Firmware 5.40 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist bei euch der blaue/graue aufflackernde Abbiegehinweisbildschirm auch häufiger geworden?

    Bis 5.1 war dies bei mir eher selten, nun fast ständig und dann blau.


    Kein Drama aber das kann's ja auch nicht wirklich sein.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ja. Wobei der bei mir bei der 5.1 schon wesentlich häufiger war.

    Lustig ist, das es (bei mir) nur am Anfang der Route ist. Wenn ich mal ne Stunde unterwegs bin, habe ich keinen blau flackernden Screen mehr...;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ist mir auch aufgefallen seit 5.10 vermehrt. Ist habe es gemeldet und das Ticket wurde weitergegeben. Meldet es ruhig auch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • GPS 276Cx (früher GPS 278), CN NT 2021.10, Map >> "Auto zoom = ON"


    Liebe Kollegen!


    In der Tat gehört dieses Thema nicht speziell zur Version 5.40. Ich habe dieses Problem bereits erwähnt, als wir über die Version 5.10 diskutiert haben. Wie auch immer, zuerst stelle ich diese Frage an das Forum, da mich das Problem tatsächlich stört!

    Es geht um den automatischen Zoom, der funktionieren soll, wenn man sich dem Kreisverkehr nähert oder wenn man sich bereits in ihm befindet. Mit meinem 276Cx, 5.40 (aber vorher mit 4.80 und 5.10, dasselbe) gibt es keinen Zoom beim Einfahren in einen Kreisverkehr (jedoch ist der Auto-Zoom aktiviert!)! Bis zu Zoom 80m ist der Kreisverkehr nur ein Kreuzungspunkt mehrerer Straßen. Ab Zoom 80m (manuell eingestellt) erscheint ein sehr kleiner Kreis (Siehe Bild), der den Kreisverkehr symbolisiert. Wenn eine Route aktiviert ist und man ihr folgt, ist es sehr schwierig (sogar unmöglich) zu erkennen, welche Ausfahrt aus einem Kreisverkehr entsprechend der aktiven Route zu nehmen ist. Dies ist besonders ärgerlich, wenn ich mit dem Motorrad fahre, da ich auf dem Motorrad nur das GPS-Bild verwende, nicht aber den Ton (der mir wie im Auto sagen würde "An der dritten Ausfahrt herausfahren"). Auch das kurze Erscheinen des Hinweises "Kresiverkehr, 4. Ausfahrt" ist (für mich) schwer zu lesen, wenn man mit dem Motorrad im Kreisverkehr sich dreht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das GPS278 ein sehr schönes vergrößertes Bild des Kreisverkehrs, so dass man die Ausfahrt visuell sehr gut sehen konnte (natürlich war eine Straße aktiviert).

    Könnte dieser Mangel darauf zurückzuführen sein, dass diese Möglichkeit (den Kreisverkehr zu vergrößern) in den USA (wo die Entwickler leben) nicht sehr notwendig ist, da Kreisverkehre viel, viel weniger zahlreich sind als in Europa??? Ich habe bereits an den Germin-Support zwei mal geschrieben, ohne eine Antwort zu erhalten.


    Also: Gibt es unter den Kollegen jemanden, der etwas Neues zu diesem Thema beitragen kann? Ich danke Ihnen vielmals.


    Bleiben Sie gesund! Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest!


    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


    Einmal editiert, zuletzt von Glenn ()

  • Autozoom aktiviert?

    Ich sehe beim Einfahren in den kreisverkehr den vollen kreisel....automatisch reingezoomt von 300 Meter auf....(keine Ahnung)....auf jeden Fall so, das ich die Abbiegung der Straße erkennen kann

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autozoom aktiviert?

    Ich sehe beim Einfahren in den kreisverkehr den vollen kreisel....automatisch reingezoomt von 300 Meter auf....(keine Ahnung)....auf jeden Fall so, das ich die Abbiegung der Straße erkennen kann

    Hallo Andi, Ich habe deutlich geschrieben (Titel), dass Auto-Zoom = EIN, also aktiv! Aber, bitte sage mir, wie siehst du den Kreisverkehr, wie meiner (Foto) oder größer? Danke.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Also ich habe definitiv auch das Problem nicht. Ich sehe den kompletten Kreissel. Ich schau mal, dass ich ein Screenshot hinkriege.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Also ich habe definitiv auch das Problem nicht. Ich sehe den kompletten Kreissel. Ich schau mal, dass ich ein Screenshot hinkriege.

    Danke! Also habe ich entweder ein fehlerhaftes 276Cx oder eine falsche Einstellung! Aber welche?

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi, Ich habe deutlich geschrieben, dass Auto-Zoom = EIN, also aktiv!

    Hallo Eugen,


    Lesen scheint mit Verlaub halt nicht jedermanns Sache zu sein ...


    Auch das kurze Erscheinen des Hinweises "Kresiverkehr, 4. Ausfahrt" ist (für mich) schwer zu lesen, wenn man mit dem Motorrad im Kreisverkehr sich dreht.

    Da wir ja schon mal auf einer anderen Ebene darüber gesprochen hatten, hier halt nochmal die Frage, warum der auf Deinem o. a. Bild auf dem 276Cx rechtzeitig (?) eingeblendete Hinweis "Kreisverkehr 4. Ausfahrt" Dir für ein sicheres Ein - bzw. Rausfahren aus dem selbigen nicht ausreicht?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Das Problem liegt nicht darin (obwohl ich die kleinen Buchstaben auf 40cm Entfernung nicht gut erkennen kann), sondern darin, dass es kein ZOOM gibt, wie ich es beim 278er kannte! Bei einem größeren Zoom kann man die lila Linie der aktiven Straße gut erkennen. Ich habe gerade eine aktive Route mit dem Simulator gesteuert. Trotz eines 50m-Zooms gibt es kein größeres Bild vom Kreisel als das, das ich oben vorgestellt habe. Könnte es sein, dass ich mich irre und die Erinnerung an den 278 falsch ist?! Wenn ja, dann ist das Problem schon gelöst!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • So schaut es bei mir aus (Die 80 Meter habe ich so eingestellt)

    Karten sind die abgespekten OSM Karten von Axel

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So schaut es bei mir aus (Die 80 Meter habe ich so eingestellt)

    Karten sind die abgespekten OSM Karten von Axel

    Danke, Andy. Ich sehe also, dass dein automatischer Zoom nicht mehr vergrößert als mein 276Cx. Das bedeutet, dass das Bild, das ich weiter oben gepostet habe, korrekt ist. Sind alle einverstanden?

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich habe Deine Frage so verstanden, das Du den Kreisverkehr als solches nicht siehst. Daher mein Screen Shot.

    Die 80 Meter kann man einstellen (wie ich schon schrieb)


    Wo genau ist nun dein Problem? (Bis auf deine Textfarbe)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Deine Frage so verstanden, das Du den Kreisverkehr als solches nicht siehst. Daher mein Screen Shot.

    Die 80 Meter kann man einstellen (wie ich schon schrieb)


    Wo genau ist nun dein Problem? (Bis auf deine Textfarbe)

    Problem: Der automatische Zoom, der beim Einfahren in einen Kreisverkehr ausgelöst wird und den ich auf meinem 276Cx sehe, ist viel kleiner als auf dem 278. Dein Bild zeigt, dass auf deinem GPS der Kreisverkehr die gleiche Vergrößerung hat (und somit nicht größer ist, wie ich dachte) wie auf meinem 276Cx. Ich war überzeugt, dass es sich um einen Fehler handelt, weil die 278 eine viel größere (automatische) Vergrößerung hatte. Danke, Andi.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Der automatische Zoom, der beim Einfahren in einen Kreisverkehr ausgelöst wird und den ich auf meinem 276Cx sehe, ist viel kleiner als auf dem 278.

    Sehr interessant wären jetzt zwei vergleichende Screenshots (einer vom 276c/278 und einer vom 276Cx) bei gleicher Zoomeinstellung, vom selben Kreisverkehr und gleichem Kartenmaterial ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und so sieht das am 276c aus:


    siehe auch ... das andere links ...

    Danke GuSy! Es scheint mir, dass das Bild des Kreisverkehrs größer ist als meins (ganz oben auf der Seite), das ebenfalls mit einem Auto-Zoom von 50m aufgenommen wurde. Aber ich bin (fast) überzeugt, dass das Bild des Kreisels (erzeugt durch einen Auto-Zoom), das ich in Erinnerung habe, größer war. Die Ausfahrten des Kreisverkehrs waren sehr gut sichtbar. Vielleicht kann uns das ein 278-Besitzer bestätigen?

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich denke da ist kein Unterschied zwischen 276c / 278.

    Man kann manuell den Zoomfaktor anpassen und es gibt natürlich auch Kreisverkehre, die auch "in natura" größer sind.

    GuSy