Straßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende den 66st FW 5.00 und die Freizeitkarte AUT+.

    Beim Routing habe ich für das Moped den Motorradmodus so eingestellt, Autobahnen und Autostraßen zu vermeiden, was ganz gut klappt.

    Nur an einer bestimmten Stelle auf der Strecke von Stockerau nach Korneuburg will der 66st immer die B3 nach Norden verlassen, einen Riesen-Umweg fahren und erst bei der Kurven-Bar wieder auf die B3 kommen.(oben, violett,) obwohl die B3 in ihrer ganzen Länge Moped-tauglich ist (Mitte, braun). Sie ist zwar Vorrangstraße, aber weder Autostraße noch Autobahn.

    Schaltet man die Vermeidungen komplett ab, will er natürlich über die Autobahn (darunter, dunkelblau).

    Noch weiter unten in hellblau, das ist die Donau, dort will ich auch nicht fahren.

    Zur Orientierung für Nichtortskundige: Die Kartenmitte ist etwa bei 48.3745, 16.2622.


    Was paßt ihm ausgerechnet an diesem Stück der B3 nicht, während der Rest dieser Straße anstandslos befahren wird?


    Bild antippen zum Drehen.

  • Nabend Desert Eagle,

    Beim Routing habe ich für das Moped den Motorradmodus so eingestellt, Autobahnen und Autostraßen zu vermeiden, was ganz gut klappt.

    ...weiter...

    Nur an einer bestimmten Stelle auf der Strecke von Stockerau nach Korneuburg will der 66st immer die B3 nach Norden verlassen, einen Riesen-Umweg fahren und erst bei der Kurven-Bar wieder auf die B3 kommen.

    hmmm bei deiner Einstellung ist doch dieses Routing absolut korrekt:!::/


    Die B3 ist als überregionale Landstraße, Bundesstraße (D), Hauptstrasse (CH) in OSM hinterlegt.


    Wenn du also Autobahnen und Bundestrassen ausschließt, warum soll dein 66er dann über besagte Bundestrasse routen:?::whistling:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Fehler in den Kartendaten ? Fehlt möglicherweise irgendwo die durchgängige Verbindung über die B3 ?

    Was passiert wenn du einen Zwischenwegpunkt setzt ? Z.B. an der Kreuzung , wo es rechts zur Autobahnauffahrt geht.

    Und kannst du ausschließen, das da ein Abschnitt für Motorradfahrer gesperrt ist ?

    ToKiDo: Autostrassen(östr.) = Kraftfahrstrassen in D. Und das ist nicht identisch mit Bundesstrasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du also Autobahnen und Bundestrassen ausschließt, warum soll dein 66er dann über besagte Bundestrasse routen:?::whistling:


    Gruß Torsten

    Weil die B3 zwar Bundesstraße mit Vorrang, aber trotzdem mopedfähig ist.

    Er routet über die B3, aber nur nicht über dieses eine Stück.

  • Dann müsste man schauen, wie die Straße klassifiziert ist.

    Es ist ja eine auf OSM basierende Karte.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Desert Eagle,

    Fehlt möglicherweise irgendwo die durchgängige Verbindung über die B3 ?

    ...weiter...

    Er routet über die B3, aber nur nicht über dieses eine Stück.

    kannst du bitte noch mal ein detaillierteren Kartenabschnitt (z.B. Screenshot aus Google Maps nicht von deinem 66er!) hier posten, damit ich genau gucken kann wo die Route von der B3 verlassen bzw. wieder befahren wird.


    Danke im Voraus...


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • OK, aber warum nur auf diesem Stück?

    Wahrscheinlich doch ein Fehler in der Karte.


    Diese beiden Straßentypen sind in A für Moped tabu (nur für Kraftfahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von min. 60 km/h).

    Alle anderen sind mopedtauglich, sofern nicht ausdrücklich anders beschildert.

    Und eine solche Beschilderung ist dort nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Desert Eagle,

    Es geht um den Abschnitt der B3 vom Sparkassaplatz in Stockerau (48.38587,16.2144) bis zur Kreuzung der B3 mit der L25 (48.37358,16.29273).

    Dieser Abschnitt wird lt. Navi "großräumig umfahren", über Leitzersdorf (48.41767,16.24359).

    kannst du bitte noch mal auf meine Screenshots gucken. Es geht um diese Umfahrung (Screenshot_Google Maps_1.jpg) bzw. ab diesem Kreisverkehr (Screenshot_Google Maps_2.jpg) weicht die Route von der B3 - Richtung Leitzersdorf - ab...!? :/


    Nicht dass ich an der falschen Stelle in OSM schaue. 8o


    Gruß Torsten

  • Hallo Desert Eagle,

    Genau dieser Bereich.

    ich habe besagten Kreisverkehr an 7 Stellen modifiziert, jetzt heißt es wieder (ich sage nur Bauhof der Stadtgemeinde Tulln) 8o abwarten und Tee trinken.


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab grade selber mal gesucht und mit dem älteren Teil von OSM geroutet ...



    Danke ToKiDo, sauber erkannt :)

  • ...ein Auswärtiger wird dort in die Wüste geschickt.

    Daher plane ich (noch immer) am Netbook/MS und checke vorm Übertragen in Overzoom... B)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi,

    Hab grade selber mal gesucht und mit dem älteren Teil von OSM geroutet ...


    Danke ToKiDo, sauber erkannt :)

    hmmm ich habe gerade auch noch einmal das Routing (Motorrad, kürzeste Strecke) auf meinem 64er gestartet. Beim mir biegt die Strecke (Richtung Leitzersdorf) bereits VOR dem Kreisverkehr, nämlich bereits ab der Schießstattgasse (siehe Screenshot!), ab:!::/


    Gruß Torsten

  • @All:

    Die Frage besteht weiter:

    Warum biegt die Route ab?

    Das Bild (siehe Screenshot_OSM_2.jpg) hat mich stutzig gemacht. Sollte das routingtechnisch relevant sein, kann natürlich kein Routing über diesen Kreisverkehr stattfinden, da er keine "Ausfahrt" in Richtung Osten + Süden bzw. Zufahrt Richtung Norden besitzt:!::/


    Ich habe jetzt die jeweiligen zwei Straßenstücke zu einem zusammengefasst.


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @All:

    Ich habe jetzt die jeweiligen zwei Straßenstücke zu einem zusammengefasst.

    Wow das ging jetzt aber fix, der Kreisverkehr hat jetzt alle Zu- und Abfahrten (siehe Screenshot_OSM_3.jpg). :thumbup:;)


    Gruß Torsten