XT mit neuer Firmware 5.9 und Group Ride Radio

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe mal die neue Firmware gerade installiert. Nun gibt es ja Group Ride Radio. Man braucht dazu wohl noch die Antenne und zusätzlichen Anbauteilen was vom neuen Tread stammt.


    Was ist nun damit möglich beim XT?

    - Kann man sich da per BT Headset unterhalten mit anderen Bikern und bräuchte dann kein Sena oder Cardo mehr ? und was für eine Reichweite hat dies?

    - Kann man da auf der Karte sehen wo sich die anderen Biker befinden?


    Etwas anderes erschließt sich mir nicht als Motorradfahrer oder wie seht ihr das ?

  • - Kann man sich da per BT Headset unterhalten mit anderen Bikern und bräuchte dann kein Sena oder Cardo mehr ? und was für eine Reichweite hat dies?

    Das läuft so, dass JEDER ein XT mit dieser zusätzlichen Audioeinheit braucht. Der Funk läuft dann via VHF zwischen allen Teilnehmen, die Audio-Kommunikation zwischen Navi und Helm weiterhin via Bluetooth. Was nicht geht, wäre mit der Audioeinheit mit jemanden sprechen, der nur einen Bluetooth Helm hat. Diese Garmin Audioeinheit muss jeder Teilnehmer haben und dazu ein Zumo XT.


    Alternativ kannst du sogar ein Kabelmikro anschließen: https://buy.garmin.com/en-US/US/p/pn/010-12998-06 statt der Nutzung des Bluetooth Headsets.


    - Kann man da auf der Karte sehen wo sich die anderen Biker befinden?

    Ja, das ist dann auch möglich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Zwie XTs wäre hier vorhanden.


    Na das hört sich schon mal vielversprechend an. Weiß man etwas über die Reichweite dieses Funks?


    Ich habe noch leider kein Video bei Garmin gefunden um zu sehen wie das auf der Karte aussieht, wo sich der andere Fahrer befindet. Da warte ich echt schon lange drauf, dass diese Möglichkeit wieder bei Garmin wieder besteht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und hier ein erster Blick wie's aussieht im YouTube-Channel von MrGPS...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der upgedateten Firmware kann ich keine Maps mehr für Basecamp auf denPC Windows installieren.=O
    Wie könnte das gehen.
    Mein Nüvü kann in Basecamp Karten installieren. :)

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Mit der upgedateten Firmware kann ich keine Maps mehr für Basecamp auf denPC Windows installieren.=O
    Wie könnte das gehen.
    Mein Nüvü kann in Basecamp Karten installieren. :)

    Lese dich ein: Garmin Express 7.4.0.0

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ehrlich gesagt ...ich weis nicht was der Funk in einem Navi soll?!?!?


    Wenn ich Motorrad oder MTB fahre ,brauche ich kein anderes Geschwafel!

    Beim MTB ist es die Ruhe vom Wald. Beim Motorrad der 1000 ccm 2 Zylinder Sound!


    Ps. wem es hilft .....bitte schön!


    Gruß


    duc998

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Du bist die falsche Zielgruppe ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend Leute,


    es gibt anscheinend für das zumo XT ein neues Spielzeug, den Group Ride Tracker:!:


    Die Reichweitenleistung variiert basierend auf dem Gelände und anderen Einschränkungen der Sichtlinie. Im Folgenden findest du einige Beispiele für mögliche Reichweiten:

    Maximale Reichweite - mit Antennenhalterung (im Lieferumfang des Group Ride Tracker enthalten, nicht verfügbar für zūmo XT)

    Gruß Torsten

  • Auf dem Auto Navi „Nüvi 3598“ und auf dem BMW Navi gibt es eine App Namens Tracker. Da sah man die Position seiner eingebuchten Freunde auch direkt auf der Karte. Man brauchte sonst nichts dafür, außer einen Account. War echt genial. Ich glaube bei TomTom gabs mal was ähnliches namens Buddy vor Jahren.

    Ich habe schon beim 595 damals öfters angefragt, doch diese App auch dafür und später fürs XT zu reaktivieren.

    Haben Sie leider nie gemacht.

    Klar, wenn man 200 Tacken für eine Antenne und etwas Software ziehen kann, kann man ahnen warum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar, wenn man 200 Tacken für eine Antenne und etwas Software ziehen kann, kann man ahnen warum

    Das Ding kann ja noch mehr. Via VHF kann man ebenfalls Gruppenkommunikation fahren.

    Helm <-> Bluetooth <-> Navi <-> VHF <-> Navi <-> Bluetooth <-> Helm


    Ansich ein tolles Feature. Aber ich sehe halt das Problem in der Praxis, dass kaum Gruppen alle das selbe Navi haben. Müssten also alle das XT und/oder Tread haben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)