber jetzt noch mal im Klartext, die Standard Fahrradhalterung von Garmin taucht also nichts, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Oder liegt es nur an der Art und Weise wie ich sie befestigen will?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Moment, die Montana Fahradhalterung und Montorradhalterung ist IDENTISCH. Der Unterschied ist nur, dass bei der Motorradhalterung ein RAM-Mount-Satz dabei ist und ein Stromkabel mit Kontakten, die in die Halterung eingeschraubt sind.


    Die RAM-Halterung kann man genauso im Handel kaufen, das sind keine Garmin spezifischen Teile.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)