Firmware 5.50 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für das 276Cx gibt es eine neue Firmware 5.50.


    Changelog:

    • Fixed an issue where the plot type for altimeter setup could not be changed.
    • Fixed an issue when saving a projected waypoint.
    • Fixed an issue where certain voice navigation languages would not speak.
    • Fixed an issue where the device would sometimes freeze when connected to USB.
    • Fixed an issue where calories would not count.
    • Fixed an issue with prompt message when GPS signal is not detected.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Ich bin nun meine Fehlerliste durchgegangen und kann sagen, dass einige Sachen gefixt worden sind :)


    Gefixt:

    • 5.50: Bei Nutzung des Garmin Spanner Modus friert das Gerät nicht mehr ein, wenn man unter Taste Find -> Extras einen POI in der Detailansicht geöffnet hat und dann das USB-Kabel einsteckt, wo die Abfrage kommt, ob man X in den USB-Modus wechseln möchte.
    • 5.50: In der Konfiguration Einrichten -> Höhenmesser kann der Profiltyp "Barometr. Druck" wieder ausgewählt werden.
    • 5.50: Beim Importierung einer Route kommt die Meldung "Importing Shaping Points" nun ebenfalls auf Deutsch.
    • 5.50: Die Meldung "GPS-Signal verloren" wird nicht mehr versteckt angezeigt.
    • 5.50: Stimmen, welche kein 'RealDirection' (Aussprache von Straßennamen) können, funktionieren wieder korrekt und geben eine Sprachausgabe aus.
    • Gerät schaltet sich nicht mehr aus, wenn man die Höhenmesserseite mit der Einstellung " Höhe / Distanz" nutzt.
    • Der GPS-Indikator für Norden arbeitet wieder in allen Seitenlayouts korrekt und wird nicht mehr verdeckt.
    • Die Anzeige GPS-Genauigkeit wird nicht mehr falsch im Layout angezeigt.
    • Das Pairing von ANT-Geräten funktioniert wieder korrekt und die Meldung "Suchen" wird auch wieder angezeigt.
    • Wenn man im Archiv einen Track in der Detailansicht auswählt, konnte man bisher den Button "Navigation" nicht auswählen, da dieser übersprungen worden ist. Garmin hat das so gefixt, dass man den Button einfach entfernt hat (LOL)
    • Im Marinemodus, wenn man das Seitenlayout "2 Spalten mit Kompass" gewählt hat, überlappt der Text nicht mehr, wenn man den Cursor bewegt.
    • Unter Hauptmenü -> Alarme werden die Texte nicht mehr abgeschnitten, sondern werden in korrekten kurzen Fassung angezeigt.


    Nicht gefixt:

    • Startet man eine nicht vorgeplante Route und hat in den Einstellungen eingestellt, dass man beim Starten einer Route immer die Auswahl der Aktivität angezeigt bekommt, so kann man diese Auswahl nicht verlassen mit der Taste Quit. Einzig mit der Taste Page geht es.
    • Wenn man unter Hauptmenü -> Einrichten -> Routing die Aktivität auf Auswahl stellt, so kann man nicht alle Optionen bei Berechnungsmethode auswählen (Kann aus 'Garminlogik' ggf. kein Bug sein)
    • Bei der Anzeige von Abbiegehinweisen flimmert das Display Blau oder Grau. Die Farbe hängt davon ab, ob man die Tag- oder Nachteinstellung gewählt hat. (Meine Vermutung ist, dass das kein Bug sein könnte, weil man insbesondere in de Nachteinstellung sieht, als ob das eine Art Begrenzer ist, wenn die Karte noch nicht geladen ist)
    • Display ist minimal verschoben in der Ausgabe (Softwareproblem)
    • Bluetooth-Ansagen stoppen nach 100-150km (Mit 5.50 mangels Wetter bisher nicht getestet)

    Wird nicht gefixt bzw. geändert (endgültige Entscheidung, keine Fehler laut Garmin)

    • Wenn man im Marinemodus auf der Kompass-Seite den automatischen Kompass deaktiviert, so wird das zugehörige Datenfeld weiterhin aktualisiert: Das ist laut Garmin so beabsichtigt und wird nicht geändert.
    • Wenn man Taste Find drückt und dann Adressen auswählt, fehlt das Untermenü "Karte auswählen". (Mit Firmware 4.80 war das noch da: mit 5.10 wurde das wohl entfernt, weil ich mit der Funktion einen Fehler gemeldet hatte): Das Funktion wurde von Garmin absichtlich wieder entfernt, damit über alle Karten gesucht wird.
    • Wenn man auf dem 276Cx eine Route plant, so wird beim Hinzufügen von VIA Points immer zum Start gesprugen: Laut Garmin ist das Verhalten so absichtlich implementiert und man wird dieses Verhalten nicht ändern.
    • Wenn man im Demo GPS-Modus eine Navigation stoppt und dann wieder fortsetzen will, fängt das Routing ab Start wieder an, egal, wo man vorher auf der Route war: Laut Garmin ist das Verhalten so absichtlich implementiert und man wird dieses Verhalten nicht ändern.
    • Wenn man unter Hauptmenü -> Einrichten -> Timer beide Timer
      betrachtet, so hat der Timer für Marine eine andere Schriftgröße als der Alarm für Benutzer. Laut Garmin ist das so beabsichtigt im Marinebereich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • habe eben nach dem Update festgestellt

    das sich die Wegpunkte nicht mehr nach Kategorie auswählen lassen ?!?=O

    da wurde doch mal was geändert und es ging !!

    wenn ich eine Kategorie wähle, zeigt er mir oben immer Von aktueller Postion ausgehend an

    oder mach ich da was falsch ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich nicht bestätigen? Wenn ich unter Taste Find -> Wegpunkte gehe, habe ich mit der Taste Menü die Auswahl "Kategorie wählen", um meine Wegpunkte nach Kategorie anzuzeigen?


    Das mit "Von aktueller Postion ausgehend" verstehe ich nicht. Das ist doch Standard. Optional kann man dann wechseln, z.B. "Bei aktueller Route".

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ja genau

    ich habe die Auswahl....:D

    aber das wars auch schon !

    ich erwarte da einfach, das er mir alles anzeigt was ich unter dieser Kategorie abgespeichert habe !!!!

    und das ist leider nicht der Fall bei mir X/X/X/

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Kann ich nicht bestätigen. Auf den ersten Blick sind alle meine Wegpunkte in den jeweiligen Kategorien? Vielleicht habe ich ja zu wenig.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das mit "Von aktueller Postion ausgehend" verstehe ich nicht. Das ist doch Standard.

    es war vielleicht mal "Standard"

    aber irgendwann wurde es mal anders... bzw. hat funktioniert !

    war übrigens der erste "Aufreger" den ich festgestellt habe wie ich das Gerät bekommen habe...

    wenn ich in einem Telefonadressbuch den Buchstaben M wähle

    möchte ich, das dann dort alle erscheinen die mit M anfangen !!!

    und nicht irgendeiner mit dem ich zuletzt telefoniert habe

    oder der in meiner Nähe ist....:)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Es gibt nun einen offiziellen Changelog, im ersten Post hinzugefügt :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Es gibt so Tage.....

    Ich hab im Navi Blue Tooth deaktiviert (und meinte auch die Helmkopplung gelöscht zu haben) weil mir das gequatsche dann doch auf den Senkel ging.

    Montag 5.5 aufgespielt und gestern gefahren mit Navigation....Da haut mir die Tante Garmin mit voller Lautstärke in die Ohren8|.

    Offensichtlich wurde nach dem Firmwareupdate BT wieder eingeschatet?

    Hab mich mächtig erschrocken. Nun nochmal genau durchschauen, wo sich sonst nochwas verbirgt was umgeschaltet wurde.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Nachtrag. Ich hab grade das gerät angeschmissen um eine neue Sprache einzustellen....Bluetooth ist im Gerät abgeschaltet?(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo!


    Schalt mal ein, probier mal und wieder aus.


    Hatte auch schon so merkwürdige Fälle das Optionen nach einem Update angeblich an waren, waren aber aus oder umgekehrt.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Solche Einstellungs - Veränderungen sind nach einem Update absolut nicht ungewöhnlich, haben mit den Grundsettings einer Software zu tun.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kenne ich aber SO nur von Garmin:gaga:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Soeben 5.5 aufgespielt.


    Haben vom CX alle tracks auf BC gesichert und den CX vom Rechner getrennt.


    CX wieder angeschaltet und auf "ohne GPS verwenden" gestellt.


    Track / Aktiv gestoppt und gelöscht

    dann

    beim löschen von allen Tracks (ca. 12) im "Archiv." ist der CX abgestürzt.


    Nach dem Wiedereinschalten war aber der "Archiv." Reiter dennoch leer.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    Da ich selbst ein 276cx Leidensgenosse bin, habe ich mich nach längerem Lesen jetzt doch mal hier angemeldet.

    Wir sind seit bald einem Jahr auf Achse in die Mongolei - stecken aber aus Gründen in Griechenland fest.


    Mit fallen fast täglich neue Probleme mit dem Gerät auf, als Softwareentwickler habe ich sicherlich ein Händchen dafür das Gerät zum crashen zu bringen, aber Das Teil ist ja wohl echt eine Ausgeburt der Hölle.


    Ich habe das Gefühl die haben da einfach ein Montana genommen, das User Interface angepasst und weil das Teil ja auch ein wenig smart sein soll einfach noch den CONNECT Stack aus den Smartwatches mit eingebaut.

    Die echte Zielgruppe so scheint es mir sind Motoradfahrer und Angler. Aber egal..


    Ich wollte eigentlich einfach mal Fragen wie die Kommunikation mit Garmin so abläuft. Reportet man da einfach Bugs oder soll ich das hier Posten und "jemand kümmert sich schon"? :)


    Wie ist so die Chance das Garmin auf Featurerequests reagiert? ich meine dabei geht es um ganz simple Dinge wie z.b. das in der Routenplanung die Distanz zwischen waypoints geroutet und nicht luftlinie angezeigt wird - oder dass das Gerät die Distanz zum nächsten waypoint in der Navigationsansicht auch anzeigt.


    Viele Grüsse schonmal und Danke fürs Bugreporten! :)

  • Ich wollte eigentlich einfach mal Fragen wie die Kommunikation mit Garmin so abläuft. Reportet man da einfach Bugs oder soll ich das hier Posten und "jemand kümmert sich schon"? :)

    Bitte direkt an Garmin melden, aber ruhig hier eine Info geben, was gemeldet worden ist. Ich habe inzwischen recht gut erfolg damit, dass viele meine Bugs repariert worden sind. Ich bleibe da aber aktiv und nerve Garmin von Zeit zu Zeit. Ebenso kriegen die von mir ein Video und eine ausführliche Beschreibung für das Reproduzieren des Bugs, was offenbar viel hilft.


    Wie ist so die Chance das Garmin auf Featurerequests reagiert? ich meine dabei geht es um ganz simple Dinge wie z.b. das in der Routenplanung die Distanz zwischen waypoints geroutet und nicht luftlinie angezeigt wird - oder dass das Gerät die Distanz zum nächsten waypoint in der Navigationsansicht auch anzeigt.

    Ich halte die Chance aktuell bei 0.1%, dass irgendwelche Features Requests noch umgesetzt werden. Das Ding ist nur noch im Wartungsmodus, es werden nur noch Fehler korrigiert. Dein beschriebenes Verhalten mit den Luftlinien ist übrigens kein Bug. Das ist laut Garmin absicht und normal, betrifft alle Outdoorgeräte nach meinem Wissensstand. Die wollen, dass du erst Wegpunkte setzt und nach dem Speichern der Route wird diese mit der ausgewählten Aktivität berechnet, da je nach Aktivität unterschiedliche Aktionen rauskommen können. Ebenso die Entfernung, welche nur Luftlinie ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Ok alles klar, dann leg ich direkt mal los.


    Der Bug ist von mir bisher nicht reported:


    Route Calculation Method not selectable

    Wenn Setup->Routing->Activity = Prompted

    Dann kann ich unter "Calculation Method" die Method nicht auswählen,

    denn die selections bewirken folgendes:

    Minimize Time: Minimize Time

    Minimize Distance: Minimize Distance

    Minimize Ascent: Springt auf Minimize Time

    Prompted: Springt auf Minimize Distance

    Curvy Road: Springt auf Minimize Ascent

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute 300 km die neue Fw getestet.
    Im Bezug auf "meine" Fehler kann ich sagen, der Nordpfeil ist wieder da.


    Marie spricht jetzt /manchmal) über BT, aber nicht stabil. Will sagen, von den Abbiegenhinweisen kommen so einer bis fünf durch, dann hört sie einfach auf. Das liegt aber nicht an der BT-Verbindung, weil sie mich weiterhin auf das Verlassend er Route aufmerksam macht und beim Druck auf NAV eine Ansagen kommt (auch wenn dies zum ende der Fahrt auch eingestellt wurde).

    Bei so etwa km 270 habe ich auf Anna umgestellt, die sprach den Rest konstant mit mir.


    Ich hab ein bisschen Hemmungen, das wiedef zu melden, aus Angst, dass die das verschlimmbessern.


    Das Problem, dass die Stimme nach 150 km weg ist, konnte ich nciht testen, weil ich die Stimme sooft umstellen musste, dass am ende keine 150 km am Stück zusammen kamen.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Marie spricht jetzt /manchmal) über BT, aber nicht stabil. Will sagen, von den Abbiegenhinweisen kommen so einer bis fünf durch, dann hört sie einfach auf. Das liegt aber nicht an der BT-Verbindung, weil sie mich weiterhin auf das Verlassend er Route aufmerksam macht und beim Druck auf NAV eine Ansagen kommt (auch wenn dies zum ende der Fahrt auch eingestellt wurde).

    Bei so etwa km 270 habe ich auf Anna umgestellt, die sprach den Rest konstant mit mir.

    Zumindest habe ich keine Probleme dieser Art mit Stimmen wie Anna, welche Straßennamen sprechen.

    Bitte melde es!

    Das Problem, dass die Stimme nach 150 km weg ist, konnte ich nciht testen, weil ich die Stimme sooft umstellen musste, dass am ende keine 150 km am Stück zusammen kamen.

    Dazu kann ich was sagen. Das Problem ist noch offen und soll laut letzter Rückmeldung für das nächste Firmwareupdate gefixt werden. Man arbeitet aktuell daran.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)