Keine Sprachansage im Demomodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander!


    Ich bin seit gestern nun auch ein stolzer Besitzer eines 276cx!

    Das einrichten des Gerätes hat auch ganz gut geklappt, ist ja nicht mein erstes Garmin. Nur mit den Heatset habe ich ein Problem!

    Das Heatset lässt sich ohne Probleme (Sena 3S) anmelden, bringt Meldung dass es gekoppelt ist und im 276 wird es auch als verbunden angezeigt!

    Wenn ich nun im Simulationsmodus eine Route ablaufen lasse werden keine Abbiegeanweisungen angesagt!

    Um das Sena ausschliesen zu können habe ich mein altes Heatset (Scala Rider) verbunden, das gleiche! Gibt es da eine Einstellung die ich übersehe? Haben das Problem andere auch?

    Ich kann mich dunkel daran erinnern dass das vor 10 Jahren bei meinen Zumo 660 im Demomodus auch so war! :/

    Gruß Thomas


    - GPSMAP_276CX - Zumo 590LM - Oregon 300 -

  • Welche Stimme hast du ausgewählt? Neuste Firmware 5.40 ist installiert?


    Hintergrund ist, es gibt aktuell einen bekannten Fehler, dass bestimmte Stimmen nicht funktionieren und keine Ansage sprachlich via Bluetooth ausgeben. Das betrifft Stimmen, welche 'RealDirection' (Ansage von Straßennamen) nicht können.


    Im Bereich der deutschen Sprachausabe wäre dies Deutsch-Marie. Die anderen Sprachvarianten Deutsch-Anna und Deutsch-Yannick gehen definitiv. Damit habe ich auch im Demo-Modus eine Sprachausgabe.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Hallo ConiKost,


    Neueste Firmware 5.40 ist drauf!

    Stimme habe ich Deutsch-Marie eingestellt, ich stell mal um auf Anna und teste es dann mal!

    Gruß Thomas


    - GPSMAP_276CX - Zumo 590LM - Oregon 300 -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimme habe ich Deutsch-Marie eingestellt, ich stell mal um auf Anna und teste es dann mal!

    Ja, das ist das Problem :) Ich habe ja selbst das Problem, wenn ich Deutsch-Marie nutze, dass dann im Demo-Modus und Normal-Modus keine Sprachausgabe kommt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich empfehle dir trotzdem, wenn du Zeit und Lust hat, das als Problem an Garmin zu melden. Je mehr, desto hoffentlich eher passiert da was.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hierzu habe ich heute folgende Nachricht bekommen:

    Zitat

    das Problem wurde von den Entwicklern nachvollzogen und es würd in kürze ein Update geben, welches die Problematik beheben wird.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Hierzu habe ich heute folgende Nachricht bekommen:

    Danke! Ich bin erstaunt, dass auf einmal soviel Fahrt in der Entwicklung vom 276Cx passiert :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mir hat heute Garmin auch geantwortet wegen den Stimmen. Eine neue Firmware ist derzeit für Januar/Februar eingeplant.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab jetzt noch einen Feldversuch mit Navigation gemacht! Ist alles so wie von euch beschrieben.

    Soll ich noch ein Ticket aufmachen? Oder hat sich das so wie ich es lese schon erledigt bei Garmin!

    Gruß Thomas


    - GPSMAP_276CX - Zumo 590LM - Oregon 300 -

  • Hab jetzt noch einen Feldversuch mit Navigation gemacht! Ist alles so wie von euch beschrieben.

    Soll ich noch ein Ticket aufmachen? Oder hat sich das so wie ich es lese schon erledigt bei Garmin!

    Ruhig Ticket erstellen! Garmin soll ruhig wissen, dass es mehr User gibt, die das Problem haben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hab gerade eine Mail von Garmin bekommen mit folgendem Text:



    Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.

    Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.

    Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.

    Gruß Thomas


    - GPSMAP_276CX - Zumo 590LM - Oregon 300 -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Danke! Ich bin erstaunt, dass auf einmal soviel Fahrt in der Entwicklung vom 276Cx passiert

    Ich habe vor einigen Tagen im Fernsehen ein Luftkissenboot auf dem Baikalsee gesehen, dass mit einem 276cx ausgestattet war. Hat sich da evtl. ein neuer Markt aufgetant und die Softwareleute mögen sich nicht schämen???:)

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Ich habe vor einigen Tagen im Fernsehen ein Luftkissenboot auf dem Baikalsee gesehen, dass mit einem 276cx ausgestattet war. Hat sich da evtl. ein neuer Markt aufgetant und die Softwareleute mögen sich nicht schämen???:)

    Hallo

    Sorry ist evtl. ot, ich habe den Beitrag auch gesehen, die alten 276/278/478,.... sind sehr oft in so Fahr-,Schwimm-, oder Flugzeugen zu finden, selbst bei der Dakar werden zum Erstellen der Rally die Geräte verwendet, langsam werden die halt jetzt ausgetauscht gegen die cx en :)

    Bei den letzten Dakars hatten sie auch schon den cx im Landcruiser der ASO.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...